Einstieg in HdR mit Isengart + Hexenkönig

Elox

Aushilfspinsler
16. Oktober 2018
17
7
2.514
Moin zusammen!

Ich würde gerne ins Reich von Mittelerde einsteigen und mir eine Armee mit Isengart aufbauen wollen. Allerdings möchte ich dazu den Hexenkönig spielen (Lieblingsfigur aus HdR..). @Haakon sagte mir bereits, dass dies möglich ist über „Verbündete Armee“, dadurch geht aber die Armeeregel von Isengart verloren. Ich war eben schon in meinem GW Laden und der hat mir gesagt, dass die Armeeregel von Isengart, gar nicht so ausschlaggebend ist, da die Truppen schwer zu töten sind und somit der Muttest keine ganz so wichtige Rolle spielt.

Wie seht ihr das Ganze?

Liebe Grüße
Jacob

Regel Nummer 1 bezüglich eines Warhammer Ladens: es sind Verkäufer, die Verkaufsziele erreichen müssen, da sie ansonsten früher oder später gekündigt werden.

Daher kann man im Regelfall jeglichen Rat oder Hinweis eines Warhammer Ladenmitarbeiters nur als Verkaufsberatung sehen.

In deinem Fall sieht der Verkäufer die Option, dir nicht nur Isengart Miniaturen verkaufen zu können, sondern auch Angmar Truppen.

Persönlich empfinde ich diese Seite als gut um einen Überblick zu LotR zu bekommen: Link

Edit:

Was spricht dagegen eine Isengard und eine Angmararmee zu sammeln?

Ansonsten kannst du ja mit deinen Mitspielern klären, ob die Armeeregel dann wegfallen muss, da der Hexenkönig ja auf Sondermission unterwegs sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zuletzt besteht auch die Möglichkeit, dass die bald erscheinende neue Edition diese Punkte betreffend noch weitere Möglichkeiten/Änderungen bereit hält, sofern man die neue Edition spielt und nicht an der bisherigen festhält 😉

Edit: Bezüglich einer Armeezusammenstellung ist dies zumindest schon relativ sicher.
Aber das ist ja auch nur für Turniere verbindlich(er).

Danke für eure Antworten! @Magua : Genau, das hab ich auch befürchtet, dass der Verkäufer mir damit mehr verkaufen kann/möchte. Deshalb hab ich hier nochmal um neutrale Meinungen gefragt. Gegen zwei Armeen spricht mein Budget ?
Ich habe mich jetzt auch erstmal von der Idee mit dem Hexenkönig verabschiedet, sollte das in der neuen Edition einfacher funktionieren, greife ich die Idee wieder auf.

Die Heerschar-Box von Isengart, lohnt sich die? Der Preis ist ja wirklich sehr sehr gut.

Die Heerschar-Box von Isengart, lohnt sich die? Der Preis ist ja wirklich sehr sehr gut.
Lohnen oder nicht lohnen ist eine schwere Frage, in anbetracht einer neuen Edition, über die wir praktisch nichts wissen. Grundsätzlich hast du immer Uruks bei Isengart gespielt und die Modelle sind in Ordnung.
Allerdings ist die Grima/Saruman-Kombination nun auch nichts, was du immer und auf jeder Spielgröße möchtest. So wirklich in die Richtung einer legendären Legion geht die Liste auch nicht, mit dem gemischten Fokus von Kundschaftern und gerüsteten Uruks. Vermutlich brauchst du so oder so noch ein Kommando hinterher. Oder schaust, dass du es im Forum günstig bekommst.

Moin!
Ein Freund und ich wollen mir HdR starten. Ich habe mir die Isengarblx geholt, er spielt Rohan.

Dazu habe ich folgende Fragen:
  • Welche Helden würdet ihr für Isengard empfehlen bzw. was ist die nächste sinnvolle Anschaffung?
  • Lt. aktuellen Regelbuch kann man keine Allianzen mehr eingehen (z.B. Isengard und Mordor). Hat jemand Ideen oder Erfahrungen, wie man das mittels Hausregel gut lösen kann?
  • Gibt es in der aktuellen Edi noch einen Skirmish-Modus?
  • Welchen Listenbuilder könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus und happy Friday,
Cremator

• Lt. aktuellen Regelbuch kann man keine Allianzen mehr eingehen (z.B. Isengard und Mordor). Hat jemand Ideen oder Erfahrungen, wie man das mittels Hausregel gut lösen kann?

In dem man sagt es geht doch. Verbietet euch in euren Spielen doch niemand.

Bei Isengart hat man neben Saruman und Grima die Uruk-Hai-Helden Lurtz und Ugluk sowie den Ork-Helden Sharku. Ansonsten einen erfinden.

• Like
Reaktionen: Cremator
  • Welche Helden würdet ihr für Isengard empfehlen bzw. was ist die nächste sinnvolle Anschaffung?
Kommt drauf an, wie ihr spielt, dazu weiter unten etwas mehr.
Wenn du die aktuell gültigen Armeeregeln spielst, wäre wichtig zu entscheiden, welche der verschiedenen Armeelisten du spielst. Danach richtet sich die Auswahl und die Anschaffung. Mit Isengart geht da einiges - was genau spielbar ist, kannst du dem Armybuilder, den ich dir weiter unten poste entnehmen.
Ich würde eine "open" Kategorie schaffen, in der ihr ohne Armeeregeln, sondern einfach mit den Profilen spielt. Jeder Held kann dann nur die Einheiten seiner Fraktion anführen. Durch das Fehlen der Armeeboni umschifft ihr seltsame Kombinationen und Interaktionen.
  • Gibt es in der aktuellen Edi noch einen Skirmish-Modus?
Du meinst Battle Companies? Das MESBG gilt ja auch als Skirmish. Ich würde sagen, dass die Regeln komplett kombatibel sind. Wir spielen die Battle Companie Regeln einfach weiter und entscheiden einfach, wann mal ein Intelligenz-Test fällig wird.
  • Welchen Listenbuilder könnt ihr empfehlen?
Für die neue Edition:

Für die alten Profile oder den "open" Listenbau:

Wenn ihr alte Profile weiter benutzen wollt, die es noch nicht gibt, nehmt ihr den alten Army-Builder. Der neue Mutwert ergibt sich aus "10-altem Mutwert". Zum Beispiel 10 - 2 (für einen Ork) ergibt 8, also musst du 8+ würfeln. Ich würde den Intelligenzwert einfach gleich setzen.