3. Edition Einstieg mit den Skaven (Clan Pestilenz) Path to Glory

Grantokk

Codexleser
29. Januar 2019
283
21
4.361
Neunkirchen/Saar
Servus

Wie in meinem früheren Beitrag erwähnt wusste Kumpel nicht ob er sich für die Blades of Khorne oder Skaven entschieden soll.

Nun hat er sich endgültig für Khorne entschieden und ich würde mir gerne, neben meinen Bonesplitterz, die Skaven näher anschauen (geplant waren eigentlich Gloomspite Gitz, aber die sind nun doch schon vertreten in unserer Kampagne).

Ich dachte für den Anfang an:

Plague Priest
Plague Priest on Plague Furnace
2x20 Plague Monks
3x Gnawhole

Wären 730/1000

Sollte ich mir die Rattenschwarmbox + Vanguard Box kaufen und mit den Minis auffüllen?

MfG
Grantokk

Servus

Wie in meinem früheren Beitrag erwähnt wusste Kumpel nicht ob er sich für die Blades of Khorne oder Skaven entschieden soll.

Nun hat er sich endgültig für Khorne entschieden und ich würde mir gerne, neben meinen Bonesplitterz, die Skaven näher anschauen (geplant waren eigentlich Gloomspite Gitz, aber die sind nun doch schon vertreten in unserer Kampagne).

Ich dachte für den Anfang an:

Plague Priest
Plague Priest on Plague Furnace
2x20 Plague Monks
3x Gnawhole

Wären 730/1000

Sollte ich mir die Rattenschwarmbox + Vanguard Box kaufen und mit den Minis auffüllen?

MfG
Grantokk
???

Hi @Grantokk

sehr schade dies zu lesen...
Bist du dir wirklich sicher die Gitze zu begraben nur weil jemand in deinem Umfeld diese auch spielt?
Eigentlich stellt so etwas nie ein Hinderniss da, wenn einem eine Armee so richtig gefällt, vor allem nicht wenn diese Armee so unterschiedlich/vielseitig gespielt werden kann wie eben die Gitze.

Zu Skaven,
damit solltest du lieber noch etwas warten.
Es verdichten sich Gerüchte/Spekulationen, dass die Skaven mit Start der 4ten AoS Edition A) eine Launchbox erhalten und B) ein Update ihrer Modell Range.

Eventuell weiss man dazu auch schon etwas mehr in den kommenden Wochen, weil dann das nächste GW Event mit Previews ansteht.

EDIT:
wenn du fies sein willst, stellst du anstelle des Plague Furnace einen Verminlord Corruptor auf. ???
Mit der Änderung bei den Plague Monks und Censer Bearern bzgl. Einheitengröße/Punkte ist eine 1000p Liste etwas schwieriger zu basteln.

- Army Faction: Skaven

LEADERS
Plague Priest On Plague Furnace (270)
- General
Plague Priest (100)
Skabbik Plagueseeker (140)

BATTLELINE
Plague Monks (180)
Plague Monks (180)

OTHER
Plague Censer Bearers (100)
Skabbik’s Plaguepack (140)

TOTAL POINTS: 970/1000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

So hättest du 3 Priester am Start um die wichtigsten Gebete sprechen zu können und auch zumindest etwas an Masse dabei.

Zum Kontrollieren/Halten von Zielmarkern/Objectives hat Skabbik außerdem ein nettes Gimmick dabei.

Leider eignet sich ein Plagueclaw Katapult bei so kleinen Spielgrößen kaum.
Weil einfach zu wenige gegnerische Einheiten mit 10+ Modellen das Spiel über herum laufen werden.
Ansonsten fände ich zumindest eines davon zu haben immer gut.

Einkaufsliste:
Wenn du tatsächlich erstmal nur Clan Pestilenz spielen willst, würde ich wohl 1-2x die Battleforce Box Verminous Host/Rattenschwarm kaufen und das was fehlt erstmal auf dem Gebrauchtmarkt mir zusammen suchen. Die Vanguard Box hat aus meiner Sicht nix besonderes drin, was du nicht bereits über die Battleforce Box bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Homer72
Servus

Danke für dein Feedback.
Nee, schlimm ist das nicht mit den doppelten Fraktionen.
Das mit dem vermutlichen Release neuer Skaven ist jetzt natürlich eine Überlegung wert da noch zu warten und erstmal doch eine meiner 1000er Gloomspite Gitz Liste anzufangen. Skaven haben ja glaub mit die ältesten Minis!? Wäre logisch dass da so langsam mal neue kommen.

Servus

Danke für dein Feedback.
Nee, schlimm ist das nicht mit den doppelten Fraktionen.
Das mit dem vermutlichen Release neuer Skaven ist jetzt natürlich eine Überlegung wert da noch zu warten und erstmal doch eine meiner 1000er Gloomspite Gitz Liste anzufangen. Skaven haben ja glaub mit die ältesten Minis!? Wäre logisch dass da so langsam mal neue kommen.

Wie gesagt bislang sind es noch nur Gerüchte.

Aber ja, jetzt nachdem die Cities of Sigmar ihre Range ziemlich umgekrempelt haben, sind die Skaven die AoS Fraktion mit den noch größten Anteil an alten und uralten WHF Modellen.

