Armeeliste Einsteiger - Taktische Orientierung

gOOn

Aushilfspinsler
22. Juli 2014
22
0
4.751
Hallo Zusammen,

als Großer Fan des 40k Universums und dem Spiel aller Computerspiele mit der offiziellen GW Lizenz habe ich jetzt endlich Menschen gefunden, mit denen ich auch wirklich Table Top spielen kann. Ich freue mich also riesig darauf endlich selber regelmäßig die Würfel zu werfen.

Die Modelle die ich besitze, setzen sich aus geschenkten Boxen und wenigen Einzelmodellen zusammen und folgen somit keinerlei Taktik. Man dürfte es wohl im besten Fall "Fun-Listen-Material" nennen. Da wären also die Modelle aus dem Starterset Assault on Black Reach, dazu die Modelle aus der ganz aktuell erschienenen Mekmob Box, den Modellen aus der neuen Stormclaw Box, sowie ein Gitbrenna-Buggi und einem Weirdboy. Einzeln aufgelistet ergibt das:

• 2x Warboss (Einer ist Grukk Face-rippa)
  • 1x Weirdboy
  • 1x Mek
  • 1x Big Mek (mit 2x Meganobz)
  • 2x Meganobz (oder 3x Meganobz ohne Big Mek)
  • 11x Nobz
  • 29x Boyz
  • 3x Killer Kanz
  • 3x Killakopta
  • 1x Deff Dread
  • 1x Trukk
  • 10x Gretchins + Runtherd
  • 1x Gitbrenna-Buggi

Jetzt ist die Frage an euch, was mache ich langfristig damit? Um am Anfang damit einfach nur Spaß zu haben, reicht mir das denke ich vollkommen. Nur nachdem die erste Euphorie abgeklungen ist, wären ein paar gewonnene Spiele vielleicht auch ganz schön. Erst einfache Erweiterungen könnten 2 Trukks für die Boys und ein Battlewagon für Meganobz + Warboss sein. Was meint ihr?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße und besten Dank
gOOn

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch auf jeden Fall ne gute Mischung aus vielen Einheiten die gut sind.

Die Idee das ganze mit nem 2. Trukk und dem Battlewaggon zu ergänzen finde ich auch sehr gut. Wenn ich nicht schon selbstgebaute Megawummen hätte, würde ich mir Mekwummen kaufen. Deshalb würde ich das an deiner Stelle mit Mekwummen ergänzen. Die Modelle sind cool und können was im Spiel.
Ghazghkull bzw. ein Waaaghboss in Megarüstung wäre auch noch ne gute Maßnahme. Da kannste ja vielleicht was mit Bitz aus der Meganob Box machen?

Hast eine Schöne mischung und in Funspielen für Unbound kannste sicherlich auch mal so einsetzen.

• 2x Warboss (Einer ist Grukk Face-rippa) - Sind in dieser version ohne Mega Armor etwas im Nachteil gerade mit der Lucky Stick Kombo
  • 1x Weirdboy - Ein Modell das bei mir nur als Pflichauswahl mitkommt, aber auch mal mit glück ein Game Changer sein kann. Für die Psiphase auf jedenfall gut zum Üben und reinkommen
  • 1x Mek - kann man immer gebrauchen
  • 1x Big Mek (mit 2x Meganobz) - Mega Mek, also du hast einmal die Mega Schachtel oder? Solltest ihn als Meganob spielen da du 3 brauchst.
  • 2x Meganobz (oder 3x Meganobz ohne Big Mek) - als Meganob trupp richtig gut ich setze sie gerne ein, Alternativ kannst du 2 Von ihnen auch deine Mega Waaahgbosse Proxen.
  • 11x Nobz - Immer gut ein Paar Nobz zu haben, für die jungs würde ich mir aber noch einen Panza holen
  • 29x Boyz Brauchst Standart, da sind die jungs genau richtig.
  • 3x Killer Kanz - Leider momentan nur Vitrinen Modelle, sobald mir jemand eine Spielbare version Zeigt hohle ich so sofort wieder raus.
  • 3x Killakopta - Top, kannste einzeln oder als 3er Trupp Spielen.
  • 1x Deff Dread - Nicht so der Bringer aber sicherlich ein Schönes Vitrinen modell
  • 1x Trukk - je nachdem wie du deine Trupp Spielst, wirste wohl auch hier mehr brauchen
  • 10x Gretchins + Runtherd - guter Grundstock und man sollte die jungs nicht unterschätzen.
  • 1x Gitbrenna-Buggi - Ich Liebe das teil

Du hast es aber schon richtig erkannt.
weiterer Trucks und ein Panza biste schon auf der Richtigen Seite.

Am besten überlegst du dir eine Spielweise die du möchtest und baust darauf deine Armee auf

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon mal gut, danke 🙂

Die Frage ist, was denn taktisch mit meiner Ausstattung erst mal sinnvoll erscheint. Ich spiele wohl größtenteils gegen Space Wolves und werde somit wohl beschossen als auch in den Nahkampf gezwungen. Dabei bin ich auch an generellen taktischen Überlegungen interessiert. Also so allgemeine Anfängerfragen wie:

- Spielt man überhaupt einzelne Nob-Squads? Wenn ja, wie viele E-krallen kommen da rein?
- Lohnt es sich bei Orks mit der BF2 überhaupt Bazukkas mitzunehmen oder sind die Punkte wo anders besser aufgehoben?
- Ist eine Megaarmor beim Warboss schon Pflicht?
- Hat jemand schon Erfahrung mit der Tele-Waffe vom BigMek?
- In welchen Größen stelle ich meine Boy Sqauds auf? 3x12 in Trukks oder ruhig ein 20er aufs Feld und hoffen, dass davon noch 10+ beim Gegner ankommen?

So in die Richtung gehen meine Überlegungen. Generell würde ich gerne einen gesunden Mix aus Boys & Mek spielen, ohne aber direkt ein endloses Geld für 4 Wagons und 2 Morkas ausgeben zu müssen. Ich bin für jede Idee und taktische Erklärung sehr dankbar 🙂

Viele Grüße
gOOn

- Spielt man überhaupt einzelne Nob-Squads? Wenn ja, wie viele E-krallen kommen da rein?

Ich würde sie nur noch als Bossbiker spielen.

- Lohnt es sich bei Orks mit der BF2 überhaupt Bazukkas mitzunehmen oder sind die Punkte wo anders besser aufgehoben?
Aber sicher, hast immernoch 1/3 Chance zu treffen bei der Masse trift auf ne Masse

- Ist eine Megaarmor beim Warboss schon Pflicht?
Mit Stick ja, wird man in jeder Armee sehen.

- Hat jemand schon Erfahrung mit der Tele-Waffe vom BigMek?
Warum?
Wir haben eine S8 DS2 24" Waffe wenn wir upgraden zu Megaarmor, warum reichweite halbieren?

- In welchen Größen stelle ich meine Boy Sqauds auf? 3x12 in Trukks oder ruhig ein 20er aufs Feld und hoffen, dass davon noch 10+ beim Gegner ankommen?
Ohne Zusätzlichen schutz werden von deinen 20 keine 10 ankommen.
2x10 + Truck Wenn du es billig halten willst.
2x10 + Truck mit Boss und Fetem Spalte wenn du Boss reinstecken willst
20+ Krallenboss + Opfer Mek, Wenn du boss und Dok reinstecken willst

Ich habe aus denen mir zur Verfügung stehenden Modellen mal eine Liste für 750 und eine für 1250 Punkte zusammen gestellt. Wie gesagt wird es damit in einem eher knuddeligen Spiel gegen Space Wolves gehen. Postet gerne Verbesserungen oder komplette Gegenvorschläge. Einzige Begrenzung ist das Arsenal an Einheiten, die ich im Eingangspost aufgelistet habe.

