Einstieg Dark Eldar: Fragen über Fragen

Iratus99

Aushilfspinsler
31. März 2015
30
0
4.816
Moinsen liebe Mit-Sadisten,

Ich habe mich, nachdem ich jetzt eine langeZeit mit meinen Imps gelitten habe, dazu entschieden nun selbst Leid über die Galaxis zu bringen...
Also Codex gekauft und Einkaufsliste schreiben.
Natürlich habe ich mich hier und in anderen Foren über die DE informiert um einen Plan von der Armee zu bekommen. Nach dem Lesen vom Codex werfen sich bei mir jedoch einige Fragen auf, die ich mithilfe von Internetrecherche nicht so wirklich beantwortet bekommen habe.

1. Der Kommandoboni aus dem Realraum-Plünderer Detachment erschließt sich meiner Wenigkeit nicht... Da Nachtkampf sowieso den 6+ Decker gewährt und Standarteinheiten mit dem 5+ Decker in Transpf. sitzen, verstehe ich nicht inwiefern wir davon profitieren sollen?! Zumal man diese Regeln erst bei Nachtkamp greifen (nicht Auto-Nachtkampf)

2. Die Lhamaen aus dem Hofstaat des Archons wird in vielen Listen als HQr die Armee benutzt, obwohl sie laut der Sonderregel "Höflinge" keine Auswahl im HQ belegt. Erklärung bitte? ;D

3. Mir ist zwar durchaus bewusst das gerade die Dark Eldar was diese Edition angeht, deutlich an Nahkampfpotenzial verloren haben, doch würde mich interessieren ob es noch Alternativen zu Venomspam/Giftspam gibt [Natürlich nicht drauf verzichten, aber Nahkampf gehört für mich zum Flair von DE und ich möchte tatsächlich auch mal in den Nahkampf gehen um zu gewinnen, weil Imps undso^^ (ich rede hier von einem Punkte limit von 500- ca- 1000 Punkten)]... Ich denke hier vor allem an z.B. einen Succubus mit 3 oder 4 Incubi im Venom oder eine kleine (oder vielleicht auch große? 😀) Einheit Wyches im Venom. An euch erfahrene Archons da draußen, ist sowas spielbar? (kleines Beispiel?)

4. Und noch kurz und knackig: Machen Schattenkatapulte(wir reden hier vom typischen Venomtrupp)/Sybarithen in Kriegertrupps Sinn? Man verschwendet schließlich 4 Splittegewehre/ 10 Punkte für MW9... meeehhhh

Würde mich sehr über Antworten freuen... (klingt irgendwie komisch: Antwortet mir!!!!
😀)

PS: Hat sich jemand ernsthaft alles an Text in diesem Traum- oder Albtraumhaftencodex durchgelesen? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Moin, dann fangen wir mal an...

Tja das nimmt man eigentlich nur für die 6 Sturmauswahlen, der Rest ist unbedeutend. Andere Armeen haben bessere Kontingente.

Ja man kann den Text so interpretieren, dass man entweder nur einen Hofstaat haben kann wenn ein Archon dabei ist oder, dank des Nebensatzes am Ende, das man immer ein haben kann aber mit Archon verbraucht er kein Platz im HQ.

Für Nahkampf geht die Succubus super. Ich spiel die mit Gleve(?) und in 3-4 Incubi incl Klaivex. Ist nicht so beliebt und stark aber ich fahr damit sehr gut. Alternativ die gute Dame in 3 Grotesquen + Champ in Barke und ab die Post. Da muss Rainer aufpassen ^^
Ansonsten kann man noch Bikes mit dem Upgrade für s6 (Name vergessen) in CC jagen. Ich spiele auch mal das Dark Artisan aus dem Covens.

Also ich gebe nie das Upgrade zum Symbarite, nie! In Venom spiel ich 5 ohne alles oder 10 in Raider mit Vorrat und Feld. Ich erachte den einen Schuss Lanze in einem 5er Trupp für zu teuer. Alternativ 5 Trueborn mit 4 Blastern im Fahrzeug deiner Wahl gehen immer.

Ps. Jepp hab ich ^^

hoffe ich konnte helfen

Zu 1: Deine Raider, Venoms die du als angeschlossenes Transportfahrzeug gekauft hast im Standard, sind auch Standarts.
Das heißt sie bekommen in Runde 1 nen 5+ Decker.
Und Nachtkampf gibt die SR Tarnung.
Damit kommt man denn auf 4+.
Nachtkampf und Nachtfeld sind NICHT stapelbar.
Die Regeln greifen in der ersten Runde oder bei Nachtkampf

Zu 2: siehe Vorposter

Zu 3: das Upgrade heißt Krähenfußwerfer. Und der Trupp wird auch eigentlich eher benutzt um Autos oder schwache Infanterie anzugehen, weil er das Zurückhauen nicht überlebt.

Zu 4: Siehe Vorposter

Unser Kodex krankt halt grad an einigen Ecken. Ein fehlender LOW, massenhafte krasse Stärke gegen große Viecher fehlt uns auch (außer man spielt auf Lanzenspam), Autos hingegen kriegen wir ohne Probleme kaputt.

Wenn du Nahkampf willst, dann ist ein Court+Archon garnicht so übel. Grotesquen mit Succi gehen auch gut, mag ich persönlich allerdings garnicht. Da fahren meine Archontin oder Succubus lieber mit einem Harem durch die Gegend.

Wirklich aufblühen tun unsere Dark Eldar mit Craftworldlern dabei, aber das will man meist ja nicht (auch wenn sich DE+E ganz anders spielen als Eldar oder Dark Eldar allein).

Ich spiel bevorzugt Nahkampf bei meinen DE, auch wenn sie länger nicht unterwegs waren, und eigentlich nie als Mono-Fraktion, dafür gibts einfach zu viele schmackhafte Synergien.

Bin auch neu bei den DE und muss sagen mir gefallen sie echt super und spielen sich auch sehr schön ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss. Ich spiele sonst eigentlich Eldar, aber da muss man im B&B Bereich mittlerweile so dermaßen aufpassen, dass es zu spannenden Spielen kommt, dass mir ein wenig die Lust vergangen ist.
Dass einzige Problem, was ich in den ersten fünf Spielen mit den DE hatte, dass ich Fahrzeuge einfach nicht zuverlässig aufbekomme. Mit Eldar hab ich da durch S6-Waffen einfach viel weniger Probleme.

Ich habe die DE jetzt immer recht nahkampflastig gespielt mit Dark Artisan und Urien + 3 Grotesken als Kern. Das hat bisher eigentlich gut geklappt, aber wenn der Dark Artisan Trupp hin ist, muss ich immer höllisch aufpassen, dass meine Gegner (meist Marines) den grotesken Trupp nicht einfach mit nem Cybot wegbinden.

Spiele dazu 2 Ravager mit Lanzen + 1 Trupp scourges, der Rest variiert. Aber bisher hab ich in 5 spielen noch kein Auto damit geöffnet. Vielleicht einfach nur schwach gewürfelt, aber vielleicht hat ja noch jemand Tipps, gerade gegen cybots. 😉

Gegen Cybots sind Wyches Gold wert. Aber das Problem ist immer du hast beim Ravager 3Schuss hast macht 2 Treffer, Macht einen Rumpfpunkt weg.
mit 2 Ravagern und einem Trupp Harpien machst du pro Runde einen Panzer weg, wenn du mit allen auf ein Ziel ballerst.
Könnte daran liegen vllt^^

Rein statistisch hätte das auch mal Funzen müssen, aber bei so wenigen Würfeln schlägt einem die Wahrscheinlichkeit dann halt auch mal ein Schnippchen. Im Nahkampf haben wir aber nicht wirklich was gegen Cybots, richtig? Mal abgesehen von der einen impulsmine oder dem Talos.

wie spielt ihr die Harpyien? Hab jetzt hitzelanzen und schattenkatapulte ausprobiert. Die impulswaffen sollten das ja eigentlich noch besser hinbekommen.

Naja Wyches gegen cybots zu schicken hat nicht unbedingt das Ziel diesen zu töten, sondern ihn zu binden...
Ich würde ehrlich gesagt auch immer zu den Impulsblastern greifen, die sind einfach zu gut^^
@Vaeleria Wie sieht der Harem im Auto dann bei dir aus? Kurtisane+Schlangenvieh scheint mir da das Beste zu sein?! Medusen sind ja eher meh...

Es sind tatsächlich 8-9 Kurtisanen mit Charakter bei mir. Archon ist ein superber Tank (Abwehrfeuer/Challenges) sofern man nicht gegen 2+ Rüster rennt. Mit nem Peiniger dabei samt Seelenfalle wird der auch gefährlich. Lhamaenerinnen haben halt 3 Attacken im Angriff, die mit Gift 2+ und auf die 6en Sofort Ausschalten haben. Richtig bösartig wird dieser Trupp, wenn Jain Zar da drin steht, aber die ist eben nicht gerade oft anzutreffen ^.^