Einsatzkommando-Turnier (300pts)

AustrianWordBearer

Blisterschnorrer
03. Januar 2010
407
0
7.561
Hallo liebe Tau-Kameraden!
Nächstes Wochenende (um genau zu sein am 5.6.) findet in einem Club meiner Nähe ein kleines Einsatzkommandoturnier statt. Hier habe ich 3 Listen zur Auswahl. Was denkt Ihr?

Punktgröße: 300

Liste 1
*************** 1 Elite ***************
+ Krisis Teamführer, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung,
Kyb. Feuerleitsystem -> 65 Pkt.
Sonderregel: Verletzungen Ignorieren

+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
Sonderregel: ?

*************** 1 Standard ***************
6 Feuerkrieger, Photonengranaten
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Piranha, 1 x Flechettewerfer, 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 300

[FONT=&quot]Diese kam mir als erstes in den Sinn. Was hinderlich sein wird sind die stationären FK... Der TF der Krisis wurde prompt zum Firestorm gepusht um noch mehr rauszublasen[/FONT]

Liste 2
+ Krisis Teamführer, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 65 Pkt.
- - - > 159 Punkte

2 Piranhas, 1 x Flechettewerfer, 1 x Störsystem, 1 x Multiple Zielerfassung
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 299

Etwas taktischer und flexibler einzusetzen. Hier liegt der Schwerpunkt sichtlich auf den Schwebern. Taktik- beide Preschen 12" vor machen eine Wand und können 6 gegnerische Modelle beschießen. Die Drohnen hingegen steigen dahinter aus und fallen von nun an zurück. Der Flechettwerfer tut sein Übriges wenn der Gegner unbedingt in den NK will^^

Liste 3
6 Geist-Kampfanzüge, 6 x Drohnencontroller, 12 x Angriffsdrohne
- - - > 300 Punkte

OK. Die Bad-Ass-Liste schlecht hin. Alles besitz Flugmodule, alles ist getarnt, alles darf infiltrieren+schocken. Etwas Risikoreich ist sie schon weil der Gegner ja "nur" die Geister ausschalten muß um die Drohnen zu vernichten. Hier ist der Psychologische "Schockeffekt hoffentlich von Nutzen. Wir kennen es ja nur zu gut wenn sich der Gegner abärgert wenn sich die Tau in der Nahkampfphase nochmal´s bewegen dürfen xD

Das war´s vorerst mit Listeschmieden. Zerpflückt sie, nehmt sie richtig durch oder sagt mir einfach eure Meinung!
Kritik und Anregungen erwünscht!

mfg Austrian_Shas´ui

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal das Thema... Es geht hier rein um das Einsatzkommando-Szenario.
Ich mach´s mal Schrittweise damit man nix missversteht (oder mitkommt)

Problem:
Bei dem Szenario werden alle Modelle des Trupps unabhängig behandelt. Das heißt es gibt keine Einheit. Einfach gesagt- Jedes Modell ist in etwa wie ein eigener Charakter zu handhaben.

Hier fängt das Problem mit den Drohnen an. Wenn dem obigem Text genauso wäre dann muß man gezielt einen Geist anvisieren, diesen töten und schon sind 3 Modelle verschwunden.

Im Codex steht folgendes:

...Drohnen müßen sich in Formation mit der Einheit befinden, in dem sich der Besitzer aufhält. Wenn er ein unabhängiges Charaktermodell ist, formen die Drohnen und das Charaktermodell eine Einheit...

Das wären dann 6 unabhängige (Geister) +Drohnen. Der Geist ist das kontrollierende (Haupt)-Modell und kauft die Drohnen als Ausrüstung ein. Diese müßen regeltechnisch mit dem Geist wiederum eine Einheit bilden.

So ich hoffe ich konnte es gut erklären. Zumindest in unserem GW waren sich 3 Veteranenspieler und 4 Mitarbeiter einig.
Egal obs geht oder nicht, es hängt dann immer noch von der Orga ab 😛

So ich habe die Liste schon mal optimiert:

XV 15 Shas´ui Teamführer
-Zielmarker
-Kybernetisches Feuerleitsystem
-Kybernetisches Nachtsichtgerät
-Drohnencontroller
-2x Angriffsdrohne
Sonderregel: Deckung nutzen (?)

XV 25 Shas´ui
- 1 x Fusionsblaster
-Verbesserte Zielerfassung
Sonderregel: Verletzungen ignorieren

XV 25 Shas´ui
-Drohnencontroller
-2x Angriffsdrohne

XV 25 Shas´ui
-Drohnencontroller
-2x Angriffsdrohne

- - - > 215 Punkte

1 Piranha
- 1 x Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 85 Punkte

Sie ist taktischer, nicht zu Spamig und hat auch was gegen Tanks und Bots mit ^^
Was meint Ihr?

@Moratzka
Sind eh drinnen 😉

So dies hier ist meine etwas abgeänderte Liste. Gweonnen habe ich^^

XV 15 Shas´ui Teamführer
-Zielmarker
-Kybernetisches Feuerleitsystem
-Kybernetisches Nachtsichtgerät
-Drohnencontroller
-1x Angriffsdrohne
Sonderregel: Deckung nutzen

XV 25 Shas´ui
- 1 x Fusionsblaster
Sonderregel: Verletzungen ignorieren

XV 25 Shas´ui
-Drohnencontroller
-2x Angriffsdrohne

XV 25 Shas´ui
-Drohnencontroller
-2x Angriffsdrohne

- - - > 215 Punkte

1 Piranha
- 1 x Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 85 Punkte
Sonderregel: Scout

Taktik: Ich stelle den Piranha so weit nach vorne wies geht und lasse ihn mit Hilfe der Scout-Regel in Deckung und außer Sicht Boosten^^
Bis er die Raketen verfeuert hat bleibt er auch in dieser. die Geister infiltrieren dann und schon geht das "Gegnerärgern" los

Ich weiss nicht, aber die Raketen mit nur einem Marker sind doch irgendwie gewagt. Fällt der Markergeist kann man auch nix mehr mit den Raketen machen.
Ich glaub ich würde eine Lenkrakete gegen den Fusionslaster und VBZ am Piranha tauchen. Dann liegt nicht alles am überlebn des Zielmarkers.