Einkaufs. und Turnierlisten hilfe erbeten

Ekemen

Aushilfspinsler
29. Oktober 2016
43
1
5.026
Guten morgen liebe Mitchaoten.

Der ruf von Väterchen Nurgel hat mich erreicht. (ein Schnupfen hätte es da auch getan) Ich würde gerne eine DG Liste beginnen. Diese soll sowohl für BB Spiele als auch für Turniere sein. Ergo Sie sollte schon ziemlich knackig sein.

Den Codex hab ich mir schon mal geholt, nur möchte ich nicht was kaufen und dann merken das es a vielleicht gar nichts bringt oder b ich es mit den falschen Waffenoptionen zusammen gebaut habe.

Was bei mir schon vorhanden ist wäre ein Prinz. Da gehe ich einfach mal von der üblichen Ausrüstung aus. sprich: Krallen, Flügel und als Zauber MIASMA OF PESTILENCE.

Die meisten Spiele im Umkreis sind so bei 1500 Punkten und die Turniere meist bei 850 Punkten.
Also wäre für jeden Tipp und Trick dankbar. (Auch für Taschentücher).

Na Ja, wenn du DG auf Turnier Niveau spielen willst solltest du dir erst mal in einem Klar sein. Seuchenmarines wirst du wenig haben. Ich denke das du dann eher mit ordentlich Kultisten, Dronen und Helbrutes spielen wirst.

Okay. Und zu den Kultisten dann Thypus dazu wegn den Buffs nehm ich mal an. Was ja dann den zweiten HQ Slot belegen würde

Kultisten mit Gewehren als billige Standard.
Poxwalker für Missionsziele - besser als Kultisten das sie Moralimmun sind, aber halt auch 50% teurer.
Brightlords mit Unterstützung als Schadensquelle. (Kombiplasma + Lord/Flegel+Hexer/etc.)
Helbrutes als mobile Fernkampfunterstützung.
Prinzen als... naja, alles halt. Konter, Angriff, Feuerwehr - die Jungs können alles bis auf Kaffee kochen.

Typhus bufft keine Kultisten, sondern nur die Poxwalker. Die Fähigkeit die auch der Lord of Contagion hat wirkt allerdings auf die Kultisten...dies ist allerdings kein Buff.

Okay. Also ein mal der Lord of Contagion. Modelltechnisch entweder das aus der Dark Imperiums Box oder der Easy Build Lord Felthius. Wobei der Lord aus der Dark Box doch besser aussieht.
Kultisten dann in 10er oder 20er Blöcken? Und dann lieber zwei von den Lord und der Prinz raus ?

Okay. Also ein mal der Lord of Contagion. Modelltechnisch entweder das aus der Dark Imperiums Box oder der Easy Build Lord Felthius. Wobei der Lord aus der Dark Box doch besser aussieht.
Kultisten dann in 10er oder 20er Blöcken? Und dann lieber zwei von den Lord und der Prinz raus ?

Außer schön aussehen kann der Lord of Contagion leider nicht viel im kompetitiven Umfeld. Der wird nicht gespielt und sicher nicht statt eines Prinzen.

Gespielt wird der normale Chaos Lord in Termirüstung zusammen mit den Blightlord Terminatoren. Hier ist der 1er-Wiederholungswurf fürs Plasma wichtig.

Okay. Also ein mal der Lord of Contagion. Modelltechnisch entweder das aus der Dark Imperiums Box oder der Easy Build Lord Felthius.

Ich glaube es liegt ein Missverständnis vor: Typhus hat die selbe Fähigkeit wie der Lord of Contagion (die, die Mortal Wounds verteilt...), aber der Buff den er zusätzlich hat, ist halt einer für Poxwalker und nicht die Kultis. Du kannst also guten Gewissens Typhus nehmen und brauchst keinen LoC. Letztere können auch nicht zaubern, buffen nix und sind zwar stark im Nahkampf...aber Typhus ist stärker! 😀

Turnier 2000 Punkte?
Ne Ne nur 850 er bis jetzt. 🙂
Ja Nurglinge nur am anfang setzen und Plätze einnehmen. Stehen auch schon auf der Liste.
Genau So Thypus und nen 20er Block Proxy's
Als zweite HQ bin ich am schanken zwischen Prinz oder normalem Lord in Termi für die Termis.
Drohnen auf alle fälle nur wieviele? 2 oder drei?

Termis und Termi Lord würde ich mir für später aufheben. Die machen erst bei 1850er spielen Sinn.

2 Dronen sind schon eine Bank und einen Geflügelten Lord dazu und du hast eine Speerspitze!

Wichtig sind für den Anfang auch 3 Standard. Wenn du Poxwalker spielen willst, viel Spaß. Trotzdem würd ich dir noch zu 2 Trupps Kultisten raten.

Ich mache nächste Woche ein kleines Fun Tunier 750 Punkte

Chaoslord (Kettenschwert und Boltpistole) [74]
5xPlague Mariens / 3 X Plasmawerfer / 1XSeuchenschwert [125]
5xPlague Mariens /2x Pestwerfer [105]
Plaguerburst Crawler / 2 Entrophiekanonen / Faulhagelseuchenkanone [152]
Foetid Bloat Drone / Fleischmäher [136]
Foetid Bloat Drone / 2 Seuchenspucker [158]

Kleine Witzige Liste mMn die ganz gut Bums hat und recht Flexibel ist.

Der Chaos Lord ist zum Buffen da / Relikt = Helm / Fähigkeit= Erzvergifter

Ich mache nächste Woche ein kleines Fun Tunier 750 Punkte

Chaoslord (Kettenschwert und Boltpistole) [74]
5xPlague Mariens / 3 X Plasmawerfer / 1XSeuchenschwert [125]
5xPlague Mariens /2x Pestwerfer [105]
Plaguerburst Crawler / 2 Entrophiekanonen / Faulhagelseuchenkanone [152]
Foetid Bloat Drone / Fleischmäher [136]
Foetid Bloat Drone / 2 Seuchenspucker [158]

Kleine Witzige Liste mMn die ganz gut Bums hat und recht Flexibel ist.

Der Chaos Lord ist zum Buffen da / Relikt = Helm / Fähigkeit= Erzvergifter

Das ist eine schöne Liste wie ich finde. Nur warum genau der Helm? Das du die 1er rerolls auf 3 zoll mehr wiederholen kannst? Ist zwar okay, aber wirklich gut find ich den Helm irgendwie nicht. Da doch lieber die Rüstung. Klar dein Held soll eigentlich nicht in den Nahkampf. Aber wenn er dahin kommt und die Platte hat, macht er darüber vielleicht sogar schaden und lebt länger 🙂

Ansonsten finde ich bietet sich auf solchen Punktegrößen und auch bei 850 wie beim Threadersteller ein Dämonenprinz einfach an. Zumindest hab ich gute Erfahrungen damit gemacht. Gut er kostet 170, aber er kann bei der Punktegröße auch echt gut aufräumen 🙂

Also ich War mit dem Helm jedes mal zufrieden wenn ich so eine Aufstellung gespielt habe (aber mind. mit 2x 3er Plasmatrupps). man kann mit 9" sie einfach viel besser verteilen wenn das mal nötig ist. Klar, die Platte ist geil aber mein Chaoslord kam nie in Nahkampfkontakt wenn es noch wichtig gewesen wäre also wäre die Platte ein verschenktes Relikt, wobei der Helm taktische Möglichkeiten bietet^^

Allerdings bei einem Trupp Plasma.. Meh. da weiß man ja wo der Chaoslord immer sein soll

Die Erzvergifter Aura profitiert auch davon.
Und so kann ich mich einfach etwas breiter aufstellen.
Pestwerfer und Plasma Jungs werden gepusht und wenn ich mal ne Drohne doch hinten brauche weil etwas gleich hinten hin schockt ... Bämm

Die Erzvergifter Aura profitiert leider nicht vom Helm. Da der Helm nur Auren betrifft die auf dem Datasheet des Chars angegeben sind. Und das ist die Aura eben nicht, leider. Das würde ihn deutlich besser machen 🙂

Ah Ok ... wieder was gelernt.
Dann muss der Pestwerfer Trupp etwas näher an Ihn ran.

BTT
Drohnen lohnen sich ungemein
Bei größeren Spielen komme ich teilweise mit Prinz[Flügel/Reliktz Rüstung / KH Erzvergifter] und dann 3 Drohnen 2Mäher/1Seuchenspucker oder 1Mäher/2Seuchenspucker.
Du kommst dank Fliegen super aus Nahkämpfen und bist Mega flexibel.

Habe gestern einige Einzelheiten für das nächste Turnier erfahren.
850 Punkte.
Nach Index. (Da ja noch nicht alle Völker Ihren Codex haben.)
Patrolien Formation

So da kommen mir folgende Ideen

2 Prinzen mit Klauen und Warptime (Um schnell ion NK zu kommen)
Hellbrute mit Laser un Rak
5 5xPlague Mariens

Hab jetzt leider gerade keine Punkte zur Hand aber sollte noch genug über sein damit noch ein zwei Drohnen rein passen.
Die 5xPlague Mariens zählen doch als Standart Truppen wenn ich Nurgel als Gottheit für die ganze formation nehme?