Einkaufsliste - 2. Tauarmee

Random-no-name

Blisterschnorrer
19. Juni 2014
376
0
7.306
Moin,

ich habe noch eine alte Tauarmee, die im Meta von 2004 - 2006 relativ gut gewesen ist. Jetzt möchte ich eine zweite Tauarmee:

Vorhanden ist bisher ein Riptide.

Einkaufsliste:

XV104-Sturmflut-Kampfanzug

XV95 Ghostkeel Battlesuit

Tau Empire Commander

3x XV88 Broadside Battlesuit

2x Fire Warriors Strike Team

Pathfinder Team

2x TY7 Devilfish

XV8 Crisis Battlesuit Team

Würdet ihr das als gute Einkaufsliste einstufen, wenn man eher auf Wettbewerb spielen möchte? Danke.

Da fehlen Geister, denn erst in Kombination mit denen wird der Ghostkeel wirklich gut.
Devilfish brauchst du eher für Breacher, Striker müssen nicht nach vorne, denn da können auch deine Anzüge deutlich gefahrloser durch die Gegend rennen. Für den Hunter Cadre braucht es außerdem noch eine Standardauswahl extra.

Da fehlen Geister, denn erst in Kombination mit denen wird der Ghostkeel wirklich gut.

Braucht man die wirklich? Ich bin gerade dabei diverse Turnierlisten zu bauen und die Punkte die man für die Geister aufwendet reichen um einen Riptide mehr mitzunehmen.
Der Bonus der Formation ist natürlich sehr gut, allerdings bekommt man, bis auf "Fahrzeuge immer ins Heck treffen" alle Boni auch über Marker. Geister an sich lohnen sich m.M nach wenig bis gar nicht. Die Formation muss auch immer nah bei einander bleiben, wodurch die Geister nicht infiltrieren können.

Allerdings sehe ich vieleicht auch bestimmte Aufgabengebiete nicht.

Steht doch da: Einen Riptide.

Devilfish brauchst du eher für Breacher, Striker müssen nicht nach vorne, denn da können auch deine Anzüge deutlich gefahrloser durch die Gegend rennen. Für den Hunter Cadre braucht es außerdem noch eine Standardauswahl extra.

Ist doch die gleiche Box, bei den FK, oder nicht? Ich kann daraus auch problemlos 3 Standards bauen, da insgesamt 20 FK und ich brauche pro Trupp ja minimal 5.

Klar kann man da beides draus bauen. Wollte nur sicher gehen, dass das eine wahrgenommene Option ist.

Und ich finde schon, dass die Formation lohnt. Die Geister müssen dabei nicht einmal in der Nähe des Keels bleiben. Die können genauso gut mit Homing Beacons irgendwo rum laufen und Crisis einweisen oder auf Missionsziele gehen. Der Keel alleine zerlegt einfach jedes Fahrzeug unterhalb von Land Raider und Monolith und selbst Ritter sind mit dem nicht so das riesige Problem, denn er selbst kann den Bonus ja immer haben. Der Sturmflut ist vor allem gut gegen Infanterie (und weil er viel aushält) und das können Crisis und Breitseiten auch.

Ich habe auch kein Problem mit den Keels. Ich finde die toll und werde auch versuchen einen mitzunehmen, aber der Output der Geister ist ja für die Punkte mittelmäßig und mir fehlt in jeder Liste, die das Hunter-Contingent und die Geist-Formation enthält irgendwie die Feuerkraft.

Ich denke der Ghostkeel ist ohne die Formation auch gut. Landraider und Monoliten werden ja eher weniger gespielt und wenn sowas wie Ritter auftauchen, dann würde ich auch eher die Stormsourges mitnehmen. Zudem gibt es ja eher weniger Fahrzeuge im aktuellen Meta, die 13+ in der Front und 10-11 im Heck haben - also nichts was ein paar Broadsides nicht auch in den Griff kriegen würden.

Vieleicht kann man die Diskussion auch auslagern, wenn Interesse besteht. Mich würden da auch noch andere Meinungen zu interessieren.

EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass du am WE sowieso die "Formationswochen" starten willst. Dann kann man es auch dort besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich gerne eine nicht uneigennützige Frage anschließen:

Kann man aus 1 Devilfish und 1 Hammerhead nicht auch zwei Hammerhead bauen? Klar die Waffenoptionen wären eingeschränkt...

Du hast halt den Turm nur einmal. Wenn du es schaffst die Turmbasis irgendwie nachzubauen, dann kannst du einmal Hammer- und einmal Ionenhai bauen.

Falls man zu viele Rochen hat und daraus Skyrays bauen will, kann man übrigens auch auf den Raketenturm von Forgeworld zurückgreifen. Habe ich so gemacht und ist auch bei Turnieren kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich, egal was du spielst, alles ist nicht schlecht.

Wie man die Tau Streitmacht kombiniert, muss jeder für sich entdecken. Die einen mögen gerne Geister, andere Krisis, Riptides, Stormsurges, nur Infanterie. Alles möglich, finde ich toll, so wird jeder ganz andere Konzepte der Tau nutzen.

Ich z. B. bau mir eine Liste mit der Kroot Formation auf. Alles Top.

Also ich habe drei Hammerheads gekauft und den Turm nicht festgeklebt, so lässt er sich auch als Transporter nutzen. Zum Upgrade auf ein Skyray braucht man hier eigentlich nur ein paar Lenkraketen. Ich habe da bei ebay mal so Forgeworld Teile gekauft. Man kann die aber auch bestimmt selber bauen. Die Nase ist in der tat magnetisiert, was auch recht einfach zu bewerkstelligen ist!