Hallo
Ich hab grade erst angefangen mich mit dem Thema W40k zu beschäftigen und versuche grade mir meine erste Armee/-liste aufzubauen/-stellen. Da ich natürlich noch nicht so die meiste Ahnung habe hoffe ich doch sehr darauf das Ihr mir helfen könnt. Ich lese mich nun schon seit einigen Tagen hier durch euer Forum und konnte dadurch glaube ich schon das ein oder andere mitnehmen und hoffe nun das Ihr mir durch Kritik/Ratschläge/Kopfwaschen weiterhelfen könnt. Dafür schon mal danke 🙂
Aber nun zur Sache.
Durch 2 relativ günstige Gelegenheiten bin ich an einen, wie ich finde, ansehnlichen Grundstock an mir zur Verfügung stehenden Orken gekommen.
Und zwar:
2 BR Waaghbosse
1 weiterer Waaghboss
14 Bosse
circa 80 Boyz (~9 schwere Waffen)
9 Stormboyz
5 Grotze
6 Killakoptaz
1 Kampfpanzer
1 Biker
Jetzt hab ich mir durch diverse Inspirationen hier im Forum folgendes überlegt.
Ich brauch ne nicht zu spezialisierte Liste mit der ich zumindest erst mal gegen jeden Gegner ne theoretische Chance habe. Zusätzlich sollte Sie es mir ermöglichen an den Lokalen Turnieren teilzunehmen, natürlich noch nicht jetzt sofort aber ich hab schon ne gewisse Affinität zu Taktikspielen und denke das ich mich über kurz oder lang da schon einfinden werde, diese werden in der Regel mit 1500 Pkt. gespielt. Als drittes Kriterium ist für mich noch wichtig das ich aktuell relativ wenig finanzielle Mittel zur Verfügung habe, son leben als Studi ist echt teuer, weswegen ich nicht hunderte Euro für Neuanschaffungen ausgeben kann.
Nun zu meinen Überlegungen.
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Grothälfaz
- Vastärktä Rammä
- - - > 315 Punkte
8 Pluenderaz
- 1 x Mek
- 1 x Bazzukka
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Standard ***************
30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte
10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Megablasta
- - - > 85 Punkte
2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Megablasta
- - - > 85 Punkte
10 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza
- 4 x Fette Wummen
- Vastärktä Rammä
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 130 Punkte
Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1499
Neu zu beschaffen/bauen wären hier:
1 Bik Mek
1 Pikk Up
1 Stormboy
10 Pluenderaz
5 Grotze + Treiba
Die grobe Idee hinter dieser Liste ist folgende:
Die Bosse gehen zusammen mit dem Waagboss zusammen in das Pikk Up welches sich erst mal im Dunstkreis des Kapfpanzas bewegen soll welcher mit dem 19er Boyz Trupp mit angeschlossenem BigMek mit Kraftfeld das Zentrum meiner “Streitmacht“ bilden soll. Im Schatten der beiden Fahrzeuge soll sich dann der große Boyz Mob gen Gegner bewegen.
Die Pluenderaz sollen als zurückgezogene Feuerunterstützung fungieren. Die Stormboyz sollen erst mal, solange ich nicht mehr davon habe da die ja schon ziemlich teuer sind, lediglich als “mobile Eingreiftruppe“ ihren Dienst verrichten, soll heißen das sie dank Ihrer enormen Geschwindigkeit sich a. um evtl. Notfälle/Engpässe in der offensive Kümmern sollen und b. sollen sie für den Fall das Irgendwas sich an mir vorbeischleichen will und sich an den Pluenderaz oder am Heck meiner Panza versuchen will diese Einheit kontern (können die das? Sollte kontern eher heißen “aufhalten bis die Pluenderaz es zerschossen haben?) Die Koptaz sollen sich primär um meine Flanken kümmern und wenn die dabei in den Genuss kommen ein Panzerheck zu sehen wäre das ja auch nicht nur Doof. Die Grotze sind für evtl. Missionsziele vorgesehen.
Macht das so überhaupt Sinn?
Überfordere ich die Koptaz mit dieser Spielweise zu sehr?
Reichen die 6 E-Krallän der Bosse, 4 sync. Bazzukka der Koptaz und der Pluenderaz Trupp als anti Tank Konzept?
Hab ich genug anti-Infanterie Einheiten mit?
Was kann und sollte ich verbessern?
Gibts vielleicht irgentwo Taktikhilfen?
Des weiteren hab ich noch ein paar Fragen zu Umbauten, Eigenbauten, Farbkonzeptumsetzungen und Maltechniken, aber das würde wohl den Rahmen hier sprengen. Kennt Ihr vielleicht den ein oder anderen Link der mir weiter helfen kann?
Danke für Eure Aufmerksamkeit und eventuelle Hilfe
Lg Timo
Ps. Entschuldigt die Rechtschreibung mittlerweile ist es schon ein bischen spät.
