Seid gegrüßt liebe Grünhäute,
ich habe bisher meine Necrons und die Imperial Fists in die 8. Edition eingeweiht.
Nun sind die Orks dran :happy:
Generell habe ich mit meinen bisherigen Erfahrungen ein eher maues Gefühl wie man beispielsweise einen Fliegerspam richtig handeln soll.
Von Guilliman und Co. mal ganz abgesehen.
Nichts desto trotz habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht und würde am Wochenende (wahrscheinlich gegen Deathwatch oder Space Wolves) gerne folgende Liste ausprobieren:
Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1038 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 215 Punkte
- > kommt mit 10 Boyz, dem Nob mit Waaaghbanner, dem Weirdboy und den Meganobz in den zugetakkerten Kampfpanza
Wyrdboy
- - - > 62 Punkte
-> bekommt wahrscheinlich da Jump (oder die Kopfnuss)
*************** 3 Standard ***************
10 Boyz
- 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob
- Slugga
- Power klaw
- - - > 85 Punkte
-> steigen mit in den Kampfpanza
10 Boyz
- 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 69 Punkte
-> ab in den Trukk Boyz!!
10 Boyz
- 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 69 Punkte
-> ihr auch .. na los!
*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon with Supa-Kannon
- - - > 191 Punkte
-> hier sitzen die Tankbustas zusammen mit dem Mek
Battlewagon
- Deff rolla
- 'Ard Case
- Wreckin' ball
- - - > 183 Punkte
-> Wreckin' Ball deswegen, weil ich noch 4 Punkte über hatte und keine andere vernünftige Verwendung mehr dafür gefunden habe
*************** 2 Transporter ***************
Trukk
- Big shoota
- - - > 82 Punkte
Trukk
- Big shoota
- - - > 82 Punkte
Orks: Outrider Detachment - 499 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Zhadsnark da Rippa [FW]
- - - > 122 Punkte
-> liest sich auf dem Papier ziemlich gut, bufft die Biker so wie Ghazi seine Boyz in der Bubble .. kann zu dem ganz gut zulangen
*************** 3 Sturm ***************
10 Warbikers
+
- Slugga
- Big choppa
- - - > 279 Punkte
-> versuchen Zhardsnark etwas zu unterstützen .. sind ja richtig schnell unterwegs die Jungz ..
5 Stormboyz
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 49 Punkte
-> werden strategisch benutzt .. um beispielsweise weiter entfernte Missionsziele einzunehmen .. den Durchbruch zu erreichen .. versuchen Unterstützung im Nahkampf zu bieten bzw. Artellerie Einheiten zu nerven und zu binden
5 Stormboyz
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 49 Punkte
-> ""
Orks: Vanguard Detachment - 462 Punkte
Big Mek on Warbike
+ - Kustom force field
- Big choppa
- - - > 110 Punkte
-> unterstützt meine Boyz bzw. die Panza mit dem KFF und dem Werkzeug um so gut es geht im Nahkampf anzukommen
*************** 4 Elite ***************
5 Tankbustas
- - - > 85 Punkte
-> sitzen mit dem Mek im Kampfpanza mit der Supa Kannon und versuchen Fahrzeuge zu beharken
Nob with Waaagh! Banner
- - - > 79 Punkte
-> muss ich nichts zu sagen ..
3 Meganobz
- 3 x Kustum Shoota + Klaw
- - - > 162 Punkte
-> ""
Mek
- Grot oiler
+ - Slugga
- Choppa
- - - > 26 Punkte
-> ""
Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 121
Kommandopunkte der Armee : 8
Nun ja .. die Chance mit 9 Drops die erste Runde zu bekommen ist eher nicht so riesig.
Trotzdem sollte die Armee, dank Meks und dem KFF ein bis zwei Runden Beschuss soweit überstehen, dass zumindest die meisten Boyz noch in den Nahkampf kommen.
Der Weirdboy soll ein paar MW verteilen bzw. eine Einheit jumpen lassen, falls es sich in diesem Moment spielerisch als sinnvoll darstellt.
Mobilität und Flexibilität ist definitiv gegeben .. was mir allerdings etwas fehlt sind schlagkräftige Alternativen im Beschuss .. hier dachte ich evtl. an einem weiteren Trupp Tankbustas, Lootas.. oder eben die Kustom Mega Kannons ..
Wir spielen zu Beginn natürlich auf keinem Turnierniveau .. sondern einfach nur etwas härtere Freundschaftsspiele.
Erwarten werden mich höchstwahrscheinlich .. ein großer Wolfmob, die Wulfen, .. ein Stormwolf .. usw .. das übliche eben.
Was denkt ihr zu der Liste? Gibt es Dinge, die verbesserungswürdig sind? Bin für alle sachlichen Vorschläge offen 🙄
Wenn es euch interessiert, kann ich euch gerne eine Zusammenfassung vom Spiel schreiben.
