Armeeliste (Einsteiger, vorhandene Modelle) 1000 Punkte

donatos

Aushilfspinsler
13. November 2011
35
0
5.131
Hallo zusammen,

ich bitte Euch um Hilfe bei meiner ersten Tyraniden-Liste. Es sollen 1000 Punkte zum Erlernen meiner vorhandenen Tyraniden sein.
Ich spiele sonst hauptsächlich Blood Angels und gelegentlich Astra Militarum.

In meiner Spielergruppe werden meistens Spiele um 1000, 1250 und 1500 Punkte gespielt.
Häufig spiele ich gegen Space Marines, Sororitas, CSM, Orks, Dark Eldar, selten gehts gegen Astra Militarum, Necrons, Tau oder Eldar.
Tendenziell wird mehr auf einen hohen Bodycount (= viele, billige Lebenspunkte) als auf teure Ausrüstung gesetzt.
Es gibt viel 3+ Rüstung und böse Flammenwerfer ;-)
Flieger sind bisher relativ selten.

In unsere Spielergruppe gibt es bisher keine Tyraniden, daher gibt es praktisch keine Erfahrungen auf die ich zurückgreifen kann. Ich habe auch erst einmal selbst gegen Tyraniden gespielt.

Dieses eine Spiel (und Space Hulk) hat mir sehr gut gefallen und ist auch der Grund warum ich etwas Abwechslung in unsere Spielergruppe bringen möchte.

Ich verfüge über den Codex und schon einige Modelle (alle sind gebaut und bemalt) und möchte diese erstmal "erforschen" bevor umgebaut wird oder neue dazu kommen, desweiteren möchte ich unbedingt ein paar Genestealer spielen.
Gerne nehme ich trotzdem alle Tipps zur Ausrüstung, Ergänzung, Spielweise an um die dann ggffs nach und nach einzubauen.

1x Hive Tyrant Scything Talons (2 Pairs)
1x Hive Tyrant 2 x Twin-linked devourer with brainleech worms
2x Tyrant Guard Rending Claws + Scything Talons
2x Tyranid Warrior Deathspitter + Bonesword
1x Tyranid Warrior Scything Talons + Barbed Strangler
22x Genestealer Rending Claws
8x Genestealer Rending Claws + Scything Talons
1x Broodlord Rending Claws
23x Termagant Fleshborer
15x Termagant Spinefists
6x Spore Mines
1x Carnifex Scything Talons + Crushing Claws + Bonemace
1x Carnifex Scything Talons + Heavy Venom Cannon
2x Carnifex 2 x Twin-linked devourer with brainleech worms
2x Carnifex Stranglethorn Cannon + Heavy Venom Cannon (Wenn ich den Codex richtig verstehe ist diese Kombination nicht erlaubt.)


Also liebe Schwarmherrscher wie spielt man eine erste 1000 Punkte Liste?
Was würdet Ihr aus den vorhandene Modellen bei 1000 Punkten einsetzen?


Wie findet Ihr meinen ersten Vorschlag zum ausprobieren?
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden


*************** 1 HQ ***************


Schwarmtyrant
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 195 Punkte


2 Tyrantenwachen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 100 Punkte




*************** 5 Standard ***************


5 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 130 Punkte


5 Symbionten
- - - > 70 Punkte


5 Symbionten
- - - > 70 Punkte


5 Symbionten
- - - > 70 Punkte


16 Termaganten
- 16 x Bohrkäferschleudern
- - - > 64 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 300 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 999
 
Hallo Donatos,

Erstmal Willkommen im Schwarm.

Hier mal meine Gedanke zu so einer Armee.

Der Tyrant zu fuss mit den Wachen ist zu teuer und langsam und bei 1000P zu teuer.
(Kommen nicht an und der Tyrant will eigentlich schiessen und die Wachen sind nur teure LP. Da lieber dann flügel dran)
Da lieber einen Alpha Krieger und den in Termaganten.
Restliche Punkte in mehr Symbionten, die 5er Gruppen sind schnell zerschossen (Besonderst gegen Flamer!).


Dann schau dir mal die Formation mit den Symbionten an, die gibt echt nen lecker Vortail in der Stadt und bringt die Symbionten hin wo sie hingehören.

  • Manufactorum Genestealers (5 Genestealer Broods)

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/208152-Dataslates-Formationen-etc

Die hab ich auch schonmal gespielt:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/208687-Big-Games
 
Hallo BigKahuna,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Tyrant ist wirklich teuer mit den 2 Wachen und die unterschiedliche Ausrüstung bzw Aufgaben gefällt mir auch nicht.
Aktuell besitze ich aber nur die beiden Tyranten als HQ.

Wie könnte ich denn so einen meiner vorhandenen Tyranten einsetzen?
Taugt der nackte Tyrant zusammen mit den 2 Wachen zum Sturmangriff?



Meine Idee war eigentlich die Symbionten in kleinen Gruppen zu spielen. Die Idee ist meinen Gegner zum Overkill zu zwingen weil er sein Feuer nicht auf einen großen Trupp konzentrieren kann und dadurch "Dakka" verschwendet. Ein angeschlagener Trupp eröffnet dann den Charge und stirbt im Abwehrfeuer. Meine andere Trupps kommen dann aus allen Himmelsrichtungen gemütlich an. So die Theorie. ;-)

Vielen Dank für die 2 Links. Die Formation klingt interessant und wird in einem Stadtkampf erprobt.
Ich hab schon entdeckt, dass Du auch 2 Carnifexe mit Devourer einsetzt. ;-) Deine Spielberichte zieh ich mir rein.

Also noch ein Versuch mit vorhandenen Modellen:
(Jetzt sind noch mehr Termaganten als Deckung für den stürmenden Tyrant mit Wachen drin)
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 1 HQ ***************


Schwarmtyrant
+ - 2 x Paar Sensenklauen
- - - > 165 Punkte


2 Tyrantenwachen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 100 Punkte




*************** 6 Standard ***************


5 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 130 Punkte


5 Symbionten
- - - > 70 Punkte


5 Symbionten
- - - > 70 Punkte


5 Symbionten
- - - > 70 Punkte


12 Termaganten
- 12 x Bohrkäferschleudern
- - - > 48 Punkte


11 Termaganten
- 11 x Bohrkäferschleudern
- - - > 44 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 300 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 997



Muss ein Tyrant immer geflügelt sein? Wenn ja, dann brauch ich Flügel und muss umbauen ;-)
 
Das Problem der Symbioten ist, dass sie recht teuer sind aber sehr sehr fragil sind. Klar, wenn sie im Nahkampf sind, können sie gut Schaden anrichten, meistens sterben sie aber schon vorher. Flammenwerfer sind ihr Nemesis und du sagtest ja, dass viele gespielt werden.

1-2 Trupps kann man mal machen, mehr sind denke ich gerade bei 1000 Punkten sehr schwer umzusetzen :/
 
Wie schon gesagt ich würde den Krieger (Tyranid Warrior Deathspitter + Bonesword) als Alphakrieger Proxxen und damit in die Ganten.
Das würde dann 145P kosten, wegen dem Säurespucker, würde den als Neuralfresser spielen aber ich glaube zu lesen du spielst gerne nur das was man auch sehen kann.
(Sonst könntest du den Tyranten auch als "mit Flügel" spielen)
Da hättest schon 120P gespart.
Da könntest du noch 6 Sensenklauen Symbionten mitnehmen und 3 spinefist termaganten dann macht du aus den Ganten eine Große Rotte und schließt den Alpha da an.
Damit sollte der auch sicher Synapse spenden und auch beim Gegner ankommen.


Und nein ein Tyrant kann auch ungeflügelt sein aber dann ist er anfälliger und langsamer.
 
