Einsteiger sucht ein bißchen Hilfe

glory

Testspieler
23. Januar 2010
138
0
5.891
42
Hallo

Ich hab grade erst angefangen mich mit dem Thema W40k zu beschäftigen und versuche grade mir meine erste Armee/-liste aufzubauen/-stellen. Da ich natürlich noch nicht so die meiste Ahnung habe hoffe ich doch sehr darauf das Ihr mir helfen könnt. Ich lese mich nun schon seit einigen Tagen hier durch euer Forum und konnte dadurch glaube ich schon das ein oder andere mitnehmen und hoffe nun das Ihr mir durch Kritik/Ratschläge/Kopfwaschen weiterhelfen könnt. Dafür schon mal danke 🙂
Aber nun zur Sache.
Durch 2 relativ günstige Gelegenheiten bin ich an einen, wie ich finde, ansehnlichen Grundstock an mir zur Verfügung stehenden Orken gekommen.

Und zwar:
2 BR Waaghbosse
1 weiterer Waaghboss
14 Bosse
circa 80 Boyz (~9 schwere Waffen)
9 Stormboyz
5 Grotze
6 Killakoptaz
1 Kampfpanzer
1 Biker

Jetzt hab ich mir durch diverse Inspirationen hier im Forum folgendes überlegt.
Ich brauch ne nicht zu spezialisierte Liste mit der ich zumindest erst mal gegen jeden Gegner ne theoretische Chance habe. Zusätzlich sollte Sie es mir ermöglichen an den Lokalen Turnieren teilzunehmen, natürlich noch nicht jetzt sofort aber ich hab schon ne gewisse Affinität zu Taktikspielen und denke das ich mich über kurz oder lang da schon einfinden werde, diese werden in der Regel mit 1500 Pkt. gespielt. Als drittes Kriterium ist für mich noch wichtig das ich aktuell relativ wenig finanzielle Mittel zur Verfügung habe, son leben als Studi ist echt teuer, weswegen ich nicht hunderte Euro für Neuanschaffungen ausgeben kann.

Nun zu meinen Überlegungen.

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Grothälfaz
- Vastärktä Rammä
- - - > 315 Punkte

8 Pluenderaz
- 1 x Mek
- 1 x Bazzukka
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Standard ***************
30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Megablasta
- - - > 85 Punkte

2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Megablasta
- - - > 85 Punkte

10 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza
- 4 x Fette Wummen
- Vastärktä Rammä
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1499

Neu zu beschaffen/bauen wären hier:
1 Bik Mek
1 Pikk Up
1 Stormboy
10 Pluenderaz
5 Grotze + Treiba

Die grobe Idee hinter dieser Liste ist folgende:
Die Bosse gehen zusammen mit dem Waagboss zusammen in das Pikk Up welches sich erst mal im Dunstkreis des Kapfpanzas bewegen soll welcher mit dem 19er Boyz Trupp mit angeschlossenem BigMek mit Kraftfeld das Zentrum meiner “Streitmacht“ bilden soll. Im Schatten der beiden Fahrzeuge soll sich dann der große Boyz Mob gen Gegner bewegen.
Die Pluenderaz sollen als zurückgezogene Feuerunterstützung fungieren. Die Stormboyz sollen erst mal, solange ich nicht mehr davon habe da die ja schon ziemlich teuer sind, lediglich als “mobile Eingreiftruppe“ ihren Dienst verrichten, soll heißen das sie dank Ihrer enormen Geschwindigkeit sich a. um evtl. Notfälle/Engpässe in der offensive Kümmern sollen und b. sollen sie für den Fall das Irgendwas sich an mir vorbeischleichen will und sich an den Pluenderaz oder am Heck meiner Panza versuchen will diese Einheit kontern (können die das? Sollte kontern eher heißen “aufhalten bis die Pluenderaz es zerschossen haben?) Die Koptaz sollen sich primär um meine Flanken kümmern und wenn die dabei in den Genuss kommen ein Panzerheck zu sehen wäre das ja auch nicht nur Doof. Die Grotze sind für evtl. Missionsziele vorgesehen.

Macht das so überhaupt Sinn?
Überfordere ich die Koptaz mit dieser Spielweise zu sehr?
Reichen die 6 E-Krallän der Bosse, 4 sync. Bazzukka der Koptaz und der Pluenderaz Trupp als anti Tank Konzept?
Hab ich genug anti-Infanterie Einheiten mit?
Was kann und sollte ich verbessern?
Gibts vielleicht irgentwo Taktikhilfen?

Des weiteren hab ich noch ein paar Fragen zu Umbauten, Eigenbauten, Farbkonzeptumsetzungen und Maltechniken, aber das würde wohl den Rahmen hier sprengen. Kennt Ihr vielleicht den ein oder anderen Link der mir weiter helfen kann?

Danke für Eure Aufmerksamkeit und eventuelle Hilfe
Lg Timo

Ps. Entschuldigt die Rechtschreibung mittlerweile ist es schon ein bischen spät.

Zuletzt bearbeitet:
Überfordere ich die Koptaz mit dieser Spielweise zu sehr?
Naja die leben halt nich lange.
Reichen die 6 E-Krallän der Bosse, 4 sync. Bazzukka der Koptaz und der Pluenderaz Trupp als anti Tank Konzept?
Kann reichen wobei das einfach ma stark von deinem Spielerumfeld abhängt, allerdings hast du auch nur 2 synchro Bazookas und nich 4 sondern noch 2 Megablasta.

Hab ich genug anti-Infanterie Einheiten mit?
Ja aber die Stormboyz sind zu klein, bringen so nix.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Machen die Koptaz den überhaupt Sinn? Und falls nicht, Macht es Sinn die 2 Trupps zu verändern? so z.B. die Stormboyz raus nehmen solange ich noch nicht genug davon habe und dafür die Koptaz verstärken? Bin mir auch bei der Bewaffnung der Kopta überhaupt nicht sicher was wirklich sinn macht.

Du hast natürlich Recht mit den Bazooka, erstaunlich das sich nicht mehr solcher Fehler eingeschlichen haben wenn man die Uhrzeit mit einberechnet 😀 😀

Naja, die 2 Menschen gegen die ich als erstes spielen werde spielen SM, 2 mal den BR Kram + einen zusätzlichen taktischen Trupp, nen weiteren Cybot und nen Predator glaub ich. Der 2te wird Imps spielen, wobei er sich wohl primär auf Panzer Konzentrieren will, er faselte irgentwas von insgesammt 9-10 Fahrzeugen...

koptaz machen in meinen augen sogar sehr viel sinn....
ich spiele sie sehr gerne und sie lohnen sich eigentlich auch jedes mal.
allderdings spiele ich sie immer mit bazzuka und einer faust pro 2er trupp um ggf mit der scout bewegung schon in der ersten runde panzer rauszuhauen, die ganz vorn stehen oder kleine einheiten zu binden.

ansonsten würde ich bei der liste auch entweder die stormboyz ganz rausnehmen oder vergrößern, aber das sagte jaq ja auch schon...

alles in allem ist deine liste sicherlich spielbar, aber in hinsicht auf deine angestrebten turniere, wird sich an der liste vermutlich noch einiges ändern, aber das wirst du nach einigen testspielen sicher selbst merken, welche einheiten dir besonders liegen und welche nicht, bei orks gibt es da durchaus einige effektive varianten ^^
bei dem was du derzeit besitzt, würde ich wahrscheinlich die stormboys und grotze rausnehmen und dafür lieber das maximum an boys spielen, sprich zwei 30er mobs und ein 20er, das verschafft der liste schon deutlich mehr masse und letztlich auch mehr druck für den gegner...

Jo Koptas machen schon Sinn aber halt nich in der Konfiguration.

Ein jeder spielt sie mit synchro Rokkits, ich sehe darin garkeinen Sinn. 2 mit Doppelsäge (und 1 davon mit irgendwas fürne 2te Wundengruppe) oder 2 mit 1 Säge oder 1 mit 1 Säge oder was auch immer... zumindest bloss nie mit synchro Rokkits wenns geht. 😀
Denn wenn ich synchro Rokkits will, nehme ich die billigeren und (dafür besser besser geeigneten) Buggies.

Danke euch zwo für die Tipps.

Also die Stormboyz erstmal raus bis ich die 20 zusammen hab.

Da ich ja auch ein bischen auf`s Geld gucken muss hab ich hier 2 alternative Listen zu den von euch angeregten Veränderungen Gebastelt. Hätte nie Gedacht das das so schwierig ist innerhalb der Punktegrenze zu bleiben 😀

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Grothälfaz
- Vastärktä Rammä
- - - > 325 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 1 x Megablasta
- 2 x Turbosäge
- - - > 125 Punkte

2 Killakoptaz
- 1 x Megablasta
- 2 x Turbosäge
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1499

Durch den Einsatz der 80 Boyz musste ich die Pluenderaz rausnehmen, evtl. kriegens die dafür dazu gekommenen Turbosägen bei den Koptaz ja hin das ganze ein bischen zu kompensieren.

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- 1 x Schmiergrot
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 475 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500

Halt nur 60 Boyz dafür aber die Pluenderaz und ein paar Bosse mit dabei, leider muss dann der Waaghboss laufen...

Gibts irgentwo gescheite Tactica für Orks? Ich mein mir ist schon klar das man das meiste einfach ausprobieren muss, aber es schadet ja auch nicht sich vorher schonmal ein bischen zu belesen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die beiden listen sehen doch schon besser aus, wobei ich die erste von beiden etwas flexibler halte...
es gibt sicherlich einige (gute) tactica im www, aber auch hier im forum dürftest du die meisten fragen und eigenheiten zu den orks beantwortet bzw geklärt finden, einfach mal in dieser sektion stöbern...

mfg

Danke das Du dir die Mühe gemacht hast den ganzen Kram zu lesen. Eigentlich find ich die erste Liste auch ne Spur besser.

Zu den Tactica:
Ich hab schon ne ganze menge hier gelesen, was mir halt son bißchen fehlt hier bei den Orkz sind die in den anderen Unterforen doch sehr verbreiteten Gegnerwochen, ich hab sogar schon die Gegnerwochen der anderen "Rassen" gelesen (also nicht nur die die sich mit Orkz beschäfftigen...) das hat mir schon sehr geholfen. Ich weiß das ich mir das eigentlich alles praktisch aneignen sollte aber wenn es irgentwo detailierte Tactica mit Einheiten-, Ausrüstungs-, Movement-, und Gefahrenempfehlungen zu den einzelnen Gegnern geben würde wäre das schon sehr nett. Vielleicht kennt ja der ein oder andere sowas.

Nochmal danke für deinen Komentar.

Lg

Gibts irgentwo gescheite Tactica für Orks? Ich mein mir ist schon klar das man das meiste einfach ausprobieren muss, aber es schadet ja auch nicht sich vorher schonmal ein bischen zu belesen.
Nein gibts nich, dafür sind Orks auch viel zu flexibel gestaltet (also der Codex). Man kann Orks auf X Arten gut spielbar machen. Da gibt es insofern kein richtig oder falsch, solange man ein gut durchdachtes Armeekonzept hat.

Ich hab schon ne ganze menge hier gelesen, was mir halt son bißchen fehlt hier bei den Orkz sind die in den anderen Unterforen doch sehr verbreiteten Gegnerwochen
Die total nutzlos und fürn Arsch sind... warum... weil sich andere Armeen genauso stark untereinander unterscheiden können wie Orks.
Somit macht es einfach keinen Sinn bzw. ist äußerst bescheuert Gegnerwochen einzuführen, in dem man eh ein Volk über nen Kamm scherrt, was nunma falsch is.

Generell is die ganze Showse der Gegner- und Einheitenwochen bescheuert da sich diese nämlich immer nur mit 1 Einheit beschäftigen bzw. eben ein ganzes Volk abstempeln auf... nunja... 1 Sache halt irgendwie.

Das macht nunma keinen Sinn da man zum Beispiel Einheiten nicht für sich allein betrachten sollte sondern eher in einem Gesamtkonzept.
So sind zum Beispiel laufende Tankbustas bzw. 5 Tankbustas in einer Footsloggerarmee total beknackt da nutzlos (fügen sich nich ins Armeekonzept ein). In einer Mecharmee, wo sie noch nen fahrbaren Untersatz haben (Kampfpanza, abgezogener Trukk oder Beutepanza), da sieht das schon wieder ganz anders aus!
Genauso siehts mit den Gegnerwochen aus... die dürften nich Gegnerwochen heißen sondern eher Armeekonzeptwochen, in der man sich jede Woche mit 1 Armeekonzept von 1 Volk beschäftigt. Somit also in 4 Monaten z.B. 4 unterschiedliche (und jetz nich frei ausgedachte sondern auch oft vorkommende) Armeekonzepte der Space Marines betrachtet oder so.

Da die meisten User aber beim Reinschreiben in solche Threads nich an diese Faktoren denken sondern einfach nur lesen "Einheitenwoche: Tankbustas", wird dort leider immer viel Quatsch (oftmals basierend auf eigenen Vorlieben, Erfahrungen) stehen aber nie etwas, dass wirklich Hand und Fuss hat bzw. soweit auf die Komplexität des Spiels eingeht, wie man es eigentlich müsste.

Und nein, soetwas gibt es nicht hier in der GWF und ich glaube auch nirgendswo anders da das einfach mal viel zu umständlich is.

Man lernt mehr über die anderen Völker indem man in ihren Foren rumstöbert und sich deren Armeelistenthreads anguckt, als man in einem "Gegnerwochen"-Thread jemals lernen könnte.

Edit:
Die Idee mit den Armeekonzeptwochen find ich auch spanend.
Das war eigentlich keine Idee sondern nur um zu verdeutlichen wie aussichtslos und sinnfrei die ganze Sache eigentlich is da es fast soviele Armeekonzepte wie Spieler gibt. Jetz ma ganz pauschal.

Zuletzt bearbeitet: