Einstieg in Warmaschine | Cryx

Valkoth

Testspieler
21. Oktober 2013
152
0
6.471
Moin zusammen,

seit letzten Monat spiele ich regelmäßig Iron Kingdoms (PNP). Seitdem ist mein Interesse an Warmaschine sehr gestiegen. Gestern hatte ich auch mein erstes "Probespiel" bei einem Freund, Khador (Ich) gegen die Söldnertruppe von meinem Kollegen. Jetzt hat er mich total angefixxt und ich brauch eine eigene Armee.

Da mir Khador und Cygnar (Er bezeichnete sie als "Russen" und "Amis") jetzt nicht gefallen und ich mich mit den anderen Fraktionen bis auf Cryx nicht wirklich anfreunden kann, wollte auch mit denen beginnen.

Von meinem Kumpel weiß ich, das im Vergleich zu den anderen Fraktionen die Cryx wohl nicht ganz so viel Leben, dafür aber viele Effekte haben sollen. <-- Fragt sich ob das auch stimmt.

Für den Anfang wollte ich mir die Battlegroup Box holen. Ich weiß nur nicht ob die für den Anfang so gut spielbar sind. Da ich in meinem Probespiel nur einen Warjack gespielt habe.

Was ich auch noch wissen möchte von welchen Einheiten ich die Finger lassen sollte, vom Preis/Leitsungverhältnis (Sohol in Punkten als auch in €). Da ich für die Armee nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte/kann.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Die meisten Cryxeinheiten sind untot und damit hat dein Freund schon recht.
Es gibt hier ein paar nette Spielereien, dass du aus erschlagenen feindlichen (lebenden) Modellen deine eigenen Reihen wieder auffrischen kannst.

Die Battlebox ist eigentlich eine gute Wahl:
pDenny - eine sehr schöne einsteigerfreundliche Casterin, die fiese Tricks drauf hat und den Gegner mit ihren Zaubern ärgert.
Der Slayer ist ein solider heavyjack.
Die Chicken (2xDeathripper und 1xDefiler) kannst du auch gut bei anderen Eastern als Arcnode (Zauberverlängerungen) benutzen.

Erweitern würde ich die Liste klassisch entweder mit einer Einheit Banethralls (dann mit UA) und Tartarus oder eine Einheit Baneknights mit Tartarus.

Vorteil bei den Thralls:
+ haben Heimlichkeit (Stealth)
+ Waffenmeister (Weaponmaster)
mit der UA
+ sind zäh (though)
+ wenn sie niedergeschmettert (knockdown) sind, dürfen sie aufstehen, ohne auf entweder ihre Aktion oder Bewegung zu verzichten

Baneknights:
+ sind ghostly
+ haben reach
+ Vengance

Bane Lord Tartarus
+ kann verfluchen
+ hat nen tresher
+ kann wieder banes erstellen
+ ist ghostly
+ heimlichkeit

also in Listen gesprochen:
25 Punkte

Deneghra (+5)
deathripper (-4)
defiler (-5)
slayer (-6)
tartarus (-4)
banethralls max (-8)
UA (-3)

Deneghra (+5)
deathripper (-4)
deathripper (-4)
slayer (-6)
bane lord tartarus (-4)
baneknights (-10)

2 Punkte übrig, die du dann z.B. ausgeben kannst für:
WarwithSiren oder
Gorman di Wulfe
Skarlock Thrall

Die meisten Sonderregeln stehen komplett auf den Karten.
Es gibt ein paar Sonderregeln, die durch Symbole auf den Karten repräsentiert werden, deren Text im Regelbuch zu finden ist.
Anders als bei 40k sind die Regeln exakt fomuliert, wenn man die Schlüsselwörter kennt, braucht man meist nichts weiter als den Regeltext.
Für ein normales Spiel benötigt man meist nur die Karten + das Grundregelwerk.

UA steht für Unit Attachment, normalerweise handelt es sich dabei um einen Offizier (+ eventuell Standarte), die der Einheit weitere Fähigkeiten verleihen.
Man könnte das mit den Sergeants der Space Marines vergleichen, allerdings werden dafür bei Warmachine dafür Modelle zur Einheit hinzugefügt.
Oben genannte Bane Thralls sind z.B.: normalerweise 6 bzw. 10 Mann mit UA sind es dann 8 bzw. 12 Mann.

Ich würde Lightning zustimmen, das die Battle Box kein schlechter Einstieg ist.
Die Frage ist: Möchtest du auf Turniere fahren oder nicht?
In Cryx-Turnierlisten wird man z.B.: eher selten einen Slayer finden.

Da du nicht so viel Geld ausgeben willst, würde ich dir empfehlen in nächster Zeit etwas auf die News zu achten, da PP zur Zeit sogenannts Army-in-One-Box Angebote herausbringt.
Über eine Cryx-Variante ist noch nichts bekannt, allerdings sind die bisherigen Boxen recht sinnvoll zusammengestellt und bieten eine Ersparnis von 30-40%.
Die Battlebox könntest du dir trotzdem schon einmal zulegen, da diese Boxen bis jetzt nichts mit den Battleboxen zu tun haben.

mfg. Autarch L.

Ich bin generell kein Turnier Spieler, nicht in 40k und wahrscheinlich auch nicht in Warmaschine. Spiele wenn dann nur im Freundeskreis. Aber danke für die Erklärungen^^

Edit 22.01.2015: So meine Cryx sind seit Dienstag da und seit gestern Grundiert. Mal sehen ob ich die bis Samstag fertig bemalt bekomme, denn Samstag ist das erste Spiel mit denen^^

Zuletzt bearbeitet: