Einsatzmöglichkeiten von Prinz Yriel?

Sonnenkönig

Bastler
25. Juni 2013
720
1
8.931
Hi,

Yriel wurde in der 6ten ja ziemlich runtergefahren ( Schutzwürfe von 6 wdh...was für ein Bullshit, Zwielichtspeer ignoriert keine Rüstung mehr und kann nicht mehr geworfen werden...wie hat er denn dann dem Schwarmtyrant den Speer in "einer fliessenden Bewegung durch den gewaltigen Schädel der Kreatur" geworfen??? ist gegen Fahrzeuge jetzt mit S3 und Panzerfluch schlechter als vorher...).
Frage: Wo seht ihr eine taktisch sinnvolle Verwendung für ihn? Mir erschliesst sie sich im Moment noch nicht wirklich. Ich habe mir den Iyanden Codex bestellt und vielleicht weiss einer von euch ja, ob da irgendwelche schweinischen Upgrades zum pimpen für ihn drin stehen. Ich mag die Figur sehr und möchte sie sehr gerne einsetzen, aber so wie das im Moment aussieht...:dry:
 
Naja, für seine Punkte ist Yriel definitiv ne Hausnummer, er kann sich zwar nun nicht mehr mit Terminatoren anlegen, aber gegen alles was in ner Servorrüstung rum läuft ist der Knabe ein absolutes Monster.
KG 6, alles auf die 2 Verwunden mit 4-5 attacken auf Ini 7, und im Notfall sein Mega Auge. was willst du mehr für 140 Punkte. Klar, er sollte sich nicht mit 2+ern oder den ganz üblen Nahkampf UCM's anlegen, aber das sollten sich eh die wenigsten Eldar UCM's.
 
Eigentlich find ich nur dass Auge gut, leider kann er es nicht einsetzen wenn er in ner Herausforderung gebunden ist, und verschenkt seine 4 normalen attacken. Die punkte würde ich lieber in nen Autarchen investieren. Ein Autarch mit Basheemaske, Anaris und Fusionstrahler auf Bike würde Yriel wohl locker in die Tasche stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er generft wurde ist zwar doof, weil nicht wirklich notwendig ist aber nicht das Problem

Was ihn wirklich killt sind die Regeln der 6ten Edition was Fahrzeuge und Herausforderungen angeht ... in der 5ten hab ich ihn ganz gerne gespielt mit aktuellem Codex würd ichs in der 5ten auch noch machen, er scheint aber einfach nicht für die 6te geschrieben zu sein, sehr sehr schade ....
 
In Skorpionkrieger zb. Oder eben Gardisten. Eldar sind jetzt auch zu Fuß nicht unbedingt langsam...
Skorpionkrieger sind dafür ungünstig denke ich:
1. Wenn du flankst muss die Einheit eine Runde Beschuss überstehen, was sicher weh tun wird und im Zweifelsfall greift dich dann eine Opfereinheit an, die dich bindet.
2. Wenn du sie aus deiner Aufstellung laufen lässt, müssen sie eigentlich vom Gegner fokussiert werden, was dann auch nicht dem Sinn von Skorpíonen entspricht. So verlieren sie die Infiltration, die sie so gefährlich macht.
3. Mit Transportpanzer ist es noch schwieriger wegen den Regeln für Aussteigen... da machen dann Gardisten oder Sturmgardisten mehr Sinn als Begleitung, dank Beschuss bzw. den Flamern.