Armeeliste Einstieg in die 8. Edition - 2000 Punkte

tjay

Aushilfspinsler
23. August 2017
19
0
4.741
Seid gegrüßt liebe Grünhäute,

ich habe bisher meine Necrons und die Imperial Fists in die 8. Edition eingeweiht.
Nun sind die Orks dran :happy:
Generell habe ich mit meinen bisherigen Erfahrungen ein eher maues Gefühl wie man beispielsweise einen Fliegerspam richtig handeln soll.
Von Guilliman und Co. mal ganz abgesehen.
Nichts desto trotz habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht und würde am Wochenende (wahrscheinlich gegen Deathwatch oder Space Wolves) gerne folgende Liste ausprobieren:

Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1038 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 215 Punkte

- > kommt mit 10 Boyz, dem Nob mit Waaaghbanner, dem Weirdboy und den Meganobz in den zugetakkerten Kampfpanza

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

-> bekommt wahrscheinlich da Jump (oder die Kopfnuss)

*************** 3 Standard ***************

10 Boyz
- 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob
- Slugga
- Power klaw
- - - > 85 Punkte

-> steigen mit in den Kampfpanza

10 Boyz
- 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 69 Punkte

-> ab in den Trukk Boyz!!

10 Boyz
- 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 69 Punkte

-> ihr auch .. na los!

*************** 2 Unterstützung ***************

Battlewagon with Supa-Kannon
- - - > 191 Punkte

-> hier sitzen die Tankbustas zusammen mit dem Mek

Battlewagon
- Deff rolla
- 'Ard Case
- Wreckin' ball
- - - > 183 Punkte

-> Wreckin' Ball deswegen, weil ich noch 4 Punkte über hatte und keine andere vernünftige Verwendung mehr dafür gefunden habe

*************** 2 Transporter ***************

Trukk
- Big shoota
- - - > 82 Punkte

Trukk
- Big shoota
- - - > 82 Punkte

Orks: Outrider Detachment - 499 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Zhadsnark da Rippa [FW]
- - - > 122 Punkte

-> liest sich auf dem Papier ziemlich gut, bufft die Biker so wie Ghazi seine Boyz in der Bubble .. kann zu dem ganz gut zulangen

*************** 3 Sturm ***************

10 Warbikers
+
- Slugga
- Big choppa
- - - > 279 Punkte

-> versuchen Zhardsnark etwas zu unterstützen .. sind ja richtig schnell unterwegs die Jungz ..

5 Stormboyz
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 49 Punkte

-> werden strategisch benutzt .. um beispielsweise weiter entfernte Missionsziele einzunehmen .. den Durchbruch zu erreichen .. versuchen Unterstützung im Nahkampf zu bieten bzw. Artellerie Einheiten zu nerven und zu binden

5 Stormboyz
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 49 Punkte

-> ""

Orks: Vanguard Detachment - 462 Punkte

Big Mek on Warbike
+ - Kustom force field
- Big choppa
- - - > 110 Punkte

-> unterstützt meine Boyz bzw. die Panza mit dem KFF und dem Werkzeug um so gut es geht im Nahkampf anzukommen

*************** 4 Elite ***************

5 Tankbustas
- - - > 85 Punkte

-> sitzen mit dem Mek im Kampfpanza mit der Supa Kannon und versuchen Fahrzeuge zu beharken

Nob with Waaagh! Banner
- - - > 79 Punkte

-> muss ich nichts zu sagen ..

3 Meganobz
- 3 x Kustum Shoota + Klaw
- - - > 162 Punkte

-> ""

Mek
- Grot oiler
+ - Slugga
- Choppa
- - - > 26 Punkte

-> ""

Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 121
Kommandopunkte der Armee : 8

Nun ja .. die Chance mit 9 Drops die erste Runde zu bekommen ist eher nicht so riesig.
Trotzdem sollte die Armee, dank Meks und dem KFF ein bis zwei Runden Beschuss soweit überstehen, dass zumindest die meisten Boyz noch in den Nahkampf kommen.
Der Weirdboy soll ein paar MW verteilen bzw. eine Einheit jumpen lassen, falls es sich in diesem Moment spielerisch als sinnvoll darstellt.
Mobilität und Flexibilität ist definitiv gegeben .. was mir allerdings etwas fehlt sind schlagkräftige Alternativen im Beschuss .. hier dachte ich evtl. an einem weiteren Trupp Tankbustas, Lootas.. oder eben die Kustom Mega Kannons ..
Wir spielen zu Beginn natürlich auf keinem Turnierniveau .. sondern einfach nur etwas härtere Freundschaftsspiele.
Erwarten werden mich höchstwahrscheinlich .. ein großer Wolfmob, die Wulfen, .. ein Stormwolf .. usw .. das übliche eben.
Was denkt ihr zu der Liste? Gibt es Dinge, die verbesserungswürdig sind? Bin für alle sachlichen Vorschläge offen 🙄
Wenn es euch interessiert, kann ich euch gerne eine Zusammenfassung vom Spiel schreiben.

In diesem Sinne .. liebe Grüße aus Bayern!

Zuletzt bearbeitet:
Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

-> bekommt wahrscheinlich da Jump (und/oder die Kopfnuss)
Auf alle Fälle da Jump wenn du nur 1 dabei hast, Kopfnuss musst du über dem Widerstand würfeln und du musst nah dran sein, da wirkt man lieber Smite in den meisten Fällen.

- - - > 191 Punkte

-> hier sitzen die Tankbustas zusammen mit dem Mek
Finde ich nicht gut. Man sollte die 60" der Supakannon nutzen wie ich finde. Das ist Anti-Tank Beschuss der im Hinterland steht, wo der Gegner an sich nie rankommt. Maximal mit Schocktruppen ABER damit das nicht passiert, stellt man drum herum die Mek Gunz hin um so eine schockfreie Zone zu erschaffen.
Aber so, muss der auf 24" ran, einfach nicht gut. Da lohnt es sich eher, nen normalen Kampfpanza zu nehmen und dem 4 Rokkits zu geben. Außerdem, da er schon so nah dran muss, Todeswalze.

Auch würde ich nicht Ghazghkull mit Megabossen zusammen packen denn beide Einheiten machen das Selbe so ungefähr. Wo die Megabosse noch was mit dem Waaaghbanner anfangen können zum Beispiel, ist es für Ghazghkull sinnlos.

Von daher ok, Waaaghbanner + Megabosse im Panza + 10 Boyz aber pack Ghazghkull woanders hin, damit du 2 Druckpunkte auf dem Tisch hast und nicht alle Eier in einem Korb, würde ich sagen.

10 Warbikers
+
- Slugga
- Big choppa
- - - > 279 Punkte

-> versuchen Zhardsnark etwas zu unterstützen .. sind ja richtig schnell unterwegs die Jungz ..
Entweder nur 9 Bikes weil einige Waffen ab 10 Modellen nen W6 mehr Treffer kriegen oder so (einige Geschützwaffen), super Tipp von Erzfeind! Oder aber 2 x 5 Bikes, biste flexibler, hast noch nen Boss umsonst mehr.

Nun ja .. die Chance mit 9 Drops die erste Runde zu bekommen ist eher nicht so riesig.
Nunja geht schon, ich denke mit 9 Drops auf 2000 pts biste vollkommen ok aber 1te Runde is eh sonne Sache... ich sag nur Iniklau mit Reroll = 33%

Trotzdem sollte die Armee, dank Meks und dem KFF ein bis zwei Runden Beschuss soweit überstehen, dass zumindest die meisten Boyz noch in den Nahkampf kommen.
1 Runde ja, 2 Runden extrem schwer

Ansonsten schon gut erkannt, es fehlt Beschuss. Ich würde dir auch zu 2-4 Kustom kannons raten.