Ich hab grade erst angefangen mich mit dem Thema W40k zu beschäftigen und versuche grade mir meine erste Armee/-liste aufzubauen/-stellen. Da ich natürlich noch nicht so die meiste Ahnung habe hoffe ich doch sehr darauf das Ihr mir helfen könnt. Ich lese mich nun schon seit einigen Tagen hier durch euer Forum und konnte dadurch glaube ich schon das ein oder andere mitnehmen und hoffe nun das Ihr mir durch Kritik/Ratschläge/Kopfwaschen weiterhelfen könnt. Dafür schon mal danke 🙂
Aber nun zur Sache.
Durch 2 relativ günstige Gelegenheiten bin ich an einen, wie ich finde, ansehnlichen Grundstock an mir zur Verfügung stehenden Orken gekommen.
Und zwar:
2 BR Waaghbosse
1 weiterer Waaghboss
14 Bosse
circa 80 Boyz (~9 schwere Waffen)
9 Stormboyz
5 Grotze
6 Killakoptaz
1 Kampfpanzer
1 Biker
Jetzt hab ich mir durch diverse Inspirationen hier im Forum folgendes überlegt.
Ich brauch ne nicht zu spezialisierte Liste mit der ich zumindest erst mal gegen jeden Gegner ne theoretische Chance habe. Zusätzlich sollte Sie es mir ermöglichen an den Lokalen Turnieren teilzunehmen, natürlich noch nicht jetzt sofort aber ich hab schon ne gewisse Affinität zu Taktikspielen und denke das ich mich über kurz oder lang da schon einfinden werde, diese werden in der Regel mit 1500 Pkt. gespielt. Als drittes Kriterium ist für mich noch wichtig das ich aktuell relativ wenig finanzielle Mittel zur Verfügung habe, son leben als Studi ist echt teuer, weswegen ich nicht hunderte Euro für Neuanschaffungen ausgeben kann.
Nun zu meinen Überlegungen.
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Grothälfaz
- Vastärktä Rammä
- - - > 315 Punkte
8 Pluenderaz
- 1 x Mek
- 1 x Bazzukka
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Standard ***************
30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte
10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Megablasta
- - - > 85 Punkte
2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Megablasta
- - - > 85 Punkte
10 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza
- 4 x Fette Wummen
- Vastärktä Rammä
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 130 Punkte
Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1499
Neu zu beschaffen/bauen wären hier:
1 Bik Mek
1 Pikk Up
1 Stormboy
10 Pluenderaz
5 Grotze + Treiba
Die grobe Idee hinter dieser Liste ist folgende:
Die Bosse gehen zusammen mit dem Waagboss zusammen in das Pikk Up welches sich erst mal im Dunstkreis des Kapfpanzas bewegen soll welcher mit dem 19er Boyz Trupp mit angeschlossenem BigMek mit Kraftfeld das Zentrum meiner “Streitmacht“ bilden soll. Im Schatten der beiden Fahrzeuge soll sich dann der große Boyz Mob gen Gegner bewegen.
Die Pluenderaz sollen als zurückgezogene Feuerunterstützung fungieren. Die Stormboyz sollen erst mal, solange ich nicht mehr davon habe da die ja schon ziemlich teuer sind, lediglich als “mobile Eingreiftruppe“ ihren Dienst verrichten, soll heißen das sie dank Ihrer enormen Geschwindigkeit sich a. um evtl. Notfälle/Engpässe in der offensive Kümmern sollen und b. sollen sie für den Fall das Irgendwas sich an mir vorbeischleichen will und sich an den Pluenderaz oder am Heck meiner Panza versuchen will diese Einheit kontern (können die das? Sollte kontern eher heißen “aufhalten bis die Pluenderaz es zerschossen haben?) Die Koptaz sollen sich primär um meine Flanken kümmern und wenn die dabei in den Genuss kommen ein Panzerheck zu sehen wäre das ja auch nicht nur Doof. Die Grotze sind für evtl. Missionsziele vorgesehen.
Macht das so überhaupt Sinn?
Überfordere ich die Koptaz mit dieser Spielweise zu sehr?
Reichen die 6 E-Krallän der Bosse, 4 sync. Bazzukka der Koptaz und der Pluenderaz Trupp als anti Tank Konzept?
Hab ich genug anti-Infanterie Einheiten mit?
Was kann und sollte ich verbessern?
Gibts vielleicht irgentwo Taktikhilfen?
Des weiteren hab ich noch ein paar Fragen zu Umbauten, Eigenbauten, Farbkonzeptumsetzungen und Maltechniken, aber das würde wohl den Rahmen hier sprengen. Kennt Ihr vielleicht den ein oder anderen Link der mir weiter helfen kann?
Danke für Eure Aufmerksamkeit und eventuelle Hilfe
Lg Timo
Ps. Entschuldigt die Rechtschreibung mittlerweile ist es schon ein bischen spät.
Zuletzt bearbeitet: