Also ich bin starker Vertreter des vollen 10er Trupps mit Exarch (schon vorher übrigens...).
Bin eigentlich beim Ergebnis, das man sie gegen alle Gegner recht gut gebrauchen kann.
Tau/Necrons: beiden Völkern mangelt es an Ds3 Waffen (bei Tau muss man etwas aufpassen, aber die Jagddrohnenteams kann man umgehen/neutralisieren und die Vespiden finden seltsamerweise kaum Verwendung, zumindets hier), und beideVölker kann man ganz gut im NK angehen.
Ergo: hinter einem Geländestück aufstellen, Prophet daneben, Gunst drauf, und inRunde 2 12+2W6 vor.... Vorteil ist, man braucht nicht mal passendes gelände (auch wenn es hilft), solang der Gegner keine Ds3 Waffen aufbieten kann, ballert er sich dumm und dusselig.
In Runde 2 ist man dann i.d.R. in Nahkampfreichweite. Bei Tau muss man dann aufpassen, und gegen die "weicheren" u.U. sogar auf's schießen verzichten, wiel sonst nix da st zum charge, bei Necrons sollte man aber ohne Probleme reinballern können und kann hinterher immer noch angreifen... da beie Völker keine /wenig Ewaffen haben, ist man auch im NK recht sicher.... und in NK Runde 2 wieder raus.
SM (sollt wohl auch gegen CSM klappen, aber seit neuem Codex noch keine Spiele gegen die gehabt)
Im wesentlichen gilt dasselbe, nur das man etwas defensiver agieren sollte, und evtl. mehr kontern.
Grundsätzlich eher größere Trupps angreifen, weil es vorkommen kann das ein 10er Trupp schon mal einen 6er Las/Plas komplett auslöschen kann...und wenn man in de schussphase allein vor der Feindarmee sthet, geht auch bei Spinnen das Licht aus.
Nie vergessen sollte man IMO das Spielchen das Verluste aus Waffenreichweite entfernt werden müssen. Wenn man gut plaziert (bzw, der Gegner schlecht) kann man auf die Art und Weise auch mal den Sarge rauspicken. Auch die Regel für den gesonderten RW, wenn man mehr Verwundungen macht als Feindmodelle da sind, sollte man immer im Kopf behalten (normalerweise ist das so ne Kleinigkeit, die man gerne vergisst, weil es eher selten dazu kommt) denn Spinnen, vor allem im vollen Trupp, profitieren recht häufig davon.
Übrigens: auch das spinert Rifle kommt da ganz gut, wenn man eher das abtauchen denn das angreifen bevorzugt: viele SM bevorzugen die Kombo Scriptor/Scriptor oder Scriptor/Chaplain, und wenn man den Sarge wegballert oder generell 51% des Trupps testet der SM schnell mal auf 8/7 ...und überhaupt ist die Kombo 2+Treffen, 2+verwunden, Modell tot.. ganz praktisch da zuverlässig.
Tyras und Orks
Da brillieren die Jungs einfach. Nur sollte man nicht darauf spekulieren ind en Nk zu kommen....da bleibt meist nicht genug stehen, wo man noch rein chargen könnte! Natürlich gilt von 2+ Fernhalten, aber ansonsten echt brauchbar...
Impis
IMO das größte Problem: unser Impi spielt Russ-lastig und weis was Spinnen so anrichten können, wenn sie ankommen....d.h. wenn ich sie nocht abolut blickdicht aufstellen kann, geht die erste Schablone auf sie, und das tut dann weh. Schocken könnte helfen, allerdings nehme ich suprise fast nie, da es sich ansonsten kaum lohnt...