Einstieg CSM

Chaosnewb

Aushilfspinsler
05. Januar 2013
26
0
4.866
Hallo Anhänger des Chaos,

ich möchte nach vielen Jahren des einlesens in das WH40K Universum endlich mit einer eigenen Armee starten. Grundlegend bin ich eher and Fluff und BnB Spielen/Listen interessiert und will zum Anfang mit 500-750 Punkten starten.

Am meisten sagen mir die Word Bearers zu wobei ich aktuell nicht das Gefühl haben, dass ein Apostel mit Kultisten eine solide Basis bildet. Gibt es eine Möglichkeit die Word Bearers aktuell fluffig aufzustellen ohne komplett unter zu gehen? Ich dachte wie gesagt an Apostel, Kultisten und Termins/Havoks mit einem Hellbrute als Grundstock. Geteiltes Chaos würde vom Fluff passen lässt sich aber nur mit 2 Detachments spielen oder?

Alternativ sagt mir die Death Guard zu, die sollten sich etwas besser spielen lassen wobei ich hier außer Plague Marines und ein paar Nurglingen keine fluffigen Einheiten auf dem Schirm habe. Kann man den Apostel theoretisch auch bei der Death Guard nutzen?

Grundsätzlich wäre ich für Einsteigertipps zu beiden Legionen dankbar.

DG bekommt in (hoffentlich) 2 Wochen einen neuen Codex. Bisher sehen die Leaks vielversprechend aus, daher solltest du möglicherweise noch etwas warten 😉 Nurglings waren bisher nur über ein Dämonen Detachment zu bekommen, das wird möglicherweise wieder so sein. Ansonsten hat DG viele codexspezifische Einheiten (PM, Blightlord Termis, Deathshroud Termis, Poxwalker, diverse HQ/Elite Charakter, viele nurglige Dämonenmaschinen und natürlich Mortarion). Da wird man schon was "fluffiges" basteln können.

Zu Word Bearers kann ich leider nichts sagen^^

• Like
Reaktionen: Chaosnewb
Die Word Bearers sind nicht besser oder schlechter wie die meisten anderen CSM. Im Moment sind alle eher schlecht. Das kann sich aber ändern sobald ein neuer Codex kommt.
Meine Empfehlung: legt die mal die Starter kollekting Box zu. Da sind viele schöne Modelle drin, die auch zu den Word Bearers passen. Ich denke du wirst kaum günstiger an einen brauchbaren grundstock kommen.
Da hast schon einen 500P grundstock mit dem. Du malen und spielen ausprobieren kannst. Am Anfang wirst du wahrscheinlich mit den meisten Armeen verlieren. Aber Übung macht den Meister.

• Like
Meine Empfehlung: legt die mal die Starter kollekting Box zu. Da sind viele schöne Modelle drin, die auch zu den Word Bearers passen. Ich denke du wirst kaum günstiger an einen brauchbaren grundstock kommen.
Der für alle "Standard" CSM geht. Da sind die Einheiten drin, die auch sicher im neuen Codex wieder auftauchen werden und die für die meisten CSM /Renegaten passen. Wenn du was spezielles wie DG oder TS oder ähnliches willst, passt es auch wenn man den Willen und die Möglichkeiten für Umbauten mitbringt, wovon ich in deinem Fall aber noch nicht ausgehe. Also wäre für dich die erste Frage, was? Andererseits kann man bei Chaos gut mit dem anfangen, was einem optisch am ehesten zusagt und dann weitersehen.

• Like
Wie gesagt, fang mit dem an, was dir am besten gefällt, da bleibt die Motivation oben. Man kann sich seine ersten Mini's auch auf max Power aussuchen, aber ob es dann mit der Motivation klappt ist fraglich. Man verliert anfangs eh mehr als man gewinnt (außer vielleicht wenn man mit nem Kumpel anfängt und auf dem selben Level startet und dann ist es halt immer noch 50/50). Möglichkeiten gibt es in jeder Fraktion und vielleicht bist du ja eh mehr Bastler und Maler, da ist eine Fraktion die man cool findet eh viel ansprechender als ein Power Tier, dass man eigentlich gar nicht mag.