Armeeliste Einstieg - 1000 Punkte CSM Fluff

Kirtharg

Aushilfspinsler
07. Juni 2013
66
0
5.026
huhu ihr Chaoten,

hab mal bissel an den myArmy tool rum gespielt um eine Anfangsarmee zusammen zu bauen. Es ist mir wichtig das die Armee Fluff gerecht bleibt und baue daher auch so meine Armee auf. Auch wenn ich mich noch nicht ganz entscheiden habe, was ich für eine Aufbaue, tendiere ich bisher zu Zwei Optionen.

Meine Bisherigen Figuren, die ich habe, sind die von der 6te Edition Startet box "Sturm der Vergeltung", doch die finde ich nur gerade Optional zum üben. Ich möchte gerne eine Armee aufbauen, die im Schwerpunkt "Fernkampf" aufbaut und da kam mir nur die bisher in den Kopp :

Eine Slaanesh Armee (Name noch nicht bekannt ^^)
---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (160 Punkte)
- Kriegsherr
- Mal des Slaanesh
- Servorüstung
- Melterbomben
- Sprungmodul
- Geschenk der Mutation
- Aura dunkler Pracht
- Veteranen des Langen Krieges
- Fernkampfwaffe
--- Plasmapistole
- Nahkampfwaffe
--- Energiewaffe
----- Energieschwert

---------- Elite (0) ----------

---------- Standard (3) ----------

6x Champion der Noisemarines (144 Punkte)
- 4x Schallblaster
- Bassblaster
- Noisemarines
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter

6x Champion der Noisemarines (144 Punkte)
- 4x Schallblaster
- Bassblaster
- Noisemarines
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter

6x Champion der Noisemarines (153 Punkte)
- 5x Schallblaster
- Ikone der Ausschweifung
- Noisemarines
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter

---------- Sturm (1) ----------

5x Raptoren (170 Punkte)
- Mal des Slaanesh
- 2x Melter
- Ikone der Ausschweifung
- Raptorchampion
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Melterbomben

---------- Unterstützung (2) ----------

2x Kyborgs (140 Punkte)

2x Kyborgs (140 Punkte)

Iron Warriors

Chaosgeneral (115 Punkte)
- Servorüstung
- Aura dunkler Pracht
- Fernkampfwaffe
--- Plasmapistole
- Nahkampfwaffe
--- Energiewaffe
----- Energieschwert

---------- Elite (0) ----------

---------- Standard (2) ----------

10x Chaos Space Marines (175 Punkte)
- 7x Bolter
- Plasmawerfer
- Laserkanone
- Aufstrebender Champion
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter

10x Chaos Space Marines (185 Punkte)
- 7x Bolter
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Ikone der Vergeltung
- Aufstrebender Champion
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter

---------- Sturm (1) ----------

Höllendrache (170 Punkte)
- Hexenfeuerwerfer

---------- Unterstützung (2) ----------

Schmiedemonstrum (200 Punkte)
- Zwei Hades-Maschinenkanonen
- Ektoplasma-Kanone

- Ektoplasma-Kanone

Ich tendiere mehr zu der Ersten Armee. Aber ka... kann sein das ich die Iron Warriors falsch spiele.

Bedanke mich schon mal für Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Opfergaben.

Edit: Oder sollte ich lieber mit weniger Punkten anfangen (500), um erstmal zu testen ob die einheiten in meine Strategien auf gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. zweiter Liste würde ich die Ectoplasmakanonen der Schmiedemonstren rausnehmen. Minimalausführung reicht denke ich. Du kannst du bei den Iron Warriors auch die Kyborgs als Unterstützung überlegen. Übrige Punkte würde ich in Rhinos für die CSM oder einen weiteren Standardtrupp investieren. Ganz wichtig: Beim CSM Trupp die Laserkanone raus (Plasma stattdessen) dann behindert die Laserkanone deine Bewegung nicht.

sind 1050 Punkte absicht? 😉

Zur ersten Liste:

Wie Amducias schon sagte nimm lieber das Siegel als die Aura. Bei 1000 oder 1050 Punkten ist das locker vertretbar.
Veteran lohnt sich bei General nicht unbedingt, da er schon furchtlos ist.
Würde den General auch eher mit Energieklaue und Energiefaust spielen. Aber das ist nur mein subjektiver Vorzug.

Zu überlegen wäre auch dem Raptor-Champion eine E-Waffe zu geben.

Natürlich kannst du auch erstmal bei 500 Punkten testen. Aber da würde ich persönlich einen Drachen bei 500 Punkten schon als sehr arg ansehen 😀

MfG Artery

Also dinge die ich je nach Liste Ändern würde

Liste 1:

Generalausrüstung:
Aura durch Siegel tauschen (wurde schon gesagt)
Plasmapistole ist eigentlich zu teuer für den 1 Schuss den Sie mal irgendwan macht also raus
Eschwert ist gegen 2+ Rüstung witzlos, daher würde ich hier Efaust, EKlaue kaufen, so kannst du je nach Gegner wählen.
Meltabombe muss hier auch nicht sein da dein Raptorchamp die schon hat und du lieber dann mit der Efaust an das Fahrzeug klopfst.
Veteran nur wenn du gegen Marines spielst.

Noismarines:
Alles in allem würde ich hier eher Einheitliche Bewaffnung wählen 1 Einheit mit Bassblastern dafür dann 12 Mann wenn du Zahlen beachten willst, und 1 Einheiten mit Schall.

Raptoren:
Eschwert oder Eklaue an den Champ.
Veteran lohnt sich bei denen auch nur wenn du gegen Marines kämpfst, ansonsten ist der General ja in der Einheit dann brauchen die das
nicht.

Kyborgs:
Klingt blöd aber mach 2, 1 ,1 Draus du hast 3 Uslots und so kann zur Not einer auf ein anderes Ziel schießen oder mit einer anderen Waffe oder oder.

Liste 2:

Generalausrüstung:
Aura durch Siegel tauschen (wurde schon gesagt)
Plasmapistole ist eigentlich zu teuer für den 1 Schuss den Sie mal irgendwan macht also raus
Eschwert ist gegen 2+ Rüstung witzlos, daher würde ich hier Efaust, EKlaue kaufen, so kannst du je nach Gegner wählen.
Meltabombe muss hier auch nicht sein da dein Raptorchamp die schon hat und du lieber dann mit der Efaust an das Fahrzeug klopfst.
Veteran nur wenn du gegen Marines spielst.

Marines:
Entweder Laser oder Plasma, eine der beiden Waffen wird immer Sinnlos sein.

Unterstützung
Lieber ohne Ektokanone
und überleg dir Kyborgs

Zuletzt bearbeitet:
Danke für soviel antworten, ich wusste das irgendwie meine Auswahl einfach nur neben der Spur sind.

Zum General: Ja ich wollte so gut es geht den von der Standartbox spielen, da ich am Anfang noch keinen neuen General kaufen will, bis ich heraus gefunden habe, was ich mit dem am besten noch machen kann, als an der Front den Nahkampf zu suchen. Das mit dem Siegel muss ich mal durchlesen, was der kann.

Veteranen des Langen Krieges: Muss ich wohl weg machen, kosten nur dann Punkte, die eh schon zuviel sind.

Raptoren: Das mit den Raptoren hab ich hier gelesen, das die sehr gut und auch Flexibel um Fahrzeuge zu jagen. Darum dachte ich das ich sie dann auch nehme. Sollte aber dann doch wohl am Anfang mit den Auserkorenen spielen, mal schauen was die so können.

1050 Punkte: Ich dachte das paar Punkte drüber nicht so schlimm sind, doch bei den Hilfen bisher, kann ich wohl gut paar Punkte Sparen.

Noise Marines: ich sehe ihn ihnen die "Perfekten" Fernkämpfer, da ihre Waffen mehrmals auf langer Distanz treffen + noch die Schablonenwaffe.

Was ich wohl vergessen habe zu schreiben sind mehr Informationen wie es gerade so aussieht. Ich versuch halt von der grundbox auch noch Einheiten zu benutzen, auch wenn sie irgendwie nicht mein fall sind. Die Kultisten sterben einfach wie die fliegen. Bisher haben sie nichts geschafft in Testspielen gegen meinen Kollegen.

Das ist halt bisher meine Armee, die ich so gesehen aufwerten will. Langsam, damit ich nicht zuviel Geld in Falsche Einheiten Stecke.

Chaosgeneral (130 Punkte)
- Kriegsherr
- Servorüstung
- Siegel der Verderbnis
- Geschenk der Mutation
- Fernkampfwaffe
--- Plasmapistole
- Nahkampfwaffe
--- Energiewaffe
----- Energieschwert

Hab mal den ganzen überflüssigen zeug weg gemacht und nur das was noch hier gesagt wurden ist. Das mit der Plasmapistole durch die unflexiblen Grundbox nicht ändern, bis ich einen Neuen kaufe.

---------- Elite (1) ----------

6x Auserkorene (193 Punkte)
- Paar Energieklauen
- Energiefaust
- Champion der Auserkorenen
--- Boltpistole
--- Bolter
--- Nahkampfwaffe
----- Energiewaffe
------- Energie-Streitkolben
- Energiewaffe
--- Energieaxt

Genau so wie der Champ sind die irgendwie nicht Umbaubar.

Höllenschlächter (100 Punkte)
- Multimelter
- Energiefaust

määh, teils schönes Model... aber spielbar ?! :/

---------- Standard (2) ----------

10x Chaoskultisten (65 Punkte)
- 8x Sturmgewehr
- Maschinengewehr
- Champion der Kultisten
--- Schrotflinte

10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Flammenwerfer
- Champion der Kultisten

Fand ich bisher in jeden Übungsspielen nutzlos, ich mein nach vier verlorenen spielen bisher, starben die nur wie fliegen, die höchstens 1 Model mal von dem gegner töteten.

543 Punkte (Irgendwie krieg ich immer mehr Punkte, als ich will x_X)

Wieso sollten deine Einheiten nicht umbaubar sein?
Hast du denn deine Auserkorenen und den General vollständig zusammengebaut?

Unterschied Aura und Siegel: Aura der dunklen Pracht gibt einen 5+ Rettungswurf, das Siegel einen 4+ 😉

Was heißt ein paar Punkte drüber? Wenn du ein 1000 Punkte Spiel machst sind 50 Punkte drüber viel zu viel 😀 Für mich sind ein paar Punkte drüber maximal 1-4. Das auch nur, wenn man sie wirklich nicht weg kriegt, wenn das Wegnehmen von z.B. von 1-5 Punkte Ausrüstungen oder Einheiten die wenig kosten, wie z.B. Kultisten nicht möglich ist.

Wenn dir Raptoren gefallen spiel sie 😉 (Ist meine Lieblingseinheit).
Vielleicht sagen andere, dass Bikes besser sind oder evt. auch was ganz anderes. Das mag vielleicht sein, aber wenn sie dir gefallen spiel sie! 😉

Ja sie sind schon zusammen geklebt, darum kann ich nicht mehr soviel ändern. An den Figuren kann man selbst auch nicht soviel ändern, da die Einheiten einfach schon so fertig gegossen wurden sind.

Aura und Siegel = Das sind für +1 bessere Rettungswurf für 10 Punkte mehr 😱

Ah ok, das mit den Punkten muss ich wohl doch sehr genau nehmen... lieber dann doch paar punkte weniger als zuviel *g*

Das stimmt, aber du bekommst fast 20% höhere Wahrscheinlichkeit (4+ wären 50% und 5+ 33,333%; rein rechnerisch 😛 ) und 10 Punkte sind bei 1000 Punkte aufwärts nicht mehr so viel.
Wenn du den General defensiv spielst, dann reicht eig. die Aura. Offensiv ist das Siegel fast schon ein Muss. Aber das liegt an dir und deiner individuellen Spielweise.

Das mit den Punkten hängt von dir und deinem Gegner ab. Aber eigentlich sollte man gleich viele Punkte spielen und wenn ihr 1000 Punkte vereinbart habt, sind 50 drüber einfach viel zu viel.
Aber das musst du mit deinem Mitspieler abklären 😉

MfG Artery

Erstmal zur Eingangsfrage. IW oder EC? Natürlich beide!

Es ist klug und sinnig mit 500 Punkten anzufangen, diese zu bemalen, erste Spiele zu machen und später um ca. 500 Pts. aufzustocken ... halten aber die wenigstens durch.
Klick dir mal eine Ziel-Liste zurecht, so bummelig 2K und bau da die Grundbox-Sachen ein.

Zu der Box noch mal ein paar Worte. Die Auserkorenen sind zu teuer für kleine Spiele und ohne Fahrzeug kommen sie auch nicht in ausreichender Anzahl dort hin wo sie gebraucht werden! Anders ausgedrückt: Der Chaos-Teil der Starterbox eignet sich nicht (oder nur bedingt) für eine Armee "out of the box".

Du hast einen Grundstock:

1 HQ
1 Elite (den Cybot)
2 Standard (die Kultisten)

Die AK kannst du erstmal beiseite packen.

Kauf dir eine Box CSM und überleg dir, du sie in Metal oder Lila anmalen willst.

Mach dir zwei 5er Trupps draus und gib ihnen Spezialwaffen (Flamer, Melter, Plasmawerfer).

