Söldner</span>
Von allen Warhammer Armeen gehören die Söldner zweifellos zu den vielseitigsten Armeen. Sie haben eine gut ausgeglichene Kombination der Infanterie, Kavallerie- und Artillerieeinheiten, die wenn Sie durch einen erfahrenen General befohlen werden, zu einem gefährlichen Feind macht. In diesem Artikel betrachten wir die verschiedenen Einheiten mit ihren Vor- und Nachteilen genauer und geben einige Tips zur Zusammenstellung und Spielweise einer Söldnerarmee.
Grundlagen
Anders als andere Armeen bestehen die Söldner in Wirklichkeit aus zwei Armeelisten: Die regulären Truppen und die legendären Söldnerregimenter. Während erstere typische Warhammer-Einheiten sind, sind die legendären Söldnerregimenter spezielle Einheiten mit eigenem Namen, Geschichte und Regeln. Jedes legendäre Söldnerregiment entspricht einer gewöhnlichen Einheit, aber normalerweise haben sie bessere Werte, spezielle Regeln oder spezielle Gegenstände. Ebenso hat jedes legendäre Söldnerregiment einen Held, der es anführt. Dies ist ein großer Vorteil, weil diese Helden häufig bei weitem besser als die gewöhnlichen Champions sind, die normalerweise Einheiten in die Schlacht führen. Und das beste von allem: Diese Helden zählen nicht gegen das erlaubtes Maximum von Helden in der Armee. Andererseits sind die legendären Söldnerregimenter sehr kostspielig verglichen mit normalen Einheiten.
Eine andere spezielle Regel, beim zusammenstellen einer Söldnerarmee ist die Tatsache ist, daß man immer einen Zahlmeister nehmen muß (siehe die untenstehende Zahlmeister-Beschreibung).
Einer der Hauptnachteile der Söldnerarmee ist die Tatsache, daß sie nicht ihre eigene Liste mit magischen Gegenständen haben. So werden sie auf die allgemeinen magischen Gegenstände, die im Warhammer Regelbuch verzeichnet sind, begrenzt. Dies wird normalerweise ausgeglichen, wenn man Einheiten von den legendären Söldnerregimentern benutzt, die häufig ihre eigenen speziellen magischen Gegenstände haben.
Kommandanten
Söldnergeneral
Diese ergrauten Veteranen sind zähe Krieger. Für 90 Punkte erhält man 4 Attacken und 3 Lebenspunkte. Verglichen mit dem imperialen General, hat er für nur 10 Punkte mehr bessere Werte. Rüste ihn mit schwerer Rüstung und einem Streitross mit Rossharnisch aus um einen guten Rüstungswurf von (3+) zu erhalten. Gib ihm eine Schlachtenklinge um seine Attacken auf 5 zu erhöhen und ein verzaubertes Schild, welches seinen Rüstungswurf auf 1+ senkt. Wechselweise kann man ihn auch für 50 zusätzliche Punkte auf einen Pegasus setzen.
Söldner-Meisterzauberer
Der Söldner-Meisterzauberer entspricht dem imperialen Meisterzauberer. Wenn man ihn sich leisten kann, sollte man ihn kaufen. Wenn möglich sollte man ihn gleich auf Stufe 4 erhöhen, hängt vom persönlichem Spielstil ab (oder von den Punkten, die man in der Lage ist aufzuwenden). Man kann eine Liste von allen acht Magielehren wählen. Ich bevorzuge normalerweise die Lehre des Feuers, welche wirklich verheerend sein kann. Auch ich rüste meinen Zauberer immer mit mindestens einer magiebannenden Spruchrolle aus. Ein Stab der Zauberei oder ein Schutztalisman kann nützlich sein, ist aber nicht notwendig.
Helden
Zahlmeister
Jede Söldnerarmee muß einen Zahlmeister enthalten.. Dieses Charaktermodell hat die Schlüssel für die Kiste, in dem die Bezahlung für die Truppen aufbewahrt wird. So lang die Truppen sehen, daß der Zahlmeister in der Nähe ist, gilt der Schlüssel des Zahlmeisters als Armeestandarte. Während der Schlüssel als Standarte gilt, kann er wie im Regelbuch beschrieben erbeutet werden. Wenn der Zahlmeister stirbt, müssen alle Truppen in den Söldnerarmee am Ende des Zuges einen Paniktest ablegen. Zu beachten ist, daß der Zahlmeister nicht Armeegeneral sein darf. Rüste ihn mit schwerer Rüstung, einem Schild aus und gib ihm eine Armbrust.
Söldnerhauptmann
Für 50 Punkte erhält man einen guten erfahrenen Krieger. Entscheide zuerst, ob er einer Infanterie- oder einer Kavallerieeinheit angeschlossen werden soll. Abhängig davon, setze ihn auf einem Pferd (mit Rossharnisch) oder nicht. Egal wie, gib ihm immer schwere Rüstung und ein Schild. Manchmal ist eine Armbrust keine schlechte Entscheidung (er hat BF 5, warum sollte man das nicht nutzen). Wenn man etwas Punkte übrig hat, kann man ihn mit einer magischen Waffe ausrüsten (die beste Wahl ist die Schlachtenklinge(+1 A).
Söldnerzauberer
Die Armee sollte immer mindestens einen Stufe 1 Zauberer dabei haben, ausgerüstet mit 2 magiebannenden Spruchrollen. Welche Magielehre man letztendlich für ihn wähle ist unwichtig, da das Bannen von gegnerischen Sprüchen seine Hauptaufgabe ist.
Kerneinheiten
Pikenträger
Von allen Infanterieeinheiten in der Warhammer Fantasy, sind die Pikenträger eine den stärksten. Die Pike ist eine spezielle Stangenwaffe, die es erlaubt 1. immer zuerst zuzuschlagen, 2. +1 Stärke gibt, wenn sie von Kavallerie angegriffen werden und 3. (das wichtigste), das sie mit vier Gliedern zuschlagen. Das bedeutet, daß eine Einheit mit 20 Pikenträgern, die von Kavallerie angegriffen werden (z.B. bretonische Ritter) 20 Stärke 4 (!) Attacken erhält und zuerst zuschlagen. Sie sind echte Kavalleriekiller. Nimm immer mindestens eine Einheit von 20. Unnötig, zu erwähnen, daß sie einen Champion, einen Standartenträger und einen Musiker haben sollten. Wenn man genügend Punkte übrig hat, rüstet man sie mit schwerer Rüstung aus, um einen besseren Rüstungswurf zu erhalten
Armbrustschützen
Mit Stärke 4, sind Armbrüste tödliche Schußwaffen. Setze ein oder zwei Einheiten von 10 Armbrustschützen ein, um feindliche Einheiten zu empfangen, bevor sie mit der Infanterie im Nahkampf sind.
Duellisten
Obwohl sie Plänkler sind, sind diese Truppen ziemlich preiswert. Sie sind die idealen Truppen um die Flanken der Hauptinfanterieeinheiten zu schützen. Rüste sie immer mit Pistolen aus, was ihnen eine zusätzliche Attacke mit S4 gibt.
Schwere Kavallerie
Jede Armee sollte mindestens eine Kavallerieeinheit mit 8+ Rittern haben. Rüste ihre Pferde mit einem Rossharnisch aus. Sie haben gute Kämpffähigkeiten, einen guten Rüstungswurf(2+) und sind verhältnismäßig schnell. Besonders wenn man gegen Feinde mit starken Kavallerieeinheiten kämpft (z.B. Bretonen, Imperium, Hochelfen) können diese Truppen sehr nützlich sein.
Leichte Kavallerie
Leichte Kavallerieeinheiten können sehr nützlich sein, wenn man mit ihnen verletzbare Kriegmaschinen oder Flanken des Feindes angreift. Für 11 Punkte sind sie wirklich preiswert. Rüste sie immer mit Speeren und Schilden aus. Das Ausrüsten sie mit Bögen kann sie dann sehr nützlich machen, wenn man sie in eine gute während des ersten Zuges in eine gute Schußposition bringt.
Eliteeinheiten
Oger
Oger sind wilde Krieger und sollten ein Teil jeder Armee sein. Obwohl sie kostspielig sind, erhält man Modelle mit hoher Bewegung, 3 Attacken und sie verursachen Angst.
Zwerge
Gute Truppen mit hohen KG und Widerstand zu einem angemessenen Preis. Ihre Nachteil ist ihr Mangel an Geschwindigkeit. Wenn sie vom Hintergrung her in die Armee passen, kan man sie einsetzen, sie sind aber nicht wirklich notwendig.
Norsca-Marodeure
Die wilden Männer vom Norden unterliegen der Raserei. Rüste sie mindestens mit einem Schild und einer zweihändigen Waffe aus, (entweder eine Zweihandwaffe oder einen Flegel). Optional könnte man ihnen eine zweite Handwaffe anstelle vom Schild geben, was ihnen eine zusätzliche Attacke gibt.
Leibwache des Zahlmeisters
Man sollte dem Zahlmeister immer einige dieser Jungs als Schutz mitgeben. Sie sind gute Kämpfer und sind unnachgiebig solange der Zahlmeister am Leben ist. Wenn man also die Punkte übrig hat, ist diese Einheit eine gute Wahl.
Halblinge
Außergewöhnliche Bogenschützen für sehr wenig Punkte. Für nur 6 Punkte bekommt man einen Schützen mit Bogen mit BF 4. Zu beachten ist, daß Halblinge keine Abzüge beim Bewegen durch bewaldetes Gelände erleiden. Somit ist eine Einheit mit ungefähr 10-20 Halblingen ein MUSS in jeder Armee.
Seltene Einheiten
Kanonen
Die Söldner-Version der Kanone ist nicht so leistungsfähig wie die imperiale Kanone, aber 1W3 S10 Treffer können ebenso erfolgreich und verheerend sein. Es sollte die Armee immer mindestens eine Kanone als schwere Feuerunterstützung begleiten.
Halbling-Suppenkatapult
Diese Halbling-Version des Katapults kann sehr nützlich sein und 50 Punkte sind nicht kostspielig, selbst wenn Sie nur mit heißer Suppe auf die Feinde werfen...
<span style="color:red">Legendäre Söldnerregimenter
In diesem Abschnitt betrachten wir die legendären Söldnerregimenter genauer. Der Hauptunterschied zwischen ihnen und den gewöhnlichen Einheiten ist die Tatsache, das alle einen Held anstelle eines Champions haben. Einige von ihnen haben sogar magische Gegenstände oder spezielle Regeln. Auf der ersten Blick scheinen die meisten legendären Söldnerregimenter etwas überteuert, aber man sollte nicht vergessen, daß sie sehr spezialisierte Einheiten sind.
Pirazzos Verlorene Legion
Im Grunde sind sie eine gewöhnliche Einheit von Pikenträgern. Das Besondere an diesen Estalianischen Söldnern ist die Tatsache, das ihr erstes Glied vollständig aus Armbrustschützen besteht. Dies gibt die Option, Stehen und Schießen als Angriffsreaktion zu wählen.
Riccos Republikanische Garde
Sie sind eine typische Einheit von Pikenträgern, aber sie haben ein besseres KG.
Leopolds Leopardenkompanie
Noch eine Pikenträger-Einheit. Diese ist immun gegen Psychologie...
Die Bruderschaft von Alcatani
Wenn man eine preiswerte Einheit Pikenträger wünscht, nimmt man die Bruderschaft von Alcatani. OK, KG2 konnte ein wenig niedrig sein, aber was erwartet man für 9 Punkte pro Pikenträger?
Vesperos Vendetta
Diese tödlichen Plänkler von Luccini sind wirklich hart. Besonders die spezielle Mantel- und Dolchrregel macht sie zu einer guten Wahl.
