Einsatz von Chaosbrut(en)

Wenn ja, als 1er Trupp oder doch lieber mehrere in einem Trupp. Wie lange halten die im Schnitt durch, da die ja keine RW/ReW haben?

Das erste Problem ist das man die Chaosbruten in so wenig wie mögliche Trupps packen muss.
Z.B. gehen 3 einzeln nicht.
Hab bisher 3 Spiele mit denen gehabt, aber ich finde sie nicht so den bringer.
Meistens sind sie gleich in der 1 Runde draufgegangen.

Das Probem bei den Bruten ist, dass sie einfach viel zu teuer sind. Man hat nie Punkte für sie über, außer man möchte sie unbedingt spielen.
Dazu muss man aber sagen, dass sie spieltechnisch eigentlich auch kaum was können. Ihre miese Ini und KG gepart mit einem nicht vorhandenen RW, läßt sie nur gegen Imps oder eventuell Tau was reißen. Alle anderen nehmen ne einzelne Brut auseinander...
Also müsste man eigentlich mehr als eine einsetzen, wodurch man aber noch mehr Punkte "verschwendet"...
Aber wenn man verschwenden will, dann würde ich mindestens 2-3 spielen.

Ich setze gerne einen 3er-Trupp ein. OK es sind solide 120 Punkte. Sie haben ein niedriges KG und eine niedrige Initiative und keinen RW. Dagegen haben sie eine solide Stärke von 5 und einen festen Widerstand von 5, sowie 3 LP und die Sonderregel Furchtlos.

Ich muss gestehen, ich bin ein Fan der neuen Art der Codexaufmachung. Die CSM wurde ziemlich entschärft OK. Aber jetzt steht eben wieder der Spielspaß im Vordergrund und keine bärtigen Listen. Jaaaaaa, man kann eine Double-Lash spielen, aber auch die hat ihre Schwachstellen.
Des weiteren bin ich ein Fan von zufälligen Elementen bei 40K. Und die Chaosbruten erfüllen diesen Umstand hervorragend!

W6 Attacken.

Durch die Kombination aus den Sonderregeln Bestien und Langsam & Entschlossen ergibt sich eine erwürfelte Bewegungsspanne in einer optimalen Runde (Bewegung, Sprinten + Angriffsmöglichkeit) zwischen 3 und 24 Zoll. Eine recht unberechenbare Distanz, die schon den ein oder anderen Gegner eine Flanke gekostet hatte. Ich setzte sie primär als Infanterieblocker ein, durch ihre recht hohe Stärke kann man sogar leicht gepanzerte Fahrzeuge angehen.

Soweit mein Salmon.

Gruß Uwe

Behalt lieber den Cybot drin. Über den Sinn oder Unsinn von den Bruten lässt sich streiten (ich find sie z.B. absoluten Dreck.. relativ langsam bzw. unberechenbar langsam, teuer und ihr einziger Schutz besteht in dem Widerstand von 5 und den LP... von daher.. die schlechteste Auswahl überhaupt im Codex. Sogar Feuerkrieger oder so würden die Dinger im Nahkampf alt aussehen lassen, wenn sie theoretisch rankämen), aber den Cybot halte ich in jedem Fall für besser.
Sowohl spielerisch als auch vom Modell her 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ne, die rüstung wäre schon wieder übertrieben, IMO gibt es zwei möglichkeiten wie die spielbar werden.
a) 5+ Rettungswurf, damit sie überhaubt was aushalten können
b) billiger werden - 40P für ein modell OHNE jeglichen schutz (und den w5 zähl ich einfach mal nicht dazu) sind einfach zuviel. aus dem bauch heraus würde ich die mit 25p berechnen, dann wäre das ok.

Ich hab immer eine Brut mit dabei, damit ich auf genau 7x7 Modelle komme in meiner Deathguard-Armee 😉

Meistens steht sie vor meinen beiden Dreadnoughts, um deren schießwut aufzufangen, hat auch schon gut geklappt. Und auf dem letzten Turnier hat sie sogar in der ersten Runde mit unglaublichen 23" Bewegung und vielen Attacken einen Trupp leichte Desis auseinandergenommen. Und für diese seltenen Highlights bleibt meine Brut in der Armee drin. Mehr als eine finde ich aber auch unsinnig, dann lieber ein kleiner Trupp Dämonen, wenn man sonst nicht weiß wohin mit den Punkten.

Ich wollte die Bruten nicht bei Tunierspielen verwenden, da ich auf selbigen nicht spiele. Mein Grundgedanke war einen 3er Trupp Bruten als Kugelfang für 2 bis 3 Runden einzusetzen, um so vielleicht von meinen drei Rhinos mit Khorneberserkern abzulenken.
Mein bisheriger WE Nahkampfcybot war in der Regel nach der zweiten Runde auch immer im Eimer und Nahkämpfe hat der bisher fast nie erlebt.🙁

Fazit aus euren Meinungen zu den Bruten, die doch lieber nicht verwenden. Da ich den Nahkampfcybot aber auch nicht mehr verwenden möchte, werde ich dann doch mal mit einem 8er Trupp niederen Dämonen (Zerfleischer) oder einem großen Dämonen herumtesten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht "ausmaximierst", kannste doch 3 Bruten einpacken.

Die sind erstens total spassig und zweitens muss dein Gegenüber sich entscheiden, ob er drauf ballert (9 LP mit W5) und dafür mehr Berserker durchkommen (dein Plan), oder ob er die Bruten ignoriert. Ignoriert er die Bruten, dann haste 3W6 S5 Attacken im Nahkampf 😉

Nurglinge wurden ja damals auch gerne unterschätzt, bis man sie im Nahkampf hatte... Ok, sie waren viel billiger...

Nurglinge unterschätzt? Nurglinge waren m.M.n. eine der besten und coolsten Einheiten 😀
Mit Chaosbruten auf keinen Fall vergleichbar.

Das mit dem Feuermagnet kommt stark auf den Gegner an. Eigentlich funktioniert das nicht so wirklich. Für Rhinos hat man immer ne schwere Waffe über. Wäre ja unsinnig mit z.B. ner Laserkanone auf die Bruten zu schießen, wo Lasergewehre oder evtl. schwere Bolter, etc. schon ausreichen. Ich würde mich auch wesentlich mehr vor den Berserkern im Nahkampf fürchten als vor den Bruten.
Also ich bezweifle, dass sich ein Gegner sonderlich von den Bruten als Feuermagnet beeindrucken lässt. Sind auch immerhin 120 geschenkte Punkte, die man mal eben mit Boltern oder dergleichen abräumt 🙂

Ob Bruten mehr Spaß machen, kann ich nicht sagen. Wenn man schöne Modelle dafür hat (die von GW sind ja jetzt keine Schönheiten...).. warum nicht. Aber vom Spielerischen her machen sie wenig Sinn, finde ich. Und naja... 40 Punkte sind schon happig.. glaube dafür finde ich immer ne bessere Auswahl. Wenn sie weniger Punkte kosten würden, würde ich sie ja glatt mal einsetzen 😀

Und naja... 40 Punkte sind schon happig.. glaube dafür finde ich immer ne bessere Auswahl. Wenn sie weniger Punkte kosten würden, würde ich sie ja glatt mal einsetzen 😀

20 Punkte für Bruten wären schon angebracht. So würde GW die
"Apokalypse: Chaosbruten-Flut (20 Modelle)"-Box öfter verkaufen...
auch wenn sie hässlich sind... ^_^