Armeeliste Einsteigerarmee

Terminus_Est

Blisterschnorrer
05. Mai 2012
433
0
8.066
Moin sehr geehrte Chaoten,
ich habe mich vor kurzen dazu entschlossen nach jahrelanger Pause wieder bei 40k einzusteigen und habe mich letztlich für die Chaoslegionen entschieden.
Ich habe mir bereits einen Armeedeal gesichert der folgendes umfasst:

20 Chaos Space Marines
2 Rhinos
1 Predator
3 Mutilatoren
3 Obliterators
5 Terminatoren
6 Chosen und 1 Helbrute aus dem Starterset

Zum spielen einer 1500 pkt. Armeeliste dachte ich an folgenden Ansatz:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 3 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Kettenfaust -> 24 Pkt.
- - - > 127 Punkte

3 Mutilatoren, Mal des Nurgle
- - - > 183 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 217 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 207 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
+ Kombibolter -> 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1222

Was ich noch nicht besitze ist ein HQ- ich könnte mir dafür einen Chosen umbauen (zum General, Hexer, Dark Apostle, irgendetwas) oder mir einen Dämonenprinzen kaufen.
Was denkt ihr, würde hier noch gut passen? Wie kann man die Armee ergänzen oder noch verändern?

Freue mich über jeden Vorschlag! :bounce:

Erstmal willkommen bei den ewigen Nö(u)rglern.

Cybot: würde ich ohne Ausrüstung zu dritt spielen. Es gibt für den Fall ein par Sonderregeln, die sie etwas effektiver machen.
Ein einzelner, laufender wird kaum etwas machen können, bevor er das Zeitliche segnet.

Multilator: Ist wohl Geschmacks sache sie ein zu setzten. 40k ist sehr Beschuss freundlich. Als Nahkämpfer tut man sich schwer. Dazu sind die 3 auch noch extrem langsam & man kann ihnen leicht aus dem Weg gehen.

Marines: ich bevorzuge 5er Einheiten mit Rhino 1xMelter 1x Kombi-Melter.
So ganz ohne Sonderregeln gewinnt man mit ihnen kein Spiel, daher halte ich Sie lieber günstig.

Kyborgs: Eine starke Einheit. Bei 3 Modellen empfehle ich noch die Veteranen Aufwertung. Bei einem Verlust laufen sie sonnst recht schnell weg.
Wenn nicht alle 3 Unterstützungs Slots belegt sind, kann man die Jungs auch in mehrere Einheiten aufteilen.

Hexer mit Zauber-Homunkulus, Bike, Siegel der Verderbnis ist eine passable Wahl. Oft gesehen in einer 5er Einheit Nurgle Bruten.

General auf Moloch mit der Axt der Wut soll in Bruten recht gut sein. Meiner hat es noch immer geschafft die Götter zu enttäuschen. 🙂

Nurgle Dämonenprinz kann sich als sehr starke Auswahl präsentieren.
Für ähnlich viele Punkte kann man auch Belakor aufstellen. Er ist nicht im Codex aufgeführt. Seine Regeln muss man extra kaufen. Wie auch die Sonderregeln für die 3 Cybots.
Im Internet kann man sich dazu auch ein par Berichte zu den Regeln ansehen. Stichwort: Be'lakor & Mayhem Pack

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal soweit, Vorschläge wurden berücksichtigt!

Dass die Mutilatoren nicht jedermanns Sache sind kann ich verstehen, aber leider habe ich die Modelle und möchte sie deshalb schon spielen. Ich gehe nicht davon aus, dass man mehr mit denen machen kann, als sie einfach nah an den Gegner zu deep striken, sofern man keinen Land Raider hat. Mit mark of nurgle halten sie bestimmt was aus und dienen so einfach als langlebiger Feuermagnet. Ist das sinnvoll?

Die Idee mit den Cybots ist klasse. 3 Dinger mit It will not die und deep strike als gesamte Formation. Für 300 pkt base . Das klingt krass.

Ich habe das Regelbuch der aktuellen Edition noch gar nicht bekommen- wie setzt man denn so eine Formation in die Armee ein? Einfach so? Als Alliierte? Oder wie?

"Krass" ist nicht das erste Wort, dass mir dazu einfällt. Es macht sie aber spielbar.

Die Formation kannst du neben dem CAD mit aufstellen.

Mal als Vergleich. (Zu deinem Kugelfang Beispiel)
3x Multilator, MdN = 181 Punkte
>>> 5W , 6LP , Bewegung 6"
5x Chaosbrut, MdN = 180 Punkte
>>> 6W , 15LP , Bewegung 12"

Dem Multilator kann man den Schutzwurf/Nahkampfwaffen & den Eliteslot zu gute halten (ich hab in der Regel 0Elite & 3Sturm Auswahlen dabei), aber sie sind langsam & Bruten können sich ungehindert durch Gelände bewegen. (Im Gelände bekommt man auch einen mittelmäßigen Schutzwurf)
Als reiner Kugelfang sind die Multis etwas zu schade.