8. Edition Einsatz und Umgang mit Assassinen

Andy1980

Testspieler
06. Februar 2011
115
78
6.414
44
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal einen Assassinen in meiner Armee mit einbauen!

Habe aber noch nie einen im Einsatz gehabt und auch noch nie gegen einen gespielt!

Habe also null Erfahrung wie man mit dem kleinen Kerlchen umgeht!

Würde mich über ein paar Tipps freuen, was den Einsatz von Assassinen angeht.

Z.B. - Ausrüstung ???
- In welcher Einheit ist er am besten aufgehoben usw.?
- Wann lässt man Ihn aus der Deckung kommen?
- Wie oder gegen Was ist er am besten einzusetzen?

Danke für Eure Hilfe und Tipps!

Generell sind Assas mMn nicht einfach zu spielen. Unter dem Aspekt, dass sie ihre Punkte auch wieder rausholen sollen meine ich.

Die bekannteste/beliebteste Version ist wahrscheinlich daher diese hier:

Assassine, 2xHw, Todessplitter, Blutfeuer - 151 Pkt. - Damit hat man eine gute Chance Monster und gut gerüstete Modelle einfach auszuknipsen.

Eine ältere Version wäre vllt noch diese hier:

Assassine, 2xHw, Berührung d. Todes, Rune d. Khaine - 151 Pkt.

Das Problem bei beiden Varianten ist, dass sie den Rückschlag des Gegners nicht überleben werden.

Also gestern habe ich 2 Einheiten Schatten a 6 mann und 2 assassinen mit der beliebten RendingStar/Manbane Kombination gespielt (2500 punkte) und war mit dem Ergebnis nicht wirklich unzufrieden. Gerade in Zeiten, wo viel monströses herumläuft sind die Assassinen doch hilfreich um die anrückende Walze etwas auszudünnen. Meine Liste war nicht wirklich ausgereift, und eher auf Testbasis. Persönlich würde ich den Assassinen also nicht als soooo schwer zu spielen einstufen, sicherlich erfordert die aufstellung der Schatten und deren Bewegung um sie schwer angreifbar zu machen etwas vorrausschauenderes Spiel als 2 hydren nach vorn zu schieben. Aber zu schwach oder gar "unspielbar" würde ich den assassinen nicht einschätzen. Nur einer allein wird nicht so viel reissen, besser 2 oder 3.