Einige Probleme mit ihnen

ebby-deluxe

Testspieler
09. April 2004
199
0
5.141
also ich hab vor ner woche mit den hexenjägern angefangen . Bin kein neueinsteiger sondern spiele schon ne weile sm , tau und necrons .... jetzt hab ich gegen nen kumpel paar kleine 1000er spiel gemacht .


was ich bisher habe sind :

2 sororita packs

2 sanctus im blister

1 alter sororita pack mit 5 modellen

1 läuterer

1 repentia pack

großinquisitor mit gefolge

1 seraphim pack

1 celestine



so das erste mal haben wir die armee aufgeteilt um einfach mal bissel erfahrung zu bekommen das andere mal haben wir nen 1000er spiel gemacht hj gegen tau ...


die probleme die ich festgestellt habe . der läuterer ist sehr schnell putt ok kann auch würfelpech sein . ich setze ihn immer vor der armee ein und dort wird er besonders von den tau sehr schnell abgeknallt

2. prob : meine repentia werden auch immer sehr schnell bis auf 2-3 einheiten wovon eine die dominatris ist weggemetzelt . ich stelle die repentia auch immer vorne auf damit sie schnell zum gegner kommen ...

3. prob : die seraphime verschwinden auch immer recht schnell ....

4. prob : ich bin noch viel zu ungeübt mit den glaubenspunkten vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen 🙂


was positiv ist ich komme mit der celestine immer bis zum schluss aus wegen ihrem 2+ RW ! bei den tau hatte ich nur noch sie und den großinquisitor ohne gefolge 😉 und habe damit noch 40 % der Tau im Nahkampf weggemetzelt


was ich noch feststellen musste , dass die Hexenjäger ne relativ bescheidene Reichweite haben darum überlege ich ob ich nen Devastortrupp meiner SpaceMarines mit rein nehme damit ich bissel mehr Reichweite erhalte .
Würdet ihr mir vielleicht bei den Problemen raten das ich die genannten Einheiten mehr devensiv aufstelle ???


danke schon mal für eure hilfe
 
Ja das sind so Kleinigkeiten. Natürlich ist ein Läuterer ein verlockendes Ziel für jedliche Art von Beschuss gerade bei den Tau oder den Imps. Doch es gibt möglichkeiten den Läuterer selbst bei solchen Armeen in den Nahkampf zu bekommen.
Das Problem mit der Reichweite stimmt schon sofern wenn man seine Truppen nicht mobiler einsetzt. Stecke ein paar Schwestern in ein Rhino oder Immolator, verpasse denen jeweil verbesserte Panzerung und Nebelwerfer, und du wirst Distanzen leichter überbrücken können.
Außerdem kannst du Läuterer hinter Fahrzeuge "verstecken".
Repentias habe ich selbst noch nicht eingesetzt aber mir wurde gesagt dass sie doch extrem unnütz sind solange sie nicht in Kontakt mit Fahrzeugen gelangen.
Seraphime sind eigentlich eine tolle Sache durch ihre hohe Reichweite allerdings muss der Rest der Armee auch mithalten können...
Ob die Celestine mal nicht zu teuer ist... Ich habe sie noch nicht eingesetzt. Dass die was weghaun kann ist schon klar aber haben sich die 201pkt für dich im Endeffekt gelohnt?
Inquis setze ich für die Psikräfte ein und meide den Nahkampf. Man kann dem Gefolge auch ein paar schöne schwere Waffen verpassen.
 
also ich kann mich meinem vorschreiber nur anschliessen...ich kenne das problem mit der reichweite, da kann man aber ganz fix die sachen ins rhino packen, wie zb. melter oder flamer...ich persönlich packe nen sturmtrupp mit 4 meltern in einen immolator...kostet zwar n bisserl was, aber ist arsch effektiv!
dann noch die HQ ins rhino und ab gehts... evtl noch ein bisschen zur unterstürtzung hinterher, dann soll das wohl funktionieren!
das problem mit den läuterern habe ich auch! in jedem spiel werden die mir von irgendwelchen viechern auseinander genommen...meistens kommen sie vorher gar ned zum schlagen, oder prügeln so wie gestern nur nen DG marine weg! ist ein bisschen frustrierend, aber ich bin immernoch guter hoffnung, dass die sich eines tages rentieren!
die hoffnung stirbt zuletzt!
achjo, wenn du willst, dass die repentia auch ankommen, obwohl sich die teile echt gegen keinen gegner lohnen, dann versteck sie hinter zeloten, mache ich mit arco´s, wenn ich welche einsetze!
 
also danke erstmal für eure antworten ...


als ich mir die repentia gekauft hatte dachte ich , dass sie voll die mordmaschinen sind aber das täuscht 🙂 vielleicht wenn man mehrere einsetzt vielleicht ....


um auf AunSiRu zurück zukommen : ja also celestina hat ihre punkte bisher jedesmal wieder eingeholt ! sie kostet nicht so viel wie mein necron todesbote oder gaukler bringt aber das 3-4 fache um weil ich selten ne 1 würfel und sie dann trotzdem wieder zurück bekommen kann . also im vergleich zu manch anderer hq ist sie schon sehr gut .
 
abgesehen davon, dass ich in einem normalen standard game nie ein besonderes charaktermodell verwenden würde (passt einfach nicht, diese modelle sollten für besondere matches verwendet werden), hättest du sie garnicht einsetzen dürfen, da erst erlaubt ab 1500 punkten.

nun zum rest was ich so bisher für erfahrungen gemacht habe:

mein läuterer hat sich bisher immer gelohnt, das mag am würfelglück oder des anderen würfelpech liegen aber das gehört ja dazu. ausserdem machts spass mit so einem killer im nahkampf zu schlachten.

flagellanten können auch in geringer zahl (3-4) interessant sein. also mir machen sie einfach spass, allerdings würde ich sie nur in größeren spielen einsetzen da sie einfach sehr teuer und extrem spezialisiert sind, sprich wenn se nicht das taktische ziel erreichen was sie wollten kannst sie gleich selbst vom tisch entfernen und bei kleinen spielen bricht dir das das genick.

ich setze zur abrundung immer ganz gerne einen trupp greyknights als sturmauswahl ein. wenn sie runterkommen ist der gegner erst einmal beschäftigt und die nahkampf truppen können ein bisschen besser vorrücken.

soweit meine erfahrungen, meinen immolator konnte ich bisher nur in einem spiel einsetzen und da is er mir im 1. spielzug zerschossen worden (scheiss predator)...