8. Edition Einsatz von Pistolen im Nahkampf

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Akjir

Aushilfspinsler
10 August 2017
8
0
4.646
Hallo zusammen. Ich beginne gerade mit der 8ten Edition und mir fällt bei vielen frühen Battlereports und Live-Spielen auf, dass einige Regelanwendungen eher aus früheren Editionen zu stammen scheinen. Beispielsweise der Einsatz von Pistolen. So habe ich es erlebt, dass selbstverständlich innerhalb einer Fernkampfphase sowohl die Pistole als auch z.B. der Sturmbolter eingesetzt wird. Bei einer Einheit bzw. Modell. Laut Regelbuch kann aber nur die Pistole oder aber alle anderen Fernkampfwaffen eingesetzt werden. Verstehe ich das Falsch oder habe ich ein Errata übersehen? Mich irritiert das bei dem Spiel neben den Gegner noch 5 weitere Leute dabei standen und nichts gesagt haben.

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf den Einsatz der Pistole im Nahkampf. Ich verstehe das Regelbuch so, dass eine Einheit, die sich eigentlich im Nahkampf befindet (eben innerhalb von einem Zoll), in der Fernkampfphase die Pistole gegen den nächste Einheit einsetzen darf. Somit würde diese Einheit dann sowohl in der Nahkampf- als auch Fernkampfphase angreifen können. Wie ist der Einsatz der Pistole unter einem Zoll nun gemeint? Hier irritiert mich, dass ich dieses Verhalten noch nirgendwo gesehen habe.

Danke für eure Aufklärung.

Tim

Tabletop-Fanatiker
15 Juni 2005
4.077
0
28.101
42
1) Richtig beobachtet, entweder Pistolen, oder alle anderen Waffen, niemals Pistolen und andere Waffen zusammen.
2) Richtig, das ist der Sinn von Pistolen, du kannst sie in fortlaufenden Nahkämpfen in der Schussphase auf deine Nahkampfgegner abfeuern, und dann noch in der Nahkampfphase mit Nahkampfwaffen zulangen.

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.752
16
6.218
144.384
Genau so.
Du kannst in deiner Fernkampfphase schießen, obwohl du eigentlich "im Nahkampf" bist.

Und mach dir keinen Kopf um die Spielberichte. Nur weil jemand sich beim Plastikpüppchen-Schieben filmt bedeutet das nicht, dass er die Regeln beherrscht.
Du hast das schon ganz richtig erkannt. Alle Fernkampfwaffen abfeuern, oder alle Pistolen.

post scriptum
Willkommen im Forum ;)

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.484
4
831
85.021
41
zu 2)
Pistolen abfeuern, wenn man im NK ist, klingt toll, ist es aber nicht wirklich!

Wenn man selber angreift: man selber und der Gegner muss die eigene NK Phase überleben, der Gegner rennt in seinem Zug nicht raus, man selber und der Gegner müssen die gegnerische NK Phase überleben, erst DANN darf man die Pistolen in seiner Schussphase abfeuern....noch nie erlebt

Wenn man angegriffen wird: man selber und der Gegner müssen die gegnerische NK Phase überleben, man rennt selber nicht aus dem NK raus, DANN darf man in seiner Schussphase mit den Pistolen schießen..... meist ist es sinnvoller rauszulaufen und mit der ganzen Armee auf die NK Einheit des Gegners zu schießen

Akjir

Aushilfspinsler
10 August 2017
8
0
4.646
Willkommen im Forum
greets%20%286%29.gif

Vielen Dank. :)

Das ging ja ziemlich schnell mit dem Antworten. :) Danke an Alle, auch für die Hinweise und Tipps.

DoDo25

Aushilfspinsler
19 März 2018
20
0
3.096
Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch eine Frage ? Was ist den wenn man zwei Einheiten mit Pistolen hat eine befindet sich im Nahkampf die andere ist in der Nähe.
Darf die Einheit die in der Nähe ist auch da rein schießen weil es auch die nächste Feindliche - Einheit ist oder gilt das mit Pistolen nur für die Einheit die im Nahkampf drin ist ?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.777
538
32.436
Da Pistolen da eine Regel haben müsste das das im Nahkampf feuern nur geht wenn man innerhalb von 1" zu einer Einheit ist, bedeutet das jeder der in einen Nahkampf reinfeuern will mit Pistolen zwangsweise auch selbst in einen verwickelt sein muss, anders kommt man nicht unter 1" an ein feindliches Modell heran.