Dark Angels Einstieg mit der Legion der Sühne

ManuelWhosoever

Aushilfspinsler
13. Januar 2013
3
0
4.601
Hallo allerseits. Meinen Einstieg ins Tabletop hab ich vor Jahren mit Herr der Ringe gemacht. Seit ich Dawn of War gespielt hab interessiere ich mich für das 40k Universum und hab immer wieder versucht, einen Einstieg ins 40k-Tabletop zu schaffen, was bisher aus verschiedenen Gründen nie so recht geklappt hat. Nun hat mich das Feuer wieder gepackt, und ich hab mir die Dark Angels, bzw. die Legion der Sühne ausgesucht. Am Liebsten würd ich ne Deathwing-Armee spielen, weil mir diese knochenfarbigen Rüstungen einfach sehr gut gefallen, am besten mit Land Raider und Cybot(s). Da ich allerdings noch nie gespielt hab, weder aktuelles Regelbuch noch Codex (ok, der ist auch ganz neu) hab, suche ich einige Tipps für den Einstieg. Da ich regelmäßig in diversen Foren mitlese, bin ich recht gut im Bilde über manche Möglichkeiten, obwohl ich natürlich mit der Umsetzung keinerlei Erfahrung habe. Zuerst mal ein paar Fragen zum Fluff:
1.: Wie ist das mit den Nachfolge-Orden, bezüglich 1. Kompanie, die werden nicht ganz so viele Terminator-Rüstungen haben, wie die Dark Angels selbst, schätze ich?
2.: Generell zur Struktur der Legion: Haben alle Nachfolgeorden auch die Gliederung in Death-/Ravenwing und normale Kompanien? Im Lexicanum werd ich darüber nicht so recht schlau.

Nun zum Eigentlichen:
1.: Wie siehts mit den Möglichkeiten des Deathwing aus? Mit dem neuen Codex gibts da ja mehr, als nur normale Terminatoren. Kann man da was halbwegs vernünftiges aufstellen, sodass ich als Anfänger ein paar schöne Spiele machen kann? Ich denk mal, dass unter 1000 Punkte eh nichts gehen wird, da ich ja Belial bzw. Azrael brauche.
2.: Welche Möglichkeiten hab ich mit als Dark Angel, um Flugabwehr aufs Feld zu bekommen (mal allgemein gesehen, nicht nur vom Deathwing)?
3.: Zum Einstieg würd ich mir die Strum der Vergeltung-Box holen, da ich das Regelbuch ja noch brauche und dann gleich mal ne Einheit Termis hab. Lässt sich damit fürs Erste ne Armee aufstellen, so um die 500-750 Punkte?

Das wars erstmal, danke Schon im Vorraus.

Willkommen bei der Verräterjagd!

Zu 1: Ja ein reiner DW ist sicherlich spielbar und auch nicht gerade schwach. Die volle Stärker der Armee dürfte sich aber wohl am besten bei einer Kombination aus DW, RW und GW entwickeln.

Zu 2: Flugabwehr gibt es zum einen durch die, meiner Meinung nach punkte- und preistechnisch viel zu teuren, Flieger. Alternativ kann man für die Raketenwerfer der normalen Marines Flugabwehrraketen kaufen. Ich persönlich werde es wohl mit einen Devastortrupp hinter einer Aegis mit Flak versuchen, da der Sergeant die Flak mit BF 5 bedienen kann.

Zu 3: So wie ich das sehe ist die Sturm der Vergeltungs Box allein nicht spielbar. Sie enthält nur einen Trupp Bikes, einmal Termis und einen Trupp normale Marines +ein paar andere Modelle. Man kann somit nur eine Stadard stellen (2 sind aber Minimum), da die Termis bzw. Bikes ja nur mit Azrael, Belial bzw Sammael zu Standards werden. Du wirst aber nur sehr wenig dazu holen müssen um eine spielbare Armee zu stellen. Oder du spielst das eine Charactermodell aus der Box als Azrael und machst so Bikes und Termis zu Standards. Damit dürfte die Box dann spielbar sein und du kannst super testen in welche Richtung du dich weiter entwickeln willst.

Zuletzt bearbeitet:
1.: Wie ist das mit den Nachfolge-Orden, bezüglich 1. Kompanie, die werden nicht ganz so viele Terminator-Rüstungen haben, wie die Dark Angels selbst, schätze ich?
2.: Generell zur Struktur der Legion: Haben alle Nachfolgeorden auch die Gliederung in Death-/Ravenwing und normale Kompanien? Im Lexicanum werd ich darüber nicht so recht schlau.
Zu beidem: Zumindest die Orden die zur Legion der Sühne gehören, sind genau so wie die "normalen" DA gegliedert

Lässt sich damit fürs Erste ne Armee aufstellen, so um die 500-750 Punkte?

Die DV box ist für den einstieg klasse, schöne modelle und nix unnötiges (und die Chaoten lassen sich gut verkaufen), durch die neue Regelung dass auch 5er trupps eine schwere waffe haben dürfern kannst du den beiliegenden taktischen trupp in 2 5er tupps splitten (einmal plasmawefer einmal mit plasmakannone) und hast damit deine 2 standart erfüllt.

Effektiv ist diese liste natürlich nicht wirklich, aber für Funnspiele oder zum antesten durchaus tauglich.

Ich finde die Sturm der Vergeltung Box ist ein super Einstieg in die DA Welt.

Du hast

2 brauchbare Charaktere.
2 Standardtruppen (Da man ja Schwere Waffen auch zu 5. Spielen kann) die mit Plasmawaffen gar nicht so schlecht ausgerüstet sind.
1 Bikertruppe mit Plasmawefer der ja keine Schlechte Waffe ist.
5 Eliteterminatoren, die mit der Sturmkannone eine gute schwere Waffe haben.

Hey Manuel,

erst mal willkommen beim Orden der DA. Für den Anfang würde ich dir auf jeden Fall die Sturm der Vergeltung Starterbox empfehlen.
Mit der Box hab ich selbst angefangen und muss sagen für den Anfang klar nichts Ultimatives und Welten vernichtendes aber durchaus gut spiel bar umd die grundkenntnisse zu erlangen.

Zu deiner ersten Frage. Alles was gefällt kann gemacht werden (naja fast alles ;-) ) Klar kannst du eine ganze Armee aus DW Stellen. sind aber meiner meinung nach algemein zu langsam. (bis du zu deinem gegner gelaufen bist liegen die miesten schon im staub). Klar Schocken geht auch braucht aber meiner meinung nach viel glück wenn du keine RW Bikes mit nimmst. Würde dir von daher ne gemischte liste aus DW und RW vorschlagen.

Zu deiner 2ten Frage. Aegis mit 4lings Flak z.B. oder einen der so viel Verrufenen Flieger die ich Persönlich gar nich so Schlecht und überteuert finde.

Zu deinem 3ten Punkt. Die Sturm der Vergelter Box ist eine Starter Box. Darin findest du alles was du für den Anfang brauchst. (2x Standart 5 Taktischer Trupp; 1x Deathwing Terminatoren Trupp; 1x Ravenwing Angriffsschwadron sind 440 Punkte plus der HQs [Scriptor 65P und Kompaniemeister 90P] 155 Punkte. Macht also insgesammt in Standart ausrüsstung aus dem Dex 595 Punkte.

Um am anfang mit verschiedenen Spiel Möglichkeiten und Taktiken das Spiel zu erlernen ne super Sache (wie immer meine meinung). Wenn du mit deinem Gegner 750 Punkte ausmachst z.b. wirst du sicher keinen
Flieger zu erwarten haben da sie für 750 Punkte eigenlich eindeutig zu teuer sind.

Ich hoffe das hat dir ein wenig bei deiner entscheidung geholfen.

Die Box ist für Beginner oder Editionswechsler ne super Sache. Man bekommt das kleine Regelbuch (finde ich zum Spielen VIEL angenehmer als das dicke Hardcoverding) und alle nötigen Schablonen. Außerdem sind die Truppen so gewählt, dass man einen Einblick in die Gesamtheit der Armee erhält. Naja und den Chaosanteil der Box kann man ja wieder ganz gut bei eBay oder sonst wo verkaufen um weitere Angels zu holen.

Danke soweit schon mal, für eure ausführlichen Antworten.
Somit steht der Entschluss, die Starterbox wird geholt.
Was ich dann genau spielen will, wird sich denke ich nach ein paar Spielen herausstellen, war bei Herr der Ringe bei mir damals genau so.
Mit den Chaos-Sachen muss ich mal sehen, ein Kumpel von mir hat auch Interesse 40k anzufangen, dann hätt ich schon nen Mitspieler.