750 P
Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
+ Schnappasquiq -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Trukk, Entaplankä -> 45 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************
15 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 110 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 750

1250 P

Kombiniertes Kontingent: Orks*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
+ Schnappasquiq -> 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Wyrdboy
- - - > 45 Punkte

Mek, Schmiergrot
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 20 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Trukk, Bazzukka, Entaplankä -> 45 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Nobz, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************
15 Boyz, 1 x Fette Wumme
- - - > 95 Punkte

15 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 110 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte

1 Buggie, 1 x Gitbrenna, 1 x Panzaplattenz
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Killabots, 2 x Grotzukka, 1 x Bazzukka, 3 x Grothälfaz
- - - > 175 Punkte

Deff Dread, 2 x Gitbrenna, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1250

Vielen Dank und beste Grüße!

Wäre super wenn du noch ein bisschen was schreiben könntest zu den Aufgaben der Einheiten in den jeweiligen Listen, bzw.
wie du sie einsetzt, oder ob du was Spezielles mit denen vorhast.

Schnappa beim Luckyboss macht echt wenig Sinn, mit KG 5 trifft der WB gegen die meisten Gegner auf 3+.
Bei 4 Attacken (in der Defensive) treffen 2-3 der Attacken. Mit dem Stikk kannst du gefahrlos 2 wiederholen...
Also solltest du sogar in der Offensive dank Stikk keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je... da habe ich wohl wirklich zu selbstverständlich auf den Schnappa gedrückt, einfach weil das Modell vom Face-rippa das hergibt. Ist sofort gestrichen und macht somit 15p frei, hervorragend.

Wäre super wenn du noch ein bisschen was schreiben könntest zu den Aufgaben der Einheiten in den jeweiligen Listen, bzw.
wie du sie einsetzt, oder ob du was Spezielles mit denen vorhast.

Das ist eine super Einwand, der aber vermutlich an meiner Unerfahrenheit vom eigenen Spielen scheitern kann. Ich habe der Thread hier aufgemacht, um genau für solche Fragen ein Gespür durch eure Vorschläge zu bekommen. Aber ich will mal mein besten Geben meine ersten Gedanken dazu zuformulieren.

*************** 1 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 125 Punkte

Der Warboss kommt zu den Meganobz in den Trukk und kommt mit ein wenig Glück und Ausnutzen von Terrain und Sichtlinienblockade in Runde 2 ran an die Space Wolves. Durch die Killa Saw auf den Nobz ist auch ein frühes Auftauchen von hoher Rüstung vor den Nase hoffentlich kein großes Problem.

*************** 1 Elite ***************

3 Gargbosse
- 1 x 2 Killsaws
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Trukk
- Entaplankä
- - - > 180 Punkte

​Siehe Warboss. Früh, richtig Ärger in den feindlichen Linien machen und mit dem lucky stick lange unbequem sein. Binden und/oder Ausschalten von teuren Einheiten des Gegners.
*************** 2 Standard ***************

17 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- - - > 124 Punkte

Da ich zu wenig Trukks und Battlewagons habe, bekommen die Boys Wummen, um Objectives einzunehmen und gegen chargende Einheiten mit einer hohen Anzahl Abschussfeuer-Würfel auch einen Moment halten zu können.

10 Grotz
- 1 x Treiba
- 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

Billige Blockade eines Objectives und Erfüllung des AOP.
*************** 1 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte

Übers Spielfeld boosten, um eventuell aufgestellte Fahrzeuge früh ärgern zu können. Ansonsten mit AP3 auch mal einen nach hinten gestellt Plasmawaffenträger ausknippsen.

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 165 Punkte

Insgesamt 6x 3'' Templates für das Erzwingen von ungünstigen Aufstellungen und den Aufbau einer Art Drohkulisse in der Schussphase. Würde ich aber auch chargen lassen bevor sie sich kaputt-streifen lassen. Mit Ini>1 können sie im Zweifel auch eine Energie/Kettenfaust erlegen, bevor sie geknackt werden. Die Frostwaffen der Space-Wolves sind da natürlich relativ unangenehm.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 749

Ich hoffe das hat immerhin schon ein wenig was gebracht. Mittwoch gehts an die Platte. Bis dahin kann ich noch frei rumoptimieren. Werde im Nachgang auch schreiben, wie es ausgegangen ist und was ich meine gelernt zu haben.