Necromunda Einstieg in NECROMUNDA: Haus Delaque

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hallo,

ich bin vor kurzem sehr neugierig auf Necromunda geworden und würde demnächst mit einem Freund gerne einen kleinen Spieleabend mit diesem schönen Spielsystem zubringen.
Nach kurzem Blättern im Regelbuch und auf diversen Internetseiten, habe ich mich einmal für eine Gang aus dem Haus Delaque entschieden.

Mein erster Versuch überhaupt einmal eine Gang für 1000 Credits aufzustellen, sieht so aus:

Gangboss (120)
+Kettenschwert (25)
+Plasmawerfer (70) 215 Punkte

Spezialist (60)
+Maschinengewehr (120)
+Automatik Pistole (10) 190 Punkte

Spezialist (60)
+Flammenwerfer (40)
+Automatik Pistole (10) 110 Punkte

Ganger (50)
+Shotgun (20)
+Brandgeschosse (5) 75 Punkte

Ganger (50)
+Shotgun (20)
+Brandgeschosse (5) 75 Punkte

Ganger (50)
+Lasergewehr (25) 75 Punkte

Ganger (50)

Ganger (50)

Kid (25)
+Automatik Pistole (10) 35 Punkte

Kid (25)

Kid (25)

• Summe: 995 Punkte

Was muss ich alles über Necromunda wissen? Wie fängt man am güstigsten an?

Sieht diese Gang brauchbar aus?

mit freundlichen Grüßen,
Drakor

Gib jedem ein Messer (das erste gibts ja für lau! ^^) und ggf. noch ne zusätzliche Pistole für die Ganger als Ersatzwaffe (irgendwann geht einem die Muni aus, auch bei nem Lasergewehr), du könntest ja einen Ganger durch nen Kid austauschen, weil die schneller aufsteigen als die anderen. Sonst hast du ja das Maximum an Heavies scho geschröpft.

Nutzt Du die Originalmodelle oder wirst Du uns paar schöne Eigenbauten in langen Mänteln präsentieren? 🙂

Ich würde auf ein kid verzichten, brandmuni gegen boltmuni tauschen und den gangern mit shotgun ne laserpistole zustecken. dann das kettenschwert vom Chef gegen ein normales tauschen und alle automatikpistolen gegen mps tauschen. wenn dann noch Geld über ist gib den Kids schwerter, dann sind sie eine ernsthafte Gefahr im nahkampf und können auf kurze distanz auch mit der Pistole treffen. und dein mg braucht keine Pistole... wenn überhaupt ne zweitwaffe dann n lasergewehr, der sollte nicht zu nah an die Gegner müssen, zu teuer um ihn zu verlieren.
keine Ahnung wie das mit den punkten passt, hab grad nur mein Handy zur hand ;-)

ich habe einmal versucht, die Änderungen durchzuführen 🙂

Gangboss (120)
+Schwert (10)
+Plasmawerfer (70) 200 Punkte

Spezialist (60)
+Maschinengewehr (120) 180 Punkte

Spezialist (60)
+Flammenwerfer (40)
+Maschinenpistole (15) 115 Punkte

Ganger (50)
+Messer (0)
+Shotgun (20)
+Boltgeschosse (15) 85 Punkte

Ganger (50)
+Messer (5)
+Shotgun (20)
+Boltgeschosse (15) 90 Punkte

Ganger (50)
+Messer (5)
+Lasergewehr (25) 80 Punkte

Ganger (50)
+Messer (5)

Ganger (50)
+Messer (5)

Kid (25)
+Schwert (10)
+Automatik Pistole (10) 45 Punkte

Kid (25)
+Schwert (10)

• Summe: 1000 Punkte

lohnt sich der Plasmawerfer? Evtl. könnte ich dem Boss auch Nahkampfausrüstung und einen Flamer verpassen. Ein Kid ist jetzt raus zugunsten besserer Ausrüstung. Die Pistolen bei den Gangern habe ich leider noch nicht unterbringen können...

Prinzipiell bin ich noch an gar keine Modellvorraussetzungen gebunden, da ich die Gang komplett selbst umbauen möchte. Die Gangliste soll mir helfen, damit ich die Ausrüstung planen kann, die ich an die Gangmitglieder anbringe. Ich würde Sie euch dann gerne mal vorstellen 🙂 Dauert aber...

Kann ich noch etwas an der Liste optimieren?

Das erste Messer an JEDEM Modell ist kostenlos ;-) Schon wieder 20 Creds gespart... Ich würde den Plasmawerfer nehmen, ist auch später noch neue gute Waffe. Ansonsten solltest du gucken wie sich deine Gang entwickelt... Delaque sind von den Talenten Fernkämpfer, kann natürlich anders kommen aber geh mal zuerst davon aus. Dementsprechend macht ein Nahkampf-Boss nur wenig Sinn ;-)

wo bekommt man das "andere" Regelwerk? 😉

Die Liste sieht dann bsp. so aus:

Gangboss (120)
+Schwert (10)

Spezialist (60)

Spezialist (60)
+Flammenwerfer (40)

Ganger (50)
+Messer (0)
+Shotgun (20)
+Boltgeschosse (15) 85 Punkte

Ganger (50)
+Messer (0)
+Shotgun (20)
+Boltgeschosse (15) 90 Punkte

Ganger (50)
+Messer (0)
+Automatikpistole (10)
+Lasergewehr (25) 90 Punkte

Ganger (50)
+Messer (0)
+Automatikpistole (10)
+Lasergewehr (25) 90 Punkte

Ganger (50)
+Messer (0)

Kid (25)
+Schwert (10)

Kid (25)
+Schwert (10)

Also irgendwie hast Du dich hart verrechnet... Gib den gangern mit den schrotflinten lieber mp's. die Jungs mit lasergewehr brauchen keine zweitwaffe... die haben nen muniwurf von 2+, die halten lange.
Alternative regelwerke gibt es bei yaktribe.com . insgesamt eine Seite die ich jedem necromunda-spieler nur empfehlen kann...

ok, da habe ich mich wirklich verrechnet ^^ kommt davon wenn man nicht sauber in einem extra Dokument schreibt 😉

So siehts dann aus:

Gangboss (120)
+Schwert (10)

Spezialist (60)

Spezialist (60)
+Flammenwerfer (40)

Ganger (50)
+Messer (0)
+Maschinenpistole (15)
+Shotgun (20)
+Boltgeschosse (15) 100 Punkte

Ganger (50)
+Messer (0)
+Maschinenpistole (15)
+Shotgun (20)
+Boltgeschosse (15) 100 Punkte

Ganger (50)
+Messer (0)

Ganger (50)
+Messer (0)

Ganger (50)
+Messer (0)

Kid (25)
+Schwert (10)

Kid (25)

Kann ich damit dann das umbauen anfangen? 🙂
Danke, da werde ich mich mal nach den Regeln umsehen.

Kann ich den Kids auch noch zwei Messer geben?

Zuletzt bearbeitet:
Äh... ja, das habe ich auch gerade gesehen als ich auf der Seite war und wollte das eben berichtigen. Aber gut dass jemand anderes so aufmerksam war 😉

- - - Aktualisiert - - -

Und du musst niemandem ein Messer geben, Drakor. Jedes Modell hat standardmäßig ein Messer. Ich würde auf jeden Fall mit so einer Gang spielen. Wenn Du ein wenig mehr Abwechslung willst, guck Dir erstmal die alternativen Regelwerke an... da gibt es teilweise mehr Waffen. Ansonsten kannst Du auch noch ein Lasergewehr gegen ein Sturmgewehr austauschen, aber das macht ingame keinen so riesigen Unterschied...

Man muss sich halt immer entscheiden ob man eher möglichst siegorientiert spielen will (dann nimmt man schon mal nicht Goliaths) oder ob man das ganze auch ein bisschen mehr mit dem Hintergrund spielen will... Dann könnte man einen Bolter als Statuswaffe nehmen... Ich hatte das Glück dass meine letzte Delaquegang ein Scharfschützengewehr auf dem Markt gefunden hatte, das war natürlich das Nonplusultra für den Boss...
...aber ich will Dich jetzt nicht weiter verwirren, nimm die Gang so wie sie ist, damit kannst Du auf jeden Fall was reißen und Spaß haben und darauf kommt es ja an 🙂

Danke für den Link! Die Seite ist echt top und das Regelwerk schön aufbereitet. Jedoch hat sich da ja einiges geändert! Unter anderem kann mein Boss ja jetzt durch den Plasmawerfer auch draufgehen. Soll ich da was tauschen oder nur mit minimaler Energie feuern? Letztendlich kann ich mich eh schon alle Vorsicht über Bord werfen sehen und kräftig mit Maximalleistung holzen 😀

