Einsatz von Dämonen - ein Glücksspiel ?

Grishnak

Blisterschnorrer
16. Juli 2004
371
0
8.631
58
Ich bin am Hin- und Herüberlegen, wie ich eine Startertruppe aufstellen kann und welche Ausrichtung ich nehmen soll. Der einzige Punkt, der mich verzweifeln läßt ist die Frage, ob ich Dämonen nehmen soll. Mir kommt es so vor, als ob der Einsatz doch ein Glücksspiel ist. Erst ab der zweiten Runde, Würfeln ob man sie einsetzen darf, Standort wieder durch Würfel bestimmt... wenn ich bei einer 500er Truppe auch nur 7 Dämonetten einsetze, dann ist das ein Fünftel meiner Gesamtpunkte. Gut, wenn sie zum Einsatz kommen, dann rocken sie sicher (wenn sie nah genug am Gegner sind). Wenn nicht, stehe ich mit 100 Punkten Unterzahl da.

Wie sehen das erfahrene Chaos Spieler ?

1. 500 Punkte sind für eine Diskussion über den Einsatz bestimmter Truppen völlig indiskutabel, da die Armeeliste in dieser Punktegrenze eh völlig inflexibel ist
2. Das Verspätete ankommen von Dämonen kann sowohl Nach- als auch Vorteile haben. Wenn man eine ausgewogene Armeeliste hat, dann kann man die (abgewandelte) Schocktruppenregel von Dämonen zu 90% zu seinem Gunsten benutzen. Schliesslich kann man so Flanken verstärken, wo dies gerade gebraucht wird oder auch mal ein oder 2 Trupps Dämonen mitten in die gegnerische Aufstellungszone beschwören (wenn man z.B. einen schnellen General mit däm. Schnelligkeit oder Dämonenschwingen hat)
3. Dämonen haben ein verdammt gutes Preis-Leistungsverhältnis (vor allem Dämonetten und Seuchenhüter)

Greg

Es kommt doch letztlich darauf an, ob Du Dich beim Einsatz von Dämonen wohl fühlst. Die Vorteile hat mf Greg schon beschrieben. Meine haben mich auch noch nie im Stich gelassen, aber es ist schon immer eine kleine Zitterpartie, ob sie noch rechtzeitig kommen, oder nicht. Wenn Du damit gar nicht leben kannst und lieber auf eine hundertprozentig zuverlässige Truppe setzt, dann nimm nur wenige oder lass sie ganz weg.
Im Großen und ganzen glaub ich aber, daß Du etwas zu viel Angst hast, es könne was schief gehen.
Zudem beraubst Du Dich einer wirklich guten (Sei es in Hinsicht auf Effektivität, Miniaturen oder Style) Option !

ich versteh die angst um die 100 punkte echt nicht
imo hast du als chaosspieler mit den dämonetten für wenig punkte gute einheiten
außerdem brauchst du die dämonen ganz am anfang sowieso nich, da sie für den nahkampf gedacht sind und deshalb besser von jemandem später beschworen werden und somit schnell im nahkampf sind und bis dahin nicht zerschossen werden können

Hi,

also meines erachtens nach sind dämonen nach einer anständigen HQ die effektivsten Einheiten beim chaos.
ich habe die erfahrung gemacht, dass sich die meisten gegner schon ein wenig vor dämonen fürchten.
sie kommen meistens erst spät, aber gerade dann rechnen die meisten gegner auch nicht mehr damit und schon oft genug hat bei mir eine beschworene zerfleischereinheit an der richtigen stelle die schlacht noch rumgerissen.

ihr vorteil liegt wirklich darin, dass sie beschworen werden. sie weichen zwar 2W6 zoll ab aber dafür durfen sie sich nach der beschwörung bewegen und angreifen, was ein riesiger vorteil ist. du mußt nur aufpassen, das du die schablone auch da plazierst, wo die gefahr von verlusten schon durchs beschwören relativ klein ist.

du solltest bei 500 pkten das risiko einfach eingehen und einen trupp dämonen mitnehmen. wenn du damit schlechte erfahrungen machen solltest kannst du es dir ja immer noch überlegen. aber das wirst du erst beim spielen merken, ob dir das risiko zu groß ist oder nicht.

der vorteil ist ja auch, dass jede einheit ne ikone (bis auf HQ wo sie kostenpflichtig ist) erhalten kann ohne kosten. da hast du immer die möglichkeit die dämonen da zu beschwören wo gerade not am mann ist.

wenn du eine der 4kult armeen spielst und die heiligen zahlen bei den däm. beachtest, kommen sie ab der 4ten runde eh automatisch. du darfst dann selbst bei ner 1 +1dazuaddieren und gehst kein risiko mehr ein.

Hustow

Und bei großen Schlachten ( so 1000 aufwärts) machts dann ja nicht so viel wenn 6 Dämonetten weniger da sind. (ok, bei 1000p vielleicht doch noch)
Zudem muss ich noch sagen das man Zerfleischer noch mir bedacht einsetzen sollte. Den wenn die flöten gehen bist du wirklich mies dran...
@ Grishnak
Falls du welche brauchst, ich habe noch 4 oder 5 bei mir im Regal stehen.

Originally posted by Horus@3. Nov 2004, 23:41
Also ich find Zerfleischer ziemlich geil... bin mit meinem DP nach vorn geflogen hab se beschworen und dann in den Nk... gibt wenig was dir, wenn du so weit kommst, standhalten kann B)
Dumm nur, dass wenn Du z.B. von 'nem Cybot oder 'ner Geissel angegriffen wirst, dass die Enheit dann komplett vernichtet ist ohne sich wehren zu können - bei Dämonetten hast Du da immerhin eine realistische Chance, gut aus dem Kampf rauszukommen.