Hey Laserfante und danke für die Antwort!
Guter Tipp bzgl. der Anzahl der Biker. Hmm..
Tankbustas sind auf jeden Fall zu gut um sie daheim zu lassen .. D.h. wohin damit?
Stecke sie ungern in einen Kampfpanzer gemischt mit Nahkampfeinheiten.
Ein Kampfpanzer der nach vorne will sollte ein Ard Case besitzen.. weil das seine Nehmerfähigkeiten für 0 Punkte gut anhebt.
Für einen Trukk sind sie zu schade, da er viel zu schnell im Beschuss stirbt.
Wo packt ihr denn eure Tankbustas hin?
Ein extra Kampfpanzer mit Rokkits? Finde die am Kampfpanzer .. mit 5+ treffen .. für 12 Punkte/Stk etwas zu teuer.
Freu mich auf eure Beiträge!

- - - Aktualisiert - - -

Werde die Liste nochmal etwas überarbeiten.

Hier die überarbeitete Liste .. am Samstag geht's gegen Space Wolves ran.
Bin schon sehr gespannt, wie sich die Liste schlägt. Letztes Wochenende war ich wirklich positiv überrascht.
Hätte die Deathwatch in Runde 3 fast komplett ausgelöscht.
Obwohl mir natürlich, wie ich im Vorfeld ja bereits wusste, etwas die Panzerabwehr gefehlt hat. Daraus hab ich aber gelernt 😀

Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1106 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 215 Punkte

-> fährt wie zuvor auch mit 3 Meganobz, einem Weirdboy und 10 Boyz in einem Kampfpanzer. Der Inhalt des Panzers war unglaublich stark .. nur eben das Problem, dass der etwas langsame Trupp dann auf einer Seite des Spielfeldes stand, wo es nix mehr zu tun gab. Lösung .. ein zweiter Weirdboy 😛

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

-> wie gerade erwähnt ..

*************** 3 Standard ***************

23 Boyz
- 22 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 147 Punkte

-> stehen zu Beginn des Spiels in der eigenen Aufstellungszone und warten darauf teleportiert zu werden. Je nach Situation aber erst in Runde 2. Sollen natürlich so plaziert werden, dass sie noch vom Buff von Ghazzi profitieren.

10 Boyz
- 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob
- Shoota
- Big choppa
- - - > 69 Punkte

-> sitzen mit im Kampfpanzer

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

-> halten ein Missionsziel, geben dem 2. Weirdboy plus 1 auf die Psiwürfel und umringen ihn, sodass er später als Charaktermodell nicht einfach von einem Flieger erledigt wird.

*************** 1 Sturm ***************

10 Stormboyz
+ Boss Nob
- Slugga
- Power klaw
- - - > 105 Punkte

-> total genial um in der 1. Runde wichtige Laserkanonen zu binden (egal ob Devastoren .. Razorbacks.. oder was auch immer), die meinem Kampfpanzer gefährlich werden könnten. Er soll ja schließlich ankommen .. Problem nur.. der Trupp sollte etwas größer sein, damit er die Fahrzeuge oder Cybots auch mal finishen kann. Letztes Spiel hat der Cybot mit einem Leben überlebt .. Der zerstörte Cybot hätte mir 3 + W3 Siegpunkte eingebracht .. sehr ärgerlich!

*************** 2 Unterstützung ***************

Battlewagon
- Deff rolla
- 'Ard Case
- - - > 180 Punkte

-> stürmt nach vorne

- Deff rolla
- 'Ard Case
- - - > 213 Punkte

-> bleibt in der Nähe des Weirdboys in der Aufstellungszone. Mit 60" Reichweite kein Problem .. bietet dem Weirdboy Zuflucht ..

*************** 1 Transporter ***************

Trukk
- Big shoota
- Wreckin' ball
- - - > 85 Punkte

-> für die 2 Tankbusta Trupps

Orks: Vanguard Detachment - 394 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

-> ..

*************** 3 Elite ***************

3 Meganobz
- 3 x Kustum Shoota + Klaw
- - - > 162 Punkte

-> ..

5 Tankbustas
+ Boss Nob
- Rokkit launcha
- - - > 85 Punkte

-> Preis-/Leistungsmäßig absolut klasse!

5 Tankbustas
+ Boss Nob
- Rokkit launcha
- - - > 85 Punkte

-> ""

Gesamtpunkte der Armee : 1500
Powerlevel der Armee : 91
Kommandopunkte der Armee : 7

Haben letztes Mal auch nur 1500 Punkte gespielt. Die Liste war bis auf kleinen Veränderungen ziemlich gleich aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Der zerstörte Cybot hätte mir 3 + W3 Siegpunkte eingebracht .. sehr ärgerlich!
Ja son Scheiß haste dann durch zufälligen Mahlstrom-Mist oder so... zum wegbinden reichen die Stormboyz völlig aus!
Und das was du beschrieben hast ist ein EINZELFALL, nicht die Norm, von daher zu vernachlässigen.

- Deff rolla
- 'Ard Case
- - - > 213 Punkte

-> bleibt in der Nähe des Weirdboys in der Aufstellungszone. Mit 60" Reichweite kein Problem .. bietet dem Weirdboy Zuflucht ..
Dann las die Walze weg, wenn er eh hinten bleiben soll. Könntest auch den etwas billigeren Big Trakk mit Supakannon nehmen. Aber ja, W8 is schon ne Ansage. Dennoch leider unsagbar teuer für das was sie können immer diese auswürfelbare Schusszahl... vergleicht das mal mit nem Doppel-Maschka-Bot.
Also den Orkindex hat GW leider extrem verkackt aber nunja, nich nur das... 😛

Edit:
Ansonsten, ich finde es fehlen Big Guns bzw. Kustom Kannons. Vor allem sind die auch wichtig um eine Schockfreie Zone um deine Supakannon zu erschaffen.

Stormboyz auf 9 Mann runter da einige Waffen ab 10 Modellen mehr Treffer verursachen oder so.

Achja und schmeiß die Grotze raus, die sind einfach schlecht. Grotze bekommt man über die Kanonen. Bei 3 x Kanone hat man schon 2 x 5 Grotze die frei rumrennen können wenn man die 3 Kanonen von den letzten 5 Grotzen bedienen lässt.
Wichtig, die Crew-Grotze können im Gegensatz zu den normalen Grotzen nicht beschossen werden, außer sie sind das nächste Ziel. Einfach genial!
Und die 10 Standardgrotze sind dir zudem auch in kürzester Zeit einfach mal vom Tisch. MW4 und sie können NICHT den Moralwert anderer Orks im Umkreis benutzen, benötigen also einen Runtherd an sich. Nene die Standardgrotze sind einfach nur schlecht, vergleicht die mal mit imperialen Soldaten, geschweige denn Rekruten...
Ok für 30 pts um nen Standardslot zu füllen aber an sich würde ich immer lieber 10 Boyz stattdessen nehmen für gerade ma 30 pts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ghazghkull Thraka
- - - > 215 Punkte

-> fährt wie zuvor auch mit 3 Meganobz, einem Weirdboy und 10 Boyz in einem Kampfpanzer. Der Inhalt des Panzers war unglaublich stark .. nur eben das Problem, dass der etwas langsame Trupp dann auf einer Seite des Spielfeldes stand, wo es nix mehr zu tun gab. Lösung .. ein zweiter Weirdboy 😛

in den Wagen mit 'ard case passen doch nur 12 Modelle !?

in den Wagen mit 'ard case passen doch nur 12 Modelle !?

Ja, wird von der Panzakanonä auf 12 beschränkt und von der Supa-Kannon auf 6. Ard Case ist quasi das frühere zugetakkert. Sprich es kann nix mehr rausschießen .. dafür Widerstand 8 statt 7.

- - - Aktualisiert - - -

Ja son Scheiß haste dann durch zufälligen Mahlstrom-Mist oder so... zum wegbinden reichen die Stormboyz völlig aus!
Und das was du beschrieben hast ist ein EINZELFALL, nicht die Norm, von daher zu vernachlässigen.

Dann las die Walze weg, wenn er eh hinten bleiben soll. Könntest auch den etwas billigeren Big Trakk mit Supakannon nehmen. Aber ja, W8 is schon ne Ansage. Dennoch leider unsagbar teuer für das was sie können immer diese auswürfelbare Schusszahl... vergleicht das mal mit nem Doppel-Maschka-Bot.
Also den Orkindex hat GW leider extrem verkackt aber nunja, nich nur das... 😛

Edit:
Ansonsten, ich finde es fehlen Big Guns bzw. Kustom Kannons. Vor allem sind die auch wichtig um eine Schockfreie Zone um deine Supakannon zu erschaffen.

Stormboyz auf 9 Mann runter da einige Waffen ab 10 Modellen mehr Treffer verursachen oder so.

Achja und schmeiß die Grotze raus, die sind einfach schlecht. Grotze bekommt man über die Kanonen. Bei 3 x Kanone hat man schon 2 x 5 Grotze die frei rumrennen können wenn man die 3 Kanonen von den letzten 5 Grotzen bedienen lässt.
Wichtig, die Crew-Grotze können im Gegensatz zu den normalen Grotzen nicht beschossen werden, außer sie sind das nächste Ziel. Einfach genial!
Und die 10 Standardgrotze sind dir zudem auch in kürzester Zeit einfach mal vom Tisch. MW4 und sie können NICHT den Moralwert anderer Orks im Umkreis benutzen, benötigen also einen Runtherd an sich. Nene die Standardgrotze sind einfach nur schlecht, vergleicht die mal mit imperialen Soldaten, geschweige denn Rekruten...
Ok für 30 pts um nen Standardslot zu füllen aber an sich würde ich immer lieber 10 Boyz stattdessen nehmen für gerade ma 30 pts mehr.

Hmmmmmm die Walze hätte ich am hinteren auch gelassen, eben genau wenn jemand schockt und in den Nahkampf will. 6 Attacken auf die 5 oder 6 Attacken auf die 2 mit DS -2 ist für 19 Punkte ok. Aber ja, da kann man drüber streiten. Probier's etz einfach mal aus.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Output der Kustom Mega Kannons zwar echt gut finde.. allerdings überzeugt mich der Rest nicht so. Wie stellst du denn solche Wummen auf, dass immer die Kanonen vorne stehen und der Gegner nie die Chance hat .. sprich beispielsweise mit einem Flieger .. auf die Besatzung zu schießen? Haben ja leider nur 36 Zoll Reichweite. Bei den Marines stell ich die Quad Heavy Bolters in eine Ecke des Spielfelds.. so platziert .. dass der Gegner immer zuerst auf die Waffen schießen muss. Mit 48 Zoll Reichweite kann man das schon mal machen .. aber bei den Orks .. bin ich vom Papier einfach nicht überzeugt. Vorallem der 5er Rüster ... -.-
Zu der Anzahl bei den Stormboyz .. Da ist es mir ehrlich gesagt egal .. die kommen runter .. erleiden evtl. paar Verluste durch die Angriffsbewegung und dem Charge .. oder eben durch Abwehrfeuer .. und sind dann im Nahkampf.
Problem ist einfach.. ich hätte echt gute Ansätze im Kopf.. allerdings klappt's nie auf 1500 oder 2000 Punkte. Da das unser Standard ist und so schnell nicht mehr wird.. ist's schade.
Würde gern mal meine komplette Flut auspacken 😀 Allerdings sitzen wir dann wahrscheinlich 10 Stunden dran :lol:
Sind mit dem Stompa sehr gute 4000 Punkte ..
Wohl eher 5000 ..

Zuletzt bearbeitet:
naja klar kann der Gegner mit seinen Fliegern genau in die Mitte meiner Armee fliegen und dann die Grotze wegballern, soviel wie möglich. Dafür kriegt der Flieger dann volle Packung von Stormboyz ab und was denen sonst noch so gefährlich werden kann. 😉

Und ansonsten, eigentlich sollte, darf der Gegner keine Zeit haben um so weit ins Hinterland, hinter die Orkfront sozusagen, zu kommen um auf die Grotze schießen zu dürfen/können. Dann läuft schon irgendwas nicht so gut. 😀
Und wenn er Schocktruppen für die 2 x 5 Grotze verwendet, ok, soll er machen. Dann räumt danach irgendwas die Schocker ab, meine Kanonen stehen aber an sich immer noch mit 1 x 5 Grotzen. Die muss man halt einfach gut abdecken gegen Schocker aber das is ja leicht.

Da die Kanonen ja alle gute Reichweite haben, können sie demnach auch recht gut weit hinten bleiben. Und wenn sich der Gegner mit seinen Beschusseinheiten in Reichweite zu den kanonen stellt, ist er so ja auch näher an unserer Orkfront dran. Das will man ja eigentlich haben. 😀

Zu der Anzahl bei den Stormboyz .. Da ist es mir ehrlich gesagt egal .. die kommen runter .
Stormboyz dürfen nicht in Reserve wenn du das mit "die kommen runter" meinst. Ansonsten ist das aber auch kein Argument, 10 anstatt 9 zu spielen, also nur weil es dir egal ist. 😀

Zuletzt bearbeitet:
naja klar kann der Gegner mit seinen Fliegern genau in die Mitte meiner Armee fliegen und dann die Grotze wegballern, soviel wie möglich. Dafür kriegt der Flieger dann volle Packung von Stormboyz ab und was denen sonst noch so gefährlich werden kann. 😉

Und ansonsten, eigentlich sollte, darf der Gegner keine Zeit haben um so weit ins Hinterland, hinter die Orkfront sozusagen, zu kommen um auf die Grotze schießen zu dürfen/können. Dann läuft schon irgendwas nicht so gut. 😀
Und wenn er Schocktruppen für die 2 x 5 Grotze verwendet, ok, soll er machen. Dann räumt danach irgendwas die Schocker ab, meine Kanonen stehen aber an sich immer noch mit 1 x 5 Grotzen. Die muss man halt einfach gut abdecken gegen Schocker aber das is ja leicht.

Da die Kanonen ja alle gute Reichweite haben, können sie demnach auch recht gut weit hinten bleiben. Und wenn sich der Gegner mit seinen Beschusseinheiten in Reichweite zu den kanonen stellt, ist er so ja auch näher an unserer Orkfront dran. Das will man ja eigentlich haben. 😀

Stormboyz dürfen nicht in Reserve wenn du das mit "die kommen runter" meinst. Ansonsten ist das aber auch kein Argument, 10 anstatt 9 zu spielen, also nur weil es dir egal ist. 😀

Da hast du vollkommen Recht. Ich frag mich nur gerade wo ich das gelesen bzw. aufgeschnappt hab :lol:

Vielleicht sind die Listen der Anderen ja hart, sie haben aber abseits davon nix drauf. 😛

Es gibt auch Orks auf Turnieren, die verlieren auch nicht jedes Spiel. Ja Orks sind, mal wieder, mit das schlechteste Volk bei 40k, das ist nun echt nichts Neues. Vor allem momentan ist in Relation zu anderen Völkern wie gerade SM und Imps einfach alles zu teuer bzw. bei denen einfach mal sehr Vieles zu billig. Die kriegen alle Rerolls in den A.... geblasen und wir müssen leider mit 5+ Beschuss klarkommen.

Allerdings steht auch nicht hinter jeder Roboute/Conscript Liste ein Meisterstratege, das darfst du nicht vergessen, sehr oft handelt es sich ja auch eher um Leute die außer einer harten Liste hinstellen nix aufm Kasten haben. 😉

Ansonsten, wenn man nun nicht gerade langweilig 180 Boyz oder 90 Stormboyz etc. spielen will, hat man am Ende nunmal solch einen Kessel Buntes auf dem Tisch. Wenn die Punktkosten etwas angepasst werden bei Imps und Orks, Trukks endlich mal wieder billiger sind als ihr Inhalt, 10 Boyz mit Boss, Buggies auch ca. halb so teuer werden, dann geht da auch wieder etwas mehr.

Bis dahin kannste als Ork halt einfach nur schauen wie du klar kommst (wenn man nicht Masse spammen will) oder aber, spielst einfach keine Orks mehr. 😉

Achja als ich damals inner 3ten ED mit Orks auf Turnieren ankam, schießenen Orks, Ballerheizaz... wurde ich ausgelacht, bis ich irgendwann die ganze berliner Turnierszene beherrscht habe. Da verstummte das Lachen dann. 😉
Insofern, vielleicht hast du auch einfach noch nie gegen einen guten Orkspieler rangedurft. 😛