Einstieg in Warmachine

Gobo939

Bastler
07. Februar 2006
800
0
13.091
Hiho an die Warmachine Comunity,

habe mir überlegt neben Warhammer in die Welt von Warmachine einzusteigen. Am besten gefallen mir da die Modelle der Retribution of Scyrah. Jetzt habe ich mir mal die Modelle rausgesucht, die mir am besten gefallen und wollte von euch wissen ob es möglich ist aus dem 1. Warcaster mit den untenstehenden Einheiten eine gute Truppe für den Anfang zu basteln.

Natürlich werde ich als erstes mal das Regelbuch und das Starter ordern wenn wieder bisschen mehr Kohle da ist 🙂. Zweite Frage wäre dann, was man neben dem anderen Warcaster (der mir einfach viel zu gut gefällt um ihn nicht zu spielen) aus der Liste dann nach und nach bestellen sollte um in Etappen eine kleine Truppe aufzubauen.

Hier jetzt erst mal die Liste:

Retribution of Scyrah

Warcaster (danach geordnet welcher mir vom Aussehen am besten gefällt, und daher bevorzugen würde)

1. Garryth, Blade of Retribution
  2. Adeptis Rahn
  3. Kaelyssa Nights Whisper

Heavy Myrmidon

• Hydra
  • Manticore
  • Phoenix

Light Myrmidon

• Chimera
  • Gorgon
  • Griffon

Solos

• Ghost Sniper
  • Mage Hunter Assassin

Units

• Dawnguard Invictors
  • Heavy Rifle Team
  • Houseguard Riflemen
  • Mage Hunter Strike Force
  • Mage Hunter Strike Force Commander
  • Stormfall Archers

Also hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Mfg Gobo939

Hiho an die Warmachine Comunity,

habe mir überlegt neben Warhammer in die Welt von Warmachine einzusteigen. Am besten gefallen mir da die Modelle der Retribution of Scyrah. Jetzt habe ich mir mal die Modelle rausgesucht, die mir am besten gefallen und wollte von euch wissen ob es möglich ist aus dem 1. Warcaster mit den untenstehenden Einheiten eine gute Truppe für den Anfang zu basteln.

Natürlich werde ich als erstes mal das Regelbuch und das Starter ordern wenn wieder bisschen mehr Kohle da ist 🙂. Zweite Frage wäre dann, was man neben dem anderen Warcaster (der mir einfach viel zu gut gefällt um ihn nicht zu spielen) aus der Liste dann nach und nach bestellen sollte um in Etappen eine kleine Truppe aufzubauen.
Welcher Caster gefällt dir jetzt besonders? Der Erste aus der Liste unten?
Hier jetzt erst mal die Liste:

Retribution of Scyrah

Warcaster (danach geordnet welcher mir vom Aussehen am besten gefällt, und daher bevorzugen würde)

1. Garryth, Blade of Retribution
  2. Adeptis Rahn
  3. Kaelyssa Nights Whisper

Spielen kann man die alle, der spielerisch stärkste ist Rahn, allerdings hat er einen recht eigenen Spielstyl (es werden relativ viele Battle Mages gespielt, die man sonst nicht so oft spielt).
Kaelyssa mag Ich nicht besonders, sie ist imo der schwächste RoS-Caster, sie hat ein paar gute Sonderregeln, aber ihre Spellist ist imo nicht das Wahre, eine Anfängercasterin ist sie eigentlich auch nicht wirklich.
Garryth ist ein reiner Assassination-Caster, er hat imo gern eine Banshee, vielleicht noch einen Phönix, sonst möglichst wenig Jacks.
Die besten Caster für den Anfang sind imo Ossyan oder Ravyn, mit den beiden laufen einfach die meisten Sachen die man oft spielt, die anderen Caster haben da speziellere Vorlieben.

Heavy Myrmidon

• Hydra
  • Manticore
  • Phoenix
Die Hydra ist nutzlos.
Der Manticore ist ein guter Jack, allerdings recht fokushungrig, weshalb man ihn eigentlich nur bei Castern spielt, die Ihn da ein wenig entlasten können oder sonst gut buffen, z.B.: Ravyn mit ihrem Feat oder Vyros1 mit seinen Spells, Sonderregeln und seinem Feat.
Der Phönix ist imo der beste Jack der RoS, einfach weil er enorm vielseitig ist.
Warum fehlen hier die Vyre-Jacks (Banshee/Sphinx/Daemon) gefallen die dir nicht? Die sind alle recht gut zu gebrauchen, genauso wie die Charakterjacks.

Light Myrmidon

• Chimera
  • Gorgon
  • Griffon
Der Gorgon ist ziemlich nutzlos, die Chimera ist zu teuer, für das, was sie kann. Allgemein sind Light Jacks nicht so wichtig, Griffon und Aspis sind gut, den Rest braucht man eher nicht, lege dir lieber eine vernünftige Grundlage an Heavy-Jacks an.
Solos

• Ghost Sniper
  • Mage Hunter Assassin

Kann man beide gut spielen, wobei die MHA etwas kniffelig ist, wenn sie trifft macht sie aber meist recht gut Schaden für ein 2 Punkte Solo.
Der Ghost Sniper ist mehr dazu da, die letzten Lebenspunkte eines Zieles heraus zu schießen, es ist recht ärgerlich, wenn ein Ziel mit einem LP dasteht und man dann einen weiteren Schuss "verschwenden" muss, stattdessen kann der GS Autoschaden verteilen, wenn er trifft.
Hinzufügen solltest du noch 1-2 Arcanisten die die RoS-Jacks sehr gut unterstützen, sowie eventuell Sylys Wyshnalyrr, the Seeker der sich eigentlich bei jedem Caster gut macht.

Units

• Dawnguard Invictors
  • Heavy Rifle Team
  • Houseguard Riflemen
  • Mage Hunter Strike Force
  • Mage Hunter Strike Force Commander
  • Stormfall Archers
Bei RoS-Einheiten solltest du soweit vorhanden immer das Unitattachment dazu kaufen, das lohnt sich immer.
Die Invictoren sind super, sie recht gut gepanzert, können gut Fernkampf und Nahkampf, das UA ist natürlich Pflicht.
Das Heavy Rifle Team ist leider ziemlich schlecht, da es sich nicht bewegen kann und schießen, zumal die RoS reichlich bessere Optionen für 2 Punkte verfügt.
Houseguard Rifleman sind eine gute Einheit, kranken aber ziemlich daran, dass die Invictoren vieles besser können als sie.
Über die MHSF + UA haben schon viele meiner Mitspieler geflucht, alle Sichtlinien, sowie Deckungs- und sonstige Defense- und Armourboni durch Spells zu ignorieren ist schon eine sehr praktische Fähigkeit.
Die SFA sind leider etwas teuer, allerdings eine der wenigen Möglichkeiten der Retribution gegen Stealth vorzugehen, außerdem können sie auf recht hohe Reicheweite kommen oder ihre Schadenswürfe "boosten", was sie doch zu einer guten Auswahl macht.

Also hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Mfg Gobo939
Den Starter finde ich persönlich nicht so gut für einen Anfänger geeignet, vielleicht später als Ergänzung, Ich würde dir empfehlen einen Caster auszusuchen, den du spielen willst, dazu ein Shyeel-Jackkit und ein Vyre-Jackkit (hier bietet es sich an die Jacks zu magnetisieren, um möglichst viele Optionen aus den Kits zu nutzen) dazu noch 2 Arcanisten und eventuell Sylys, damit solltest du ein wenig herumprobieren können und dann die ersten Einheiten ergänzen.

mfg. Autarch L.