8. Edition Einstieg in Fantasy mit 1500p Vampirfürsten

KorThael

Aushilfspinsler
28. März 2013
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Hallo zusammen,

vor Jahren habe ich 40k gespielt und und beschlossen wieder mit dem Hobby anzufangen. Diesmal soll es WHFB und die Vampire sein.

Ich habe mir für den Anfang folgende Liste überlegt. Es soll keine knallharte Liste sein, aber schon mal im freundschaftlichen Umfeld auch ein bisschen was reißen können.


1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
2 Helden: 329 Pkt. 21.9%
4 Kerneinheiten: 380 Pkt. 25.3%
1 Eliteeinheit: 440 Pkt. 29.3%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
+ Leichenkarren
+ Schutztalisman, Erdender Stab
+ Lehre der Vampire
- - - > 350 Punkte

Fährt hinter der Infanterie mit und zaubert.

*************** 2 Helden ***************

Vampir
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
+ Rote Wut
+ Lehre der Vampire
- - - > 162 Punkte

Vampir
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Rote Wut
+ Lehre der Vampire
- - - > 167 Punkte

Jeder kommt in eines der Skelettblöcke.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

24 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 150 Punkte

24 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 150 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 440 Punkte


Insgesamt Punkte Vampirfürsten : 1499



Der Plan ist, die Infanterie aufzustellen, den Nekro dahinter und die Wölfe an die Flanken zum Umlenken oder um Kriegsmaschinen anzugehen.
Dann geschlossen vorwärts marschieren und es im Nahkampf auszutragen.

MfG KorThael
 
Nimm den Leichenkarren raus, denn ansonsten wirst du General im 1. Spielzug an Kriegsmaschinen/Magie verlieren. Auch ist der Schutztalisman verschwendet.

Die Vampire werden dir erschlagen, bevor sie etwas machen können.

Eine Einheit Skelette ist ok, sollte aber schon am Anfang 30-40 Mann groß sein.

Es fehlen auf jeden Fall mehrere Zombieblöcke, Vampirfledermäuse (denn mit Wölfen wirst du kaum Kriegsmaschinen abräumen können), vernünftige Helden.
 
Den Nekromant würde ich in eine Einheit Zombies packen, die du nach hinten stellst. Daneben evtl. den Leichenkarren, aber nicht als Reittier.

Dem ersten Vampir würde ich noch ein verz. Schild geben und evtl. eine Magische Waffe zus. Handwaffe raus. Dem zweiten Vampir würde ich entweder rasendes Blut + Zweihandwaffe, oder die Ogerklinge mit Roter Wut geben. Wobei ich mehr zur zweiten Variante tendiere, den dann kannst du ihm noch den Rüstungswert verbessern.

Was eine sehr geile Variante ist ein Fluchfürst mit Duellklingen und den steckst du in die Einheit Verfluchte mit dem Banner der Hügelgräber. Er trifft bei 2+ (es sei denn der Gegner hat KG10 ) mit 4 Attacken und Stärke 4 inkl. Todesstoß.

Was die Skelette, Zombies und Fledermäuse angeht schließe ich mich meinem Vorredner an! Die Fledermäuse kannst du gut hinter den Todeswölfen parken, wodurch sie gegen Beschuss besser geschützt wären.
 
Vielen Dank für die Tipps erstmal.

Hier ist mein zweiter Versuch:

1 Kommandant: 245 Pkt. 16.3%
1 Held: 209 Pkt. 13.9%
4 Kerneinheiten: 390 Pkt. 26.0%
3 Eliteeinheiten: 656 Pkt. 43.7%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
+ Erdender Stab
+ Lehre der Vampire
- - - > 245 Punkte

Kommt in die Zombies


*************** 1 Held ***************

Vampir
+ Schwere Rüstung
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Rote Wut
+ Lehre der Vampire
- - - > 209 Punkte

In den Skelettblock

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
- - - > 60 Punkte

44 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

40 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 560 Punkte

3 Vampirfledermäuse
- - - > 48 Punkte

3 Vampirfledermäuse
- - - > 48 Punkte


Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500
 
1 Kommandant: 245 Pkt. 16.3%
1 Held: 209 Pkt. 13.9%
4 Kerneinheiten: 390 Pkt. 26.0%
3 Eliteeinheiten: 656 Pkt. 43.7%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
+ Erdender Stab
+ Lehre der Vampire
- - - > 245 Punkte
Eine Bannrolle solltest du schon mitnehmen. Abgesehen davon halte ich einen St4 bei 1500Pkt eigentlich für zu viel. Ich würde ihn außerdem eher in die Skelette packen.
Kommt in die Zombies


*************** 1 Held ***************

Vampir
+ Schwere Rüstung
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Rote Wut
+ Lehre der Vampire
- - - > 209 Punkte
Warum willst du den in die Skelette und nicht in die Verfluchten stellen?
In den Skelettblock

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
- - - > 60 Punkte

44 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

40 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 560 Punkte

3 Vampirfledermäuse
- - - > 48 Punkte

3 Vampirfledermäuse
- - - > 48 Punkte
Je 2 Mäuse reichen eigentlich aus.

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500
 
Ich hatte letztens ein Spiel gegen Khemri mit 1500 pkt. und hatte einen Stufe 4 Magier mit dem Buch des ... Ashur? (+1 Auf Bann und Magie) Das war schon extrem geil, weil ich somit zaubern konnte und er so gut wie nie gebannt hat... ok er hatte etwas würfelpech und nur Stufe 3 Magier.

Aber davon mal ab. Ich finde als Vampir sollte man schon versuchen, dem Gegner nicht die Magierunden zu überlassen. Oder man sollte sich ne reine Nahkampfarmee bauen und versuchen so schnell wie möglich an den Gegner ran zu kommen. ^^