Scharfschützen von Miragliano
Die Scharfschützen von Miragliano sind eine meiner Lieblingseinheiten. Mit BF 4 und Armbrüsten feuern sie einen tödlichen Regen der Bolzen auf ihre Feinde ab.
Al Muktars Wüstenhunde
Diese arabische Einheit ist eine nette Kavallerieeinheit mit einer netten magischen Standarte, die ihnen einen Bonus von +W3 auf das Kampfergebnis gibt.
Braganzas Belagerer
Diese Jungs sind eine spezielle Scharfschützeneinheit mit schwerer Rüstung und speziellen Schildern, welche ihnen einen sehr guten Rüstungswurf geben. Wenn man seine Armbrustschützen direkt an der vorderen Linie verwendet, sollte man Braganzas Belagerer nehmen.
Volands Venatoren
Dies ist eine der wenigen legendären Söldnereinheiten, die wirklich ihren Preis wert sind. Schwer bewaffnet und mit Stärke 4 sind sie guter Gegner für jede schwere Kavallerieeinheit.
Beorg Bärenschlag und die Bärserker von Urslo
Eine Gruppe Norsca-Marodeure mit einem Werbär als Anführer. Sie haben eine magische Standarte, die ihnen zusätzlichen +1 auf Trefferwürfe in der ersten Kampfrunde gibt.
Oglah Khans Wolfsreiter
Diese schnelle Kavallerieeinheit ist eine hervorragende Auswahl. Die Hobgoblinwolfsreiter sind mit einem Speer, einem Bogen, einer leichten Rüstung und einem Schild ausgerüstet. Mit Bewegung 9, wenn man keine Probleme mit Grünhäuten in seiner Armee hat, sollte man ihnen eine Chance geben.
Lumpin Croops Kampfhähne
Um ehrlich zu sein, sehe ich keinen Grund, warum man diese Halblingeinheit spielen sollte. O.K., sie sind Plänkler, aber verglichen mit der normalen Halblingen, sind sie zu kostspielig.
Golgfags Oger
Noch eine überteuerte Einheit. Stattdessen nimmt man lieber die normalen Oger. Schwere Rüstung rechtfertigt nicht die 45 Punkte pro Modell!
Long Drongs Slayerpiriaten
Eine sehr gute Einheit von unerschütterlichen Zwergen-Slayern. Sie sind mit Hunderten Pistolen bewaffnet, was ihnen zwei S4 Attacken pro Modell erlaubt. Sogar scheinen die Punktekosten ok zu sein.
Asarnil der Drachenprinz
Immer schon mal einen Elfen Prinz mit seinem Kriegdrachen in die Armee gewünscht? Wenn man 450 Punkte über hat, kann man diese fiese Einheit in seine Armee mit aufnehmen.
Bronzinos Kavalleriekanonen
Ein sehr leichte Kanone im Gespann mit einem Streitross. Wenn sie strategisch gut eingesetzt werden, können diese beweglichen Einheiten sehr wirkungsvoll sein. Aber mit nur S7 hat die Kanone einen Mangel an Feuerkraft...
Vogelmenschen von Catrazza
Dieses ist eine der merkwürdigsten Einheiten bei Warhammer: Fliegende Plänkler! OK, sie sind teuer, aber sie können eine Menge Durcheinander auf dem Schlachtfeld verursachen.
Riesen von Albion
Diese Riesen sind wirklich furchterregende Gegner. In einer großen Armee und wenn man sich die 450 Punkte für zwei Riesen und einen Druiden leisten kann, warum nicht? Den Gegner beeindruckt man damit auf jeden Fall.
Tichi Huichis Echsenreiter
Eine exotische Einheit von Echsenmenschen mit Angst verursachenden Reittieren.
Rugluds Rüstige Schützen
Gut bewaffnete, robuste Grünheute die auch nicht zu teuer sind. Wenn man also nichts gegen Orks in der Armee hat eine gute Wahl.
Die Kompanie der Gefallenen
Eine gute Einheit von untoten Söldnern. Das beste an ihnen ist die Tatsache, daß getötete Feinde wieder auferstehen um die Reihen der Einheit zu verstärken.
Von allen Warhammer Armeen gehören die Söldner zweifellos zu den vielseitigsten Armeen. Sie haben eine gut ausgeglichene Kombination der Infanterie, Kavallerie- und Artillerieeinheiten, die wenn Sie durch einen erfahrenen General befohlen werden, zu einem gefährlichen Feind macht. In diesem Artikel betrachten wir die verschiedenen Einheiten mit ihren Vor- und Nachteilen genauer und geben einige Tips zur Zusammenstellung und Spielweise einer Söldnerarmee.
Grundlagen
Anders als andere Armeen bestehen die Söldner in Wirklichkeit aus zwei Armeelisten: Die regulären Truppen und die legendären Söldnerregimenter. Während erstere typische Warhammer-Einheiten sind, sind die legendären Söldnerregimenter spezielle Einheiten mit eigenem Namen, Geschichte und Regeln. Jedes legendäre Söldnerregiment entspricht einer gewöhnlichen Einheit, aber normalerweise haben sie bessere Werte, spezielle Regeln oder spezielle Gegenstände. Ebenso hat jedes legendäre Söldnerregiment einen Held, der es anführt. Dies ist ein großer Vorteil, weil diese Helden häufig bei weitem besser als die gewöhnlichen Champions sind, die normalerweise Einheiten in die Schlacht führen. Und das beste von allem: Diese Helden zählen nicht gegen das erlaubtes Maximum von Helden in der Armee. Andererseits sind die legendären Söldnerregimenter sehr kostspielig verglichen mit normalen Einheiten.
Eine andere spezielle Regel, beim zusammenstellen einer Söldnerarmee ist die Tatsache ist, daß man immer einen Zahlmeister nehmen muß (siehe die untenstehende Zahlmeister-Beschreibung).
Einer der Hauptnachteile der Söldnerarmee ist die Tatsache, daß sie nicht ihre eigene Liste mit magischen Gegenständen haben. So werden sie auf die allgemeinen magischen Gegenstände, die im Warhammer Regelbuch verzeichnet sind, begrenzt. Dies wird normalerweise ausgeglichen, wenn man Einheiten von den legendären Söldnerregimentern benutzt, die häufig ihre eigenen speziellen magischen Gegenstände haben.
Kommandanten
Söldnergeneral
Diese ergrauten Veteranen sind zähe Krieger. Für 90 Punkte erhält man 4 Attacken und 3 Lebenspunkte. Verglichen mit dem imperialen General, hat er für nur 10 Punkte mehr bessere Werte. Rüste ihn mit schwerer Rüstung und einem Streitross mit Rossharnisch aus um einen guten Rüstungswurf von (3+) zu erhalten. Gib ihm eine Schlachtenklinge um seine Attacken auf 5 zu erhöhen und ein verzaubertes Schild, welches seinen Rüstungswurf auf 1+ senkt. Wechselweise kann man ihn auch für 50 zusätzliche Punkte auf einen Pegasus setzen.
Söldner-Meisterzauberer
Der Söldner-Meisterzauberer entspricht dem imperialen Meisterzauberer. Wenn man ihn sich leisten kann, sollte man ihn kaufen. Wenn möglich sollte man ihn gleich auf Stufe 4 erhöhen, hängt vom persönlichem Spielstil ab (oder von den Punkten, die man in der Lage ist aufzuwenden). Man kann eine Liste von allen acht Magielehren wählen. Ich bevorzuge normalerweise die Lehre des Feuers, welche wirklich verheerend sein kann. Auch ich rüste meinen Zauberer immer mit mindestens einer magiebannenden Spruchrolle aus. Ein Stab der Zauberei oder ein Schutztalisman kann nützlich sein, ist aber nicht notwendig.
Helden
Zahlmeister
Jede Söldnerarmee muß einen Zahlmeister enthalten.. Dieses Charaktermodell hat die Schlüssel für die Kiste, in dem die Bezahlung für die Truppen aufbewahrt wird. So lang die Truppen sehen, daß der Zahlmeister in der Nähe ist, gilt der Schlüssel des Zahlmeisters als Armeestandarte. Während der Schlüssel als Standarte gilt, kann er wie im Regelbuch beschrieben erbeutet werden. Wenn der Zahlmeister stirbt, müssen alle Truppen in den Söldnerarmee am Ende des Zuges einen Paniktest ablegen. Zu beachten ist, daß der Zahlmeister nicht Armeegeneral sein darf. Rüste ihn mit schwerer Rüstung, einem Schild aus und gib ihm eine Armbrust.
Söldnerhauptmann
Für 50 Punkte erhält man einen guten erfahrenen Krieger. Entscheide zuerst, ob er einer Infanterie- oder einer Kavallerieeinheit angeschlossen werden soll. Abhängig davon, setze ihn auf einem Pferd (mit Rossharnisch) oder nicht. Egal wie, gib ihm immer schwere Rüstung und ein Schild. Manchmal ist eine Armbrust keine schlechte Entscheidung (er hat BF 5, warum sollte man das nicht nutzen). Wenn man etwas Punkte übrig hat, kann man ihn mit einer magischen Waffe ausrüsten (die beste Wahl ist die Schlachtenklinge(+1 A).
Söldnerzauberer
Die Armee sollte immer mindestens einen Stufe 1 Zauberer dabei haben, ausgerüstet mit 2 magiebannenden Spruchrollen. Welche Magielehre man letztendlich für ihn wähle ist unwichtig, da das Bannen von gegnerischen Sprüchen seine Hauptaufgabe ist.
Kerneinheiten
Pikenträger
Von allen Infanterieeinheiten in der Warhammer Fantasy, sind die Pikenträger eine den stärksten. Die Pike ist eine spezielle Stangenwaffe, die es erlaubt 1. immer zuerst zuzuschlagen, 2. +1 Stärke gibt, wenn sie von Kavallerie angegriffen werden und 3. (das wichtigste), das sie mit vier Gliedern zuschlagen. Das bedeutet, daß eine Einheit mit 20 Pikenträgern, die von Kavallerie angegriffen werden (z.B. bretonische Ritter) 20 Stärke 4 (!) Attacken erhält und zuerst zuschlagen. Sie sind echte Kavalleriekiller. Nimm immer mindestens eine Einheit von 20. Unnötig, zu erwähnen, daß sie einen Champion, einen Standartenträger und einen Musiker haben sollten. Wenn man genügend Punkte übrig hat, rüstet man sie mit schwerer Rüstung aus, um einen besseren Rüstungswurf zu erhalten
Armbrustschützen
Mit Stärke 4, sind Armbrüste tödliche Schußwaffen. Setze ein oder zwei Einheiten von 10 Armbrustschützen ein, um feindliche Einheiten zu empfangen, bevor sie mit der Infanterie im Nahkampf sind.
Duellisten
Obwohl sie Plänkler sind, sind diese Truppen ziemlich preiswert. Sie sind die idealen Truppen um die Flanken der Hauptinfanterieeinheiten zu schützen. Rüste sie immer mit Pistolen aus, was ihnen eine zusätzliche Attacke mit S4 gibt.
Schwere Kavallerie
Jede Armee sollte mindestens eine Kavallerieeinheit mit 8+ Rittern haben. Rüste ihre Pferde mit einem Rossharnisch aus. Sie haben gute Kämpffähigkeiten, einen guten Rüstungswurf(2+) und sind verhältnismäßig schnell. Besonders wenn man gegen Feinde mit starken Kavallerieeinheiten kämpft (z.B. Bretonen, Imperium, Hochelfen) können diese Truppen sehr nützlich sein.
Leichte Kavallerie
Leichte Kavallerieeinheiten können sehr nützlich sein, wenn man mit ihnen verletzbare Kriegmaschinen oder Flanken des Feindes angreift. Für 11 Punkte sind sie wirklich preiswert. Rüste sie immer mit Speeren und Schilden aus. Das Ausrüsten sie mit Bögen kann sie dann sehr nützlich machen, wenn man sie in eine gute während des ersten Zuges in eine gute Schußposition bringt.
