8. Edition Einkaufslisten-Hilfs-Thread

Silvercore

Codexleser
23. Januar 2010
261
1
13.166
Hallo,

wie der Titel schon sagt, benötige ich ein paar Tipps und Meinungen zum Aufbau einetr Oger-Armee.

aus Euren bisherigen "Erfahrungen" heraus, wollte ich Euch, um ein paar Tipps und Meinungen zum Einkaufszettel einer Oger-Armee befragen.

Was und in welchen Mengen gehört Eurer Meinung unbedingt zum Neuaufbau einer Oger-Armee auf den Tisch? Vielleicht könnt Ihr es in drei Kategorie oder Kaufphasen einteilen:

1. Must-Haves (für den Aufbau unabdingbar und was auf jeden Fall auf den Tisch muss!!!)
2. wichtig, aber kann auch später
3. definitiv für später

Für Eure Hilfe wäre ich Dir echt dankbar.

Guten Hunger

1. Must-Haves
Streitmachtsbox: 6 Oger, 6 Eisenwänste und 4 Bleispucker sind ein solider Kern für Armeen bis 2000 Punkte
Charaktermodelle: Brecher/Tyrann und 1-2 Fleischer sind ein Muss. Alternativ einen der Fleischer durch einen Feuerbauch ersetzen, je nach magischen Vorlieben. Ein AST ist für Oger auch nie verkehrt.
Trauerfänge: gut gerüstete hard Hitter. Ich glaube, man wird kaum noch Ogerlisten ohne sie sehen.
Donnerhorn: einfach zu gut, um es nicht mitzunehmen. drei Schussattacken, passabel im Nahkampf, aber das wichtigste ist die Frostaura, die Gegner zuletzt zuschlagen lässt.
Gnoblars: hier werden mir sicher viele widersprechen, aber ich finde sie unerlässlich als Flankenschutz und billige Opfertruppen. Mit der Option auf Fallensteller werden sie sogar ein bisschen gefährlich. Als Horde definitiv ihre Punkte wert.
Säbelzähne: der ultimative Kriegsmaschinenjäger, besonders in kleinen Einheiten.

2. wichtig, aber kann auch später
Eisenspeier: gute Feuerunterstützung
Vielfraße: dank ihrer Regeln extrem flexibel einsetzbar, gutes Profil und gute Optionen
Yhetis: schnell und geländegängig

3. definitiv für später
Jäger: hat Stil, aber meistens sind AST und Fleischer wichtiger
Besondere Charaktermodelle: die benutze ich höchstens als Alternativmodelle für meine normalen Helden.
Schrottschleuder: leider im Vergleich zum letzten Buch deutlich abgeflacht, wegen kleinerer Schablone. Immerhin muss sie nicht mehr angreifen.
Steinyak: das Ding ist klasse, hat aber leider zu viel Konkurrenz. Mit einem Jäger drauf frisst es zu viel vom Charaktermodellebudget, das du für Fleischer und Brecher brauchst, und in den seltenen Auswahlen gibt es bessere Alternativen. In größeren Spielen sofort.
Verschlinger: Kann man machen, finde ich aber zu unvorhersehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon ein paar Bitz für meinen AST auserkohren- Körper und Arme werden sehr wahrscheinlich von den Eisenwänsten genommen und den Schädel nehm ich vom Dedienungsoger des Eisenspuckers.
Das Banner selbst werde ich mir aus dem Trauerfangbanner und evtl. nem Skelettdrachenkopf (Riesenwaffe) zusammenschustern. Und dann bleiben bestimmt beim Tyrann noch ein paar Bitz übrig, die ich mal begutachten muss.

Tyrannen kann man aber wirklich nicht aus den Plaste-Ogern basteln, die sehen etwas schwach auf der Brust aus.