Hallo zusammen,

ja, proxen möchte ich nicht so gerne, bzw proxen auf ein Minimum beschränken.
Wir spielen auch mit der Regel, dass nur bemalte Modelle auf den Tisch kommen.
Der Verlierer soll wenigstens von hübschen Modellen platt gemacht werden und nicht: übrigens der Schuhkarton ist ein Landraider 😉

Daher kann ich einen geflügelten Schwarmtyranten noch nicht aufstellen. Die Flügel beschaffe ich aber, der ist einfach zu gut.

Gesetzt ist jetzt erstmal:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 2 Standard ***************


5 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 130 Punkte


5 Symbionten
- - - > 70 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 300 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 500


Ich versteh noch nicht warum ich den Alpha einsetzen sollte?
Der kostet Basis nur 40 Punkte weniger als der Tyrant. Er ist keine MC also kein DS2 mit I, S-1, W-1, A-2, kein Psyker.
Das Schwert kostet extra und bringt "nur" DS3 und ID auf 6. Mit Säurespucker sind es auch 145P.

Ok, ich kann ihn mit billigen Lebenspunkte schützen. (zB Ganten)
Darf sich der Tyrant (MC) nur den Wachen anschließen oder auch Ganten?

Hab ich etwas übersehen? Was spricht noch für den Alpha?



Bleiben also noch 500Punkte. Zufällig ging das hier auf...

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************


Alphakrieger
+ - Säurespucker
- 1 x Hornschwerter
- - - > 145 Punkte


Schwarmtyrant
+ - 2 x Paar Sensenklauen
- - - > 165 Punkte


*************** 5 Standard ***************


15 Termaganten
- 15 x Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte


15 Termaganten
- 15 x Stachelfäuste
- - - > 60 Punkte


5 Symbionten
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 500


Da kommt wieder meine Frage - kann sich der Tyrant nur den Wachen anschließen? Wenn ja dann hab ich noch 165 Punkte übrig.

Danke fürs mit basteln!
 
Monströse Kreaturen, auch als UCM, dürfen sich keinen anderen Einheiten anschließen, außer diese erlaube es explizit, wie die Tyranidenwachen. Alles andre lässt den Schwarmtyranten alleine laufen und das macht ihn sehr anfällig gegen z.B Laser oder Raketenwerfer.

Der Alphakrieger bringt eben den Vorteil, dass er in der Liste rumhüpfen kann - er bietet in dem Bereich eine Flexibilität, die der Tyrant nunmal nicht hat. Mit Flügeln bekommt der Tyrant aber die Möglichkeit des Jagdfluges und des Ausweichmanövers (+ Toxo macht das einen Decker von 2+), der Ihn sehr haltbar macht 🙂

Dem Alphakrieger gibt man übrigens Schwert und Peitsche, damit bekommt er +3 Ini, die wirklich gut sind (ini7 in total). In Herausforderungen kann er dank Schwert (DS3, ID) und Rending Claws (rending) quasi jede Art der Rüstung angehen und auch mal einen Läufer attackieren, dabei schlägt er in 95% der Fällen zuerst zu. Dazu kaufen die meisten Toxinkammern, damit er bei allem unter W4 noch Verwundungswürfe wiederholen darf. Macht 160P im Gesamtpaket, ein Flyrant mit Doppelneural und Schockmaden liegt satte 80P drüber und macht bei 1000 Punkten also fast 25% deiner Liste aus.
Der Latscher ist durch die Wachen noch etwas teurer aber gleichzeitig weniger mobil.
Beide HQ's würde ich bei den Punkten nicht spielen, da sonst in andren Bereichen zu wenig los ist.

