Space Wolves Einstieg in die Wölfe - Start Collecting

vikingr

Codexleser
28. Februar 2016
212
0
6.591
Moin!

Bin, vielleicht inzwischen bekanntermaßen, noch ganz am Anfang und möchte beginnen mir meine Liste zu bauen.

Die Liste darf etwas härter werden. Baue mir nebenbei eine CSM Armee und die ist wohl schwach genug 😉

Ich habe mir die Start Collecting Box geholt und schon mitbekommen, dass das Deathpack eine oder sogar die beste Waffe ist. Ich würde aber auch sehr gerne Ulrik spielen und der soll ja in Verbindung mit 15 Blutwölfen im Land Raider voll zur Geltung kommen. Nun bin ich am überlegen, ob ich alles reinschmeissen soll, oder mich für eine der Optionen entscheiden sollte.

Die Liste soll auf die 1850 Punkte... vllt. 2000 Punkte gehen.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Moin!

Das wichtigste ist: Hab Spaß. Auch mit sonderbaren Listen geht was.
Die Start Collecting Box ist super. Ich würde dir empfehlen noch 1-2 Boxen Thunderwolves zu kaufen. Die ergeben eine gute Schocktruppe.
Wenn du Ulrik willst, böte sich tatsächlich ein Land Raider an, ich würde ihn aber vielleicht sogar mit nem billigen Trupp Wulfen fahren lassen ( ganz normal im CAD) und so dann auch begleitende Donnerwolfsreiter zu buffen. Ich mag 2 Einheiten Wölfe und eine größere Einheit Swiftclaws im Sturm.
Die Marines aus der Starter Box kann man gut mit Doppelmelter aus Kapseln kommen lassen.

Space Wolves (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Ulrik the Slayer (145 points)

---------- Troops (2) ----------

5x Grey Hunters (135 points)
- Meltagun
- Wolf Guard Pack Leader
__- Power Armour
__- Bolt Pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-melta
- Drop Pod
__- Storm Bolter

5x Grey Hunters (135 points)
- Meltagun
- Wolf Guard Pack Leader
__- Power Armour
__- Bolt Pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-melta
- Drop Pod
__- Storm Bolter

---------- Fast Attack (3) ----------

10x Swiftclaws (250 points)
- 8x Bolt Pistol
- Wold Guard Bike Leader
__- Melee Weapon
____- Power Weapon
______- Power Maul
- Melee Weapon
__- Power Fist

Thunderwolf Cavalry (215 points)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Bolt Pistol
__- Chainsword
- Thunderwolf Cavalry
__- Bolt Pistol
__- Melee Weapon
____- Storm Shield
- Thunderwolf Cavalry
__- Bolt Pistol
__- Melee Weapon
____- Storm Shield
- Thunderwolf Cavalry
__- Bolt Pistol
__- Melee Weapon
____- Power Fist

Thunderwolf Cavalry (215 points)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Bolt Pistol
__- Chainsword
- Thunderwolf Cavalry
__- Bolt Pistol
__- Melee Weapon
____- Storm Shield
- Thunderwolf Cavalry
__- Bolt Pistol
__- Melee Weapon
____- Storm Shield
- Thunderwolf Cavalry
__- Bolt Pistol
__- Melee Weapon
____- Power Fist

---------- Heavy Support (1) ----------

Land Raider Crusader (250 points)

Das sind rund 1350 Punkte. Damit kann man noch genug Punkte für schönes Zeug ausgeben und du hast die Wahl zwischen Wulfen oder Blood Claws für den Raider. Bedenke die Buffs durch Wulfen.
Vielleicht dann ja noch ein Wolf Guard Tripp auf Bikes. Dann hast du ne schnelle, hart zuschlagende Armee mit Obsec Droppods

Grüße!

Vielen Dank, das sieht schon mal nach einer sehr guten Grundlage aus!

Wie gut kann ich die Swiftclaws mit Skyclaws ersetzen? Gefallen mir sehr und würde ich gerne spielen.

Auch Cybots hätte ich gerne dabei und kam auf Folgendes:

: Combined Arms Detachment (51#, 1998 pts)
. . 1 Brethren of the Fell-Handed, 0 pts
. . . . 1 Bjorn the Fell-Handed, 220 pts
. . . . . . 1 Drop Pod, 35 pts
. . . . 1 Venerable Dreadnought, 120 pts
. . . . 1 Venerable Dreadnought, 120 pts
. . 1 Ulrik the Slayer, 145 pts
. . 15 Blood Claws, 180 pts = 15 * 12
. . 1 Land Raider Crusader, 250 pts
. . 5 Grey Hunters, 80 pts = 5 * 14 (base cost 14) + Meltagun x1 10
. . . . 1 Wolf Guard Pack Leader, 10 pts = (base cost 0 + Combi-Meltagun x1 10)
. . . . 1 Drop Pod, 35 pts
. . 5 Grey Hunters, 80 pts = 5 * 14 (base cost 14) + Meltagun x1 10
. . . . 1 Wolf Guard Pack Leader, 10 pts = (base cost 0 + Combi-Meltagun x1 10)
. . . . 1 Drop Pod, 35 pts
. . 1 Thunderwolf Cavalry, 0 pts
. . . . 1 Thunderwolf Cavalry Pack Leader, 40 pts
. . . . 1 Thunderwolf Cavalry, 55 pts = (base cost 40 + Storm Shield x1 15)
. . . . 1 Thunderwolf Cavalry, 65 pts = (base cost 40 + Power Fist x1 25)
. . 1 Thunderwolf Cavalry, 0 pts
. . . . 1 Thunderwolf Cavalry Pack Leader, 40 pts
. . . . 1 Thunderwolf Cavalry, 65 pts = (base cost 40 + Power Fist x1 25)
. . 5 Skyclaws, 95 pts = 5 * 15 (base cost 15) + Meltagun x2 20
. . . . 1 Wolf Guard Sky Leader, 35 pts = (base cost 25 + Combi-Flamer x1 10)

Dabei sind jetzt die Blutwölfe noch nicht entsprechend ausgerüstet. Eventuell woanders noch etwas einsparen oder Brethren of the Fell-Handed doch nicht mit :/

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

In dem Fall würde ich die brethren rausnehmen und nur Bjorn im Pod spielen.
Dann hast du genug Punkte um die Skyclaws auszurüsten und zu erweitern, und für die Blood Claws sind ebenfalls 2 Waffen drin.
Ich halte die Formation zwar für brauchbar, aber dann doch zu teuer.
Bei den Skyclaws würde ich auf Beschuss Waffen verzichten. Ihr BF ist nicht so optimal.
Generell sind sie nixht so haltbar wie Bikes ( kein W5, kein Jink), kommen aber auch Gebäude hoch. Wenn du sie spielen willst, tu es, aber Bikes sind in meinen Augen besser.
Falls du noch Punkte frei hast, kannst du ja die Thunderwolves erweitern.

Grüße

Flamer kann man den Claws ruhig anvertrauen denk ich... Ich persönlich finde sowohl die Sky- als auch die Swiftclaws für brauchbar...
Ich selbst stehe noch am Anfang mit meinen Wölfen und probiere derzeit viel einfach mal aus... Murderclaw ist im übrigen auch immer eine Überlegung wert wenn man auf Bots steht.

Hab jetzt mal einiges hin und her probiert. Heraus kam das:

+++ Space Wolves (1850pts) +++

++ Space Wolves: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) (1850pts) ++

+ (No Category) +

Champions of Fenris Options

+ HQ (145pts) +

Ulrik the Slayer, Wolf High Priest (145pts) [Crozius Arcanum, Frag & Krak Grenades, Healing Balms, Plasma Pistol, Power Armour, Relic: Wolf Helm of Russ, Warlord, Wolf Amulet]

+ Elites (380pts) +

Dreadnought (190pts) [Blizzard Shield, Extra Armour (10pts), Fenrisian Great Axe (25pts), Searchlight, Venerable Dreadnought (25pts)]
Shield, Venerable
····Drop Pod (35pts) [Storm Bolter]

Dreadnought (190pts) [Blizzard Shield, Extra Armour (10pts), Fenrisian Great Axe (25pts), Searchlight, Venerable Dreadnought (25pts)]
Shield, Venerable

+ Troops (515pts) +

Blood Claws (245pts) [Permits One Lone Wolf]
Acute Senses, And They Shall Know No Fear, Counter-attack
····14x Blood Claw (203pts) [14x Bolt Pistol, 11x Chainsword, 2x Flamer (10pts), 14x Frag & Krak Grenades, 14x Power Armour, Power Fist (25pts)]
····Rage
····Wolf Guard Pack Leader (42pts) [Bolt Pistol, Frag & Krak Grenades, Frost Axe (20pts), Power Armour]

Grey Hunters (135pts) [Permits One Lone Wolf]
····Drop Pod Assault, Immobile, Inertial Guidance System
····4x Grey Hunter (66pts) [4x Bolt Pistol, 3x Bolter, 4x Frag & Krak Grenades, Meltagun (10pts), 4x Power Armour]
····Wolf Guard Pack Leader (34pts) [Bolt Pistol, Combi Melta (10pts), Frag & Krak Grenades, Power Armour]

Grey Hunters (135pts) [Permits One Lone Wolf]
····Drop Pod Assault, Immobile, Inertial Guidance System
····4x Grey Hunter (66pts) [4x Bolt Pistol, 3x Bolter, 4x Frag & Krak Grenades, Meltagun (10pts), 4x Power Armour]
····Wolf Guard Pack Leader (34pts) [Bolt Pistol, Combi Melta (10pts), Frag & Krak Grenades, Power Armour]

+ Fast Attack (560pts) +

Skyclaws (120pts)
····4x Skyclaw (90pts) [3x Bolt Pistol, 3x Chainsword, Flamer (5pts), 4x Frag & Krak Grenades, 4x Jump Pack, 4x Power Armour, Power Fist (25pts)]
····Rage
····Wolf Guard Sky Leader (30pts) [Bolt Pistol, Chainsword, Frag & Krak Grenades, Jump Pack, Melta Bombs (5pts), Power Armour]