Nimm zwei Ausserkorne und ernenne sie zu Champions der Trupps.

Sieh zu, dass du auf 500 Pts. kommst - zur not lass die PlaPi weg, Aura satt Sigil etc.

So bekommt deine Armee schon mal etwas härter Standards und du kannst die Kultisten für das Einsetzen, wozu sie geeignet sind (und das ist nicht das Kämpfen).

Dann hast du in deinen Beispiel-Listen 2 x Kyborgs (ich habe nicht Obi geschrieben!) bzw. 2 Forgefiends drin ... warum nicht mischen?

PS: Wenn man auf 500 Punkte spielt sollt man sich absprechen nicht zu heftiges Zeug mitzunemen. Also bsp. keine Flieger, keine Panzer mit P14 etc. sonst wirds schnell frustig.

IW oder EC ? = Für den Anfang wäre doch besser nur eine anzufangen als beide auf einmal, auch wenn das mit bemalen dann auch eine Abwechslung bietet. ^^

Das hört sich mal gut an. War schon kurz davor einfach alles zu kaufen, es dann irgendwie rein zu quetschen.

Dann würde das glaub so aussehen, wenn ich mir eine Einkaufsliste für 2000 punkte mache

Iron Warriors
---------- HQ (2) ----------

Chaosgeneral (150 Punkte)
- Kriegsherr
- Servorüstung
- Siegel der Verderbnis
- Geschenk der Mutation
- Artefakt des Chaos
--- Das Mordschwert
- Fernkampfwaffe
--- Plasmapistole

Warpschmied (110 Punkte)
- Boltpistole
- Energieaxt

---------- Elite (1) ----------

Höllenschlächter (100 Punkte)
- Multimelter
- Energiefaust

---------- Standard (6) ----------

10x Chaoskultisten (65 Punkte)
- 8x Sturmgewehr
- Maschinengewehr
- Champion der Kultisten
--- Schrotflinte

10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Flammenwerfer
- Champion der Kultisten

5x Chaos Space Marines (85 Punkte)
- 3x Bolter
- Flammenwerfer
- Aufstrebender Champion
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter

5x Chaos Space Marines (95 Punkte)
- 3x Bolter
- Plasmawerfer
- Aufstrebender Champion
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter

- 3x Bolter
- Plasmawerfer
- Aufstrebender Champion
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter

- 3x Bolter
- Plasmawerfer
- Aufstrebender Champion
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter

---------- Sturm (3) ----------

- Hexenfeuerwerfer

- Hexenfeuerwerfer

5x Raptoren (120 Punkte)
- 2x Melter
- Raptorchampion
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Melterbomben

---------- Unterstützung (3) ----------

3x Kyborgs (210 Punkte)

- Ektoplasma-Kanone

Vindicator des Chaos (140 Punkte)
- Belagerungsschild
- Zusätzliche Panzerung

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (85 Punkte)
- Icarus-Laserkanone

Save the House

100 pro total falsch oder irgendwie komisch aber ka x_X
Der Höllenschlächter würde ich raus nehmen, bissel umbauen und dazu 3x5er Termi reinhauen mit je 3 Maschinenkanonen und lasse alle 3 schocken, doch da gingen die Punkte aus... 😱

Naja in nem Freundschaftspiel würde ich mich bei 2 Drchen schon aufregen also mit der Liste kannst du locker spielen viele Standards, 2 ! Drachen, Kyborgs, der Rest der U-Auswahl ist auch sehr brauchbar und schnelle Raptoren.

Aber naja kommt auf die Listen an die deine Spielpartner so spielen (also ob hart z.B bei dir im Extreamfall 3 Drachen 9 Kyborgs) oder ob sie Spasslisten spielen.

Zur Plasmapistole beim SdV General, die kann man ganz einfach abschneiden und ne Boldpistole (z.B aus ner CSM Box) ranmachen.

Na dann herzlich Willkommen bei den Iron Warriors 😛

zu deiner Liste:
- Warpschmied würde ich rausnehmen, da hast du viel zu wenige Fahrzeuge mMn
- Raptoren evtl. auf 7-8 aufstocken sonst werden sie zu schnell zerschossen
- 10 er CSM Trupps bilden und evtl. Rhinos dazu (für Mobilität) dann gibst du ihnen noch 2 Plasmawerfer in die gepanzerten Händchen
- Den Vindicator würde ich nochmal überdenken, mir hat er zumindest kein rechtes Glück gebracht...

lg