8. Edition Einstieg mit den Chaoten

DanDan

Erwählter
01. Mai 2012
553
492
10.286
Hallo verehrte mit Chaoten

mein Bruder hat sich das Armeebuch der Krieger des Chaos gekauft und ziemlich schnell die Lust daran verloren.. leider hat er mich jetzt mit ihnen angesteckt was ich ihn glaube ich niemals verzeihen werde da ich eh schon genug Warhammerzeug hier herum fliegen habe -.-

hab mir schon einige Gedanken gemacht was ich mir ungefähr vorstelle aber irgendwie langen mir die Punkte immer hinten und vorne nicht -.-

eine frage plagt mich die ganze zeit schonHat ein Held auf einen Dämonischen Reittier Widerstand 5 oder 4? ich glaube 4 da die Demis ja auch nur einen Widerstand von 3 haben oder gab es dazu schon ein Errater von dem ich noch nichts weiß? und bekommst der gute in den Schädelbrechern Achtung Sir?

Dinge die ich bis jetzt auf jeden Fall in meiner Armee haben wollte sind:

1 Kommandant: 235 Pkt. 9.4%
0 Held3 Kerneinheiten: 360 Pkt. 14.3%
1 Eliteeinheit: 125 Pkt. 5.0%
2 Seltene Einheiten: 552 Pkt. 22.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos+ Lehre des Todes- - - > 235 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10++ Chaoskrieger (habe an 30 Stück ink Ast und Zauberer gedacht aber wenn ich die Jungs spiele bekomme ich nichts anderes mehr hinein -.-
- - - > 140 Punkte
Chaosstreitwagen- - - > 110 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Kriegsschrein des Chaos- - - > 125 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer- - - > 210 Punkte

4 Schädelbrecher des Khorne,
Musiker, Standartenträger, Champion, Verzauberte Waffen- - - > 342 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1272

zu den Magischen Gegenständen hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht

habe mir überlegt einen ast mit 3+ Retter zu spielen damit der mir auch nicht sofort weg stirbt aber bei den Chaoszauberer wird es schwieriger mmn er sollte eigentlich Tzzentch sein da ich seine lehre ziemlich stark finde

zu den Modellen

ich wollte erst einmal klein anfangen und mir ein paar Chaoskrieger zulegen die braucht man denke ich fast immerhat jemand Erfahrungen zu den Avatars of War Corrupters of the Apocalypse? wen ja wie sind die gegossen und kann man die Pestilence stellen leicht weg bekommen oder mit Greenstuff auffüllen? und sind die basen Baugleich zu den GW Basen?

sie sollen in meiner Tzzentch Themen Armee den Kern Bilden.. ich weiß aber nicht ob sie dafür zu nurglig aussehenwas und sind die Basen Baugleich zu den GW Basen?mir gerade noch einfällt wie steht ihr zu einem Chaoshelden auf dämonischen Reittier mit dem Schwert der Veränderung? glaubt ihr das er seine Punkte wieder rein holt oder das er einfach nur eine Punkteverschwendung ist?

danke für die Tipps Dandan*sorry für den Doppelpost und warum macht das forum immer meine Leerschritter raus -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hi Erstmal,
störe dich nicht an der Infektion Nurgle wirds schon richten 🙂
Wenn du denkst dein Geist sei Infiziert, dann schließe dich weiter Tzeentch an der hat da bestimmt seine finger im spiel 🙂

zu deiner Frage, Helden auf Däm. Reittier erhalten rein rechnerrisch +1W und +1LP, das steht nicht in einem Errata sondern in den Regeln für Monst. Kav. im Regelbuch (grade die Seite nicht zur Hand). Dort stehet das wenn es 2 Profile gibt das bessere gilt 🙂

bekommt er Achtung Sire?
das Kommt darauf an, wenn du ihn in die Krieger stellst (mit 3++ Retter und 1+ Rüssi als AST) zusammen mit einem 2 der ähnlich gut gerüstet ist, dann noch Fluchstandarte und Eisenfluchikone rein, dann hast du den sogennanten Tzeentch Bus 🙂 sehr hart und schlagkräftig.
Dann aber kein Achtungswurf für den Chef 🙂

In Schädelbrechern würde ich sagen ja, da alle Most. Kav. sind. Aber die sind halt Khorn, damit is nix mit Tzeenchheld auf Däm Reittier da rein.
Und das is jetzt keine Kritik, aber ne "reine" Tzeentcharmee dürfte keine Brecher haben...weil eben Khorn 🙂...ich spiele aber auch gemixet, finde da nichts verwerfliches drann wenn man der ganze Göttlichkeit des Chaos huldigt.

zu der Armee
1 Kommandant: 235 Pkt. 9.4%
0 Held3 Kerneinheiten: 360 Pkt. 14.3%
1 Eliteeinheit: 125 Pkt. 5.0%
2 Seltene Einheiten: 552 Pkt. 22.0%

Meisterhexer des Chaos+ Lehre des Todes- - - > 235 Punkte
Nackt sehr schnell Tod und bei den Punkte größen musste bei KdC fast schon auf nen Kommander verzichten und lieber 2 Helden spielen
den Magier dann Stufe 2 Lehre des Todes und Bannrolle den Helden dann gerne als Panzer AST mit 3++, 1+ und Auge des Tzeentch

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10++ Chaoskrieger (habe an 30 Stück ink Ast und Zauberer gedacht aber wenn ich die Jungs spiele bekomme ich nichts anderes mehr hinein -.-
- - - > 140 Punkte
einfach zu wenige, lieber ein paar mehr, und dann mit MdZ und Schild 🙂
Aber auf jedenfall mit Ausrüstung als Taxi sind die einfach zu teuer

Machen sich besonders Toll mit MdN oder MDS wenn du mehr Punkte und mehr Wumms willst auch mit MDK, aber dann vorsicht die Rennen gerne mal unkontrolliert

Kriegsschrein des Chaos- - - > 125 Punkte
das dingen ist leider absoluter Müll...wobei nicht unbedingt, aber eher ne Codexleiche...warum?
1. das ding ist ein Streitwagen ohne Aufpralltreffer d.h. 4 Zoll jede Runde und nicht maschieren, demnach rennen selbst deine Krieger dem ding weg.
2. Die Fähigkeit ist in dem Buch nen gebundener Zauber...d.h. du musst Energiewürfel da rein packen UND der gegner kann es bannen...das wird er auch wenn er sieht was das teil kann.
3. es geht nurnoch auf Champions, Helden etc. nicht mehr auf die Einheiten wie früher.
Als blocker mit MdT ist das teil manchmal noch ganz gut, oder wenn du keinen Magier hast. Da dann die Ewürfel eh nicht gebraucht werden, aber bei nem Stufe 4 willste ja nunmal alles bei ihm benutzen...auch eine Stufe 2 kann mal nicht alles Zaubern wenn die Winde der Magie gegen dich sind...

Todbringer- - - > 210 Punkte
Nett, aber unzuverlässig, ich spiele Ihn trotzdem gerne, in richtig großen Schlachten sogar 2...auch wenn er mehr im Nahkampf Tötet als im beschuss...
aber für die kleinen Punkte zu viel in Seltene Auswahlen um effektiv zu sein.

4 Schädelbrecher des Khorne,
Musiker, Standartenträger, Champion, Verzauberte Waffen- - - > 342 Punkte
Nette Einheit, aber der Champion kostet 10Punkte und bringt 1 Attacke...den kannste knicken, und bei 1200P reichen auch 3 die machen auch so ne menge ärger, erst recht wenn du noch planst nen Charakter da mit rein zu tun. Musiker und Standarte muss auch bei 3 nicht sein, Kostet halt alles Punkte.
wenn du 1.800P+ spielst dann ja aber so würde ich die auf 3 Kürzen und die Komando löschen, die Punkte lieber in Krieger 🙂

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1272

zu deiner Frage mit Avatar of War...also ich hab mir die Typen bestellt weil die Modelle geil ausschauen.
Pro: geile Modelle die 1 zu 1 zu GW Passen inc. Base
Contra: Lieferzeiten, ich hab 3 Monate warten dürfen und dann noch Waffen bauteile dabei bekommen die nicht passten (Arm falsch zum rest des Modells) oder nur in sehr merkwürdigen Posen an das Modell gepasst haben...sowas wie Axtblatt nach unten und falsch herum 🙁
Hab dann einfach begonnen GW sachen drann zu packen (Schwerter, Schilde etc)

für da swas du da vor hast...vergiss es die dinger sind SOWAS von Nurgle da müsstest du die Jungs schon voll und ganz in Greenstuff einpacken, damit da nichts mehr vergammelt ausschaut.
Es gibt aber auch ne Einheit bei der Firma die nicht "Nurglestyl" hat... die würde ich zwar eher für Khorn nehmen da die 2 Einhandwaffen oder Zweihandwaffen haben, und Tzeentch einfach besser kommt mit Schwert und Schild (5+ Parry Save)
aber die minis sind schick...wenn du sie nicht in den nächste 3 Monaten brauchst 🙂 (kleiner schärz am Rande)

so das wars für die Uhrzeit erstmal.

Sorry wegen der Rechtschreibung hab bissel gefeiert, und is spät 🙂

Zuletzt bearbeitet:
hey 🙂

danke für die antwort 😛

ich glaub ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt die Modelle sollen am ende nach Tzzentch aussehen und nicht nur gespielt werden 🙂

ich hab in die "liste" nur Modelle gepackt die ich gerne spielen würde aber deine Argumente gegen den Kriegschrein stoßen mich eigentlich auch eher von ihm ab..

sind die Rüstungen von den AoW Kriegern komplett vergammelt oder haben die nur ein paar löcher? hab leider kein großes Bild von einem einzelnen Gefunden -.-

könntest du vill eins von einem machen damit ich sehen kann ob es sich lohnen würde?

PS Rechtschreibung fällt mir nicht auf da ich Legasteniker bin und selbst ohne das Programm vollkommen versagen würde 😀

- - - Aktualisiert - - -

Hab mal eine liste geschrieben wie sie mir ungefähr gefallen würde..

1 Kommandant: 365 Pkt. 14.6%
2 Helden: 448 Pkt. 17.9%
7 Kerneinheiten: 890 Pkt. 35.6%
1 Eliteeinheit: 228 Pkt. 9.1%
2 Seltene Einheiten: 567 Pkt. 22.6%

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut
+ Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild
- - - > 365 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Drittes Auge des Tzeentch
+ Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch
- - - > 258 Punkte

Erhabener Held, Mal des Khorne
+ Schwert der Veränderung, Verzauberter Schild
+ Dämonisches Reittier
- - - > 190 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

25 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 480 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

6 Chaostrolle, zus. Handwaffen
- - - > 228 Punkte

Todbringer
- - - > 210 Punkte

4 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion, Verzauberte Waffen
+ Banner der Eile
- - - > 357 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2498

glaubt ihr sie ist so halbwegs Spielbar oder denkt ihr ich würde eher untergehen?

meine Hauptgeger sind Imperium (stufe 4, Pegasus Typ, Ast, Technikus, 40 Helebarden, 10 Musketen, 10 Armbrüste, 10 Jäger, 4 Demis, Großkanone, Dampfpanzer, Salven) zumindest fällt mir das Standartmäßig gerade ein manchmal auch 2 stufe 4 typen

Dunkelelfen spielt eigentlich immer ziemlich human (echsenritter, krieger, hydra, speerschleuder, armbrüste, stufe 4, Hochgeborener blablabla
Oger (Standart liste eisenwanstbus fleischermeister und ast, Bullenbus feuerbauch, kanone, trauerfänge
Orks (wildorks und so ein spaß)

hier sind ein paar Links einfach mal aus google.

http://img.photobucket.com/albums/v312/RoninXiC/106_3101-001-1.jpg
http://www.coolminiornot.com/pics/pics16/img50c40a255e2d3.jpg
http://4.bp.blogspot.com/-9LtEFf8vZ...0/Corrupters+of+Pestilence+1st+Middle+Row.JPG

wenn du genau hinschaust siehst du das bei vielen von denen die Gedärme etc ziemlich raus schauen 🙂

wie gesagt es gibt da auch noch ne nadere Einheit die etwas weniger nach Nurgle ausschaut,
einfach mal auf die HP gehen.

Kleiner tipp DemieGreifen geben super Tzeentch Mollies ab wenn du das Thema der Armee Tzeentchig halten willst 🙂

kannst du mir noch sagen welche minis das sind? ein link wäre ganz hilfreich 🙂

ich wollte mir die Schädelbrecher aus Kreischern und ein paar Charaktermodellen bauen kommt denk ich auch ganz gut Tzzentch mäßig rüber 🙂

leider finde ich das Chimären Modell sowas von beschissen sonst würde ich auch so eine mit nehmen da sie einfach zu stark ist..

Barbarenreiter haben eigene Modelle, die du ganz einfach über die Seite von GW findest. Die Armeelistensammlung findest du unter den gepinnten Themen hier im Themenforum.

Wenn dir das Modell der Chimäre nicht gefällt, dann nimm doch einfach etwas anderes als solche. Den Cockatrice zB oder einen Schwarm Kreischer oder iwas anderes "tzeentchiges". ^^

Ich glaub Morr, es ging um die Avatar of War Minis 🙂
hab grade auf der Avatar of War Seite nachgeschaut, die Modelle sind irgendwie mitlerweile aus dem Shop.
Die hatten genau so Apo jungs ohne Nurgle Styl mit 2Handwaffen und Zweihandwaffe. Aber die stellen ja viele Sachen um in dem shop und so richtig schnell und gut sind die was das angeht garnicht.

zu dem thema Chimäre...ich hab mir nen Manticor gekauft und spiele den als Chimäre, finde das modell schön und kann so 2 Charaktermodelle haben die ich dann dazu benutzen kann meine Kühe (die ich damals als Zerfleischer Kühe gekauft hae) mit Kriegern zu besetzten 🙂

Demigreifen hatte ich vorgeschlagen weil die Massig sind und man denen den "Brecher" Styl defintiv abnimmt. auf Kreischern kann man ne coole Survergang aufbauen, aber ich finde denne fehlen dann irgendwie die "Masse" aber das ist geschmacksache. Wenn du es gebaut hast dann schick Bilder, bin gespannt.

hast du ein bild von den AoW khorne typen oder was für einen namen hatten die?

werde denke ich einen armeeaufbau starten 🙂

hab mir gedacht die masse bring ich einfach durch die fetten Chaoskrieger die ich oben drauf schmeiß... benutze sowas wie Arachon zu Fuß dafür oder Grom den Eroberer und dergleichen 🙂