Einstieg in WH40k mit BT?

ChrisB76

Aushilfspinsler
21. April 2010
7
0
4.641
Hallo Ihr,

durch einen Kumpel habe ich mich nun dazu entschlossen mit den BT anzufangen und mir mal den Codex gekauft und fleißig gelesen...

Bin gerade dabei mir eine Liste zusammen zu stellen und den Einkauf zu planen. Machen denn als kurzfristiges Ziel 1500 Pkt. Sinn oder lieber gleich 1750?

Da ich noch keinen Plan von WH40k habe, brennt mir eine Frage bzgl. des "Rechtschaffenen Zorns" unter den Nägeln:
Sehe ich das richtig, dass jede Infanterie-Einheit bei Beschuss prüfen muss, ob sie auf den Gegener zustürmt? Im Regelbuch steht bis zu 1 W6, angenommen ich würfele eine 4, muss ich dann die kompletten 4 Zoll auf die nächste Einheit zu marschieren oder heißt es 0-4 Zoll und ich könnte es mir aussuchen? Ich frage deshalb, weil ich mir gerade Gedanken um meine Standard-Truppen mache und der Gegner diese ja ziemlich leicht von den Missionszielen weglocken kann?

Wenn dem wirklich so ist, dann besteht doch meine einzige Chance darin, die Standards in nem Rhino in Deckung zu parken und dann in der 4. oder 5. Runde zum Missionsziel zu fahren, welches hoffentlich von den Termis frei geräumt wurde?

So, dass ist hier mal die Liste, welche ich mir zusammen gestellt habe:

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Sturmterminatoren ( CDI schließt sich hier an! )
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 483 Punkte

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Panzerjäger
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 173 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Multimelter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 148 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Multimelter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 148 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Laserkanone
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- 2 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- Zusätzliche Panzerung
- Maschinengeist
- Nebelwerfer
- - - > 163 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1500

Der Plan ist, dass die Termis im LRC mit dem CDI vorrushen, der Cybot zusammen mit dem Laserkanonentrupp gegen Panzer vorgeht und die beiden Standards eigentlich nie ihr Rhino verlassen, sondern nur den MM abfeuern... Ich hätte ja gerne noch ne E-Waffe / Schwere Waffe in den Standards und 2 Neos, aber irgendwie komme ich dann mit den Punkten nicht hin. Oder sollte ich den Vindicator weglassen? Die LS nutzen Löcher in den Flanken, um gezielt vorstoßen zu können.

Kann man die Liste so spielen, oder fehlt mir was essentielles? Bin für jeden Tipp dankbar!

Sobald ich eine passende Liste zusammen habe, möchte ich mir gerne Nach und Nach die Modelle zusammen kaufen, habt ihr da noch nen Rat, wie ich das am Besten angehe? Macht denn die Black-Reach-Box überhaupt Sinn für mich, da ich dort wohl keine Nahkampfwaffen dabei habe? Die Spacemarine Streitmacht Box hatte ich auch als Ergänzung in Erwägung gezogen...

LG
Der Chris

Na dann willkommen bei den BT.

Ich würde an deiner Stelle als Anfänger keine 5er Paladintrupps spielen, die sind einfach zu zerbrechlich, wenn man noch nicht genau weiß, wie man mit den BT spielen will.

Chapion ist gut so, Termis ebenfalls, Cybot ist in der Form Geschmackssache, kann man machen.
Aber Multimelter in 5er Trupps? Wer soll dann bitte kämpfen? Nur zum Ziele halten würde ich die nicht verschwenden; denn nur mit den Termis gewinnt man kein Spiel.

Vindicator kann man gerne spielen, von Land Speedern habe ich keine Ahnung, besitze keine.

Black Reach ist so eine Sache, da dort keine Marines mit Nahkampfwaffe enthalten sind. Ich würde darauf lieber verzichten und Streitmachtsboxen und BT Umbausets holen.

Hallo,

danke schon mal für deine Kommentare!
Das mit den Multimeltern war wohl nen Fehler, wollte es gerade korrigieren. Ich dachte, dass die Einheit als nicht bewegt zählt, wenn sich nur das Fahrzeug bewegt, habe aber gerade das Gegenteil gelesen 😀 Also bekommen sie nen Melter.

Wie würdest du denn die Standards aufstellen, 5 Paladine + 2 Neos oder noch größer?

Der Vindicator gefällt mir vom Modell her ohnehin nicht so, gegen was würdet ihr den denn tauschen?
Ich würde auch lieber den NK Cybot mit Nk-Waffe und Autokanone spielen, nur fehlt mir dann nichts gegen Panzer?

Dachte ich mir fast mit der Blackreach-Box, schade... Naja dann halt die Streitmachtbox + BT Bits.

Edit:

Hier noch mal ne 2. Liste, eigentlich fehlt mir nur der schwere Flamer am NK-Cybot...

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Sturmterminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 483 Punkte

Cybot
- Raketenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 143 Punkte

Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 143 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Energiefaust
- Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
1 Neophyt
- 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 173 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Energiefaust
- Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
1 Neophyt
- - - > 173 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Laserkanone
- - - > 95 Punkte

Landspeeder Schwadron
- - - > 150 Punkte

Hm, was meint ihr? Standards sind immer noch recht klein, evtl. 1 Landspeeder raus? Dem NK-Cybot fehlt auch noch ne Landungskapsel, hmmm

Zuletzt bearbeitet:
herzlich wilkommen bruder.
also black reach kann ich auch nicht so empfehlen,jedenfalls nicht bei templars.habe diese erfahrung selber gemacht(bin jetzt dabei alles nach und nach auszutauschen).beim cybot tendiere ich meistens zur stuka und flamer.als panzerjäger nehme ich dann einen annihilator und nen 10er sturmtrupp mit melterbomben und zwei flamern.würde noch ein paar palas mehr mitnehmen und vll nen 7 er trupp sturmtermis,damit die kapazität im lrc ausgenutzt wird.

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Sturmterminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 569 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine
2 Neophyten
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Flammenwerfer
- Fragmentgranaten
+ Rhino
- Sturmbolter
- Nebelwerfer
- - - > 220 Punkte
Taktischer Trupp
7 Paladine
1 Neophyt
- 1 x Energiewaffe
- Fragmentgranaten
+ Rhino
- Sturmbolter
- Nebelwerfer
- - - > 203 Punkte

8 Sturm Marines
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmschild
- Melterbomben
- - - > 217 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator Annihilator
- Zwei Laserkanonen
- Nebelwerfer
- - - > 148 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1497

so vll?

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

also ich glaube, ich muss noch mal nen bisschen rum basteln 🙂
Sind wohl wirklich zu wenig Palas drinnen, kommt Brüder mehret euch *fg*

Edit:
Deine Liste sieht auch nicht schlecht aus! Das würde heißen 7 Termis + CdI in den LRC?
Wobei mir die Standards schon fast zu groß werden so, aber wahrscheinlich muss ich mal Probespielen, um das einschätzen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon mal für deine Kommentare!
Das mit den Multimeltern war wohl nen Fehler, wollte es gerade korrigieren. Ich dachte, dass die Einheit als nicht bewegt zählt, wenn sich nur das Fahrzeug bewegt, habe aber gerade das Gegenteil gelesen 😀 Also bekommen sie nen Melter.

Wie würdest du denn die Standards aufstellen, 5 Paladine + 2 Neos oder noch größer?

Der Vindicator gefällt mir vom Modell her ohnehin nicht so, gegen was würdet ihr den denn tauschen?
Ich würde auch lieber den NK Cybot mit Nk-Waffe und Autokanone spielen, nur fehlt mir dann nichts gegen Panzer?

Dachte ich mir fast mit der Blackreach-Box, schade... Naja dann halt die Streitmachtbox + BT Bits.

Edit:

Hier noch mal ne 2. Liste, eigentlich fehlt mir nur der schwere Flamer am NK-Cybot...

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Sturmterminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 483 Punkte

Cybot
- Raketenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 143 Punkte

Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 143 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Energiefaust
- Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
1 Neophyt
- - - > 173 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Energiefaust
- Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
1 Neophyt
- - - > 173 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Laserkanone
- - - > 95 Punkte

Landspeeder Schwadron
- - - > 150 Punkte

Hm, was meint ihr? Standards sind immer noch recht klein, evtl. 1 Landspeeder raus? Dem NK-Cybot fehlt auch noch ne Landungskapsel, hmmm

Grüß Dich!

Also die Liste, die Du hier vorstellst finde ich ganz vernünftig!

5 Sturmtermis sollten für das meiste reichen, 7 habe ich zwar auch oft gespielt, aber das war dann reiner Overkill und damit rausgeschmissene Punkte!

Als Größe für die Standards ist 5+1, ggf. auch mal 5+2 vollkommen ausreichend. Mehr als 5 Paladine bringen Dir in den wenigsten Fällen was. Unsere Standards sind am besten, wenn Sie im Rhino sitzen, und aus der Luke feuern!

Cybots passen, die erledigen solide ihren Job!

LRC ist nicht schlecht, in den meisten Fällen kann dir ein LR mit den Lasern hilfreicher sein. Aber das ist geschmackssache! Ich spiele mal LRC, mal LR! Am besten beides! :lol:

Zu den Speedern: Prima, holen ihre Punkte in 4 von 5 Fällen locker rein! Allerdings solltest Du sie einzeln und nicht als Schwadron spielen!

Auch von mir ein Willkommen Bruder.
Ich denke auch, dass deine 1500er Liste, die BRANDmarker unter die Lupe genommen hat, solide ist (natürlich inkl. der Verbesserungsvorschläge).
Gut ausbaubar, alles zu gebrauchen und nicht zu schwach.
Kurzum genau richtig für die ersten Gehversuche mit BTs.
Wenn es dann mal anspruchsvoller wird, gibt unser Forum ja genug Vorlagen und Anregungen für weitere Listen her.

Guten Morgen Brüder,

vielen Dank für die Hinweise! Ich denke mal, dass ich dann in dieser Richtung anfangen werde, mit nem LR und mehr Standards kann ich ja immer noch ausbauen und variieren 🙂
Sobald ich wieder zuhause bin, update ich mal die Liste. Ich frage mich gerade nur, wie ich den NK-Cybot am Besten schnell zum Feind bringe, eine Landungskapsel wär da sinnvoll, aber wie unterbringen?

Und könntet ihr noch mal auf die Frage mit dem "rechtschaffenen Zorn" eingehen? Diese Regel betrifft aber nur die BT und nicht die Gegner, oder? 🙂

Weiterhin noch nen schönen 1. Mai.

Der Chris

Zum "RZ":

Sobald eine Deiner Infantrieeinheiten auch nur einen Verlust durch Beschuss erleidet, musst Du einen Moraltest ablegen. Wenn du diesen versaust, zieht sich der Trupp zurück --> s. RB

Wenn du den test bestehst, darfst Du Dich bis zu 1W6 auf den nächsten Gegner zubewegen. Es ist also eine "kann bis zu"-Bewegung. Das haben wir der 5. Edition zu verdanken, und ist in der Tat ein großer Vorteil, da nun die Standards nicht mehr vom MZ "gezogen" werden können.

Zum Cybot:

Ja, eine Landungskapsel ist eine gute Wahl! Die idealste (wenn es sowas überhaupt gibt) Cybotkonfiguration für diesen Fall wäre in meinen Augen: Ehrwürdig, Panzerjäger, Sturmkanone, schwerer Flammerwerfer und Nahkampfwaffe