Ich denke ich würde sowas versuchen, wobei die Biomorphe stellenweise vom vorhandenen abweichen.
---------- HQ (1) ----------

Tyranid Prime (160 points)
- Toxin Sacs
- Melee Bio-weapon
__- Lash Whip & Bone Sword
- Melee Bio-weapon
__- Rending Claws

---------- Troops (5) ----------

3x Tyranid Warriors (115 points)
- 2x Devourer
- 3x Melee Bio-weapon
__- 3x Rending Claws
- Basic Bio-cannon
__- Barbed Strangler

6x Genestealers (148 points)
- Broodlord
__- Scything Talons

5x Genestealers (70 points)

14x Termagants (56 points)
- 14x Fleshborer

14x Termagants (56 points)
- 14x Fleshborer

---------- Elite (2) ----------

Zoanthrope (50 points)

Venomthrope (45 points)

---------- Heavy Support (2) ----------

Carnifex Brood (150 points)
- Carnifex
__- Monstrous Bio-cannon
____- Twin-linked Devourers
__- Monstrous Bio-cannon
____- Twin-linked Devourers

Carnifex Brood (150 points)
- Carnifex
__- Crushing Claws
__- Scything Talons
__- Bone Mace

______________________________________________
1000 Points
 
Der Aplha hatte genau die Idee das er mit der Gruppe die die Synapse Braucht (Ganten) einen Trupp bilden kann.
Daher ist es recht sicherer das er diesen und den Fexen lange genus Synapse spended bis alles beim Gegner ist.
Und die Symbionten sorgen dafür das das Feuer nicht zu dolle konzentriert werden kann.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Anregungen.

Ich möchte weiterhin nur vorhandene Modelle einsetzen und möglichst nichts proxen.
Trotzdem sehr interessant was Ihr auf 1000 P vorschlagt.

Gleichzeitig möchte ich möglichst viel ausprobieren, daher glaube ich mit dieser Liste Spaß zu haben.


Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 1 HQ ***************


Alphakrieger
+ - Säurespucker
- 1 x Hornschwerter
- Toxinkammern
- - - > 155 Punkte




*************** 3 Standard ***************


5 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 130 Punkte


5 Symbionten
- - - > 70 Punkte


15 Termaganten
- 15 x Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 300 Punkte


+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- Paar Scherenklauen
- Knochenkeule
+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- Dornenwürgerkanone
- - - > 285 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 1000


Alpha zu den Termaganten. Synapse für T + Fexe
Symbionten streunen herum und lenken vom Alpha ab. Symbionten sollen auf den richtigen Moment warten...
Dakka Fexe zügig auf einer Seite vor.
Die anderen 2 Fexe sollen durch die Mitte in den Nahkampf beim vorrücken stört der eine mit der großen Schablone weiche Ziele.

Meine Standards sind etwas dünn... dafür erhoffe ich mir, dass die 4 MCs etwas Nervosität erzeugen.
Weitere Kritik natürlich erwünscht.



Warum sollte man eigentlich eine Knochenkeule einsetzen?
Ich finde eine zusätzliche sehr teure S8 Attacke ohne DS am Carni nicht so überragend. Wegen MC zwar bei Ini aber trotzdem ohne DS.


Am Freitag spiele ich zum ersten Mal, wahrscheinlich gegen Orks.
Ich freu mich schon sehr.
 
Hey Donatos,

deine Liste hat leider zu wenig Synapse.
Wenn der Alpha weggeschossen ist, was ich bei der Liste als Prio 1 ansehen würde, macht der Rest "was er will".

1k ist natürlich eine schwierige Sache..., weil man soooo viel beachten muss...

was hällst du den davon?

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
+ - Säurespucker
- 1 x Hornschwerter
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Elite ***************

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Säurespucker
- 1 x Paar Sensenklauen
- 2 x Paar Hornschwerter
- 1 x Stachelwürger
- - - > 140 Punkte

6 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 144 Punkte

6 Symbionten
- - - > 84 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 150 Punkte

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 150 Punkte

+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- Paar Scherenklauen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 998

Hier müsstest du ledglich die Zoa proxxen, hasst ausreichend Synapse, mehr masse auf dem Tisch und noch was zum zaubern.

Ich persönlich würd den NK Fex lassen und in Termas bzw. mehr/ zusätzliche Termas investieren.

Gruß Jack
 
Das erste, was kommen muss, sind mehr Synapsen. Bisher hast du nur Krieger und Hive Tyrant, das ist zu wenig. Anbieten tut sich die Zoa-Box, damit kann man einen Venomthrope bauen, eine Zoa und einmal nach Bedarf.
Sind halt wirklich sehr gut und pushen die Defensive enorm, als Gegner nehm ich dir sonst deine Synapsen fix weg und danach ist das Spiel fast gelaufen.

sowas ginge evtl
---------- HQ (1) ----------

Hive Tyrant (195 points)
- Monstrous Bio-cannon
__- Twin-linked Devourers
- Monstrous Bio-cannon
__- Twin-linked Devourers

2x Tyrant Guard (100 points)
- 2x Scything Talons

---------- Troops (2) ----------

3x Tyranid Warriors (140 points)
- Scything Talons
- 2x Melee Bio-weapon
__- 2x Pair of Boneswords
- 2x Basic Bio-weapon
__- 2x Deathspitter
- Basic Bio-cannon
__- Barbed Strangler

8x Genestealers (112 points)

---------- Heavy Support (3) ----------

Carnifex Brood (150 points)
- Carnifex
__- Monstrous Bio-cannon
____- Twin-linked Devourers
__- Monstrous Bio-cannon
____- Twin-linked Devourers

Carnifex Brood (150 points)
- Carnifex
__- Crushing Claws
__- Scything Talons
__- Bone Mace

Carnifex Brood (150 points)
- Carnifex
__- Monstrous Bio-cannon
____- Twin-linked Devourers
__- Monstrous Bio-cannon
____- Twin-linked Devourers

______________________________________________
997 points
Aber gut ist einfach was andres... ^^
 
Ich finde den Carnisturm garnich so schlecht. :lol:
Bin mir nich sicher ob jeder das mit der Synapse so einfach erkennt. und dann muss er ja auch etwas haben was auf reichweite alle Ganten und den Aplha killen kann.
(Wärend 4 Carnis auf ihn zulaufen...)
Probier es mal.
Aber halte den Alpha schön weit hinten!
 
Also wenn Fexsturm, dann richtig und mit Einauge 😛 Wird dann der Scherenklauenfex 😉

Einauge
- - - > 220 Punkte


*************** 4 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Säurespucker
- 1 x Paar Sensenklauen
- 2 x Paar Hornschwerter
- 1 x Stachelwürger
- - - > 140 Punkte

10 Termaganten
- 8 x Bohrkäferschleudern
- 2 x Stachelfäuste
- - - > 40 Punkte

11 Termaganten
- 9 x Bohrkäferschleudern
- 2 x Stachelfäuste
- - - > 44 Punkte

7 Symbionten
- - - > 98 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 150 Punkte

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 150 Punkte

+ Carnifex
- 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- schwere Biozidkanone
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 997

Davon hat der OP ja genug, muss nur eh 2 Fexe umbauen, weil 2x Biokanone halt nicht geht.
Das Ganze dann per Leviathan-Detachment, damit er einfach Teste auf IV rerollen darf. OS ist bei der Liste ja eh nebensächlich 😛
 
Hallo zusammen,

am Freitag war es soweit und ich habe mein erstes Spiel mit den Tyras und vorher genannter Liste gemacht.

Es ging wie angekündigt gegen Orks

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Wyrdboy, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Elite ***************
6 Burnaboyz
- - - > 96 Punkte
*************** 2 Standard ***************
12 Boyz
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 147 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 50 Punkte
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte
16 Stormboyz
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 184 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Big Squigoth
- - - > 50 Punkte
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 165 Punkte
10 Lootas
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 997

Mein Warlord Trait war FNP für mein HQ nach erster Wunde.
Aufgestellt wurde jeweils auf den langen Seiten. Leider musste ich zuerst aufstellen.
Mein Gegner hat sich also perfekt aufgestellt, so dass er nach meiner Bewegung immer noch außer 18"-Schussreichweite war.
Zusätzlich stellt er so breit auf, dass ich nirgends meine Symbionten unter 18" ohne Sicht aufstellen konnte.
Seine Copter scouten gemütlich, aber weil ich Spieler 1 bin dürfen meine Symbionten diese nicht angreifen.

Runde 1

Mein Zug:
Nur ein Schuss auf 36", wenigstens fliehen die Lootas. Mein PSI Terror verpufft. Ich halte 2 MZ. MZ erfülle ich keines.

Gegenzug:

1 Grot tötet einen Symbionten und nimmt ein MZ von mir. Er erfüllt 2 MZ mit je W3Punkte und beide mal 6 gewürfelt. 4 Rakwerfer auf meine Fexe, 6 Schablonen von den Killbots, dabei sterbern 7 Termas.
Truck fährt und die Pistolen der Orks töten 3 Symbionten aus dem Trupp des Symbiarchen.

Runde 2

Mein Zug:

Trupp mit Symbiarch versucht den Truck zu erreichen, Abwehrfeuer mit Pistolen, ausgelöscht WTF!!! :-( Vorher noch PSI Terror verpufft.
Symbiontentrupp schlägt Grotze in die Flucht, Nahkampf endet weil Ork Nachrückbewegung bei Ini zu kurz - ja der Trupp sammelte sich auch noch... :-(
Dakka-Fexe zerstören 2 Killabots, der dritte ist 2mm außer Reichweite.
Nahkampf-Fexe stürmen und töten den Squigoth (Transporter des HQ und Flammern, weil MC keine Explosion)
Mein HQ zieht mit. Bohrkäfer zu weit weg und HQ schiesst daneben.
Immer noch kein MZ für mich.

Gegenzug:

HQ zaubert Beam S10 Ds2 trifft beide Fexe. Er verliert 1HP wegen Perils.
Vor dem Nahkampf haben beide Fexe dann nur je 1HP.
Im Nahkampf sag ich alle Attacken gegen den HQ bzw seinen Trupp an. Es bleiben 2 Flammer+HQ.
Boys, Stormboys und HQ-Trupp vernichten die Fexe.


Runde 3

Mein Zug:

Grotze sterben durch 4 Symbionten. Toll...
DakkaFexe erwischen die Buggies. YES!
Mein HQ rückt weiter vor. Ich trenne die Termas wg Abwehrfeuer des HQ Trupps. Die letzten beiden Termas sterben. Mein HQ schafft die 5" Charge nicht. NOOOOO!

Gegenzug:

Alles schiesst aufs HQ, überlebt mit 1W.
Stormboys und Bot greifen Dakka-Fexe an. Bot stirbt im Abwehrfeuer.

Runde 4

Mein Zug:

4 Symbionten helfen den Dakka-Fexen aber die Stormboys siegen.
Mein HQ erschiesst sein HQ, ich charge die verbliebenden Flammer und bringe beide um...

Gegenzug:
Mein HQ steht offen und wird erschossen.


Ende --> Kurz gesagt es war ein Massaker...


Vorläufige Erkenntnisse:
Reichweite
  • ist ein Problem: schneller ran oder mehr auf > 18"
Fexe
  • sind nicht leicht zu verwunden (Leider habe ich insgesamt nur 2 Rüstungswürfe geschafft)
  • Abwehrfeuer mit vielen Flammern ist viel, viel härter als ich dachte. 6 x W3 gegen meine 2 Fexe autsch... Hätte er seine Schablonen legen müssen hätte ich max 12 Wunden bekommen können.

  • Weitere Probleme waren für mich schnelle Rakwerfer mit mehr Reichweite. Ein Buggy für 25 Punkte ist unverschämt und lächerlich ;-)

  • Ärgerlich ich hab vergessen, dass MC Fear haben.

Synapse war noch keine Probleme, vermutlich weil ich die Fexe und den Rest sehr offensiv gespielt habe.

Symbioten
  • stehen ziemlich dumm da wenn man als erster im Spielzug 1 dran ist und nicht angreifen darf.

