6. Edition Einsatzfelder der Skalpjäger

TheTrueWarrior

Malermeister
01. Mai 2002
2.076
0
14.841
Seit gestern sind ja Mengil und seine Skalpjäger offiziell draußen. Aber wie setzt man sie am effektivsten ein, bzw welche Einsatzfelder kann man mit denen Ausfüllen?

Ich bin da gestern abend auf die Idee gekommen, die als Schild für Hexenkriegerinne zu benutzen. Durch das Banner werden die ja noch schlechter durch Beschuß getroffen, sind schnell, können selber gut schießen und haben schwere Rüstung. Fragt sich jetzt nur, ob die dafür nicht etwas zu teuer sind.

Aber postet mal eure Ideen, wie man Mengil und seine Mannen einsetzen kann.

göttlich müssten die eigentlich mal gegen waldelfen sein...
nicht nur, dass sie sehr gut gegen den beschuss geschützt sind, nein, waldelfenspieler halten ihre einheiten sehr klein (siehe bogenschützen) um beweglich zu sein und dem gegner weniger punkte pro nahkampf zukommen zu lassen. die sonderregel der skalpjäger für extrapunkte für feindliche einheiten muss ich ja jetztn icht extra nennen um den vorteil offensichtlich zu machen, oder? 🙄

Mit den Skalpjägern kann man, wenn man Risiken kalkuliert eingeht, durchaus auch in den Nahkampf gehen ...sie auf die normalen Kundschafter-Aufgaben zu beschränken, wäre reine Verschwendung, denn dann könnte man ja gleich normale Schatten nehmen.

Mit Bihändern und mit Mengil und seinem Adeligen-Profil kann man sie auch als Flankenunterstützung für andere Nahkämpfer einsetzen, die den Gegner dann verfolgen, während die Skalpjäger die zusätzlichen Siegespunkte einheimsen.

Ich denke sie sind gut dazu geeignet alleine hinter feindlichen Linien zu operieren. Sie können selbst etwas größere Nahkampfeinheiten aufreiben wenn sie sie von hinten oder von der Seite angreifen. Durch ihren Siegespunktebonus den sie erhalten holen sie ihre Punkte meist wieder rein. Dadurch lohnen sie sich auch wenn sie nur Kriegsmaschinen und kleine Fernkampfregimenter ausschalten.

Ich denke sie sind auf jeden Fall rentabel (...auch in kleinen Spielen...) und wenn sie deinen Gegner zum ersten mal den Sieg gekostet haben wird er kostbare Ressourcen verschwenden und sich leicht vom eigentlichen Geschehen ablenken lassen.

Ich halte die Skalpjäger für eine vielseitig einsetztbare Einheit die es mit fast allem aufnehmen kann.(Ausnahmen bestätigen die Regel)