Einsteigerpacks

Lord Sharka

Blisterschnorrer
09. Januar 2014
429
7
7.841
Hallo Leute

Ich würde gerne einen Freund motivieren, dass er mit Warhammer 40k anfängt.
Sein persöhnliches Problem ist nur, dass es für die Völker, welche er gerne Spielen möchte keine Einstiegspacks gibt.

Also ein Einsteigerpack sollte zumindestens sowas enthalten:
1 HQ
2 Standard
1 zusätzliche Einheit
Codex

Sowas wie Regelbuch, Schablonen etc wäre auch gut, ist aber glaube nicht ganz so zwingend.

Soviel ich ihn verstanden habe würde ihn Tau, Imperiale Armee und Space Marines(nur die normalen also keine DA, SW etc) interessieren.

Space Marines ist das Problem ein Einsatzverband + Codex sind schon knappe 200€. Etwas viel für den Anfang.
Gibt es da günstigere Packete mit solidem Grundgerüst.
Er spielt im Moment die Space Marines, die ich als Gegenpart für meine Chaoten geholt habe, aber es sind halt nicht seine und er hat natürlich kaum Einfluss darauf, was ich hole.

Tau: Streitmacht 95 + Codex 39 + HQ ca 15-30 auch nicht wenig.
Dabei wären die Standard nicht mal 2 volle Trupps, sondern nur 2 minimal.
Mich würde Tau als Gegner im Moment am meisten reizen^^.

Imperiale: Bei der Cadian Defence Force box sehe ich nicht durch. Sind das nun 1 Hq und 2 Standards + transporter und Leman Russ?! Oder ist das ein 20er Trupp mit Hq etc und dann ein Leman Russ.
Er würde wenn Imperiale, dann eher Veteranen spielen als Standard also kleine 10 er Trupps.
Mit Codex würde das preislich fast noch gehen finde ich.

Am besten wäre halt einfach sowas wie Sturm der Vergeltung mit einem der Völker.

Vielleicht habe ich ja was übersehen, gerade da ich von Tau und Imperialen einfach keine Ahnung habe^^.
Ich stehe selbst noch ziemlich am Anfang.

Ähm ich glaube du hast mich missverstanden, es geht nicht direkt um das Geld, sondern mehr darum was für Boxen als Einsteiger gut wären vom Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn z.Bsp die eine Box alles wesentliche enthält und eine andere zum Beispiel kein HQ hat, dafür aber andere Sachen, die am Anfang nicht direkt brauch, dann ist die erste preiswerter. Wenn man nun gebraucht kauft, dann nehmen die erste und zweite in gleichen Maßen vom Preis ab. Dann wäre die erste immer noch besser für meinen Kumpel.

Es geht darum eine Zusammenstellung zu finden, die ein Anfänger am Anfang nehmen kann und die 3 nötigen Slots voll hat. Also 1 HQ und 2 Standard. Danach kann er sich den Codex durchlesen und entscheiden, was er zusätzlich will.

Woher soll er als Anfänger den wissen, nach was er suchen soll? ^^

Frohe Weihnachten euch allen.

Naja, die Box der Tau ist für einen Einstieg echt gut. Wie du schon festgestellt hast ist dort alles für einen kleinen Start drin und kann leicht in verschiedene Richtungen erweitert werden. Außerdem bietet die Box alle wichtigen Einheitentypen der Tau, um sich an die verschiedenen Bewegungsregeln etc zu gewöhnen. Wenn man die Krisis noch nicht direkt vollständig bewaffnet oder sogar magnetisiert, dann kann man da auch schön herum probieren, was einem am Meisten legt und damit sogar den Spielstil der Grundbox ein wenig variieren.

Bei Interesse hatte ich hier dazu schon einmal etwas geschrieben:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/190544-Der-Einstieg-in-eine-Tau-Armee

Grundsätzlich haben die Armeepakete von GW mittlerweile alle ein recht gutes preis leisungs Verhältnis.

Wenn er mit den Sm starten möchte ist die Adeptus astartes Strikeforce ganz brauchbar. Den 10er taktischen Trupp kann er auch als zwei 5er Trupps spielen und hätte damit auch seine standard erfüllt.

Bei den imps würde ich die Cadian Bzw. Catachan defence force empfehlen, die beiden infanterietrupps spielt man dann eben als Veteranen.

Beides wären nicht die absoluten killerarmeen, aber man kann für den Anfang damit spielen.

Mit tau kennt ich mich nicht gut genug aus.

Dennoch würde ich hier im forum beim Marktplatz stöbern, da bekommst du recht häufig gute komplettangebote in denen auch die benötigten standards und HQ mit drinn sind.

Ähm ich glaube du hast mich missverstanden, es geht nicht direkt um das Geld, sondern mehr darum was für Boxen als Einsteiger gut wären vom Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn z.Bsp die eine Box alles wesentliche enthält und eine andere zum Beispiel kein HQ hat, dafür aber andere Sachen, die am Anfang nicht direkt brauch, dann ist die erste preiswerter. Wenn man nun gebraucht kauft, dann nehmen die erste und zweite in gleichen Maßen vom Preis ab. Dann wäre die erste immer noch besser für meinen Kumpel.

Es geht darum eine Zusammenstellung zu finden, die ein Anfänger am Anfang nehmen kann und die 3 nötigen Slots voll hat. Also 1 HQ und 2 Standard. Danach kann er sich den Codex durchlesen und entscheiden, was er zusätzlich will.

Woher soll er als Anfänger den wissen, nach was er suchen soll? ^^

Frohe Weihnachten euch allen.

Ne ich hatte dich schon richtig verstanden und ich habe ja selbst erst vor ca. einem Jahr angefangen. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man mit den Einsteigerboxen von GW nicht weit kommt. Ich hab mir, bevor ich überhaupt Minis gekauft habe, angesehen was für Listen Sinn machen und mich dann danach orientiert und gezielt die Minis gekauft. Zum einen war das günstiger und zum anderen hatte ich so recht schnell eine Armee die auch spielerisch Sinn macht.

Außerdem habe ich mir den Codex vorher geholt. Was hat dein Kollege davon wenn er die Slots voll hat aber die Einheiten eigentlich Schrott sind oder ihm ein bestimmtes Konzept aufzwingen?

Danke für die Tipps.
Dann kann ich ihm etwas helfen.
@Zekatar
Danke der Artikel sieht sehr gut aus.
@Gariblady
Welche sind den die eigentlichen Veteranen Modelle? Sind das die in der Box?
Sorry für die dumme Frage, aber ich habe keine Ahnung von Imperialen.

@Kickeric
2 Standards und 1 HQ sind immer schrott?! Ei wo hast du denn sowas her?
Klar wird er am Anfang Fehler machen, aber 2 Standards und ein HQ kann man immer brauchen.

@Kickeric
2 Standards und 1 HQ sind immer schrott?! Ei wo hast du denn sowas her?
Klar wird er am Anfang Fehler machen, aber 2 Standards und ein HQ kann man immer brauchen.

Wieso "immer Schrott"? Bestimmte Einheiten sind einfach nicht zu gebrauchen. Meinetwegen nennen wir sie Codexleichen. Wenn man sich als Anfänger vorher informiert, dann holt man sich diese Einheiten natürlich nicht. Wenn HQ und Standard Einheiten überhaupt nicht zusammen passen macht das doch auch keinen Sinn oder? Natürlich sieht die Sache anders aus wenn sich dein Kollege sowieso alle Einheiten einer Fraktion holen will. Dann will ich nichts gesagt haben. Dann kann er sich die Boxen ruhig holen.

Also meine Erfahrung war spiele was du cool findest grade als Anfänger. Wenn er Bock auf Marines hast, dann lass ihn doch einfach 2 taktische oder einen Taktischen + 1x Scouts holen. Dazu ein HQ das ihm von der Idee her gefällt und fertig. Das sind maximal 150 € inkl. Codex. Mit einem Transporter noch mal 30 mehr.
Wenn man das hat kann man bei Marines eigentlich fast alles
fleflexibel aufbauen.
Panzerarmeen, Droplisten, Biker, Springer... Da gibts viele Möglichkeiten. Also have fun für deinen Kumpel ^^

Hi,

falls das Thema noch aktuell ist:

Also meine Erfahrung war spiele was du cool findest grade als Anfänger. Wenn er Bock auf Marines hast, dann lass ihn doch einfach 2 taktische oder einen Taktischen + 1x Scouts holen. Dazu ein HQ das ihm von der Idee her gefällt und fertig. Das sind maximal 150 € inkl. Codex. Mit einem Transporter noch mal 30 mehr.
Wenn man das hat kann man bei Marines eigentlich fast alles
fleflexibel aufbauen.
Panzerarmeen, Droplisten, Biker, Springer... Da gibts viele Möglichkeiten. Also have fun für deinen Kumpel ^^
Kann ich so unterschreiben.

Zu den HQs:
Was hier noch nicht gesagt wurde: Gerade die HQs lassen sich bei vielen Armeen aus entsprechenden Standardtruppen bauen. Das ist überhaupt kein Problem und man spart dabei ordentlich Geld! Bzw bekommt man für einen entsprechenden Aufpreis gleich noch andere Modelle dazu.
Bsp. Tau: Commander in Crisis Kampfanzug 33 Euro, die Box mit 3 Crisis Anzügen kostet 50 Euro. Das ist überhaupt kein Verhältnis. Und bei der Tau Streitmacht kann man sehr gut einen Crisis als Kommander spielen und die anderen beiden in einem Trupp. Somit hat man bei dieser Box wirklich alles, was man braucht zum Start.

Außerdem habe ich mir den Codex vorher geholt. Was hat dein Kollege davon wenn er die Slots voll hat aber die Einheiten eigentlich Schrott sind oder ihm ein bestimmtes Konzept aufzwingen?
Kann ich auch so unterschreiben. Schon oft war der vermeintlich günstige Start plötzlich das finanzielle Fiasko (ok, so schlimm ist es nicht).
Nicht jeder hat die Mentalität das zu spielen, was ihm an Modellen gefällt, egal wie schwach die Sachen sind.

Zu den Starterboxen ganz allgemein:
Man bekommt hin und wieder in Geschäften noch alte "Streitmachtsboxen", die zum Teil ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Da kann man dann auch mal zuschlagen.

Wenn Dein Kumpel mit Bikes spielen will, ist auch die Dark Angels Streitmacht gut (die mit den 6 Bikes + Trike + Landspeeder).

Man bekommt in Foren bzw auf ebay auch oft nagelneue Modelle aus Starterboxen, das ist auch immer sehr attraktiv.