6. Edition Einsatz des Dampfpanzer´s

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Moinsen !

Zunächst will ich mal sagen, daß ich kein Fan des DP´s bin, aber die Kampfplattform mit den Technicii gefällt mir und wo ich neulich das alte Modell des Kriegswagens sah, dachte ich mir, ich könnte das ja nutzen und als eben diesen DP-Typen (den "von Zeppel") einsetzen.

Hintergrundtechnisch seh ich das nicht so schwierig, die Kamplfplattform ist ja bei beiden gleich. Die Dampfpunktgeschichte würde ich mit Erschöpfung/Anstrengung der Pferde gleichsetzen...
Auch wenn euch das fadenscheinig vorkommen mag. Alternativ überlege ich momentan, ob ich diesen Kriegswagen dann nicht von dem Bären des Tzaren Boris von Kislev ziehen lasswn könnte. Oder neueste Überlegung, von Golems oder Elementaren, das würde das Entsetzen auch noch mehr erklären und gerade Golems haben ja keinen eignen Willen, damit wäre erklärt, warum sie nur ziehen aber nicht um sich schlagen. Ud die Anzahl der DP erklärt sich aus der Art und Weise wie sehr der Golem aktiviert/genutzt wird............hab da gleich mal n paar Minis von Reaper im Auge...Luft- und Erdelementare, oder Stein-/Lehm- oder Eisengolems sollten zweckmäßig sein....

Worum´s jetzt geht ist aber erstmal folgendes:
-1.) der DP richtet sich bei einem Angriff in eine Einheit nicht (wie andere) an der Frontlinie aus. Das kann ich dahingehnd verstehen, da er dann noch für´s ausrichten wieder nen Dampfpunkt aufbringen muss. Aber wenn er in Kontakt mit der Feindeinheit UND einer freundlichen Einhiet ist, wie auf dem Diagramm 3c des WD-Artikels in dem die regeln zu finden sind, kann er dann in den kommenden Runden (wenn er sich nicht noch ausgerichtet hat) dieses "Reinwalzen" ("grind" im englischen..habs jetzt nicht nachgeschlagen) machen ? Inhaltlich würde er ja dann auch seine eigene Einheit treffen?

-2.) Zauber die von oben kommen(hier sind Der Komet und Gorks Fuss ja klar, aber anderen ??), treffen den DP immer "weich", demnach müsste man bei magische Geschossen erst würfeln was sie treffen, da sie ja nicht von oben kommen..wie ist das mit adneren zaubern, wie "Vater der Dornen" etc... ?
Wie handhabt ihr das ?

-3.) Hat jeder DP einen Fahrer mit Bündelpistole ? Der kann ja laut regeln stehen&schiessen machen, als einzige mögliche Angriffsreaktion. Hat auch der "von Zeppel" DP Typ so ne Option?

-4.) wie wird "rüstungsbrechend" bei Treffern auf den DP gewertet ? Eine Muskete hat ja -2, aber die Regel "rüstungsbrechend" scheint keine Verwendung bei Schaden gegen den DP zu haben..oder?

-5.) was für eine Base nutzt ihr für den DP? Die Gleiche wie bei Streiwagen ?

-6.) muss ich mit dem DP einen Angriff ansagen, wenn ich mit der Einheit schon im Kampf stehe, aber wieder rausrollen will (was ja erlaubt ist) und wieder rein fahren will ?

Danke für eure Mühen im Vorraus !

die idee mit den golems und der hintergrund kling wirklich gut.. das schön ausgeschmückt gibt nen guten alternativ dampfpanzer ab .. wobei letztendlich es immer noch ein dampfpanzer ist . habe dem teil gegenüber wankende gefühle .. aber das ist was anderes.. den hintergrund mit dem wagen und golems finde ich ambesten ...

was nn die regeln angeht *schulterzuck* kenne ich mich nicht aus..

Danke schonmal...ah, bin richtiggehend erfasst von dieser Idee.
Mir ist dabei aber auch wirklich wichtig, daß es dem Gegner auch halbwegs passt, denn wie ich ja eingangs sagte, auch ich finde den DP eigentlich hintergrundmäßig (und auch was seinen Eindruck auf dem Feld angeht) reichlich bedenklich!
Andererseits meine ich, sollte man nicht gleich völlig darauf verzichten, da andere Armeen auch miese Sachen haben...also von daher.

@frage 1: der dampfpanzer bleibt einfach schräg stehen, er muss nicht einschwenken... als kulanter gegner würdest du den gegner allerdings dann mit allen modellen, die in der ersten reihe stehen und eine verlängerte linie zum dampfpanzer haben (und den aufprall überleben 🙂) zuschlagen lassen... oder so wies in den regeln steht nur die in kontakt...
die zermalm-attacke ist auch in der abgebildeten situation kein problem, du bewegst den dampfpanzer dabei ja nicht, der gegner bekommt einfach W3 treffer...

@frage 2: vater der dornen ist zwar kein geschosszauber, aber nichts lässt darauf schliessen, dass es von oben kommt, ergo: auswürfeln... ebenso würfelt man alle geschosszauber aus... ihr müsst einfach schaun, ob der zauber von oben kommt (kommen könnte reicht nicht), kann man nicht pauschalisieren...

@frage 3: klar kann auch diese variante stehen und schiessen wählen, warum sollte sie nicht?

@frage 4: rüstungsbrechend hat natürlich keine auwirkung gegen den dampfpanzer, genauso wie sie gegen andere modelle ohne rüstungswurf keine auswirkungen hat 😉

@frage 5: der dampfpanzer gehört auf eine 80x120mm-base... interessieren sie sich für basegrössen? wollten sie immer schon mit ihrem wissen bei ihren freunden eindruck schinden? jetzt können sie es, mit diesem link: http://uk.games-workshop.com/whitedwarf/uk...laysheet-v2.pdf

@frage 6: ja, musst du... steht eh in den regeln, dass du dieselbe einheit wieder ANGREIFEN darfst... der gegner hat dann natürlich auch wieder eine angriffsreaktion, muss wieder einen angsttest ablegen etc...

ich hoffe, wir konnten ihnen helfen...

hth
ruffy

be cool, stay in school...

Dank "da Ruffy", damit fühle ich mich gleich viel sicherer und behüteter 😉

Zur Basegröße: Ich hab extra im nene WD nachgeschaut, da stehen die Basegrößen ja auch drin. Aber warum haben die Armleuchter nicht auch diese Basegröße da mit rein geschrieben ? Naja, nun hab ich´s ja !

zu 3.) Naja, so klar geht aus den Regeln nicht hervor, daß überall ein DP-Fahrer in dieser Kombo drin ist. Genaugenommen steht es nur im Text und nicht beim "Regelkasten"....

zu 4.) 🤔 Hups...ja, so hab ich das noch gar nicht betrachtet...inhaltlich zwar wieder seltsam, aber DAS sind wir ja gewohnt !

zu 1.) WENN ich den DP überhaupt einsetzten würde, würde ich dem Gegner an jeder Stelle in den Arsch kriechen, damit er mir diesen faupaux (?) vergibt ! :wub:

Fauxpas !! Aja, der gute, alte Duden !

Tja, der DP ist einfach ne total bescheuertes Stück Mist...ums mal so zu sagen.
Und allein was das Original kosten soll...also bitte !!

Bei uns hat den aus guten Gründen noch nie einer eingestezt..und ich werde mit Sicherheit gelyncht wenn ich diese Idee präsentiere :heul:

....Ich hab da auch noch mal ne Fragen!!
Wie besiegt man auf dem schnellsten Weg einen Dampfpanzer?
Mit dem alten Nahkampfklassiker ist es ja auch nicht mehr so berauschend, seit dem er aus dem Nahkampf fahren darf , um son noch einmal schwung zu holen , um weitere massig Aufpralltreffer zu verursachen!!
Also, wie besiegt man das Ding am schnellsten???

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ein guter spieler findet schon eine weg, den panzer auszuschalten oder zu umgehen, also keine angst, in ein paar jahren musst du niemanden mehr um rat fragen, da schaffst du das schon ganz alleine wie ein grosser...[/b]

Du magst es gerne Leute zu provozieren....hä? <_<
Naja.... ich wollte eigentlich nur wissen, wie ihr ihn besiegt...!!
Ich hab ihn ja bereits besiegt... wollte aber nur wissen wie man das am klügsten macht, ohne das die halbe Armee dabei draufgeht!!! <_< <_< <_<

und meine antwort: ein guter spieler findet das selbst heraus, der braucht keinen rat...

kann schon sein, dass das ein bisschen provokant war, ich mag es nur nicht, wenn threads mit irgendwelchen unnötigen fragen zugespammt werden, und das nur für post count++... 😉

threads wie "wie besiege ich vampire", "was tun gegen dampfpanzer", "orks sind voll unfair" und und und sind nur sammelräume für irgendwelche inhaltslosen spammer, anscheinend können manche leute nicht selbst denken und brauchen dabei hilfe... das bedeutet nicht, dass ich etwas gegen anfänger habe, nur gegen leute, die sich die erfahrung und den spass der entdeckens nehmen, indem sie das denken einstellen...

Um mal kurz auf die Idee zurück zu kommen: Mir wurde nahegelegt, daß die gemeinen Soldaten des Imperiums evt evtwas zu abergläubisch sein könnten für einen von Golems gezogenen Wagen ?
Wie seht ihr das ? Ich brüte gerade über ner Hintergrundstory für das Gefährt..im groben: Metallmagieschule hat das Ding gebaut, Golems erschaffen etc, wegen Archaons Bedrohung etc..ok, das ist nicht die gesamte Story, aber so die Richtung.
Müsste mich nochmal schlau lesen wegen des Golem-Mythos....

Und was die Aufpralltreffer angeht, beim rein und rausfahren macht der nicht so massig Aufpralltreffer, da sind andere Sachen besser...

Und kaputt kriegen sollt ihr den doch gar nicht..ihr schlimmen Schurken 🤔

Originally posted by Bruder Duriel@7. Jun 2004, 11:24
Also ich glaube die Soldaten werden zu erst nur etwas verschreckt sein wegen der Golems, aber wenn das Ding dann erst mal Feinde zerschmettert , werden sie es lieb gewinnen . 😀
Und wenn der Fahrer beim rückwärts Einparken was kaputt macht, wird der Erfinder wegen Ketzerei verbrannt ... :lol: