Einsteiger Khorne Armee ?

Leuchtturm

Aushilfspinsler
17. August 2017
3
0
4.606
Hallöle an alle.
Ich habe von einem Bekannten für den Urlaub etwas Lesestoff bekomme. Unter anderem auch die Space Wolf Bücher. Was mich dazu verleitet hat eventuell mit warhammer 40k anzufangen.
Nach “langem recherchieren“ habe ich auch eine Armee gefunden die ich vom fluff(warum heist hintergrund fluff? XD) her ganz interessant finde. Überraschung, Überraschung das wird eine Chaos Space Marines Armee, Überraschung Überraschung Nr. 2 ich möchte die Armee “Khornelastig“ spielen.

Ich habe mir den Codex und denn Index mal angeguckt und dabei festgestellt das man als nub von der Vielfalt etwas erschlagen wird. Über das auseinander rupfen meiner Armeeidee wäre ich ganz froh. Da ich kein Plan habe was sich wirklich gut spielt.

Zur Armeeidee:
Es soll eine Nahkampflastige Armee werden. Das heist Khorne Berserker mit 2 Nahkampfwaffen die mit einem Rhino zum Ziel chauffiert werden. 2 bis 3 truppen a 5 bis 10 Mann.( muss ein Trupp immer einen Champion dabei haben?) Dazu kommen Raptoren mit einem mix aus Nahkampf und einer Prise rums also Meltern. 1 bis 2 hellbrutes mit Laserkanonen und Hammer ( kann man anstatt Hammer eine Axt modellieren?). Die Brutes sollen nach vorn marschieren die Panzer zerschießen und dann in denn Nahkampf. HQ soll entweder ein Lord mit Sprungmodul für die Raptoren sein oder ein Dämonenprinz als Fliegendes-Nahkampf-Vieh. Dazu kommen Terminatoren die in den Nahkampf wollen und ein FlugDings... helldrake? Name vergessen >.> Der soll entweder Panzer jagen oder Charaktermodelle ärgern oder Infanterie in Nahkampf töten.
Mein Problem ist, das ich kein Plan habe wie ich das alles in eine Armee/Armeeliste reinpacke. Und ob ich das überhaupt so spielen kann oder einfach zerschossen werde.
Ich werde denke ich nicht zu Turnieren gehen also werden es nur Spiele in eine Laden sein.(könnt ihr einen Berlin empfehlen?)

Zu den Modellen, Lohnt es sich wenn ich mir die Starterbox kaufe? Es sind ja nur normale Marines drin. Befürchte das ich nicht genug kettenschwerter und kettenäxte haben werde Und ich momentan garnicht weis ob ich denn Terminator Lord überhaupt brauche.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für jegliche Hilfe.

Mit freundlichen Gruß
Leuchtturm

P.S.: Bin glücklicher besitzer von LRS. Wer also Fehler findet behaltet sie ruhig.

Hi, erstmal willkommen. Ich spiele CSM schon etwas länger und zur zeit müssen sie sich nicht verstecken. Ich finde Khorne sehr stark evt lohnt sich ein blick auf den codex da sind z.b. die world eater drinn. Zu deiner Aufstellung: Kharn ist ein wahres Nahkampfmonster unb gibt deinen jungs auch einen netten bonus. Dämonenprinz ist auch zu gut um ihn nicht mitzunehmen, gut ist Flügel und Klauenpaare für die leichten truppen, ggf kann er die Raptoren bzw die Termis buffen. Die bruten finde ich persönlich recht teuer. Ich finde spawns recht gut sowie bikes. Setz dir mal ein punktelimit damit du nicht von deinen ideen erschlagen wirst. Falls du nach dem codex und nicht nach dem index spielst ist ein exaltet champion sehr gut mmn fast pflicht.

Ich hoffe du verstehst was ich meine falls nicht frag ruhig nach.

LG Martin

P.S. ich denke ess ist nur eine frage der zeit bis ein eigener khorne codex kommt

World Eaters kann ich nur Empfehlen, wenn du etwas basteln willst (und auch etwas mehr Geld über hast) dann schau dir auf allr fälle mal die AoS reihe der Khornemodelle an, gerade was Berserker angeht.

die Starterbox Lohnt sich schon da du ja auch Normale Marines brauchst ... so 2-3 Boxen sind da nicht Verkehrt. Vielleicht möchtest du später ja auch ein paar Terminatoren haben, dann hast du schon ein paar Modelle in Terminatorrüstung.

Champion gehört in jeden Trupp rein, von Normalen Marines bis hin zu den Raptoren.

meine 1850 punkte liste (nach Index) bestand aus Sprungmodul Lord, Lord suf Moloch und Apostel, 1 Helbrute, 5 Terminatoren, 3 Trupps Berserker in 2 Rhinos, Raptoren, Drache, 2 Klauenbestien. Also wirste nich so das problem haben das alles in eine Armee unter zu bekommen was du dir vorstellst 🙂

Fang am besten in kleinen Schritten an. Erstmal ne Startbox ... komplett Bemalen und mal ein wenig spielen, dann wirst du schon schnell merken wo dir noch was fehlt 🙂 ...

Laden in Berlin, ist die fragd aus welcher Ecke du kommst. Bei mir inna nähe ist der GW Berlin 2 ... wenn du mehr aus westlicher Richtung kommst dann kanns evtl. der GW Berlin 1 sein ... es gibt allerdings auch noch ein paar nicht zu vernachlässigende Hobbyläden die nicjt nur GW Produkte vertreiben. Google wird dir hier bei sicherlich helfen 🙂

Der Fluff heißt Fluff, weil er die das flauschige um den Harten Kern, die Regeln, ist. Stell dir einfach Zuckerwatte vor.

Herzlich willkommen bei uns.
Wenn du voll auf Khorne stehst, dann sind die World Eaters wohl wirklich deine Wahl.
Die Berserker sind stark. Ich spiele gerne 2x5 Mann in einem Rhino und 1x8 Mann mit Chaoslord in einem zweiten Rhino.
Als Lord lohnt sich vieles. Khârn solltest du dir regeltechnisch mal ansehen, muss aber für den Anfang nicht sein.

Die Starterbox ist eine gute Idee, vor allem da Berserker derzeit gerne mit Kettenaxt und Kettenschwert gespielt werden und in der Berserkerbox sind nicht genug drin. So kannst du schonmal bunkern. 😉

Helbrutes sind gut. Die Kombination LasKa und Hammer gefällt mir aber nicht. Die LasKa lohnt sich auf einem stationären Model mehr, wohingegen der Hammer natürlich ran will.
Wenn du vorhast 2 Helbrutes zu spielen, so würde ich versuchen sie zu spezialisieren. Ich nehme gerne einen LasKa & Raketenwerfer Helbrute (spiele aber auch keine WorldEaters)

Wie groß willst du einsteigen, also für den Anfang?

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Für den anfang dachte ich an die Starterbox, einen zweiten helbrute, 2-3 Rhinos, eine box Berserker, eine Box skullreaper oder eine Box blood warriors um daraus noch mal 5 bis 10 Berserker zumachen und eine Box Terminatoren Und eventuell eine Dämonenprinzen wobei ich da kein Model finde. Ah ja und einen Codex aber der ist ja in der Starter box drin.

Ist das richtig, dass wenn ich die world eaters spiele die berserker zu Standard Einheiten werden und nicht mehr Elite sind? Wenn nicht was soll ich dann als Standard Auswahl nehmen?

Der Kharn klingt schon recht nett aber ist er mit den Punkten recht teuer?

Hat da jemand vllt erfahrungen mit dem umbau von Berserkern? Welche box ist da besser die blood warriors oder die scullreaper?

Ich habe das gefühl das wenn ich die helbrutes als Fernkämpfer spiele ist das nicht khorne genug. Deswegen wollte ich eine Fernkampfwaffe und eine Nahkampfwaffe. Gibt es alternativen die ich benutzen kann um gegen Panzer halbwegs gerüstet zu sein?

Mit freundlichen Gruß
Leuchtturm

Solange du nicht gegen reine Fahrzeuglisten läufst, machen Berzerker-Trupps meiner Meinung nach (hier gab es schon Diskussionen im Forum darüber) genug Schaden, falls du dem Champion eine Efaust in die Hand drückst. Ansonsten würde sich natürlich ein Land Raider gut machen, da er deine Einheiten nach vorne bringt und deine Panzerabwehr (4 Schuss LasKa ohne Abzug) verbessert.

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Für den anfang dachte ich an die Starterbox, einen zweiten helbrute, 2-3 Rhinos, eine box Berserker, eine Box skullreaper oder eine Box blood warriors um daraus noch mal 5 bis 10 Berserker zumachen und eine Box Terminatoren Und eventuell eine Dämonenprinzen wobei ich da kein Model finde. Ah ja und einen Codex aber der ist ja in der Starter box drin.

Ist das richtig, dass wenn ich die world eaters spiele die berserker zu Standard Einheiten werden und nicht mehr Elite sind? Wenn nicht was soll ich dann als Standard Auswahl nehmen?

Der Kharn klingt schon recht nett aber ist er mit den Punkten recht teuer?

Hat da jemand vllt erfahrungen mit dem umbau von Berserkern? Welche box ist da besser die blood warriors oder die scullreaper?

Ich habe das gefühl das wenn ich die helbrutes als Fernkämpfer spiele ist das nicht khorne genug. Deswegen wollte ich eine Fernkampfwaffe und eine Nahkampfwaffe. Gibt es alternativen die ich benutzen kann um gegen Panzer halbwegs gerüstet zu sein?

Mit freundlichen Gruß
Leuchtturm

Der Anfang klingt vielversprechend.

In der Starterbox ist glaube ich kein Codex enthalten. Es gibt eine Startbox mit 1 Lord, 10 Marines & 1 Helbrute. Das gleiche gibt es nochmal erweitert um 1 Index.
Den Index würde ich, wenn du aktuell WE spielen willst gar nicht kaufen. Der Codex enthält eigentlich alles was du brauchst.

Berserker werden nach dem aktuellen Codex nicht mehr zu Standards. Hier scheiden sich im Moment die Geister im Forum, aber die Legionsregeln im Codex enthalten nicht mehr die entsprechende Regel. Ich würde davon ausgehen, dass dies über kurz oder lang wegfällt. Ist aber auch nicht so wichtig, es geht auch so.

Als Standardauswahlen hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder du nimmst nahkampflastige Marines, wobei die Berserker den Job erledigen.
Du kannst größere Trupps von Kultisten nehmen und deine Rückseite abblocken. Da wäre ich aber eher bei 1-2 Trupps.
Du kannst fernkampflastige Marines nehmen. Die würde ich als Unterstützung am sinnvollsten erachten. Hier 2 Trupps mit je einem Raketenwerfer oder einer Laserkanone und du kannst super Ziele in deiner Hälfte halten.
Oder du wählst ein anderes Detachment und spielst einfach keine Standards (dann gibt es aber weniger BP [Befehlspunkte])

Helbrutes sind toll und im Nahkampf auch sehr stark, aber dafür sind sie leider etwas langsam. Ihre Stärke liegt einfach im Fernkampf.
Für den Nahkampf wären Maulerfiends eher geeignet.

Gegen Panzer gibt es den immer treuen Melter und die Kettenfäuste. Das geht eigentlich immer.