In diesem Sinne .. liebe Grüße aus Bayern!
ich habe bisher meine Necrons und die Imperial Fists in die 8. Edition eingeweiht.
Nun sind die Orks dran :happy:
Generell habe ich mit meinen bisherigen Erfahrungen ein eher maues Gefühl wie man beispielsweise einen Fliegerspam richtig handeln soll.
Von Guilliman und Co. mal ganz abgesehen.
Nichts desto trotz habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht und würde am Wochenende (wahrscheinlich gegen Deathwatch oder Space Wolves) gerne folgende Liste ausprobieren:
Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1038 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 215 Punkte
- > kommt mit 10 Boyz, dem Nob mit Waaaghbanner, dem Weirdboy und den Meganobz in den zugetakkerten Kampfpanza
Wyrdboy
- - - > 62 Punkte
-> bekommt wahrscheinlich da Jump (oder die Kopfnuss)
*************** 3 Standard ***************
10 Boyz
- 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob
- Slugga
- Power klaw
- - - > 85 Punkte
-> steigen mit in den Kampfpanza
10 Boyz
- 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 69 Punkte
-> ab in den Trukk Boyz!!
10 Boyz
- 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 69 Punkte
-> ihr auch .. na los!
*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon with Supa-Kannon
- - - > 191 Punkte
-> hier sitzen die Tankbustas zusammen mit dem Mek
Battlewagon
- Deff rolla
- 'Ard Case
- Wreckin' ball
- - - > 183 Punkte
-> Wreckin' Ball deswegen, weil ich noch 4 Punkte über hatte und keine andere vernünftige Verwendung mehr dafür gefunden habe
*************** 2 Transporter ***************
Trukk
- Big shoota
- - - > 82 Punkte
Trukk
- Big shoota
- - - > 82 Punkte
Orks: Outrider Detachment - 499 Punkte
Zhadsnark da Rippa [FW]
- - - > 122 Punkte
-> liest sich auf dem Papier ziemlich gut, bufft die Biker so wie Ghazi seine Boyz in der Bubble .. kann zu dem ganz gut zulangen
*************** 3 Sturm ***************
10 Warbikers
+
- Slugga
- Big choppa
- - - > 279 Punkte
-> versuchen Zhardsnark etwas zu unterstützen .. sind ja richtig schnell unterwegs die Jungz ..
5 Stormboyz
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 49 Punkte
-> werden strategisch benutzt .. um beispielsweise weiter entfernte Missionsziele einzunehmen .. den Durchbruch zu erreichen .. versuchen Unterstützung im Nahkampf zu bieten bzw. Artellerie Einheiten zu nerven und zu binden
5 Stormboyz
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 49 Punkte
-> ""
Orks: Vanguard Detachment - 462 Punkte
Big Mek on Warbike
+ - Kustom force field
- Big choppa
- - - > 110 Punkte
-> unterstützt meine Boyz bzw. die Panza mit dem KFF und dem Werkzeug um so gut es geht im Nahkampf anzukommen
*************** 4 Elite ***************
5 Tankbustas
- - - > 85 Punkte
-> sitzen mit dem Mek im Kampfpanza mit der Supa Kannon und versuchen Fahrzeuge zu beharken
Nob with Waaagh! Banner
- - - > 79 Punkte
-> muss ich nichts zu sagen ..
3 Meganobz
- 3 x Kustum Shoota + Klaw
- - - > 162 Punkte
-> ""
Mek
- Grot oiler
+ - Slugga
- Choppa
- - - > 26 Punkte
-> ""
Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 121
Kommandopunkte der Armee : 8
Nun ja .. die Chance mit 9 Drops die erste Runde zu bekommen ist eher nicht so riesig.
Trotzdem sollte die Armee, dank Meks und dem KFF ein bis zwei Runden Beschuss soweit überstehen, dass zumindest die meisten Boyz noch in den Nahkampf kommen.
Der Weirdboy soll ein paar MW verteilen bzw. eine Einheit jumpen lassen, falls es sich in diesem Moment spielerisch als sinnvoll darstellt.
Mobilität und Flexibilität ist definitiv gegeben .. was mir allerdings etwas fehlt sind schlagkräftige Alternativen im Beschuss .. hier dachte ich evtl. an einem weiteren Trupp Tankbustas, Lootas.. oder eben die Kustom Mega Kannons ..
Wir spielen zu Beginn natürlich auf keinem Turnierniveau .. sondern einfach nur etwas härtere Freundschaftsspiele.
Erwarten werden mich höchstwahrscheinlich .. ein großer Wolfmob, die Wulfen, .. ein Stormwolf .. usw .. das übliche eben.
Was denkt ihr zu der Liste? Gibt es Dinge, die verbesserungswürdig sind? Bin für alle sachlichen Vorschläge offen 🙄
Wenn es euch interessiert, kann ich euch gerne eine Zusammenfassung vom Spiel schreiben.
In diesem Sinne .. liebe Grüße aus Bayern!
Zuletzt bearbeitet: