Einstieg in die Welt der Tau

Brin Milo

Testspieler
06. Juni 2011
156
0
6.076
Moin, moin

Ich will mir eine Zweitarmee, neben der Imperialen Armee aufbauen und habe mir ein paar Gedanken für eine 1500 Punkte Armee gemacht.
Bevor ich jetzt anfange und mir die ganzen Modelle kaufe, wollte ich mal wissen ob das was ich mir überlegt habe überhaupt stimmig ist.

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- Drohnensteuerung
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- - - > 163 Punkte

Ist als Support-Commander gedacht, der hinter der Aegis mit den Drohnen fleißig Marker verteilt.

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 246 Punkte

Sollen entweder schocken um Panzer zu bedrohen oder regulär über die Karte vorrücken.

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte

Langstrecken feuer stellen und Aufmerksamkeit des Gegners bündeln

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

9 Feuerkrieger
- 9 x Pulskarabiner
+ Teufelsrochen
- - - > 161 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

Zum MZ halten gedacht und für die solide Feuerkraft

*************** 2 Sturm ***************

4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

In Verbindung mit dem Commander zuverlässig für Marker sorgen

4 Späher
- Aufklärungsdrohne
+ Upgrade zum Shas'ui
- Filteroptik
- 1 x Markiererdrohne
- - - > 67 Punkte

Sollen im Vorfeld in Deckung bleiben, Marker setzen und eventuell als Landepunkt für Schockende Einheiten dienen

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 185 Punkte

Für P14 Fahrzeuge

Dornenhai-Raketenpanzer
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 131 Punkte

Luftabwehr und Lenkraketen lieferant

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1500

Marker haben die doppelte Reichweite des Fusionsblasters, du wirst diesen also wahrscheinlich nie nutzen. Fünfzehn Punkte, die man sparen könnte. Die Marker bekommen mit dem Commander BF 5, das Kontrollmodul kannst du dir also sparen. Sensorpaket wozu? Marker gewähren eh keine Deckung. Wenn bei so einem Commander eine Waffe, dann meiner Meinung nach mit MZE ein RakMag. Wenn du sie hast, dann tu von den gesparten Punkten noch mehr Drohnen rein und weise sie dem Commander zu, da sind sie billiger.
Filteroptik bei den Spähern überflüssig, wieso gibst du denen eine Drohne, wenn der Commander dieser BF 5 geben könnte?

Sorry, aber viele kleine detai fehler.
Bzw du hast ne menge uptimierungs potenzial.

1. Commander so wie du ihn einsetzen magst ist verschwendung pure gibt viel effektivere Sachen
2. Wenn Aegis dann mit Feuerklinge und 12 er trupp. Da haste BF5 + doppeltes feuer der 12 Feuerkrieger.
3. Waffen an krisis konsolidieren ( 2x plasma, 2x Raketen oder 2x Fusion )
4. 4 Markerdrohnen sind zwar gut, aber dafür UCM und Commander verschwenden???

Hier mal meine Version deiner Liste mit 1,5k Punkten

*************** 1 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 84 Punkte

Bedient LK und ist bei 12 er Trupp

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- Klingenbund
- - - > 271 Punkte

Makiert mit 6x 55% chance und kann gleichzeitig raketen auf 2 Ziele niedergehen lassen die sync sind und deckung ignorieren.
Notfall anti AIR, wobei Notfall gut untertrieben ist. ( alternativ nimmt man Reinflut oder deckung ignorieren weg und gibt DC dann kommt man auf 6x 75% Marker )

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Raktivsystem
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
- - - > 195 Punkte

Was soll man sagen, macht seine Arbeit, gegenfeuer macht bei ihm Sinn da es trefferrate verdoppelt und das bei seiner bewaffnung sich sogar lohnt.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Schubumkehrdüsen
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 249 Punkte

Kurzdisdance 2+ und 3+ jäger, die auch einen Panzerschützen dabei haben.

