10. Edition Einige kurze Fragen

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.135
984
22.046
Hi,

nach mehrmonatiger Pause haben sich bei uns folgende Fragen ergeben:

1. Ist TARNUNG wirklich ohne Reichweitenbegrenzung, gilt also zB selbst bei 2 Zoll Abstand?

1.1. TARNUNG und Pistolen in NK Reichweite: hat man dann auch -1 aufs Treffen?

1.2. INDIREKTES FEUER und TARNUNG: sind die Abzüge aufs Treffen kumulativ?

2. RESERVE / STRATEGISCHE RESERVE: wie viele Punkte sind erlaubt? Das Regelbuch sagt, dass 25% der Punkte in strategische Reserve dürfen. Aber was ist mit Schocktruppen?

3. FLIEGEN: im Regelbuch steht, dass wenn man auf ein Geländestück fliegt, die tatsächliche Strecke gemessen wird.
Wenn ich aber ÜBER Gelände fliege, wird dann nur die horizontale Entfernung gemessen?

4. Du willst dein Modell " im zweiten Stock" eines Gebäudes platzieren? Muss das ganze Base auf das Gelände passen oder reicht es, wenn das Modell sicher stehen kann?

Danke schonmal!
 
1. Ja, sofern die Quelle aus der die TARNUNG erhältst nicht explizit einschränkt („wenn Beschuss > 12“ dann Tarnung), dann ja

1.1 Ja, siehe 1.

1.2 Jein. Prinzipiell sind sie kumulativ, allerdings kann ein Trefferwurf nie um mehr als +/- 1 modifiziert werden. Du du rechnest alle Boni und Mali gegeneinander auf und am Ende kann Max +/- 1 rauskommen.

Wenn du also nur -1 aus Tarnung und -1 aus indirekt hast, hast du trotzdem nur -1.Wenn du zusätzlich noch eine Bonus von +1 (zB Heavy oder was auch immer) hast, bleibt unterm Strich ebenfalls -1

2. Du darfst Max 50% deiner Armee in Reserve und Max 25% in strategischer Reserve stellen. Zumindest wenn du die offizielle Missionen spielst (ein Teil davon ist nämlich in den Grundregeln und ein Teil in den Missionsregeln geregelt)
 
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger
2. Etwas vereinfacht für bessere Verständlichkeit:
Wenn du die Grundregelwerk Mission spielst, kannst du max. 25% der Armee in Strategische Reserve stellen (das sind Einheiten ohne Deep Strike). Diese dürfen frühestens in Runde 2 kommen. Für Reserven mit zb Deepstrike gibt es dagegen diese Einschränkungen nicht.

Wenn du die Leviathan Missionen spielst, dürfen max 50% der Armee in Reserve, davon dürfen aber nur wiederum 25% Strategische Reserven sein (Einheiten ohne Deep Strike). Erscheinen dürfen die abgesehen von einigen Ausnahmen erst ab Runde 2 und sind ab Runde 4 zerstört, wenn sie bis dahin nicht erschienen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger
Ergänzung zu Dachfenster:
3) Manche Geländestücke haben eigene Bewegungsregeln, zum Beispiel können sich Infanterie und Bestien durch Ruinenwände bewegen, oder Geländestücke mit einer Höhhe von <= 2 Zoll behindern keine Bewegung.

In solchen Fällen, in denen Teile von oder ganze Geländestücke bei der Bewegung ignoriert werden gilt das "rauf, runter" nicht. Ansonsten muss die Flugbewegung der Kontur des Terrains folgen.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Die Regel sagt das wenn ein Modell fliegen kann durch die Luft gemessen wird anstatt dem Pfad über das Schlachtfeld zu messen. Da gibts keine Ausnahme, auch nicht für Infantrie und Fliegen. Sie können sich durch Wände von Ruinen bewegen, aber es wird durch die Luft gemessen.
Dies wurde dir bereits in einem anderem Thema ausführlich erklärt und dargelegt.

Bitte hör auf halbwahrheiten zu verbreiten und Spieler zu verunsicheren
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Es ist richtig das sich ein Infantrie Modell durch Wände von Ruinen durch bewegen darf als wären sie nicht da. Allerdings muss es sich durch die Luft bewegen wenn es sich über ein Terrain Feature bewegt.

Moving Over Terrain Features When Flying: Models that can Fly
can move over intervening terrain features when making a Normal,
Advance, Fall Back or Charge move. When doing so, you must
measure the path through the air. See diagrams 12 and 13
Modelle die fliegen können, können sich über ein Terrain Feature bewegen. Wenn sie das tun MÜSSEN Modelle sich durch die Luft bewegen. Hier gibt es keine Ausnahme für ein Infantry Model mit Fly.
 
Als Erweiterung zur generellen Fly-Regel folgt später die explizite Ausnahme, dass Infanterie und Bestien Wände von Ruinen behandeln dürfen, als wären sie nicht da.
Dies ist eine terrainspezifische Regel, die zusätzlich zum Tragen kommt und damit eine explizite Abweichung der sonstigen Flugregeln definiert.
Infanterie und Bestien dürfen Ruinenwände immer ignorieren, dazu gibt es keine Einschränkung, FAQ oder Errata die das infrage stellen würde

So wie die Sonderregelung "Sturm" bei einer Waffe nachträglich das "kommt nicht infrage zu schießen, wenn sie vorgerückt ist" negiert.
 
1.2 Jein. Prinzipiell sind sie kumulativ, allerdings kann ein Trefferwurf nie um mehr als +/- 1 modifiziert werden. Du du rechnest alle Boni und Mali gegeneinander auf und am Ende kann Max +/- 1 rauskommen.

Wenn du also nur -1 aus Tarnung und -1 aus indirekt hast, hast du trotzdem nur -1.Wenn du zusätzlich noch eine Bonus von +1 (zB Heavy oder was auch immer) hast, bleibt unterm Strich ebenfalls -1
Bisschen spät mich hier einzubringen. 😀
Aber ist es nicht so das Heavy nicht den Balistic Skill modifiziert sondern den Würfel und somit ausgenommen ist von der "maximal +/-1" Regel
Heißt ich kann z.B. bei Guard der Field Ordnance Battery Take Aim geben für +1 auf BS und oben drauf noch +1 auf den Wurf für Heavy.
 
Ergänzung:

Aber ist es nicht so das Heavy nicht den Balistic Skill modifiziert sondern den Würfel und somit ausgenommen ist von der "maximal +/-1" Regel.

Heavy ist von der "maximal +/-1" Regel nicht ausgenommen, greift aber in dem Fall nicht, weil mit BF und Würfelwurf 2 unterschiedliche Werte modifiziert werden. Also jeder Wert nur um +1.
 
  • Like
Reaktionen: Meini