Eliteeinheiten
Oger
Oger sind wilde Krieger und sollten ein Teil jeder Armee sein. Obwohl sie kostspielig sind, erhält man Modelle mit hoher Bewegung, 3 Attacken und sie verursachen Angst.
Zwerge
Gute Truppen mit hohen KG und Widerstand zu einem angemessenen Preis. Ihre Nachteil ist ihr Mangel an Geschwindigkeit. Wenn sie vom Hintergrung her in die Armee passen, kan man sie einsetzen, sie sind aber nicht wirklich notwendig.
Norsca-Marodeure
Die wilden Männer vom Norden unterliegen der Raserei. Rüste sie mindestens mit einem Schild und einer zweihändigen Waffe aus, (entweder eine Zweihandwaffe oder einen Flegel). Optional könnte man ihnen eine zweite Handwaffe anstelle vom Schild geben, was ihnen eine zusätzliche Attacke gibt.
Leibwache des Zahlmeisters
Man sollte dem Zahlmeister immer einige dieser Jungs als Schutz mitgeben. Sie sind gute Kämpfer und sind unnachgiebig solange der Zahlmeister am Leben ist. Wenn man also die Punkte übrig hat, ist diese Einheit eine gute Wahl.
Halblinge
Außergewöhnliche Bogenschützen für sehr wenig Punkte. Für nur 6 Punkte bekommt man einen Schützen mit Bogen mit BF 4. Zu beachten ist, daß Halblinge keine Abzüge beim Bewegen durch bewaldetes Gelände erleiden. Somit ist eine Einheit mit ungefähr 10-20 Halblingen ein MUSS in jeder Armee.
Seltene Einheiten
Kanonen
Die Söldner-Version der Kanone ist nicht so leistungsfähig wie die imperiale Kanone, aber 1W3 S10 Treffer können ebenso erfolgreich und verheerend sein. Es sollte die Armee immer mindestens eine Kanone als schwere Feuerunterstützung begleiten.
Halbling-Suppenkatapult
Diese Halbling-Version des Katapults kann sehr nützlich sein und 50 Punkte sind nicht kostspielig, selbst wenn Sie nur mit heißer Suppe auf die Feinde werfen...
<span style="color:red">Legendäre Söldnerregimenter
In diesem Abschnitt betrachten wir die legendären Söldnerregimenter genauer. Der Hauptunterschied zwischen ihnen und den gewöhnlichen Einheiten ist die Tatsache, das alle einen Held anstelle eines Champions haben. Einige von ihnen haben sogar magische Gegenstände oder spezielle Regeln. Auf der ersten Blick scheinen die meisten legendären Söldnerregimenter etwas überteuert, aber man sollte nicht vergessen, daß sie sehr spezialisierte Einheiten sind.
Pirazzos Verlorene Legion
Im Grunde sind sie eine gewöhnliche Einheit von Pikenträgern. Das Besondere an diesen Estalianischen Söldnern ist die Tatsache, das ihr erstes Glied vollständig aus Armbrustschützen besteht. Dies gibt die Option, Stehen und Schießen als Angriffsreaktion zu wählen.
Riccos Republikanische Garde
Sie sind eine typische Einheit von Pikenträgern, aber sie haben ein besseres KG.
Leopolds Leopardenkompanie
Noch eine Pikenträger-Einheit. Diese ist immun gegen Psychologie...
Die Bruderschaft von Alcatani
Wenn man eine preiswerte Einheit Pikenträger wünscht, nimmt man die Bruderschaft von Alcatani. OK, KG2 konnte ein wenig niedrig sein, aber was erwartet man für 9 Punkte pro Pikenträger?
Vesperos Vendetta
Diese tödlichen Plänkler von Luccini sind wirklich hart. Besonders die spezielle Mantel- und Dolchrregel macht sie zu einer guten Wahl.
Scharfschützen von Miragliano
Die Scharfschützen von Miragliano sind eine meiner Lieblingseinheiten. Mit BF 4 und Armbrüsten feuern sie einen tödlichen Regen der Bolzen auf ihre Feinde ab.
Al Muktars Wüstenhunde
Diese arabische Einheit ist eine nette Kavallerieeinheit mit einer netten magischen Standarte, die ihnen einen Bonus von +W3 auf das Kampfergebnis gibt.
Braganzas Belagerer
Diese Jungs sind eine spezielle Scharfschützeneinheit mit schwerer Rüstung und speziellen Schildern, welche ihnen einen sehr guten Rüstungswurf geben. Wenn man seine Armbrustschützen direkt an der vorderen Linie verwendet, sollte man Braganzas Belagerer nehmen.
Volands Venatoren
Dies ist eine der wenigen legendären Söldnereinheiten, die wirklich ihren Preis wert sind. Schwer bewaffnet und mit Stärke 4 sind sie guter Gegner für jede schwere Kavallerieeinheit.
Beorg Bärenschlag und die Bärserker von Urslo
Eine Gruppe Norsca-Marodeure mit einem Werbär als Anführer. Sie haben eine magische Standarte, die ihnen zusätzlichen +1 auf Trefferwürfe in der ersten Kampfrunde gibt.
Oglah Khans Wolfsreiter
Diese schnelle Kavallerieeinheit ist eine hervorragende Auswahl. Die Hobgoblinwolfsreiter sind mit einem Speer, einem Bogen, einer leichten Rüstung und einem Schild ausgerüstet. Mit Bewegung 9, wenn man keine Probleme mit Grünhäuten in seiner Armee hat, sollte man ihnen eine Chance geben.
Lumpin Croops Kampfhähne
Um ehrlich zu sein, sehe ich keinen Grund, warum man diese Halblingeinheit spielen sollte. O.K., sie sind Plänkler, aber verglichen mit der normalen Halblingen, sind sie zu kostspielig.
Golgfags Oger
Noch eine überteuerte Einheit. Stattdessen nimmt man lieber die normalen Oger. Schwere Rüstung rechtfertigt nicht die 45 Punkte pro Modell!
Long Drongs Slayerpiriaten
Eine sehr gute Einheit von unerschütterlichen Zwergen-Slayern. Sie sind mit Hunderten Pistolen bewaffnet, was ihnen zwei S4 Attacken pro Modell erlaubt. Sogar scheinen die Punktekosten ok zu sein.
Asarnil der Drachenprinz
Immer schon mal einen Elfen Prinz mit seinem Kriegdrachen in die Armee gewünscht? Wenn man 450 Punkte über hat, kann man diese fiese Einheit in seine Armee mit aufnehmen.
Bronzinos Kavalleriekanonen
Ein sehr leichte Kanone im Gespann mit einem Streitross. Wenn sie strategisch gut eingesetzt werden, können diese beweglichen Einheiten sehr wirkungsvoll sein. Aber mit nur S7 hat die Kanone einen Mangel an Feuerkraft...
Vogelmenschen von Catrazza
Dieses ist eine der merkwürdigsten Einheiten bei Warhammer: Fliegende Plänkler! OK, sie sind teuer, aber sie können eine Menge Durcheinander auf dem Schlachtfeld verursachen.
Riesen von Albion
Diese Riesen sind wirklich furchterregende Gegner. In einer großen Armee und wenn man sich die 450 Punkte für zwei Riesen und einen Druiden leisten kann, warum nicht? Den Gegner beeindruckt man damit auf jeden Fall.
Tichi Huichis Echsenreiter
Eine exotische Einheit von Echsenmenschen mit Angst verursachenden Reittieren.
Rugluds Rüstige Schützen
Gut bewaffnete, robuste Grünheute die auch nicht zu teuer sind. Wenn man also nichts gegen Orks in der Armee hat eine gute Wahl.
Die Kompanie der Gefallenen
Eine gute Einheit von untoten Söldnern. Das beste an ihnen ist die Tatsache, daß getötete Feinde wieder auferstehen um die Reihen der Einheit zu verstärken.