Clan Moulder,
bräuchte bis auf die Hellpit Abomination ein komplettes update ihrer Range.

Clan Eshin,
sind lediglich der Deathmaster, der Verminlord und Skittershanks Clawpack up to date. Die Gutter Runner/Night Runner stammen wohl sogar noch aus der 3ten WHF Edition.

Clan Pestilenz,
bräuchte dringend bezahlbare Plague Censer Bearer mit unterschiedlichen Posen.
Der Rest der Modelle ist optisch an sich ja ok.

Clan Skryre,
hätte der Warlock Engineer ein neue Auflage nötig.
Sowie neue Skryre Acolythen, denn die haben das selbe Problem wie die Plague Censer Bearer. Der Rest ist eigentlich ok.

Beim Masterclan und Clan Verminus, wäre alles eigentlich noch gut gealtert.

Wenn dir die Clan Pestilenz Modelle und paar andere aktuell sehr gefallen, spricht ja auch nix dagegen, sich diese für die ersten 1000p Spiele zu holen. Aktuell kommt man mit der Battleforce Box und die Gebrauchtmärkte halbwegs günstig dran.
Denn es kann halt auch gut sein, dass die Gerüchte sich als Ente entpuppen und die Skaven mit Start der 4ten Edition gar nicht dran sind. Und diese noch länger warten müssen.??‍♂️

Mich hatte es einfach nur gewundert, dass du plötzlich Skaven spielen willst. ?

Das kann ich dann schon verstehen.
Wenn 3 Leute aus dem engeren Kreis die gleiche Armee spielen würden, fühlen sich die Spiele sicher schnell recht monoton an. ?

Skaven hätten halt zumindest mit Clan Skryre auch diese ulkigen Gimmicks ähnlich der Gloomspite Gitz. Und ist ebenso recht vielseitig spielbar.

In den Clanratten lassen sich Skryre Waffenteams oder Deathmaster vom Clan Eshin verstecken, ähnlich wie die Fanatics der Gloomspite Gitz.

Clan Skryre Einheiten können zu dem ihre Waffen überladen um in der Regel mehr Attacken zu erhalten, gehen dafür aber das Risiko ein, das ihnen alles um die Ohren fliegen kann.
( Je nach Einheit erleiden sie eine Anzahl an D3-2D6 Mortal Wounds, also manchmal soviele das die Einheit dadurch direkt stirbt ?? )

Ich wüsste eine 1000p Skryre Liste, deren großteil der Modelle entweder noch ziemlich frisch/jung oder einfach zeitlos hübsch sind.

Zumal ein Großteil dieser Modelle bereits in der Battleforce Box vorhanden wäre.

Die Liste:
- Army Faction: Skaven
- Grand Strategy: Spellcasting Savant
- Triumph: Inspired

LEADERS
Arch-Warlock (150)
- General
- Command Traits: Deranged Inventor
- Artefacts of Power: Amulet of Destiny
- Spells: Warp Lightning Shield

Warlock Bombardier (100)
- Spells: More-more-more Warp Power!

BATTLELINE
Stormfiends (310)
- Windlaunchers and Clubbing Blows
- Ratling Cannons and Clubbing Blows
- Shock Gauntlets and Warpstone-laced Armour

Clanrats (100)
- Clawleader
- Rusty Blade
- 2 x Clanrat Bell-ringer
- 2 x Clanrat Standard Bearer

Clanrats (100)
- Clawleader
- Rusty Blade
- 2 x Clanrat Bell-ringer
- 2 x Clanrat Standard Bearer

BEHEMOTH
Doomwheel (140)

OTHER
Ratling Gun (60)

ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x Vermintide (30)

TOTAL POINTS: 990/1000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Du hättest einen General der einiges einstecken und im Nahkampf sogar austeilen kann.

Pro Runde könntest du 3x Zaubern und Bannen.
Hast einiges an Schußkraft für die Spielgröße dabei.
Kommst noch auf genug Masse um Gegner zu blocken oder Objectives/Zielmarker einzunehmen.
Der General und die Stormfiends können im Nahkampf schon eklig werden.

Der Vermintide Endless Spell soll den Gegner etwas nerven, weil der Wege blockieren kann und halt MW's verursacht.

Aufgrund der Zauber, dem Endless Spell und Fähigkeiten wie die vom Doomwheel kannst du sogar so einige MW's pro Runde verteilen.

Ich denke jedenfalls das sich mit so einer Liste im B+B Bereich gut was anstellen lässt und beide Seiten ihren Spaß dabei haben.

Eventuell tröstet dich die Aussicht mit den Skaven auch eine bekloppte Truppe zu haben und mit Glück dann bald sogar brandneue Modelle und Regeln als Sahnehäuptchen. ?

Moin

Danke für deine ausführlichen Antworten. Die Liste sieht auch gut aus.
Habe aber gerade bemerkt, dass gefühlt die Hälfte der Skavenminis online bei GW nimmer verfügbar sind. Könnte ja doch stimmen dass neue Minis heraus kommen...

Ich warte mal noch ab was kommt und mit den 2 Leuten ist die vielleicht die Gitz spielen wollen, da scheints noch nicht sicher zu sein. 🙄
Wäre ja eh alles erst für die nächste Kampagne.