Dark Angels Einmal DA, immer DA?

Warhawk

Grundboxvertreter
30. Juni 2010
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Aloah,

ich habe früher, vor ca 15 Jahren, schon mal DA gespielt und bin nun, vor einem Jahr mit Tyras wieder eingestiegen. Da ich den Stil und den Hintergrund der DA sehr mag, überlege ich, ob ich mir eine 1000pt Zweitarmee leiste. Ich spiele eher mit Freunden und hab den "neuen" (also uralten) Dex nur überflogen.

Spielen würde ich das hier zB (Hauptgegner sind Imps und Tau, ggf Chaos):

*************** 1 HQ ***************

Kompaniemeister
- Energiewaffe
- Sturmbolter
- Melterbomben
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 1 x Melter
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 145 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 1 x Melter
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Whirlwind
- Sturmbolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1000

Meinungen? Anmerkungen? Kritiken?

Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Kompaniemeister würd ich besser ne Kombiwaffe mitgeben, den Truppsergeants ne E-Faust, den Ravenwingbikern nur Melter, und beim Whirlwind die zus. Panzerung weg (wozu? Der bleibt doch eh hinten stehen und schießt!)


Und ja, einmal DA, immer DA (war mein erster 40k "Codex" (von wegen, das waren nur so dünne Heftchen inner 3. Edi ^^)), hab die erst vor kurzem voll durchgezogen, zwischenzeitlich hab ich zwar mit anderen Orden geliebäugelt, aber DAs haben einfach den absoluten Stylefaktor 😎
 
Also eher so, ja?

*************** 1 HQ ***************

Kompaniemeister
- Energiewaffe
- Kombi-Melter
- Melterbomben
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 245 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 145 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Whirlwind
- Sturmbolter
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1000

Nun habe ich festgestellt, dass es offenbar nur normale Tactical Squads gibt, aber keine mit DA Insignien oder coolen Überwürfen/Kutten 😉 ? Forgeworld bietet sowas? Oder gibt es GW eigenes Umrüstmaterial?
 
Spielen würde ich das hier zB (Hauptgegner sind Imps und Tau, ggf Chaos):


Also ne lockere Liste...ok. Na dann schaun wir doch mal.

*************** 1 HQ ***************

Kompaniemeister
- Energiewaffe
- Sturmbolter
- Melterbomben
- - - > 125 Punkte

Warum willst du die +1A verschenken? Lass ihm doch seine Boltpistole.
Generell passt er nicht zu Liste, da du keine Nahkämpfer hast.

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

E-Waffe und MB sind überflüssig. Die 3/4 Attacken sind 2 Treffer und 1 Wunde bei W4 mehr = 1 Toter/Runde mehr. Dafür 15 Punkte? Die MB wären höchstens ein Lückenfüller. Die meisten Fhzg, haben 10er Panzerung im Heck und du hast S6 Sprenggranaten. Alles mit höherer AV im Heck sind Raider, Monos (da hast du keinen zus. W6) und Demolisher. Da willst du eh nicht hin mit 5 Marines. Die Fhzg. werden gemeltert bzw. gemieden (Mono)

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

dto.

*************** 2 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 1 x Melter
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 145 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 1 x Melter
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 145 Punkte

Weise doch bitte den Bikern eindeutige Aufgaben zu.
1x3 Bikes mit 2 Meltern zum Panzerknacken
1x3 Bikes mit 2 Plasmawerfern zum MC-Kreaturen und leichte Fhzg. jagen.

*************** 1 Unterstützung ***************

Whirlwind
- Sturmbolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 105 Punkte

Vergiss beide Ausrüstungen. Den Stubo wirst du eh nie schießen und die ZP ist auch Verschwendung, da er eh ne Stand&Shoot Einheit ist. Am besten hinter nem LOS-Blocker stehen lassen und 5-7 Runden lang feurigen Tod regnen lassen.


Mit den gesparten Punkten würde ich den Melter-Bikes noch ein MM-Trike spendieren. Dann hast du ne gute Einheit gegen Fahrzeuge mit AV13-14.
Musst dich halt mal selbst fragen ob du unbedingt nen Kompaniemeister brauchst. Denn ein echtes Nahkampfelement fehlt an das man ihn anschliessen könnte. Ein Bike darf er auch nicht haben... wie wärs mit nem Ordenspriester auf Bike. Dann müssten halt die beiden Melter aus den TT Flammern weichen, aber warum nicht, dann kannst du ans MZ fahren aussteigen und auf das weiche Zeugs was das MZ bewacht, mit Boltern und Flammer feuern. Bei dir ja Imps und Tau-FK. Der Ordenspriester, der ja leider nicht Scout ist, wird den Plasma-Bikern angeschlossen und wischt CSM die vorher durch Plasmabeschuss dezimiert wurden im NK auf. Darf halt nur keine E-Faust dabei sein. Oder du gehts auf Risiko und legst die 1-2 E-Faust Wunden auf den OP. Bei Imps, können erst die MelterBikes und das Trike mittels Flankenbewegung Transportfhzg aufmeltern und dann den Inhalt zusammen mit dem Plasmatrupp im NK angehen. Das gleiche gilt für CSM im Rhino.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK... ich hab mal versucht, die Anmerkungen von Euch zwei zu verbasteln. Herausgekommen ist das:

*************** 1 HQ ***************

Ordenspriester
- Kombi-Melter
- Space Marine Bike
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 2 x Melter
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Whirlwind
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1000

Space Marine Chaplain ist die englische Bezeichnung des Priesters, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Chaplain = Kaplan / Priester.

Jetzt sieht die Liste besser aus. Die Einheiten haben nun alle eine klare Aufgabe bzw. einen Sinn. Vll. noch dem OP einen Kompiplasma geben, damit er zum Rest seines Biker-Trupps passt, aber man kann auch den K-Melter lassen um ihn den Melter-Bikern anzuschliessen, wenn sie nicht flanken sollen.
 
Zuletzt bearbeitet: