3. Edition Einstieg mit 2000 Punkten Slaves to Darkness

Cabal1991

Erwählter
10. Dezember 2015
591
170
7.336
Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe … ich spiele mit dem Gedanken mir eine StD Armee zu zulegen bin nen am grübel womit ich anfange … gleich vorne weg ich will nicht auf Turniere und wir spielen bei uns eher normale bis knackige Listen, diese Liste hatte ich mir für den Anfang überlegt je nachdem was ich halt an Modellen cool fand …
Allegiance: Slaves to Darkness
- Damned Legion: Idolators
  • Grand Strategy: None Chosen
  • Triumphs:

Leaders
Chaos Lord on Karkadrak (225)
- General
  • Command Trait: Battle-lust
  • Artefact: Amulet of Destiny (Universal Artefact)
  • Mark of Chaos: Khorne

Chaos Sorcerer Lord on Manticore(270)
- Mark of Chaos: Tzeentch
- Spell: Binding Damnation

Battleline
20 x Chaos Warriors (400)
- Halberd & Shield
  • Mark of Chaos: Tzeentch
  • Reinforced x 1

5 x Chaos Knights (170)
- Cursed Lance
- Mark of Chaos: Undivided

5 x Chaos Knights (170)
- Cursed Lance
- Mark of Chaos: Undivided

Units
3 x Varanguard (280)
- Mark of Chaos: Khorne
3 x Varanguard (280)
- Mark of Chaos: Khorne

Behemoths
Chaos Warshrine (185)
- Mark of Chaos: Tzeentch
- Prayer1: Prayer: Blessings of Tzeentch

Total: 1980 / 2000
Reinforced Units: 1 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 133
… nun ist die Frage kann man das so spielen macht das Sinn?‍♂️ Damit ich nicht völlig auf den Sack bekomme … die Idee war folgende … Krieger, Schrein und Manticore bilden in der Mitte einen dicken Block zum verteidigen … die beiden kleine Reiter sollen mal die Flanken abdecken und der General mit seiner Khorne Aura begleitet die Varanguard um vorne drauf zu hauen … Was sagt ihr kann man das so spielen, hab ich was falsch zugeordnet… ist meine Idee völliger Müll ?‍♂️…

Also eines vorweg, wenn du dich entscheidest StD zu spielen wirst du bestimmt nicht entäuscht. Die Modelle sehen einfach hammermäßig aus. ?

Warum würdest du Idolators spielen wollen? Die sind doch eher für Cultisten und Chariots, da hast du keines der beiden in deiner Liste.

Also ich kann dir zu den einzelnen Einheiten ein Feedback geben, hatte schon 2-3 Spiele mit den StD und konnte so ein bisschen testen.

Lord auf Karkadrak

Eine starke Buffeinheit für die Knights, hält gut bis sehr gut aus durch seinen Heal und teilt auch schön aus. Der ist bei mir immer gesetzt und läuft auf jedenfall mit den Knights mit.

Sorcerer Lord auf Manticore
Output mittelmäßig, hält mittelmäßig aus ist aber ein sehr starker Buffchar durch den +1 Save und sein Zauber ist der Hammer gegen Masse (13 MW auf nen 20er Blob). Ist auch auf jedenfall gesetzt wenn die Punkte vohanden sind, ich gebe ihm noch das Arcane Tome für einen extra Spell und spiele den Zauber Mask of Darkness für den Teleport.

Chaos Warriors
Sehr teuer, halten aber dafür ne Menge aus, Output ist eher gering.
Für 400 Punkte wären mir 20 Warriors zu teuer, aber würde die Strategie mal testen. ?

Chaos Knights
Starke, schnelle Einheit. Werden zusammen mit Lord auf Karkadrak tödlich. Kann ma ruhig zwei Einheiten mitnehmen. Jedoch benötigen sie die Buffs (Khorne/Karkadrak) um ihr volles potential zu entfalten.

Varangard
Ohne Archaon m.E.n. nicht spielbar.
Output gut, heben gut aus aber es fehlen die Buffs vom Chief damit die ihren Punkten gerecht werden. So sehr es schmerzt die zuhause zu lassen, aber die haben einfach enttäuscht da sie so gut wie immer target prio sind zumal ihre Schilde nicht gegen MW helfen.
Mit Archaon sieht das ganze nämlich ganz anders aus, durch seinen Buff hauen die so zuverlässlich zu, defensiv durch ne Aura und du kannst dir nen Zirkel aussuchen, richtige Mördermaschinen.

Chaos Warshrine
Auch ne gute Auswahl, sehr gute Buffs, allein schon die 6er Ward Aura macht die ganze Armee ein bisschen zäher.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ? und beruhen auf persönliche Erfahrungen.?

• Like
Reaktionen: Roio und olsch
Danke schon mal für die ganzen Infos … Idolators wollte ich spielen um das Gebet von Schrein zuverlässig durch du bekommen und es die einzige Herkunft war die mir gefühlt überhaupt was bringt ?‍♂️ Oder hab ich da was übersehen ? Ja bei der Varanguard bin ich mir auch noch sehr unschlüssig aber ich finde die Modelle einfach zu cool um sie zu Hause zu lassen… meine Hoffnung war einfach das sie mit dem Lord auf Karkadrak und der Khorne Aura was reißen ?‍♂️ Da gewinnt bei mir einfach immer die „rule of cool“

@Cabal1991 , ich sehe das etwas anders als mein Vorredner.

Zustimmen muss man ihm in seiner Aussage zum Output. Chaos ist nicht Destruction, die einfach mal über den Gegner drüber laufen. Irgendwie frage ich mich seit Jahren, wie die Chaos–Schwachmaten es im Hintergrund geschafft haben sollen, ganze Wellten zu erobern. Die teilen im Spiel mal gar nichts aus.

Und jetzt zu dem, was ich anders sehe:

Varanguard: die sind im Prinzip 3 berittene Helden in einer Einheit. Wenn man sich mal umschaut, haben die meisten Helden anderer Fraktionen auch kein besseres Profil. Gut, hilft uns nichts, wollte ich aber dennoch mal gesagt haben.
Im Buch Wrath of the Everchosen (kenne den dt Titel nicht), gibt es eine Liste, in der Varanguard wirklich Helden werden (Knights of the empty throne). Damit haben es Menschen schon unter die Top 3 von Turnieren geschafft (in der 2. Edition). Sehr gute traits und Artefakte für Varanguard findet man da.
Die dürfen einmal im Spiel auch ein zweites Mal zuschlagen.

Chaos Knights: die sind – wenn überhaupt – nur im Angriff gut, wenn sie Lanzen haben. Ansonsten sind das auch nur überteuerte Elitemodelle. Ich weiß nicht, wie man die "tödlich" bezeichnen kann und gleichzeitig die Varanguard als schlecht abtun.

den Sorcerer auf Manticore würde ich auch nicht wegen seines outputs mitnehmen. Der ist einfach ein sehr solider Supportcharakter mit Magiefähigkeit und allen Vorteilen eines Monsters. Unltra geiles Modell, was schon Kaufanreiz genug sein sollte.

-----------------

Warum hast du verschiedene Male in der Armee? Wäre es nicht besser, sich auf eines zu konzentrieren wegen der Buffs?

Einen Chaos Lord zu Fuß kann man empfehlen bei so vielen Nahkämpfern. Doppelt kämpfen ist auf einer gebufften Einheit schon gut.

Wenn deine Nahkämpfer Khorne als Modell haben sollen, kannst du auch über einen alliierten Bloodsecrator (Blades of Khorne) nachdenken. Gibt deinen Khornies +1 Attacke. Der bedeutet aber zugleich einen Nachteil für deine eigenen Zauberer.
Oder alliierte Wrathmongers, die bieten auch +1 Attacke ohne den Nachteil für die Magier.

• Like
Reaktionen: Roio
Ja gut den Chaos Knights könnte man noch das Mal des Khorne geben ?‍♂️ Hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm … die Chaos Warrior wollte ich einfach mitnehmen weil ich die Modelle so cool finde und ich würde sie mit Hellebarde/ Schild nehmen einfach wegen den 2“ …
Und was meinst du mit zweimal kämpfen? Die Varanguard oder gib’s noch ein Zauber durch den ich das kann ?

Aber wo wir grade beim Thema sind … was ist denn die große Stärke der StD ? Außer das sie mit die coolsten Modelle haben ?‍♂️ Es kann ja nicht immer nur auf den schlecht gelaunten König auf seinem Zauberpony hinaus laufen oder etwa doch ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roio