Einkommenssteuererklärung ohne Einkommen ?!

EatersofWorlds

Bastler
17. Dezember 2009
736
0
7.666
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe seit Ende 2011 einen Kleingewerbeschein. Allerdings habe ich 2011 nicht auf Gewebeschein gearbeitet. Jetzt möchte das Finanzamt natürlich trotzdem von 2011 eine Steuererklärung haben.
Ich habe mir also Elster runter geladen, kann da aber nicht direkt die angeforderte 'Einkommenssteuer' - Erklärung finden.

Hat da jemand einen Tip oder selbst Erfahrung und kann mich einmal schnell einweisen?

Da Du ein Gewerbe angemeldet hast, musst Du auch eine Einkommen- und Umsatzsteuererklärung abgeben, selbst dann, wenn Du das Unternehmen hast ruhen lassen. Gibst Du halt eine Nullmeldung ab.
Bei den ELSTER-Formularen gibt es Unterschiede zwischen Privatmann und Unternehmer. Schau mal >hier< nach und Du solltest die richtigen Formulare bekommen.

@ gul_aldret
Das was Du bei den Finanzämtern bekommst, ist für diejenigen, die nicht alles runterladen wollen bzw. die eine langsame Verbindung haben. Bevor Du jedoch das Programm in Betrieb nimmst, wird immer geschaut, ob es nicht ein Update gibt. Daher ist der Download aus dem Netz zu bevorzugen, da dort immer die aktuellste Version vorhanden ist.