Space Wolves Einsatz der Wolfsgarde

Necter

Blisterschnorrer
02. Dezember 2013
411
0
7.946
Mit der Gefahr mich hier als totaler Noob zu outen, aber wie kann ich die Wolfsgarde sinnvoll einsetzen, bzw. in welchen Bereichen sind die besser als andere?

Graumähnen mit NKW kosten ja 2 Punkte/St weniger und haben fast immer gleich viele Attacken. Einziger Vorteil der Wolfsgarde wäre also deren Ausrüstungsmöglichkeiten.

Wenn ich die mit Krallen ausstatten will, kosten sie gleichviel, wie Termis und da ist die Kapsel noch nichtmal dabei. Gut, die Düsen sind vergleichsweise günstig, aber immernoch zu teuer, um auf dem Weg in den Nahkampf einige zu verlieren. Da dann lieber die Blutwolf-Variante...

Spontan fällt mir nur son Kamikaze-LK-Kombi-Trupp ein, der dann halt auch kaum günstiger ist, als ein entsprechender Termi-Trupp ( welcher nicht nur doppelt so viel aushalten würde, sondern auch z.B. 1-2 E-Waffen gegen Sturmschilde tauschen und somit noch,ehr fressen könnte).

Also ich benutze sie gerne auf Bikes. Finde das Preis Leistungsverhältnis super. Vor allem im Vergleich zu den Swiftclaws.
Meistens 5 Stück und noch einen Runenpriester dazu.
In Maelstrom Missionen sind sie so vielseitig einsetzbar und waren eigentlich immer ihre Punkte wert.

Ausserdem kann man so die langweiligen SM Marine Bikes schön mit SW Bling Bling aufpimpen. 😉

Jo, guter Gedanke. Wie ich gerade gesehen habe, haben die Swiftclaws ja nur eine Waffe, weshalb die auf maximal 3 Attacken kommen können, während die WG fast immer 4 Attacken haben. Dazu noch die jeweils besseren KG und BF Werte.

Nachteil ist, dass die keine Spezialwaffe bekommen können, aber ich schätze Du spielst die dann schon primär als Nahkämpfer? Gibste denen dann noch ne E-Waffe mit?
Die relativ sicheren Bolterschüsse (nach deren Benutzung man trotzdem angreifen kann), sowie der erhöhte Widerstand und die Möglichkeit auszuweichen erhöhen deren Überlebenschancen deutlich. Dazu kommt natürlich noch die doppelte Bewegungsreichweite.

Konkurrieren dann halt mit der DWK (mit dem Vorteil, dass sie keinen Sturm-Slot verbrauchen, was bei größeren Spielen wieder nützlich ist)

Zuletzt bearbeitet:
im pot mag ich sie persönlich nicht so...um gefahren dar zu stellen kann man immerhin 10 graumähnen (inkl. leader) it 4 plasmawaffen aufstellen das find ich schon ordentlich
die variante mit den bikes finde ich auch momentan echt gut!

Ist halt nur enorm teuer. Sind immerhin 65 Punkte mehr (wenn man keine Nahkampfwaffen für die Graumähnen nimmt), sicherlich dann auch mit der doppelten Anzahl Lebenspunkte, aber wenn ihre Aufgabe wirklich nur runterfallen und nerven ist, dann kann ich mir diese Punkte auch sparen. Um sicherzugehen, dass sich der Gegner dann auch wirklich im die Wolfsgarde kümmern muss, auch wenn ihr Angriff vollzogen ist, kann man dann ja noch eine Melterbombe anbringen.
Ansonsten kranken die Wolfsgardisten halt an der Krankheit der "mittleren" Nahkampfeinheiten. Sie sind etwas teurer als Graumähnen oder Skyclaws, bringen mehr Attacken mit, aber es gibt kaum etwas, womit man diese Mehrkosten rechtfertigen kann, was man mit der zusätlichen Attacke schafft, dass schafft man in der Regel auch ohne sie, was man ohne sie nicht schafft, dass schafft man auch mit der zusätzlichen Attacke nicht. Ist das gleiche Problem mit Khorneberserkern und Expugnatorgardisten. Um sie wirklich besser zu machen, als Graumähnen etc. braucht man die Energiewaffen, die wiederum so teuer sind, dass die Jungs eben in den Bereichen mitspielen wollen, wo sonst die Donnerwolfkavallerie rumläuft. Und hier rächt sich dann, dass sie die Viecher 10 Punkte günstiger gemacht haben.

Abhängig von deiner Spielweise, was anderes kann ich darauf nicht antworten. Wenn du ca 250 Punkte für eine Standardauswahlmit der Landungskapsel ausgibst, dann hast du deutlich weniger Kapseln, wenn du auf eine solche Strategie setzt. Das entscheidet dann schon ob du das Spiel mit 3 oder 4 Kapseln beginnst. Gerade bei solchen Fragen zählt der Aufbau der Liste mehr, als die eigentliche Kampfkraft der Einheit. Wenn ich 3 Cybots für 95 Punkte in meine Elite aufnehme, dann werde ich wohl Graumähnen nehmen, oder doch Blutwölfe?