6. Edition Einschränkungen

Stormrat

Fluffnatiker
21. Juli 2001
2.412
0
10.546
40
Ich weiß nicht wieviel ihr in anderen Foren euch umschaut aber es gibt ja inzwischen die sogenannten Akito Einschränkungen. Wie werdet ihr mit diesen umgehen auf Turnieren? So wie es aussieht wird ein großteil der Turniere auf diese Einschränkungen zurückgreifen, allerdings meist nochmal leicht verändert.

Hier mal die Einschränkungsregeln vom MOPS Turnier am 22.4.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kein Dampfpanzer mit Höllenfeuersalvenkanone, Drache, großer Dämon oder
Todbringer
- Keine Nicht-Völker-Spezifischen Söldner (siehe oben), keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
(Beispiel: Rhinoxkavallerie ist für Ogerkönigreiche zugelassen)
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal (inkl. Waffenteams)
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 8 einsetzbare Energiewürfel
- Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende Einheiten
- Max. 2 Entsetzen verursachende Modelle (davon max. ein großes Ziel)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
- Max. 3 Monstereinheiten
- Max. 5 Plänklereinheiten der ES 3+
- Max. 6 Fanatics / 4 Dammaz Drengi

ANMERKUNGEN:
- Gebundene Zaubersprüche zählen bei Einsatz als Energiewürfel (Energiestufe bis 4: einer, 5+: zwei)
- "Einsetzbar" beinhaltet Würfeln und Speichern, unabhängig vom Generieren
- Fliegende Einheiten: Inklusive Schwebern und allen Charakteren der ES 1 mit Bewegung 7+
- Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter und/oder Monster zusätzlich Profilstärke 5+: gegen 3er-Limit)
- Monstereinheiten: Mehrere Modelle der Ogergröße (ES 3, außer Schwärme), körperlose Modelle und Einzelmodelle der ES 5+ (Charaktere nur, wenn auf Monstern)
- Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten
- Bretonen: Keine Rüstungswurf-Beschränkung bei Kavallerie; max. 4 Charaktere, es muss keine Armeestandarte enthalten sein
- Chaos: Auswahlen aus dem anderen Buch je max. einmal
- Tiermenschen: Tiermenschen Armeen unter der Führung eines Minotaurenlords sind von der Beschränkung der Anzahl der Monstereinheiten ausgenommen
- Dämonische Legion: Jeweils erste "Wahre Kerneinheit" einer Gottheit muss ES 15+ haben
- Imperium und Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
- Khemri: Nur Priester zählen als Verwender einer Magielehre
- Ogerkönigreiche: Keine Beschränkung der Anzahl der Monstereinheiten
- Skaven: Nicht die Waffenteams, aber Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet)[/b]

Nach diesen Eischränkungen gehen die ganzen alten Bretonenlisten mit massig Rittern nciht mehr. Wie würdet ihr drauf reagieren?

ok man kann nciht mehr MSU betreiben.
Aber fünf einheiten sind immer noch in Ordnung
2x RdK, einmal fahrende, einmal Pegasus und einmal Questis oder gralsritter

alternativ verstärkt Knappen überlegen und die Ritterregimenter größer machen, also statt secher einheiten(mit heldne) auf neuner oder mehr.
und dannw irklich mit der Brechstange durch den Gegner durch

ich meld mich mal kurz: (ich weiss bin leider recht inaktiv momentan.. leig darat, das ich fast nimmer spiele nur noch male 😀)

Ich finde solche einschrenkungen (egal welche) eigentlich immer etwas dämlich, klar es grenzt die PG-armeen massig ein, aber man findet immer einen weg, das zu umgehen oder zu kompensieren...

ausserdem werden einige armeen mehr benachteiligt, was ja nich sinn der sache sein kann, ich mein bretonen mit nur 5 einheiten schwerer kavallerie, dass vielleicht auf 2500p oder so, ist schon krass...

aber naja, man findet auch so einen weg seine liste zu maximieren, daher....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vamps kommen eh immer gut durch.. das ist ledier so... DIE turnierarmee schlichthin [/b]

Hoppla, das sehe ich etwas anders. Meinst Du jetzt Vampire allgemein sind
DIE Turnierarmee oder nach den "Akito Tenkawa"-Einschränkungen?
Ich spiele ja nur nach Kreuzzugsregeln, aber bisher noch nicht gegen
Vampire gespielt.

@ topic:
Tja, bei 2000 Punkten müsste ich für meinen Kreuzzug ja wirklich
drei mal Fahrende Ritter mitnehmen, da bleibt mir ja nicht mehr viel
Auswahl, wahrscheinlich würde ich zwei von diesen dreien mitnehmen:
Pegasusritter, Questritter, Knappen

Hi,

Eine Frage am Rande,
sehe ich das richtig das die Einschränkungen die Regel aufheben das Bretonen eine Armeestandarte besitzen müssen?

Ansonsten die beschränkungen bei den Kernauswahlen finde ich vielleicht ein wenig unpassend da eine Armee ja eigentlich aus diesen Jungs bestehen sollte....

kann aber auch sein das ich das im Moment ein wenig eng sehe (ist schon spät und komm gerade aus der Schule....)

Ansonsten gefällt mir der Rest sehr gut.