  • PSI Terror klingt gut hat aber nicht einmal geklappt

  • Ich konnte es vermeiden durchs Gelände anzugreifen aber ich vermisse die Granten meiner Marines.
  • hohe Sterblichkeit und wenig Attacken. 4P für extra Sensenklauen würde ich nicht ausgeben

Leider war der Trupp recht kurz im Spiel. Ob der Symbiarch was kann - keine Ahnung




Schönen Sonntag!
 
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Symbionten, die infiltrieren nutzen, dürfen in ihrem ersten Spielerzug nicht angreifen. Es ist also prinzipiell besser den ersten Zug zu haben. Denn dan können die Symbionten in Runde 2 direkt angreifen und müssen nicht mindestens zwei Runden feindliches Feuer überstehen.
Wie du schon bemerkt hast sind schnelle Einheiten wie z.B. die Buggys ziemlich ärgerlich für die Käfer. Da helfen fast nur eigene schnelle Einheiten wie Venatoren oder unsere drei geflügelten Gefährten.
 
Symbionten sind nun ja..... nicht so gut.;-) eine Einheit zum MZ holen und infiltratoren/Scout block kann man mal machen.
Wir haben so viel schöne Sachen gegen Orks. Wenn du ihn richtig ärgern willst zwei fliegende Tyranten (mit doppel Neuralfresser und Schockmaden) und ne Drude auf 1000 Punkte. Aber das wird nicht gerne gesehen. Flamer mögen Orks so gar nicht. Man kann in die offenen Fahrzeuge reinbrennen. Und die Tyranten nehmen jede Runde eine Einheit raus. In der Reihenfolge: Boys in Truck, lootas, koptas, Stormboy, buggys und dann ist nix mmehr zum punkten da.
 
Gegen was sind 2 Flyranten bei 1k denn bitte nicht gut? ;P Die kann man grundätzlich immer spielen aber gerade gegen die Orkliste wäredas ziemlich over the Top. Kein Luckyboss, keine Bossbombe, kein Dok, eigentlich ne sehr sehr spaßige Liste.

Gegen Orks im Nahkampf wäre z.B auch der Alpha mit Peischte, Schwert und Toxin super. Haut einiges an Boyz weg, dazu dann der Termablob. Klar, die Boyz hauen auch einiges raus aber gut, dafür hauen wir zuerst zu. Dann fällt schon einiges da raus. Außerdem immer drauf achten, den Orks den Charge zu nehmen. In der Offensive bekommen die +1S und ne Attacke, wenn du die angreifst, hauen die gerade mal mit S3 zurück. Da kommen dann ne ganze Ecke weniger Wunden durch. Ggf auch 2 Termablobs spielen, damit der Alpha switchen kann, wenn ein Blob ausgedünnt wird.

Dann hilft ne Venomthrope gegen Bazookas. S8 DS3 ist gerade für Fexe nervig. Da gehen schnell ein paar LP und im NK gehen dann die restlichen.

Bei T-Kriegern ist der Stachelwürger super gegen z.B die Burnaz und die Stormboyz. Man kann die lieben Grünheute zwar nicht gut Niederhalten aber jeder versaute Test führt dazu, dass auf die Grüne Mob Tabelle gewürfelt werden muss und das sind dann in 5 von 6 Fällen W6 Treffer mit S4 oben drauf. Wichtig ist, dass Orkmobs vorher ausgedünnt sind. Ein NK-Trupp mit unter 10 Orks, teil absolut keinen Schaden aus und ist in einer Runde aufgeraucht. Die Kralläntreffer einfach an Ganten abgeben, dann sind Bosse auch ganz easy.

Gegen Buggies ind Killakoptaz helfen Venatoren, eine meiner absoluten Lieblinge. Mit Zangenkrallen können die einfach 95% aller Modelle angehen, ansonsten gehen auch Schwarmwachen. S8 und IC haut schnell Buggies um.
Außerdem auch super im Mirror gegen andere Tyraniden, haut Venas, T-Krieger, Venomthropes uvm. Instant um 😉
 
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