Thunderwolf Cavalry (220pts) [Melta Bombs (5pts)]
····Thunderwolf Cavalry (55pts) [Bolt Pistol, Frag & Krak Grenades, Power Armour, Storm Shield (15pts), Thunderwolf Mount]
····Rending
····Thunderwolf Cavalry (55pts) [Bolt Pistol, Frag & Krak Grenades, Power Armour, Storm Shield (15pts), Thunderwolf Mount]
····Rending
····Thunderwolf Cavalry (65pts) [Bolt Pistol, Frag & Krak Grenades, Power Armour, Power Fist (25pts), Thunderwolf Mount]
····Rending
····Thunderwolf Cavalry Pack Leader (40pts) [Bolt Pistol, Chainsword, Frag & Krak Grenades, Power Armour, Thunderwolf Mount]
····Rending

Thunderwolf Cavalry (220pts) [Melta Bombs (5pts)]
····Thunderwolf Cavalry (55pts) [Bolter, Frag & Krak Grenades, Power Armour, Storm Shield (15pts), Thunderwolf Mount]
····Rending
····Thunderwolf Cavalry (55pts) [Bolter, Frag & Krak Grenades, Power Armour, Storm Shield (15pts), Thunderwolf Mount]
····Rending
····Thunderwolf Cavalry (65pts) [Bolter, Frag & Krak Grenades, Power Armour, Power Fist (25pts), Thunderwolf Mount]
····Rending
····Thunderwolf Cavalry Pack Leader (40pts) [Bolter, Chainsword, Frag & Krak Grenades, Power Armour, Thunderwolf Mount]
····Rending

+ Heavy Support (250pts) +

Land Raider (250pts) [Searchlight, Smoke Launchers, Twin-linked Heavy Bolter, 2x Twin-Linked Lascannon]
Assault Vehicle, Power of the Machine Spirit

Statt Bjorn habe ich lieber zwei ehrbare Nahkampf-Cybots gewählt, die im Pod kommen. Die Zusatzpanzerung habe ich genommen, weil ich die Punkte nicht besser zu verwenden wusste und denke, dass sie die an vorderster Front gut gebrauchen können.

Ansonsten hat sich nicht sp wirklich viel verändert. Habt ihr dazu noch Anmerkungen oder Anregungen.

Ich bin kein Freund der Frostaxt bei den Blood Claws. Der Dude muss unter Umständen in Herausforderungen kämpfen und da wird er vermutlich hemmungslos untergehen. Daher meiner Meinung nach entweder keine Waffe, oder aber ne günstige E waffe die die Initiative nicht senkt. Vielleicht ein Kolben, dann bist du gegen leichte Fahrzeuge noch besser aufgestellt und kannst auch Monster angehen.

Ansonsten stimmig und mal was anderes. Gefällt mir!

Ich bin kein Freund der Frostaxt bei den Blood Claws. Der Dude muss unter Umständen in Herausforderungen kämpfen und da wird er vermutlich hemmungslos untergehen. Daher meiner Meinung nach entweder keine Waffe, oder aber ne günstige E waffe die die Initiative nicht senkt. Vielleicht ein Kolben, dann bist du gegen leichte Fahrzeuge noch besser aufgestellt und kannst auch Monster angehen.

Ansonsten stimmig und mal was anderes. Gefällt mir!
Die Frage ist, was würde gegen eine Frostklinge sprechen (statt der Frostaxt). Kommt aber auch auf den Gegner an. Wenn oft Marines der Gegner sind, wird der Streitkolben außer seinem Stärkebonus nicht viel zum Kampf beitragen, wärend die Frostklinge immerhin immer noch Servorüstungen knackt.

Wenn man bei nem Wolfsgardisten ne Ini 1 Waffe verwenden will, sollte man schon E-Faust/Schild als Kombo nehmen (wobei die aber auch sau teuer ist). Eine Sache die man sich vielleicht noch überlegen kann, ist dem Blood Claw, statt ner Faust ne Energieaxt zu geben da der sonst ab der zweiten Nahkampfrunde mit nur noch einer Attacke zuschlägt, während die Axt mit der Boltpistole kombiniert werden kann (zumal der zumindest nicht gefordert werden kann).

Also die Standardwaffen findest du normalerweise im Regelbuch in der Sektion Waffen (Seite 176-181). Im Falle der E-Waffen auf Seite 178.

In der Regel sind die Werte der Waffen die von der Armee verwendet werden auch in der Referenz hinten im Codex abgedruckt.

Aber wie gesagt, bei Modellen die gefordert werden können (also Wolfsgardisten) wäre ich mit Äxten vorsichtig, wenn man nicht noch nen Retter dazugibt (oder zumindest ne 2+ Rüstung hat), da das Modell sonst meist in einer Herausforderung von DS3 Waffen herausgenommen werden kann.

Zuletzt bearbeitet: