Armeeliste Einstieg in Tyraniden - nur große Käfer ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ich suche eine elitäre Armee und naja...große Monster sind schon mal wenige Modelle 🙂. Da bin ich auf folgende Idee gestoßen, die mir eigentlich ganz gut gefällt:

[Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Leviathan)

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Liktor
- - - > 50 Punkte

1 Liktor
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************

1 Mucolid Spore
- - - > 15 Punkte

1 Mucolid Spore
- - - > 15 Punkte

1 Mucolid Spore
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 150 Punkte

+ Carnifex
- - - > 150 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Standard ***************

1 Mucolid Spore
- - - > 15 Punkte

1 Mucolid Spore
- - - > 15 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- - - > 150 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Im Endeffekt habe ich:

- 3 Standard fliegende Tyranten
- 3 schockende Dakkafexe in Sporen
- 2 Liktoren
- 2 Morgons
- 5 unnütze Mucolidsporen, die ich mir noch irgendwie selbst bauen muss 🙂.

Plan ist simpel: Ich hoffe auf den 1. Zug oder gute LoS Blocker und stelle nur die Tyranten und Morgons auf. Die Tyranten fliegen los und die Morgons graben sich ein. Dann schlägt hoffentlich möglichst viel auf einmal ein (Carnifexe, Sporen, Morgons, Liktoren...). Sollte irgendwie ein Liktor überleben, werden die Morgons präziser, das hängt aber davon ab, mit was sich der Liktor anlegt, bzw. was der Gegner auf ihn abfeuert.

Eure Meinung ? Kann das bei normalem Missoinsdesign funktionieren ? Wenn nicht, was müsste ich ändern, damit es funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise habe ich gestern ne Liste mit 3 Neural-Tyranten, 3 Dakkafexen in Kapseln + Drude, Malantroph und nen bisschen Kleinkram gespielt. Hab die Imps nach 5 Runden fast vernichtet und nur 2 Fexe und einen Tyranten verloren.

Denk dran das sich die Morgone erst in Runde 2 eingraben dürfen wenn du sie aufstellst.

Denke das Konzept ist sehr Glücksabhängig. Auf Turnieren wird das nicht gut funtkionieren...

Scheitere ich bei der Masse nur an Maelstorm oder hauen die mich auch kaputt ?
Was ich halt überhaupt nicht einschätzen kann: Wie stark sind meine großen Kreaturen ?

12 Schuß Synchro...beim Tyranten sind das 10-11 Treffer Stärke 6, beim Carnifex immerhin noch 9. Das ganze 6 mal...sind im Schnitt 20 tote Marines oder 10 tote Terminatoren.
Das ist denke ich ganz gut ;-). Dazu kommen noch die Sporen und natürlich die Mawlocs (hoffentlich mit Liktorsupport).

Wie stark ist denn ein Carnifex, Mawloc oder Schwarmtyrant gegen Be'lakor, Chaoshunde oder Dämonnenprinzen im Nahkampf ? Muss ich also den Nahkampf eher suchen oder ist er für mich ok ?

Mit Be'lakor, Chaoshunden und Dämonenprinzen hab ich keine Erfahrung. Generell gilt: Die monströsen Kreaturen der Tyraniden halten nicht sehr viel aus. W 6, 4 LP und 3+ RW kann man relativ leicht knacken; sowohl mit schweren Waffen als auch mit Massenbeschuss. Der größte Feind sind da Shuriken- und Splitterwaffen, also alle Eldar. Insbesondere wenn du zahlenmäßig stark unterlegen bist (was sich in der Liste nicht vermeiden lässt), wird die Zahl deiner Monster rasch sinken.

Der Carnifex hat das Hauptproblem mit seiner miesen Initiative. Er ist meistens ganz zum Schluss dran. Gegen alles, was DS3 oder besser bietet, läuft's im Nahkampf nicht gut. Das bevorzugte Ziel für Nahkampfangriffe sind dementsprechend Infanterieeinheiten ohne DS-Waffen sowie Fahrzeuge mit Heckpanzerung bis 12, die sind insgesamt leichte Ziele und oft schon mit den Aufpralltreffern hinüber.

Alternative Idee:

*************** 3 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 6 Sturm ***************

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

Harpyie
- Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- Stachelsalve
- - - > 150 Punkte

Harpyie
- Stachelsalve
- - - > 150 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Als Standard noch 2* Mucolidsporen

Gesamtpunkte Tyraniden : 1820

Die Armee besteht aus einen normalen AoP mit:

2 Tyranten
3 Morgons
1 Toxotrophe

Und der Formation Skyblight mit:

1 Tyrant
2 Harpyen
1 Drude
3*10 Gargoyles

Die Gargoyles erhalten eine Fähigkeit, die besagt, dass sie, wenn eine Einheit ausgelöscht wird auf die 4+ einfach nur in die Reserve kommen (Killpoint geben sie trotzdem ab).

Ich vermisse min. 1 Liktor, damit die Morgons nicht abweichen. Aber die Liktoren sterben ohnehin so schnell, dass ich meist ohne schocken muss. Das bei 3 Stück einer mal daneben landet versteht sich von selbst, aber das ist bei 140 Punkten wohl ok.
Dazu noch 3 fliegende Tyranten und 2 Harypen und 1 Drude...ich denke das Schema der Liste ist schnell verstanden ;-).

Wie Flieger machen vorne Schaden, die Gargoyles versuchen zu punkten. Die Morgons können ebenfalls punkten und Punkte auf einen Schlag freiräumen.

Na ja, ich denke das ist fast die Standard-Turnierliste seit es den Skyblight Swarm gibt und bevor die Kapseln kamen. Lass nen Morgon weg, nimm ne Bastion für den Start mit, statt den Sporen nen paar schockende Absorber und Tausch ggf. den Toxo gegen einen Malantroph. Die Liste ist gut, aber wird häufig erwartet und viele Spieler können sie inzwischen kontern.

Also im Moment spiel ich das.
Im heutigen Meta(2+ wiederholbarer Jink😛uke::darkangel🙂 brauchst du DS2 mit Deckung ignorieren.
Liktoren, Morgone, Absorber für MZ. Ganze wichtig Liktoren als Scout und Infil Blocker.
[1] Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Tyraniden (Hive Fleet Detachment)
__- Shield of Baal: Leviathan

---------- HQ (2 + 3) ----------

[1] Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Thorax (Schockmaden)
- Flügel
- Monströse Bio-Kanone
__- Synchronisierter Neuralfresser
- Monströse Bio-Kanone

[1] Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Thorax (Schockmaden)
- Flügel
- Monströse Bio-Kanone
- Monströse Bio-Kanone

[2] Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Thorax (Schockmaden)
- Flügel
- Monströse Bio-Kanone
- Monströse Bio-Kanone

[2] Schwarmtyrant (230 Punkte)
- Flügel
- Monströse Bio-Kanone
- Monströse Bio-Kanone

[2] Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Thorax (Schockmaden)
- Flügel
- Monströse Bio-Kanone
- Monströse Bio-Kanone

---------- Standard (2 + 3) ----------

[1] 3x Absorberschwärme (45 Punkte)
- Schocktruppen

[1] 3x Absorberschwärme (45 Punkte)
- Schocktruppen

[2] Mucolid Spore Cluster (15 Punkte)

---------- Elite (0 + 2) ----------

[2] Liktor (50 Punkte)

[2] Liktor (50 Punkte)

---------- Unterstützung (0 + 3) ----------

[2] Morgon (140 Punkte)

[2] Morgon (140 Punkte)

[2] Morgon (140 Punkte)

Also die Morgons halte ich auch für wichtig. Egal ob Eldarjetbike oder Dark Angel Jetbike...die räumen einfach gut auf. Und sie können im Notfall mal auf nem Ziel rumstehen gegen Ende des Spiels. Habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht und die 140 Punkte sind einfach ein "Schnäppchen" 🙂.

5 fliegende Tyranten vs. 3 Tyranten, 2 Harpyen, 1 Drude... ja da würde ich sofort zu den Tyranten greifen. ABER:

Wie hälst du mit der Liste Ziele ? Nur über die Mawlocs ? Ich hoffe halt mich noch auf die Gargoyles mit endless Swarm verlassen zu können.

Also kommt immer auf die MZ an, die gespielt werden. 7 Einheiten zum MZ(Morgone, Liktoren, Absorber) halten sind doch okay. Die MZ einfach übers Feld verteilen. Nicht so viele in der eigenen Hälfte.
Der Gegner wird schon einige besetzten die man dann mit den Morgonen freiräumen kann😉
Bei Ewiger Krieg landet man halt zum Ende des Spiels.
@Armarnis
Solche Listen spielen wir auf Turnieren bzw in den Vorbereitungen darauf. Einseitigkeit sicherlich, jedoch geht es den Meisten auf Turnieren doch ums gewinnen! Oder?

Ich werde das hier mal testen (Standard Armeeplan + Skyblight):

*************** 3 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Standard ***************
1 Mucolid Spore
- - - > 15 Punkte
1 Mucolid Spore
- - - > 15 Punkte

*************** 6 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
Harpyie
- Stachelsalve
- - - > 150 Punkte
Harpyie
- Stachelsalve
- - - > 150 Punkte
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Sind 6 Flieger, davon 3 Tyranten. 3 Mal endless Gargoyles für Missionsziele, 3 Morgons zum großen Fressen und eine Toxotrophe, falls ich nicht den ersten Zug habe.

Lief ok gegen Eldar (habe mir die Tyras von nem Kumpel ausgeliehen und 2 der Flieger mit Chaosdrachen geproxt, dazu meine einen Teil meienr Jetbikes als Gargoyles genutzt usw...komplettes Proxen halt *g*).

Ergebnis: 30 Gargoyles mit "endloser Schwarm" sind das Mitschleppen der Flieger nicht wert. Durch etwas Würfelpech kamen die Flieger erst ab Zug 3 rein und da wars schon fast gelaufen...

Eldarspieler hätte den ersten Zug haben können, hat dann aber gemerkt, dass er nur einen Tyranten mit einem Teil seiner Armee sehen kann und der hätte 2+ Deckung durch den Toxotroph gehabt. Also uninteressant, damit durfte ich anfangen. Im 1. Zug habe ich einen mittelgroßen (6 Mann) Biketrupp erschossen und ein zweiter ist vom Feld geflohen nach 2 Verlusten.
Das wars dann schon fast mit der Luftabwehr der Eldar...

Ich habe im Gegenfeuer nichts verloren (fliegend + Glück mit der Panzerung und Toxotroph in Sicherheit).
Dann kamen 2 Morgons rein, einer ist sau doof abgewichen und einer hatte nen hit und hat nochmal nen halben Biketrupp gefressen. Der doof abgewichene Morgon wurde von Droiden erschossen, die Gargoyles gingen im allgemeinen Eldarsperrfeuer unter, weil sie halt nicht fliegen ;-).
Der gut stehende Morgon hat einen Serpent im Nahkampf geöffnet und meine Tyranten haben den Droidentrupp ausgelöscht...damit wars eigentlichs schon fast gewonnen.

Und erst da kamen die Flieger und der 3. Morgon rein...

Im Endeffekt wären 5 Schwarmtyranten deutlich besser gewesen. Und der Eldarspieler hätte mich trotzdem nicht anfangen lassen dürfen, zumindest nicht so wie er aufgestellt hatte 🙂.