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

Stehen an der Aegis und geben 24 Schuss auf 30" und 42 Schuss auf 15"

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

9 Feuerkrieger ist gute mischung zw Stabil und gunstig ( auch wenn ich einen Trupp Kroot mitnehmen würde )
*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 44 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 185 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
+ - Filteroptik
- - - > 116 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1499

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang ist die Liste gar nicht mal so schlecht. Ich würde mich ansonsten aber Zektar anschließen:

Willst du einen Supportcommander spielen wären meine Waffen- und Ausrüstungswahlen nach dem jüngsten FAQ wohl 2 einzelne Raketenmagazine, Multiple Zielerfasung und die Drohnensteuerung. So können die Markerdrohnen mit BF 5 ihren Job machen und due kannst immerhin noch 4 Raketen auf ein anderes Ziel abschießen. Fusionsblaster und Plasmagewehr sind da eher verschwendet, da zu kurze Reichweite

Außerdem solltest du den Krisis für 3 Punkte den Klingenbund hinzukaufen, wenn du 6 Drohnen mit denen aufstellen willst. Nichts ist schlimmer, als wenn dir deine Drohnen und ein Krisis weggeschossen werden und du dich dann nur noch auf die Doppel 1 sammeln kannst.

dann schau dir nicht die sniperdrohnen an *G*

Ein himmlischer + Feuerklinge und schon rocken die jungs extrem.
2x 9 x 3 schuss auf 24" die Sniper sind. ( ein trupp links und einer rechts der aegis auf 12" zum Himmlichen )

Center der AEGIS Feuerklinge + Himmlischer + 12 Feuerkrieger + 4 Drohnen
= 4x 12 + 4x 4 = 64 Schuss auf 15"
Da fallen auch Grey Knight Terminatoren Trupps um, wenn nochwas von den Drohnen übrig gelassen wird.

Der rest der Punkte kann dann in Panzerjäger.

dann schau dir nicht die sniperdrohnen an *G*

Ein himmlischer + Feuerklinge und schon rocken die jungs extrem.
2x 9 x 3 schuss auf 24" die Sniper sind. ( ein trupp links und einer rechts der aegis auf 12" zum Himmlichen )

Center der AEGIS Feuerklinge + Himmlischer + 12 Feuerkrieger + 4 Drohnen
= 4x 12 + 4x 4 = 64 Schuss auf 15"
Da fallen auch Grey Knight Terminatoren Trupps um, wenn nochwas von den Drohnen übrig gelassen wird.

Der rest der Punkte kann dann in Panzerjäger.
Jaha!!!! Das is genau mein Konzept. Ich glaube es gibt derzeit einfach nichts härteres für die wenig Punkte 🙂

Wenn man sich brav an das 3:1 Drohne:Controller Verältnis hält, muss der Geger auch schon Feuer konzentrieren nutzen, sonst bekomme die Drohnen über den Controller Deckung.

Wie soll denn da eine Drohne Deckung erhalten? Es wird pro Modell geschaut ob man Deckung hat, willkommen in der 6ten Edition 🙂
Ansonsten ist es eben so, dass genau das der Nachteil der Drohnen ist.
Wobei ich mal testen muss, ob es was bringt wenn man die Drohnen hinter Feuerkrieger stellt, die sollten die verdecken können.

@Zorg
Nicht ganz. Zuerst ermittelt man welche Modelle Deckung haben. (hierzu betrachtet man jedes Modell individuell)
Wenn die Summe aus den Modellen die in Deckung stehen mehr als 25% der gesamten aktuellen Einheitenstärke beträgt, hat die Einheit als ganzes Deckung.
Einheiten werden also trotz individueller Betrachtung als Ganzes betrachtet.
Das kann man aber dann wieder mit konz. Feuer umgehen.

Hinter den Feuerkriegern kann man sich leider nur verstecken, wenn es das kleine Flugbase ist. Habs gerade mal getestet. Der hohe Flugpin reicht samt Modell bis genau über dem Kopf.

@Zorg
Nicht ganz. Zuerst ermittelt man welche Modelle Deckung haben. (hierzu betrachtet man jedes Modell individuell)
Wenn die Summe aus den Modellen die in Deckung stehen mehr als 25% der gesamten aktuellen Einheitenstärke beträgt, hat die Einheit als ganzes Deckung.
Einheiten werden also trotz individueller Betrachtung als Ganzes betrachtet.
Das kann man aber dann wieder mit konz. Feuer umgehen.

Hinter den Feuerkriegern kann man sich leider nur verstecken, wenn es das kleine Flugbase ist. Habs gerade mal getestet. Der hohe Flugpin reicht samt Modell bis genau über dem Kopf.

Auch du solltest dir mal die Regeln der 6ten Edition noch mal genauer anschauen.
Es gibt keine Decker mehr für die ganze Einheit. Jedes Modell muss extra betrachtet werden.
Bei konzentriertem Feuer kann man dann genau Modelle mit einem bestimmten Deckungswurf oder niedriger heraus picken.