4. Edition Einige Regelfragen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Also, beim gestrigen Turnier sind ein paar Fragen aufgekommen.

1. Können Thousand Sons ihre Bolter abfeuern und dann in den NK gehen?
2. Kann ein General mit Berzerkerklinge und dämonischer Schnelligkeit 12" in den NK laufen?
3. Kann man beim Nachrücken am Ende der Nahkampfphase eine neue Einheit im NK binden?
Zur Erläuterung: Trupp A ist mit Tupp B im NK. Erste NK Phase ist zu Ende und Trupp B zieht seine Modelle nach, um zu Beginn der nächsten NK Phase im direkten Kontakt bzw. gebunden zu sein. Dabei wäre es möglich, mit einem Modell von Einheit C in direkten Kontakt zu kommen. Ist das möglich?
4. Ist die dritte Auflage des Chaos Codex schon raus (den englischen V3 Codex gibt es ja schon)?
5. Bei "Suchen und Sichern" sowie "Erobern und Halten" Missionen, was heisst "im Umkreis von"? Muss die Einheit komplett innerhalb von 6"/12" sein? Muss sie mind. 50% ihrer Modell innerhalb der 6"/12" haben? Oder muss sie nur ein Modell drin haben?
6. Ersetzt die "Langsam und Entschlossen" Regel aus dem Regelbuch die "Langsam und Zielstrebig" Regel aus dem Chaos Codex (Thousand Sons)?

So, das ist das, was mir so auf Anheib noch einfällt - wenn mir noch mehr einfällt, dann schreie ich 😉

Greg

1. Können Thousand Sons ihre Bolter abfeuern und dann in den NK gehen?
- Ja, das sie stationär sind

2. Kann ein General mit Berzerkerklinge und dämonischer Schnelligkeit 12" in den NK laufen?
-Nein, siehe unten ( ausgebessert )

3. Kann man beim Nachrücken am Ende der Nahkampfphase eine neue Einheit im NK binden?
Zur Erläuterung: Trupp A ist mit Tupp B im NK. Erste NK Phase ist zu Ende und Trupp B zieht seine Modelle nach, um zu Beginn der nächsten NK Phase im direkten Kontakt bzw. gebunden zu sein. Dabei wäre es möglich, mit einem Modell von Einheit C in direkten Kontakt zu kommen. Ist das möglich?
-nein, du darfst beim nakampf nicht in den direkten kontakt mit einer anderen einheit kommen.

4. Ist die dritte Auflage des Chaos Codex schon raus (den englischen V3 Codex gibt es ja schon)?
-Noch nichts im laden gesehen.

5. Bei "Suchen und Sichern" sowie "Erobern und Halten" Missionen, was heisst "im Umkreis von"? Muss die Einheit komplett innerhalb von 6"/12" sein? Muss sie mind. 50% ihrer Modell innerhalb der 6"/12" haben? Oder muss sie nur ein Modell drin haben?
- hier reicht leider schon 1 modell der einheit, in 6/12" abstand.

6. Ersetzt die "Langsam und Entschlossen" Regel aus dem Regelbuch die "Langsam und Zielstrebig" Regel aus dem Chaos Codex (Thousand Sons)?
Soweit ich weis ja.
würde sowieso sagen das beides das gleiche ist.
(also Zielstrebig und Entschlossen )

1. Ja, da sie immer als stationär gelten (s. Slow and Purposeful im Buch des Tzeentch)

2. Nein, da keine besondere Bewegung mit dem Blutrausch-Bonus kombiniert werden kann.

3. Nein, siehe Regelbuch unter "Pile In Moves", engl. Seite 44)

4. kA, interessiert mich aber auch nicht ^^

5. weiß ich gerade nicht

6. gute Frage .. wenn ja, dann müssten Thousand Sons und Kyborgs nicht mehr mit Ini 1 zuhauen

Originally posted by Yuki@19. Dec 2004, 17:08
2. Zu dem Blutrausch ...

Es dürfen nicht Würfeln (Bikes, Fahrzeuge, Cybots, Dämonenschwingen). Da steht nix von Dämonischer Schnelligkeit!!!

Dazu zählen sie wie Kava, das heißt sie haben dann die Fähigkeit Sprinten. =) deswegen auch dann 24"möglich

Also ja er darf.
Na, nach der Logik dürfte der DP aber 6" laufen, W6" vorstürmen (Blutrausch), W6" sprinten und 12" angreifen. Wären 20 - 30" Angriffsreicheweite.

Aber ich warte erst mal ein paar weitere Antworten ab, bis ich meinen Senf dazu abgebe, will ja keinen beeinflussen 🙄

Originally posted by ekelkaefer@19. Dec 2004, 18:30
In der 2. Auflage des englischen Codex steht auch die Däm. Schnelligkeit. Also: nein 😉
Das hiesse aber nur, dass man nicht darauf würfeln muss - aber das muss man bei Bikes und bei Dämonenschwingen auch nicht, und trotzdem bekommt man die Zusatzbewegung des Ausrüstungsgegenstands (wobei dann aber das vorstürmen weggelassen wird)...

Zu 1.

Slow and Purposeful besagt lediglich, das sie fürs Bolterschießen als Stationär gelten. Also dürfen sie auch nach einer Bewegung noch 24" weit schießen.
Da man aber generell nicht im Nahkampf angreifen darf, wenn man eine Schnellfeuerwaffe abgefeuert hat, gilt das auch für due Thousand Sons (und auch für Chaos Terminatoren).

@grimnir: Dann schau doch mal auf S.36 ("Declare Charges") nach, dann komm wieder und erzähle uns von deinen Erkenntnissen.

@Greg: Falls dir das reicht, im V3-FAQ steht folgendes:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Q. How does the combination of Berserker Glaive and Blood Rage work
when your character has Daemonic Flight? Notably does he fly faster when
subject to Blood Rage.
A. Flight has precedence, Blood Rage will not make a jump pack fly faster. The
other Blood Rage effects do continue to apply though. Similar logic applies to
other special movement modes, in each case no extra movement is gained due
to Blood Frenzy.[/b]

Das scheint mir plausibel genug zu sein, um auch in V4 noch zu gelten, aber das macht ja sowieso jeder anders 😉
(also hatte ich da auch so meinen kleinen Faux-Pas drin ^^)

Ich fasse mal zusammen:

zu 1.
TS Können ihre Bolter abfeuern und in den NK gehen, da sie immer als stationär gelten

zu 2
Laut dem, was ich bisher hier gelesen habe, darf der General das - er kriegt nicht die Bonusbewegung durch den Blutrausch (genauso wenig, wie der General mit den Schwingen den kriegt), dafür darf er sprinten + 12" angreifen - bleibt also nur noch auf den deutschen V3 Codex zu warten 😉

zu 3
geht laut Regelbuch nicht

zu 4
da weiss anscheinend keiner bescheid - GW suckt derbe 😉

zu 5
Ich gehe davon aus, dass es so ist, wie FrankDark das sagt, aber wo steht das?

zu 6
Ich hab' jetzt mal im engl. Codex nachgeguckt (dass ich immer erst so spät da drauf komme 😉), und da haben Kyborgs sowie TS die "Slow and Purposeful" Sonderregel - und da das die gleichlautende Sonderregel ist, wie im Regelbuch, wird sie wohl auch ersetzt. Ist aber echt schlimm, dass die das im deutschen mal so mal so übersetzen und damit dann solch blöde Fragen aufkommen <_<

Greg

zur berserker glaive:
im englischen csm codex V3 ist bei der wohl ein neuer satz aufgetaucht:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Under the Berzerker Glaive heading there is now a line that reads "...CANNOT USE ANY SPECIAL MOVEMENT MODES."
quelle: dakkadakka.com[/b]

womit sich die diskussion darüber erledigt haben sollte. die jungs von GW haben es aber versäumt das in irgendein FAQ reinzuschreiben, haben aber irgendwo geschrieben, dass es wohl im nächsten FAQ drinstehen soll.

mfg neunzehn84

Originally posted by neunzehn84@19. Dec 2004, 22:27
zur berserker glaive:
im englischen csm codex V3 ist bei der wohl ein neuer satz aufgetaucht:

<div class='quotetop'>ZITAT
Under the Berzerker Glaive heading there is now a line that reads "...CANNOT USE ANY SPECIAL MOVEMENT MODES."
quelle: dakkadakka.com

womit sich die diskussion darüber erledigt haben sollte. die jungs von GW haben es aber versäumt das in irgendein FAQ reinzuschreiben, haben aber irgendwo geschrieben, dass es wohl im nächsten FAQ drinstehen soll.

mfg neunzehn84 [/b][/quote]
Ja, ich weiss das und kenne diese Aussage. Aber erklär mal jemanden auf einem Turnier, dass es in einem neuen englischen Codex eine Regeländerung gibt, die das verbietet - ich selbst würde so was auch nicht einfach hinnehmen... Eine offizielle Aussage dazu gibt es bis auf den neuen Codex dann wohl nicht... Also abwarten, bis das FAQ upgedatet wird oder bis eben der neue Chaos-Codex rauskommt.

Greg