Einsatz der Psimatrix ...

Edi

Eingeweihter
25. Januar 2004
1.695
0
7.131
... in hinblick auf die neuen Tyras habe ich das alte Thema (wir hatten es hier schon mal) der Psiabwehr gesucht, aber nicht gefunden.

Daher mache ich mal ein neues auf. Hat/wird sich der Standpunkt mit den neuen Armeen, zuletzt Space Wolfs und jetzt Tyras was den gebrauch von Psiabwehr angeht ändern?

Ich mein bei den neuen Tyras kann man damit (mit bissel Glück) die komplette richtig gute Panzerabwehr (S10 DS1 Lanze) ausschalten.

Ich glaub ich werde erstmal nicht ohne Groß Inquisitor und Matrix gegen die Ziehen. Aber was noch mitgeben um den einsatz weiter zu rechtfertigen? Einen LR um die gewonnenen Fahrzeug Freiheit (verminderte Panzer Abwehr der Tyras) gleich voll zu nutzen?

Würde mich über meinungen freuen.

Moinsen!

Bei den Space Wolves hab ich mir keine Gedanken umme Psimatrix gemacht. Der Schlund ist für ne Auto-Armee uninteressant; viel schlimmer sind Thunderwolves und Longfangs.

Die Tyraniden werden das wohl tatsächlich ändern. Genaueres weiss man natürlich erst, wenn man mal selbst in den Codex reinschauen konnte, aber für erste Spielereien reichts ja schonmal. Wird wohl auf das folgende rauslaufen:

*************** 1 HQ ***************

Großinquisitor
+ - Boltpistole
- Nahkampfwaffe
+ - Psimatrix
+ + Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
- - - > 127 Punkte

Das Ganze dann noch in ein Auto (wahrscheinlich nen Rhino; Raider ist einfach zu teuer) und fertich. Psimatrix für den Zauberkram und 3 Melter gegen Autos/Viecher/wasauchimmer. Immerhin soll ja die Regelung mit dem "nicht sofort ausknipsen" inner Synapse wegfallen, da sind Melter schon hilfreich.

Die Frage die ich mir Stelle, warum willst du auf Melterreichweie rann und den Verlust der Matrix riskieren?

Gegen Bsp.:
Großinquisitor
+ - Psimatrix
+ - 2 x Begleiter (I+1)
+ Akolyth
- - - > 85 Punkte

In irgendeine ecke oder Auto gestellt, reicht. Ist die billigste Form. Leicht zu verstecken.

Wenn man den mag und die Punkte hat, kann man natürich weiter aufrüsten. Allerdings würde ich hier ehr auf Not-Abwehr setzen, als auf Aktiven-Catcher.

Hab ja auch nicht gesagt, dass ich den Spacko mit seiner Matrix und seinen drei Mikrowellen-Homies gnadenlos nach vorne kloppe. Kommt ja immer noch auf den Rest der Armee an. Und es kann ja auch mal vorkommen, dass man gegen irgendwas antritt, wo die Matrix fürn Bobo is (Necrons, Tau, keine Ahnung). Dann hätte man ja noch 3 Schmelzer, die was schrotten können.

Ja nur wären das mal ab von diesen Gegnern nur verschwendette Punkte. Die restlichen Armeen haben fast immer irgendwelche Zauberkünstler dabei. Und hier brauch man die Matrix etwas länger.
Ein GI mit dem passendem Gefolge ist echt was wert, je nach dem was man Ausrüstet, keine Frage. Allerdings ist dan auch der passende Einsatz gefragt, sonst verpufft das alles in der Luft.