2. Edition Einsteigerfrage: Sylvaneth Wargroove nicht mehr im neuen Battlethome - nicht mehr erlaubt?

Tryptophan

Aushilfspinsler
07. Juni 2020
3
0
861
Hallo liebe Community,

ich bin neuer Age of Sigmar Spieler. Das ist generell mein erstes Warhammer-System. Ich lese gerade viel rum und mir ist aufgefallen dass die Wargrooves bei den Sylvaneth im ersten Battlethome enthalten sind und im zweiten fehlen.

Ich hätte gern das Ironbrake Wargroove gespielt. Da kann man zwei Einheiten aus anderen Fraktionen innerhalb der Order dazuholen und sie bekommen das Keyword Sylvaneth. So habe ich es verstanden. Das wäre schon ziemlich nice.

Wurden die Wargrooves gestrichen und sind nicht mehr spielbar?

Hi und Willkommen bei Age of Sigmar.

Ja, die Unterfraktions-Battalione wurden gestrichen (bei so ziemlich allen Fraktionen weil sie oft zu groß waren um sie spielen zu könnem) und wurden quasi zu "Unterfraktionen" der Sylvaneth Treue. Siehe Seite 72-79 des aktuellen Sylvaneth Battletomes.
Der Vorteil ist, man kann jetzt die Lichtungen spielen ohne Battalione spielen zu müssen, auch wenn man bei den Command Traits und Artefakten eingeschränkt ist.
Man hat übrigens dieses "aus anderen Fraktionen dazuholen" im Falle von Ironbark sogar übernommen. (halt über Allierte). Während normale Sylvaneth nur Idoneth Deepkin, Stormcast Eternals oder Wanderers als Verbündete haben können, hat Ironbark auch auf Dispossessed und Fyreslayers als Verbündete haben können.

Ah, ich habe es nicht erkannt, das sie Ironbark zu Eisenrinde übersetzt haben. Danke für deine Antwort.

Wo findest du denn das ich auch Dispossessed und Fyreslayers als Verbpndeste dazu nehmen kann bei der Eisenrinde Lichtung? Auf S 76 steht dazu nichts. Plus, wenn sie Allierte sind, bekommen sie das Sylvaneth Keyword NICHT? Damit hätte ich zwar die Einheiten in meiner Armee sie würden aber von keinen meiner Zauber profitieren. Schlimmer noch: Sie würden Schaden in der Nähe meiner Wyldwoods bekommen, richtig?

Da die Lichtungen haben inzwischen Übersetzungen erhalten.
Hinten bei den Profilen für offene Feldschlachten ist unten eine Angabe welche Fraktionen als Allierte genommen werden können. Ja, Allierte bekommen das Keyword nicht und profitieren daher auch nicht von der Treue. Das Keyword bekamen sie aber mit dem Battalion damals auch nicht. Das Battalion ignorierte lediglich Einheiten ohne das entstandene Keyword beim bestimmen der Treue (nur wenn im Battalion steht das die Einheiten ein Keyword erhalten bekommen sie es auch).

• Like
Reaktionen: Tryptophan
Vielen Dank. Das war eine große Hilfe. Ich überlege etwas von den Khalord Overlords mit zunehmen in die Armee. Einerseits weil ich die ziemlich schnieke finde, von den Modellen, andererseits weil ich das Gefühl habe den Sylvaneth fehlt eine schlagkräftige Möglichkeit für Fernkampf. Wenn irgendwo auf einem Schlachtfeld hinten eine Artillerie steht, komme ich da kaum ran, oder?
Was sagst du?

Artillerie, die hinten auf einem Schlachtfeld steht ist das einzige wo du ran kommst. 😀
Der einzige nennenswerte Fernkampf von Sylvaneth sind Kurnoth Hunters mit Bögen und die sind gut dafür geeignet mittelschwere Einheiten auf große Reichweite auszuschalten.

Abgeschottete Fernkampfeinheiten im Allgemeinen zu erreichen, darin haben Sylvaneth allerdings wenig Probleme.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten auf die eine oder andere Art und Weise durch die Realmroots zu navigieren und deine Einheiten praktisch über das Feld zu teleportieren.

• Like
Vielen Dank. Das war eine große Hilfe. Ich überlege etwas von den Khalord Overlords mit zunehmen in die Armee. Einerseits weil ich die ziemlich schnieke finde, von den Modellen, andererseits weil ich das Gefühl habe den Sylvaneth fehlt eine schlagkräftige Möglichkeit für Fernkampf. Wenn irgendwo auf einem Schlachtfeld hinten eine Artillerie steht, komme ich da kaum ran, oder?
Was sagst du?
Kharadron Overlords wird nicht funktionieren da die nicht als Allierte der Sylvaneth gelten. Ironbark hat nur Zugriff auf Dispossessed und Fyreslayers Allierte (im alten Battletome war zwar noch von Duardin die rede, lag aber auch daran da zu dem Zeitpunkt als der Sylvaneth Battletome rauskam noch gar nicht an die Kharadron Overlords zu denken war, die erst 9 Monate später kamen).

• Like