Hallo zusammen. Ich beginne gerade mit der 8ten Edition und mir fällt bei vielen frühen Battlereports und Live-Spielen auf, dass einige Regelanwendungen eher aus früheren Editionen zu stammen scheinen. Beispielsweise der Einsatz von Pistolen. So habe ich es erlebt, dass selbstverständlich innerhalb einer Fernkampfphase sowohl die Pistole als auch z.B. der Sturmbolter eingesetzt wird. Bei einer Einheit bzw. Modell. Laut Regelbuch kann aber nur die Pistole oder aber alle anderen Fernkampfwaffen eingesetzt werden. Verstehe ich das Falsch oder habe ich ein Errata übersehen? Mich irritiert das bei dem Spiel neben den Gegner noch 5 weitere Leute dabei standen und nichts gesagt haben.
Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf den Einsatz der Pistole im Nahkampf. Ich verstehe das Regelbuch so, dass eine Einheit, die sich eigentlich im Nahkampf befindet (eben innerhalb von einem Zoll), in der Fernkampfphase die Pistole gegen den nächste Einheit einsetzen darf. Somit würde diese Einheit dann sowohl in der Nahkampf- als auch Fernkampfphase angreifen können. Wie ist der Einsatz der Pistole unter einem Zoll nun gemeint? Hier irritiert mich, dass ich dieses Verhalten noch nirgendwo gesehen habe.
Danke für eure Aufklärung.
Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf den Einsatz der Pistole im Nahkampf. Ich verstehe das Regelbuch so, dass eine Einheit, die sich eigentlich im Nahkampf befindet (eben innerhalb von einem Zoll), in der Fernkampfphase die Pistole gegen den nächste Einheit einsetzen darf. Somit würde diese Einheit dann sowohl in der Nahkampf- als auch Fernkampfphase angreifen können. Wie ist der Einsatz der Pistole unter einem Zoll nun gemeint? Hier irritiert mich, dass ich dieses Verhalten noch nirgendwo gesehen habe.
Danke für eure Aufklärung.