Grey Knights Einsetzen von nicht Dämonenjägereinheiten

phynexis

Aushilfspinsler
18. Januar 2004
22
0
4.756
42
www.evenso.de
bei sämtlichen armeelisten die ihr hier so postet ist mir eins aufgefallen. ich verstehe nicht, warum ihr nicht einheiten verwendet wie es auf seite 30 unten im codex DJ erlaubt wird verwendet. so wie ich das sehe zählen diese dann nicht als alliierte. sie werden nur temporär unter das kommando eines inquisitors oder heldens gestellt. so kann eine greyknight armee sich ein paar sentinels, normale infantrie trupps oder sogar einen leman russ in die armee holen, und sie zählt immer noch als reine DJ armee. habe ich etwas übersehen oder stimmt meine annahme? denn falls ich recht habe, ergeben sich damit ganz andere taktische möglichkeiten....

ja aber der codex und das gleichgewicht wurde doch darauf ausgelegt, dass man sämtliche zur verfügung stehenden regeln, welche im codex stehen zu nutzen. tut man es nicht, verändert man doch im prinzip die regeln und macht die armee schlechter als sie ist. denn wenn man ehrlich ist, hat man als DJ schon verdammt viele einschränkungen. da sollte man doch die hilfen die einem an die hand gegeben werden nicht in den wind schlagen...

alles klar, dann sind eure taktischen einschränkungen wohl eher idealistischer natur (falls man im krieg überhaupt idealistisch sein kann).

meiner meinung nach sollte ein gutes spiel doch von folgenden grundsätzen getragen werden:

1. es soll spass machen (absichtlich punkt 1)

2. man will auf fairem wege gewinnen

aber warum soll ich mir das gewinnen selbst erschweren indem ich mir selbst fesseln anlege? ich meine es ist sogar im hintergrund der armee beschrieben, dass ein inquisitor oder ein grey knight, wenn er es für nötig befindet, sich der imperialen armee oder der space marines bedienen darf (ich kürze absichtlich nicht ab, abkürzungen stören nur) ohne das es als alliierte gezählt wird... also mehr kann doch nun wirklich nicht im regelbuch stehen....

vielleicht eine sinnlose diskussion aber doch interessant zu lesen wie andere darüber denken

Sinnlos ist die Diskussion mit Sicherheit nicht.
Für mich sieht es folgendermaßen aus:

Da ich einen Puritaner mit Grey Knight - Unterstützung spiele, fallen Space Marines als aquirierte Truppen weg. Dann bliebe mir also die imperiale Armee. Klar, die kann billige einen Haufen Feuerkraft bereit stellen und Masse liefert sie obendrein. Allerdings hab ich dann zwischen 20 und 40 imperialen Soldaten auf dem Spielfeld und nur sehr wenige wirkliche Dämonenjäger, also Einheiten die einen Hintergrund in der Armee haben. Das finde ich persönlich einfach zu viel. Könnte ich nur einen Panzer mitnehmen oder ein paar Jungs die Laserkanonen tragen, wäre es vielleicht eher was, aber so stört es ganz einfach MEIN (vollkommen subjektives) Bild meiner Armee. Außerdem spiele ich meine Dämonenjäger sehr mobil und da würde mir so ein Klotz am Bein nur im weg umgehen (zumindest rede ich mir das ein... ich weiß, dass die Armee besser ist MIT imperialer Unterstützung).

Originally posted by MarschallHellbrecht@29. Feb 2004, 15:19
Sinnlos ist die Diskussion mit Sicherheit nicht.
Für mich sieht es folgendermaßen aus:

Da ich einen Puritaner mit Grey Knight - Unterstützung spiele, fallen Space Marines als aquirierte Truppen weg. Dann bliebe mir also die imperiale Armee. Klar, die kann billige einen Haufen Feuerkraft bereit stellen und Masse liefert sie obendrein. Allerdings hab ich dann zwischen 20 und 40 imperialen Soldaten auf dem Spielfeld und nur sehr wenige wirkliche Dämonenjäger, also Einheiten die einen Hintergrund in der Armee haben. Das finde ich persönlich einfach zu viel. Könnte ich nur einen Panzer mitnehmen oder ein paar Jungs die Laserkanonen tragen, wäre es vielleicht eher was, aber so stört es ganz einfach MEIN (vollkommen subjektives) Bild meiner Armee. Außerdem spiele ich meine Dämonenjäger sehr mobil und da würde mir so ein Klotz am Bein nur im weg umgehen (zumindest rede ich mir das ein... ich weiß, dass die Armee besser ist MIT imperialer Unterstützung).
Wieso fallen Space Marines weg?

Die einzige Möglichkeit, Space Marines UND Grey Knights in einer Armee zu spielen, besteht darin, dass man eine Space Marines Armee mit Grey Knights verstärkt. Dann könnte Hell aber seine schönen GK-Cybots nicht mitnehmen.

Außerdem spielt man dann schon wieder keine Dämonenjägerarmee. <_<

Ich für meinen Teil, spiele meine Dämonenjäger auch mit Grey Knights und Imps. Die andere Variante mit Inquisitoren und Space Marines liegt mir persönlich nicht so. Außerdem gefallen mir die Minis der Grey Knights zu gut, als dass ich die links liegen lassen könnte.