Die Liste habe ich folgendermaßen aufbereitet:

Gangboss (120)
+Schwert (15)
+Plasmawerfer (80) 215 Punkte

Spezialist (60)
+Messer (0)
+Automatik Pistole (15)
+Maschinengewehr (120) 195 Punkte

Spezialist (60)
+Messer (0)
+Flammenwerfer (40)
Automatik Pistole (15) 115 Punkte

Ganger (50)
+Messer (0)
+Maschinenpistole (10)
+Shotgun (20)
+manstopper-geschosse (5) 85 Punkte

Ganger (50)
+Messer (0)
+Maschinenpistole (10)
+Shotgun (20)
+manstopper-geschosse (5) 85 Punkte

Ganger (50)
+Messer (0)

Ganger (50)
+Messer (0)

Ganger (50)
+Messer (0)

Kid (25)
+Messer (0)
+Automatik Pistole (15) 40 Punkte

Kid (25)
+Messer (0)
+Automatik Pistole (15) 40 Punkte

Das ist eben immer schwierig den Siegeswillen mit dem Fluff unter einen Hut zu bringen. Einge Gratwanderung, aber ich denke mal so ein Plasmawerfer ist ein Klasse Statussymbol für den Boss. Ich meine "superheißes Plasma" auf den Gegner zu feuern lässt jeden Ganger vor Neid erblassen 😉 (sofern das "Erblassen" bei den Delaques noch möglich ist...)

Gehe ich taktisch richtig in der Annahme, dass das Maschinengewehr vorallem der Bereichssicherung dient? Bzw. zur Errichtung von Feuerzonen, wie eine Straße entlang. Den Flamer habe ich ja deshalb mit reingenommen, um dem Gegner einen Sturmangriff in meine Ganger möglichst zu vereiteln. Aber ich kann nur raten wie das Spiel abläuft 😉

PS: Wie läuft das mit dem Scharfschützengewehr? Meinst du das Nadelgewehr?

Tatsache! Allerdings ist das Ableben des Bosses um jeden Preis zu vermeiden, oder? 😉 Ansonsten würde irgendjemand die Nachfolge antreten.
So wie ich das in den Yaktribe-Regeln sehe, darf der Gangleader aus der "Special Weapon" Kategorie wählen und damit auch den Plasmawerfer ausrüsten. Ist Underhive etwas anderes??

Das meinte ich als ich sagte wir machen unser eigenes Ding... Wir haben als Regelgrundgerüst die "Necromunda Community Edition", dann aufgepeppt mit neuer Ausrüstung aus der Feder des selben Autors (Anthony Case) und die Fertigkeiten ersetzt (Stärke ist endlich konkurrenzfähig) und ergänzt (Gangboss- und Spezialistenfertigkeiten) auch nach seiner Idee... Die Hauslisten nutzen wir gar nicht, weil es einfach keinen Sinn macht... wenn das nach dem ersten Spiel hinfällig ist, kann man es auch gleich streichen...
Ja, was ich eigentlich sagen wollte, daher kommt dann auch das Scharfschützengewehr.

absolut nachvollziehbar. Was sich mir jetzt noch nicht erschließt ist, die Ausrüstungsoptionen des Chefs. Bei Necromunda und Yaktribe finde ich 3 Regelbücher:

ORP...Original Rulebook
LRB...Living Rulebook
NCE...Necromunda Community Edition

Du sprichst auch von der NCE oder? Wenn ich im NCE Buch nachlese, darf mein Boss auch aus den Spezialwaffen wählen. Der Preis des Plasmawerfers liegt zwar bei 80 rds statt früher 70, aber er darf ihn ausrüsten oder?
"Leader only" gilt nur noch als Zusatzoption?

Die Hunter Rifle müsste das Scharfschützengewehr sein.
Verwendet ihr ein Scharfschützengewehr schon von Anfang an in eurer Gang? Eine schöne Miniatur damit würde mir nämlich gefallen 🙂

Ok... anscheinend hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Sowohl die neuen/ überarbeiteten Fertigkeiten als auch die neue Ausrüstung finden sich nicht im Nce, sondern wurden vom selben Autor unabhängig davon veröffentlicht. Ich weiß nicht ob man die noch online findet aber wenn du Interesse daran hast dann schreib mir ne pn und ich schick dir das zu.