7. Edition Einsteigerarmee für DE Neuling

RIGHT

Codexleser
09. April 2006
224
0
8.511
37
Hallo zusammen. Ich überlege mir mit Freunden Fantasy anzufangen. Ich muss mich zwischen Echsen und DE entscheiden. Finde beide Armeen klasse. Was würdet ihr für ne 500p bzw später vllt 1000p Liste raten. Ich mag die Korsaren sehr 😉.Nur so als richtung😀. Vllt könnt ihr mir weiter helfen. ICh hoffe es doch. Auch der Streitwagen turnt an 😀.

lg RIGHT

Jo sin beides nette Armee hab mir damals mich auch zwischen beide Armee endschieden, aber die Dunkelelfen haben mir einfach besser gefallen von Story und Minis, obwohl die in der 4./5. Edition im Vergleich zu jetzt ziemlich beschissen aussahen 😀.

Da es Kosaren nur im 3 Bilster gibt bietet es sich an 18 Kosaren zu nehem also 3 Glieder mit je 6 Mann.
2 Echsenstreitwagen mit Speeren sind bestimmt ganz nett, wenn du nicht gegen Zwerge und Imperium zocken musst (wegen Stärke 7).
Also weiterer Kern ist eigendlich fast Pflicht Schwarze Reiter. Ich würde 2 Regimenter mit je 5 mit Musiker und Repetierarmbrüsten einsetzen.
Als Seltene Einheit sind 2 Repetierspeerschleudern immer eine sehr gute Wahl und auf alle Fälle sollten sie in jeder Druchiiarmee vorkommen.
Als Held biete sich je nach Geschmack Adliger oder Zauberin an.

hab das regelbuch kurz nem freund ausgeliehen der es auch anfangen möchte. warum werden nochmal streitwägen mit S7 sofort ausgeschaltet? hab den text nicht im kopf.

sollte man die reiter mit speeren lassen oder armbrüste geben? dasselbe auch für krieger?!

was wäre so ne 500p liste?! habt ihr(du) ne gute für nen einsteiger?

Jo Streitwägen werden mit S7 Treffern sofort ausgeschaltet.

Also so 500 Punkte grob.
16 Krieger, Speere, Schild, Kommando oder auch mit Armbrüsten wenn du viel auf Beschuss Wert legst (ich persönlich hab damit nicht so gute Erfahrungen wie mit den Speerträgern)
5 Schwarze Reiter, Musiker, Repetierarmbrüste
1 Repetierspeerschleuder
1 Adliger oder 1 Zauberin

Das wären bisserl weniger als 500 Punkte oder bisserl mehr kommt auf Ausrüstung des Helden an.

Oder vielleicht eine andere Alternative die die besser zusagt:
15 Schwarze Kosaren, Kommando
5 Scharze Reiter, Musiker, Repetierarmbrüste
1 Schreitwagen, Speere
1 Adliger

Hier ein bsp:

1 Adliger mit schw.Rü,seedrachenumhang,schild und schwert der macht-102p

15 Korsaren mit CMS-175p

5 Schw. Reiter mit Armbrüsten und Musiker-127p

1 Streitwagen mit Speeren-97p

macht insgesamt 501p und 21 Modelle + 1 Wagen

hab mich mal ans 2te gehalten. sieht stylisch aus.🙂 oder haste ne andere variante? wie ist der adlige so? mehr ging ja nit😀

lg RIGHT

500 Punkte sind halt sehr knapp, da geht halt nicht viel rein, aber um erstmal Warhammer zu testen und Spielerfahrungen zu sammeln ganz lustig.

Spricht ja nichts gegen die Liste, den Adligen würde ich halt in die Kosaren reinpacken. Bei 500 Punkte kann man nicht viel machen wenn man einen Streitwagen gerne hätte und Kosaren, aber ich denke du wirst damit schon was reißen können. Must dann halt sehr offensiv spielen und versuch deine Einheiten kombiniert angreifen zu lassen z. B. Kosaren frontal, Reiter in Flanke und Schreitwagen Flanke oder Front, dann kann du jede harte Einheit knacken.

Schwarze Reiter haben den Vorteil, dass sie leichte Kavallerie sind und dadurch können sie in jede Richtung Schiesen und können auch dann noch schießen wenn sie sich bewegt haben. Du kannst mit ihnen den Gegner halt sehr ärgern und sind gut um Zauberer und Kriegsmaschienen auszuschalten und um deine Einheiten durch Flanken- bzw. Rückenangriffe zu unterstützen. Sie sind einfach sehr vielseitig und einfach für eine Druchiiarmee Pflicht 😀 .

Ich finde eine 5 Einheit bei Schwarzen Reitern vollkommen ausreichend mit einem Musiker, da sie leicht fliehen können und sich dadurch leichter sammeln +1 auf MW beim Sammeln. Die Reiter sollen nur unterstützen und nicht die Killereinheit sein, also lass sie lieber bei 5 und nehm später dann lieber eine 2 Einheit.

Als Starterbox hab ich nur das hier gefunden und kostet 119 € nach meiner Nachrechnung wäre der eigendlich Einzelkaufpreis 133,85 €. Aber die eigendlich richtige Starterbox gibts nicht mehr für Dunkelefen wies aussieht, bin mir aber auch nicht sicher obs die überhaupt mal gab 😀.

hier ne neuere liste:

1 Adliger mit schw.Rü,pferd,schild und schwert der macht-108p

15 Korsaren mit CMS+Kriegsbanner-200p

5 Schw. Reiter und Musiker-97p

1 Streitwagen mit Speeren-97p

macht 502p

sind zwar nur 3 einheiten die ich bewegen muss aber auch gut🙂 zum lernen reichts. infanterieblock, leichte kav und ein streitwagen🙂

gruß RIGHT