6. Edition Einige speziellere Regelfragen

DerMarkus2

Aushilfspinsler
28. Januar 2003
64
0
4.926
Moin!

Bei unserem letzten Spiel sind ein paar Fragen aufgetaucht, über die wir uns nicht ganz einig geworden sind:

1. Wenn das Reittier seinen Blödheitstest verpatzt, darf die Magierin da drauf noch zaubern?

2. Wenn das Reittier seinen Blödheitstest verpatzt, ist der Reiter dann auch immun gegen Angst, Entsetzen usw?

3. Wenn eine Einheit nur zum Teil in Deckung steht, wie wirkt sich das beim Beschuss auf sie und beim angegriffern werden aus?

4. Wenn aus einer Einheit alle Modelle ausser der angeschlossenen CHaraktermodelle rausgeschossen wurden, müssen die dann zwei Paniktests ablegen? (1. wegen 25% Verluste, 2. wegen Einheit in 4" Umkreis ausgelöscht)

5. (nur interesse halber) Bei welchen Attackearten und Spielsituationen (Welche Drachen, Zauber, Kriegsgeräte, usw.)kommt überall die Flammenschablone vor?

1. Ja darf sie da sie selber ja nicht der Blödheit unterliegt.
2. Zwangsweise ja da sich das Reittier ja nunmal so verhält.
3. Wenn sie teilweise in Deckung steht genießt sie alle Vorteile wie eine Einheit die komplett in Deckung steht, wenn ich mich nicht irre.
4. 1 Paniktest da sie im Endeffekt bis zum Ende der Runde als Teil der Einheit gelten, auch wenn diese zerstört wurde.
5. Bei Attacken die die Flammenschablone verwenden wird dies extra erwähnt bzw. steht im Regeltext.

zu 1. (nur zum Verständnis) Darf das Reittier seinen Test nicht auf den MW des Reiters ausführen ?? ansonsten haben die Vorredner aber recht.

2. ich denke nein, da ja der Reiter sinch immer noch seperat verhält.

3. soweit ich weiss muss die Einheit zu 50% hinter Deckung stehen, dann zählt sie komplett als in Deckung; ansonsten halt nicht.

4. siehe Jaq Draco

5. siehe Jaq Draco

@Natas:
Das Reittier macht den Test immer auf den MW des Reiters. Es kann auch der Moralwert ds Generals benutzt werden wenn er inner Nähe ist.

2. Die Sache ist einfach mal, daß sich das Reittier nicht vom Fleck bewegen wird wenn ein Angst verursachender Gegner angreift, zwangsweise wird die Magierrin auch am Fleck bleiben da sie das Reittier nicht freiwillig verlassen kann. Außerdem steht doch in den Regeln, daß das Modell immun gegen Angst und Entsetzen wird und das gilt in dem Falle nicht nur für das Reittier da dieses nunmal kein separates Modell ist sondern zusammen mit dem Reiter ein Modell ist.