So, lang lang ists her.
Nachdem ich ja im Januar damit gedroht hatte, Warhammerk anzufangen, hab ich mir die Starterbox gekauft. Nachdem ich dann die Terminatoren in der Hand hatte, war ich umso überzeugter, eine Deathwing-Armee aufzubauen.
Wie genau das aussehen soll, weiß ich noch nicht so recht, Codex hab ich auch noch nicht, da ich grade recht knapp bei Kasse bin, aber zur Bemalung würd ich gern ne fachkundige Meinung hören.
Und zwar möchte ich die Termis bzw. die Rüstungen bürsten, da mir der Effekt sehr gefällt. Nur stellt sich die Frage, mit welcher Farbe ich anfangen soll.
Die oberen Schichten würd ich mit Tyrant Skull und/oder Longbeard Grey machen, nur bei der ersten, dunklen Schicht bin ich mir unschlüssig. Anbieten würden sich Zandri Dust oder Steel Legion Drab auf schwarzer Grundierung, was meint ihr dazu?

@Elizablumi: worauf im FAQ spielst du an? Ich finde einen reinen DW auch recht schwierig, aber warum durch das neue FAQ?

@Thread:
Wenn du die DW Minis cool findest, dann mal sie an uns spiel damit, aber tue dir selbst einen Gefallen und teste zumindest die Bikes und Taktischen mal an und schließe sie nicht direkt von vornherein aus - ich habe selbst lange nur DW gespielt, einfach weil Termis, Cybots und Land Raider die coolsten Modelle sind, aber mit Ravenwing und 3.+ Kompanie bieten sich einfach sehr viele Möglichkeiten, insbesondere, da DW doch recht teuer ist und du damit fast immer in Unterzahl bist - ein paar grüne und/oder schwarze Männchen dazu bieten da einiges mehr an Spieltiefe.
Bemalen kannst du die im Zweifel ja auch in Weiß, gibt glaube ich sogar einen offiziellen Nachfolgerorden, der so aussieht.

DW Bemalen ist eigentlich recht schnell und einfach machbar:
- Weiß grundieren (Dose)
- verdünntes Bleached Bone auftragen
- braunes Ink auftrachen
- Bleached Bone akzenturieren (oder auch bürsten)

darauf kann man dann auch gut aufbauen wenn man das Schema mit mehr Erfahrung später verfeinern will, zB könnte man vor dem Ink-Auftrag einen Seidenmatt- oder besser Glanzlack auftragen - dann fliest das Ink besser nur in die Rillen. Davor könnte man auch noch das Bleached Bone mit einem hellen Braun mischen und so eine Schattierung auftragen (also alles was "unten" ist abdunkeln). Und die Akzente kann man mit Weiß highlighten.

Hi,

meine Termis habe ich wie folgt bemalt:
Schwarz grundiert, dann mit Skeleton Bone von ArmyPainter eine dünne Farbschicht drüber.
Ushabti Bone geschichtet, zweimal Seraphim Sepia getuscht (einmal Modell ganz und dann nur die tiefen Stellen)
Zweimal Ushabti Bone geschichtet und die Kanten mit Pallid Wych Flesh akzentuiert.
Und das kommt dabei raus:

Grüße
Chris

@Deathskull:
Im letzten FAQ wurde geklärt das Einheiten die den Deathwing-Sturmangriff durchführen gegen das Maximum von Einheiten in Reserve zählen.
Das war zumindest für mich eine große Überraschung und da ein reiner Deathwing auch so schon als schwer erfolgtreich spielbar galt, war es auch nicht besonders sinnig Diesen noch weiter zu schwächen.

Die 2. Verschlechterung wäre das nur Modelle mit E-Faust und Sturmbolter ihre Waffen gegen E-Klauen oder Hammer und Schild tauschen dürfen.
Das bedeutet natürlich das ich meinen Sergeant keinen Hammer und Schild mehr geben darf.
Das halte ich zwar nur für eine unglückliche Formulierung vom derzeitigen Praktikanten der die Erratas schreibt aber ist trotzdem ärgerlich.
Besonders da ich mir so extra ein paar neue Sergeants basteln muss.
Ob GW irgendwann seinen Fehler (ich kann einfach nicht glauben das diese Änderung beabsichtigt war) korrigiert, wage ich zu bezweifeln.