Einstieg in die 7.

Baahl

Aushilfspinsler
16. Dezember 2010
19
0
4.766
Grüsse an alle Chaoten

Leider hatte ich jetzt mehrere Monate Pause (Umzug, Arbeit etc.) und meine CSM setzten Staub an. Nun aber bin ich wieder soweit, dass ich in die 7. einsteige und Zeit für Vernichtung habe.

Mein Gegner waren und sind die Orks - die letzten ca. 6 Spiele muss ich gestehen, endeten alle in einem Desaster für mich. Natürlich liegt es (auch) an fehlendem Können, aber in jedem Spiel durch Auslöschung zu verlieren ist ziemlich übel. Wir spielen so um die 2k Punkte (1,5 - 2,5). Sehe mich jedes mal Massen an Infanterie, etwas schwere Inf., einer Horde Läufer und ein paar Panzern gegenüber (er hat gefühlt alles auf der Platte)... so dass jede (versuchte) Taktik im Keime erstickt wurde. Hatte ich was gegen Panzer, wurde ich von einer Welle Orks überrannt, bevor ich wirklich Schaden anrichten konnte. Erschien ich mit Anti-Infanterie wurde ich von schweren Waffen zerschossen... Stellte ich eine möglichst variable Armee, kam ich zu gar nichts (das waren die schrecklichsten Spiele - ein Massacker). Nun aber genug der Jammerei!

Was ist nun mein Plan. Da ich Iron Warriors bevorzuge, die allerdings so verrückt sind (Lyssatra), dass ich auch verschiedenes (unfluffiges) einsetze und wir da auch nicht so streng sind (der Spielspass steht im Vordergrund), möchte ich meine Krieger nun für die 7. "Orktauglich" machen.

Dazu kommt, dass meine IW's gerade einen Imperialen Stützpunkt eingenommen haben und daher einiges "aus deren Reihen einsetzen" (Grundgerüst der Geschichte, da ich als Fernziel mal einen IW Baneblade in meiner Armee haben will).

Nun meine vielen Fragen:
Tipps gegen Orks (bin über jeden Schnippsel dankbar).
- Verfüge selber über variable Kommandoabteilung (inkl. Moloch (Fluff-Aua)); CSM mit Rinos, Kultisten; Auserkorene, Besessene, Terminatoren, Mutilatoren; Biker, Bruten; Havocs (WIP) und ausser dem Drachen die ganze Fahrzeugpallette. Kaufen werde ich mir demnächst ein paar Kyborgs.

Was hilft gegen Grün, was lasse ich Zuhause?

Wie kann ich das Imperium integrieren und was benötige ich als Basis?
Macht die Kombi mit dem Imp überhaut sinn?

Vielen Dank fürs Lesen und doppelt Danke für Antworten.

Baahl

Soweit wie ich mich jetzt mit Orks beschäftigt habe ist es bei eben jenen so das sie selbst über fast gar keinen Retter verfügen, alles meist nur 6er Rüster hat oder vom Deckungswurf lebt und man sich gegen die Dicken Bosse mit DS2 absichern sollte, da dann auch der Lucky Stik nicht mehr unbedingt funktioniert. Wenn ich also ausm Stehgreif was sagen würde, dann wären es wohl Kyborgs, weil die auf alles reagieren können. 1 oder 2 Drachen je nachdem wie hart du gegen deinen Freund vorgehen willst. Dabei den Drachen mit Flammenwerfer spielen. Ansonsten würde ich wohl Noisemarines evtl in Betracht ziehen, hier vielleicht auch mit Schallblasster, sofern du weißt das er regelmäßig auf dich zu rennt. Vom Nahkampf weiß ich jetzt nicht, da das ja ein Spezialgebiet der Orks ist. Wenn dann solltest du mit richtig Dampf in den Nahkampf da die Initiative der Orks meist nicht so berauschend ist und du dann mit 5 Bruten und Moloch General denke ich mal einiges an Schlägen aussteilen kannst bevor sie zurückschlagen. Es ist halt auch so das CSM nur ein Modell mit Ewiger Krieger haben und ich glaube spontan keinen der W6 von Haus aus hat. Das heißt wenn die Energiekrallä zurückschlägt und du den Retter nicht schaffst ist Ende Gelände mit dem Nahkampf. Ansonsten gegen die Läufer, wenn sie nicht gerade in Deckung stehen, kann man ein Klauenmonstrum schicken mit Magmaschneider, das dürfte da gut aufräumen, vor allem da ich glaube das die Läufer der Orks nicht mehr ganz so eine hohe Stärke haben, kann mich da aber auch irren. Mutilatoren würde ich aber denke ich daheim lassen, die sind momentan nicht wirklich zu gebrauchen.

Hallo Leidensbruder des Wiederanfangs in der 7. Edition 🙂

Mit meinen bescheidenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich gegen Orks eigentlich immer gut Karten mit Chaosbruten des Nurgle mit angeschlossenem Lord hatte. Auch ein Nurgle-Hexer kann mit Waffenvirus recht lustig sein.

Wenn alles nichts hilft, kann man den Orks Kultisten vorwerfen und nach deren Ableben die freistehenden Orks mit Schablonen überschütten.

Spielst Du denn nach "Grundcodex" oder Black Legion bzw. Crimson Slaughter (auch wenn es Iron Warriors sind 😉 )?

Hallo und danke für die Antworten
Spiele den Grundcodex und übe mich im richtigen Anwenden von Einheiten. Im Nachhinein hatte ich oft das Gefühl, dass ein einzig falsch gewähltes Ziel entscheidend war. Das allerdings ist eher ein Eindruck und kann ich so nicht belegen (bei Phantasy hatte ich das Gefühl, dass die Spiele mehrmals kippen und der Ausgang unklar ist) im 40k wurde ich so massiv überrollt, dass alle Taktiken (Springer, Missionsziele etc.) irrelevant waren - die Flut der Orks kam wie in Büchern beschrieben :-(
Dazu kam oft noch ein bisschen Unglück (erste Runde Streifschuss Geissel und Wums war sie weg... der Rest des Spiels verlief ebenso).

Sobald meine auf der Bucht georderten Fahrzeuge eintreffen, erstelle ich mal ne Liste. N.B. Drachen besitze ich keinen.

Gibt es hier niemand der einen BB in seinen Chaos-Reihen stehen hat?

Okay, jetzt sehe ich langsam das Problem auf meinem geistigen Schlachtfeld vor Augen 😉 .

Ich versuche dagegen immer die Isolation der Orks. Also z. B. mit Chaosbruten des Nurgle von der linken Seite in den ganz linken Orktrupp einschlagen. Das sollte anderen Orktrupps erschweren diese ebenfalls anzugreifen, da der große Trupp die Bruten "umschließ". Zusätzlich konzentriere ich das Schablonenfeuer auf einen Trupp und lasse Opfertrupps hinter den Orks schocken (drehen die Orks um, hat meine Gun-Line mehr Zeit).

Aber warum wurde die Geißel durch einen Streifschuss zerstört? Das nimmt ihr doch nur einen Rumpfpunkt.

BB ist Baneblade? Da meine Armee sich gerne mit den Vraks Renegaten alliiert, leihe ich mir bei Apo-Spielen gerne einen der beiden Baneblades des Imperialen Spielers unser Gruppe aus (manche haben einfach zu viel Geld 😉 ). Aber was möchtest Du denn genau darüber wissen?

Geissel: ...auf alle Fälle musste ich würfeln, nach dem ersten Treffer und hatte ne Explosion, so dass diese sich nicht mal räuspern konnte (versuche die genaue Erinnerung zu verdrängen, dieses Spiel verlief so katastrophal, dass wir es nach der 3ten Runde beendet haben).

Spielst du die Bruten ohne General? und welche Einheiten nimmst du zum Schocken?

BB ist Baneblade... gerne möchte ich wissen, ob der sich lohnt oder ehre ein Vitrinenmodell wird. Dazu allgemein ein paar Infos, wie sich die Imperialen/ Renegaten/ vom Chaos infizierten so machen (als Unterstützung für meine CSM).

Besten Dank

Okay, bei der Geißel klingt das aber immer noch komisch. Hast Du deinen 5+ Rettungswurf versucht? Und eigentlich würfelt doch der Gegner für die Explosion... Aber okay, dann wollen wir die Erinnerung an das Spiel nicht mehr wecken 😉 .

Die Bruten kommen ab 1000 Punkte immer mit einem Nurgle-Lord auf Bike. Man muss ja die Energiefaust-Möchtegerne absäbeln. Schocken lass ich nur einzelne Kyborgs und kleine Terminatorentrupps. Gegen Orks mit schweren Flammenwerfern. Aber auch das dreier Hellbrute Formationskommando ist gern genommen.

Zu den Renegaten und dem Baneblade. Die Renegaten geben meiner Armee mehr billige Masse und schwere Waffen sowie Leman Russ Panzer (einer kann schon Gold wert sein). Auch die Giftmörser der Nurgle-Renegaten sind sehr nett (setzen aber eine Renegaten-Kommandoabteilung voraus).
Der Baneblade ist optisch natürlich ein imposanter Anblick. Er hat in meinen Spielen aber nie wirklich viele erreicht. Ich denke, dass die Angst die er beim Gegner erzeugt aber ein großer Vorteil ist. Er kann schließlich keine Waffen verlieren. Man muss ihn schon zerstören. Verlass dich also am besten nicht darauf, dass er die Schlacht für dich gewinnt. Er kann aber das Handeln deines Gegners schon recht stark beeinflussen.

Gibt es hier niemand der einen BB in seinen Chaos-Reihen stehen hat?

Hier😎

Bisher aber nur via Apo eingesetzt. Der BB ist soweit i.O. aber auch nichts grossartiges. Als Centerpiece aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Stormsword oder Shadowswords sind zwar eher Spezialisten, hinterlassen aber meist mehr Eindruck. Die kann man ja auch aus dem Bausatz bauen.

Kommt der Ork mit Masseninfanterie dann fackel ihn ab!

der Drache mit Flamer ist immer was feines! Da orks so katastrophal schlechte Schützen sind kannst du evtl. auch einfach über das Schlachtfeld schweben, was es deine Bewegungen vereinfacht bzw. nicht so viel Vorrausplanung bedarf wie im Flugmodus.

die Brandfackel von Skalathrax ist auch ein zwar teurer, aber guter Flamer. hat wie der drachenflamer Seelenbrand. Nicht vergessen! am Ende Jeder Spielerrunde können weitere Einheiten daran zu Grunde gehen... insbesondere die schlecht gepanzerten Grünhäute.

Stell Kultisten mit Sturmgewehren vor deine starken beschusseinheiten. damit kannst du noch ein paar orks über den Haufen ballern während er auf dich zurückt. Und wenn die Kultisten dann im Nahkampf kaputt gehen hast du wieder freies Schussfeld... bzw. kanns die reste ausmerzen.

Kyborgs sollten sehr effektiv sein. erstmal mit Plasmakanonen und Stukas draufhalten. dann mit flamern. dann den rest umboxen.

Bruten wurden ja schon erwähnt. Ebenso Noise Marines. DS 2 Waffen gegen seine Bosse bekommst du mit der Axt der blinden Wut und/oder Terminatoren mit fäusten.

Alles in allem kann man sagen der Chaos Kodex ist nicht so derbe stark - aber der Ork kodex auch nicht! also solltet ihr eigentlich ausgeglichene Spiele haben.

Entwurf für 1,5k

Zur Info, die Predatoren habe ich neu und will ich unbedingt testen. Ein Landraider mit Termis, währe ebenfalls neu, kriege ich aber nicht unter bei den Punkten.
Zum Fluff will ich nicht viel sagen, jetzt muss wieder mal ein Sieg her (ein paar meiner Iron Warriors, haben sich halt bekehren lassen).
Dass die Unterstützung überladen ist, ist so abgesprochen.

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - 1 x Kombi-Flammenwerfer
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 207 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 207 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 108 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Kombibolter
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 117 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1492

Okay, dann stelle ich mal meine Fragen 😉 .

Wo rennt der General auf Moloch mit? Den Bruten oder Bikern kann er sich nicht anschließen. Außerdem, warum hat der General einen Kombiflammenwerfer? Mit seiner Boltpistole bekommt er doch eine schöne Bonusattacke.
Bei den Chaos Marines sehr ich das Problem der Waffenwahl. Flammenwerfer will nah ran und der Schwere Bolter beleibt dann nutzlos (was sind schon Schnellschüsse). Auf Distanz ist dann der Flammenwerfer nutzlos.
Welche Art von Mission wird den gespielt? Mit oder ohne Karten.

Ganz schön viele Fragen, ich weiß :lol:

Gute Fragen! Der General sollte bei den Bruten sein, das Mal ist ein Fehler. Das mit der Boltpistole habe ich gar nicht bedacht - wollte einfach ein paar Orks grillen.
Die Standarts habe ich bisher noch nie sinnvoll bewaffnen können - aber ja, die Kombo macht auch keinen Sinn (nochmals über die Bücher).
Mission ist noch offen (wir werden es auswürfeln) und, was meinst du "mit oder ohne Karten"?

Hier der aktuelle Stand der Dinge

Gestern war das Spiel mit 1,5k Punkten. Mission war das Relikt, Aufstellung Hammerschlag.

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Energiefaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 212 Punkte
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 212 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- Mal des Khorne
- - - > 160 Punkte
3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 108 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Kombibolter
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 117 Punkte
Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
+ - Inferno-Raketenwerfer
- - - > 152 Punkte
3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499

Er spielte eine Infanterielastige Liste. Glaub 4x Boyz in unterschiedlicher Ausführung (NK, FK, mit Rüstung und Kanonenfutter). Dazu Ein Trupp Panzzerboys (die mit Bazookas gegen Panzer) ein Trupp Bosse (mit Boss) in Megarüstung im Kampfpanzer und 3 dieser miesen fiesen fliegenden Koptern...

Ich hatte den ersten Zug. Die Bikes waren das erste mal auf dem Tisch und versuchten eine Lücke in der Flanke zu finden. Da einfach zuviele Orks auf der Platte waren, rannten die ihrem Untergang entgegen und brachten nix (was aber nicht ihren Fähigkeiten geschuldet war). Dafür schirmten sie meinen General und Bruten ab.
Danach lies ich ein Geschützfeuer regnen - Fazit. Die Raketenwerfer sind nett. Das Warpfeuer hat nicht einen einzigen Ork verschlungen. Der Laser Predator hatte erst zu wenig Ziele (sein Panzer war unorkisch versteckt), Laserte aber einen Boss weg. Der Standart Predator schien mir nix halbes und nix ganzes (die Maschinenkanone als Hauptgeschütz konnte mich nicht überzeugen). Bin soweit mit den Preds zu frieden, werde aber eher auf die Laserversion setzen...

Die Kyborgs (geproxt) welche auch das erste mal auf der Platte standen, rockten über das Ganze spiel hinweg und will ich nie wieder missen!!!

Der Höllenschlächter zog viel Aggro und wurde von Kampfpanzer und Bazzokas zusammengeschossen, bevor er etwas reissen konnte. Die Standarttruppen habe ich noch nicht im Griff, muss mal was neues probieren im nächsten Spiel - hab sie mit SchweBo und Flammer gespielt und wie hier angedeutet wurde, hat das nix gebracht...

Wie ist das Spiel gelaufen. Die Mitte wurde von den Preds, Standart (mit Transportern) gut gehalten und alles zusammengeschossen was zum Relikt wollte. Die rechte Flanke wurde von Höllenschlechter und Kyborgs abgeschirmt, wobei der erstgenannte, schnell mal ins Gras biss. Immerhin gelang es den Kyborgs die Flanke alleine bis zum Schluss zu halten (das hat mich echt beeindruckt).
Die linke Flanke war auf Sturm ausgelegt - Bikes, Moloch, Bruten - vorwärts!!! Bikes sahen nur grün, starben bevor sie blubb sagen konnten (schlechte Taktik meinerseits und Würfelpech) - dafür barachten sie meinen Kommandanten mit Begleitung in den Nahkampf. Dort wütete dieser und Runde für Runde wurden es weniger Orks auf dem Feld.
Hatte den ersten Abschuss und einen weiteren Punkt für seinen erschlagenen Kommandanten. Es lief richtig gut für mich. Dann tauchten seine 3 Kopter aus der Reserve aus und alles wandelte sich :-(
Sie zerstörten meinen Laserpred - woraufhin ich zu wenig Feuerkraft hatte um seinen Panzer effektiv angehen zu können (die einzigen die es noch geschafft hätten, waren die Kyborgs, welche aber auf Orks schiessen mussten, welche sie akut bedrohten). So starben schnell meine Standarts und Transporter wie auch der 2te Pred - die Bosse, sein Kampfpanzer wie auch die Kopter hatten immer ein "weiches" Ziel und zerpflückten meine Mitte innert 2 Runden.
So war am ende der 5ten Runde noch ein Molochgeneral mit 2 LP's, 3 Kyborgs (am anderen Ende der Platte) und 6 CSM in der Mitte am Leben.
Sein Rest (Bosse, Kampfpanzer, Kopter und Bazookaorks) in der Mitte um das Relikt und meine CSM. Die CSM wurden gefressen, der General machte einen Kamikazeangriff (er wollte das Relikt) und starb dabei. Die Kyborgs zerschossen noch die Kopter, welche das Spiel zu meinen Ungunsten gedreht hatten. Moralisch tat es gut, aber am Ergebnis änderte es nichts mehr, da die Orks das Relikt für sich ergattert hatte.

Der MaschkaPred ist gar nicht so schlecht, wie du findest. Er ist eher für Panzer mit nem niederem PW gedacht. Du solltest eher darüber nachdenken die ganze Zusatzbewaffnung weg zu lassen wie du sie ihm gegeben hast. Das ist wie ich finde eher ein Punktegrab. Auch das Mal des Khorne lohnt sich nur bedingt bei den Chaosbruten.

Du kannst auch darüber nachdenken einen CSM Trupp für den Nahkampf zu rüsten. Hier also entweder Bolter raus und Handwaffe rein oder sogar die Handwaffe dazukaufen. Hier würde sich das MdK mit der passenden Ikone lohnen. Da können sie definitiv mit den Orks mithalten. 😉 Entsprechend dann aber auch nur 2 Flammenwerfer. Der Rhino kann dann auch auf einem Missionszielmarker parken und unterstützend dazu schießen. Dem Rhino dann lieber Kakophon geben damit in 6 Zoll kein Abwehrfeuer gegeben werden kann und vllt den Warpfeuerspeier weglassen. Weniger ist manchmal mehr. Beim Kombibolter hast du daran gedacht das du dann sogar 2 hast? Den hast du in der Liste nämlich dazu gekauft und ein Rhino hat bereits einen, somit wären es 2

Du kannst auch darüber nachdenken vllt einen 5er Raptoren Trupp mit 2 Meltern auszurüsten und sie als schockende Panzerjäger zu verwenden. Das läuft bei mir in der Regel recht gut. Hab dadurch schonmal einen Lemun Russ mit Pask als Kriegsherren direkt explodieren zu lassen. 🙂 Rechne aber nicht damit das sie die darauffolgende Runde überleben, das taten sie bei mir nie.

Edit: Kleiner Fehler und Rechtschreibkorrekturen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für den gut nachvollziehbaren Bericht 🙂 .

Mizuka hat schon das Wichtigste erwähnt, denke ich. Ein zwei Gedanken von mir wäre noch, dass der Höllenschlächter mit Laserkanone und Flammenwerfer nicht so optimal bewaffnet ist (unterschiedliche Schlachtfeldrollen). Da er mit den Kyborgs (ja, ja, die Jungs sind einfach dufte :happy: ) zu viele Laserkanonen auf Deiner Flanke hatte. Multimelter reicht mir da zumeist aus. Das der Höllenschlächter kaputtgeht ist "normal". Ich nutze ihn immer als 100 bis 105 Punkte Wegwerfläufer. Dafür lebten deine Predatoren aber länger.

Die Kopta sind wirklich ekelig. Daher mag ich stationäre Panzer auch nicht mehr so gerne. Ich versuche immer mindestens eine Bodyguardeinheit bei Spielen gegen Orks für die Panzer zu haben.

Ja, ja, die Kernauswahlen bei Chaos Codex. Ein langes und schmerzvolles Kapitel... Habe da auch noch nicht die beste Lösung zum füllen gefunden.