7. Edition Einstieg mit Gobbos

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen,

ich habe grade recht günstig einen Satz Schädelpass Goblins und einen Riesen geschossen und habe mal eine Liste dafür zusammengeschustert.
Da es mehr als 500 Punkte waren habe ich mal mit ein paar Einheiten auf 750 Punkte erweitert, die mir gefallen würden.

Ich weiß, dass normale Goblins den Nachtgoblins gegenüber einige Vorteile haben. Ich werde fürher oder später auch normale Goblins dazu nehmen, vor allem in der Heldensektion, aber vorerst muss es so reichen.

Was sagt ihr zu diesem ersten Aufschlag?

LORDS
-

HEROES
1 Night Goblin Big Boss <-- 74 Punkte
Wollopa´s one hit wonda
Brimstone Bauble
light Armour
shield

1 Night Goblin Shaman <-- 100 Punkte
Staff of Sneaky Stealin`

CORE
5 Forest Goblin Spider Riders <-- 25 Punkte

5 Forest Goblin Spider Riders <-- 25 Punkte

20 Night Goblins <-- 60 Punkte
shortbows

40 Night Goblins <-- 185 Punkte
spears
1 Fanatic

SPECIAL
5 Night Goblin Squig Hobbers <-- 75 Punkte

RARE
1 Giant <-- 205 Punkte

Energiewürfel: 3
Bannwürfel: 4

Der Big Boss schließt sich den Speerträgern an und soll herausfordern.
Der Schamane schließt sich den Bogenschützen an und soll verhindern, dass gezaubert wird. Ich war hin und hergerissen, ob ich 2 Bannrollen oder den Stab nehmen soll. Was meint ihr?
Ich bin mit den Möglichkeiten der Gobbs noch etwas überfordert, weil die meisten Gegenstände ja auch Nebenwirkungen haben.

Gespielt wird nur im Freundeskreis. Ich möchte mit der Armee haptsächlich Spaß haben. Also es soll bei der Schlacht was zu lachen geben! Wenn ich gewinnen will, spiele ich meine Vampire. Allerdings soll die Armee duchaus auch gegenhalten können.

Als weitere Truppen plane ich Snotlings, Speerschleudern, normale Goblins und für große Spiele, als zweite seltene Auswahl Trolle.
Lohnt sich eigentlich ein Goblin Great Shaman als Kommandant, oder sollte es schon ein Warboss sein? Ich plane auch einige der Helden auf Reittiere zu setzen, hier haben es mir die Squigs und die Riesenspinne besonders angetan. Wobei Streitwagen ja dem Vernehmen nach besonders effektiv sein sollen.

Ich bitte um Tipps, Kritik und Ratschläge.
Vielen Dank!

So long
Woyzech

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also schöner Schuss 🙂
Die Punkte der Spinnen stimmen nicht. Der große Mob Nachtgoblins sollte eine Kommandoeinheit und Netze bekommen. Mit General und 2 Fanatics wird das eine ernstzunehmende Nahkampfeinheit ( für Goblinverhältnisse 🙂 ). Einen Fanatic und nen Musiker in die Bogenschützen kann auch nicht schaden. Meine Meinung zum Schamanen: eher zwei Bannrollen. Die Squikhoppaz sind cool. Riese passt auch.

Da die Liste nicht für Turniere, sondern nur für Freundschaftsspiele ist, werde ich nicht sonderlich hart mit dir ins Gericht gehen. Anders hätte ich einiges zu bemängeln 🙄

Den Nachtgoblinschamane würde ich auf jedenfall auf Level 2 aufwerten. Den Stab würde ich kicken (bei Spielen mit größeren Punktzahlen ist er super) und dafür lieber eine Bannrolle und 2 Zaubapilzä oder Koppnussklunka tauschen. Zaubern macht einfach Spaß mit Gobbos, besonders wenn die Kleinen platzen 😀

Brimstone Bauble? Bin leider mit den engl. Begriffen nicht so vertraut. Ich gehe mal davon aus, dass das der Schwefelstein ist. Wenn ja, dann haste nen super Kamikazehelden mit dem Einwegwunda. Würde den allerdings auf nen Wolf setzen, sein RW ist dadurch besser und du kannst nen Angriff mit 18 Zoll aus der Einheit raus mit ihm ansagen. Optimal um nen Streitwagen umzuboxen mit deiner Stärke 10! Bitte spiel ihn für die 5 Punkte mehr als normalen Goblin-Gargboss, der hat nen besseren MW. Deine Gobbos werdens dir danken!

2 x 5 Spinnenreiter sind in Ordnung, nur kosten die 65 Punkte und nicht 25 *klugscheiss*

Den 40er Nachtgobbostrupp kannst du ruhig etwas kleiner machen bei dieser Punktzahl. Es wird keinen Unterschied machen obs nun 30 oder 40 sind. Wenn sie laufen, dann laufen sie. Kämpfen können die nicht! Also lass die Speere weg. Wenn du wirklich Hardcore sein willst, was ich auch gern mal mache, und du unbedingt einen fetten Trupp mit Speeren haben musst, dann geb ihm volles Kommando, Netze und 3 Fanatics (aber bei der Punktzahl ist das nicht machbar/sinnvoll).

Squighoppaz sind immer gut.

Wir spielen bei 750 Punkten immer ohne Seltene Auswahl bzw. Große Ziele oder hast du Lust bei der Punktzahl einer Hydra zu begegnen?! 😎

Beim nächsten Mal bitte Gesamtpunktzahl dazuschreiben. Mir kommt es so vor, als hättest du etwas arg viel drin für 750 Punkte ^_^

Oje, bei den Spinnen habe ich mich irgendwie total vertan! Die Punktezahl steht nicht nur falsch da, sondern ich habe sie tatsächlich falsch berechnet. Daher sidn das auch keine 750 Punkte, sondern ca. 850 Punkte.

Vielen Dank für eure Tipps, sie sind alle schlüssig und nachvollziehbar, aber alles kann ich leider noch nicht umsetzen, da mir den Ausbau der Streitmacht nur in kleinen Schritten leisten kann.

Aber aufgrund der dehlerhaften Punkterechnung und mit Rücksicht auf einige Tipps, habe ich mal auf 1000 Punkte ausgestockt. Dann sähe die Streitmacht ("Streit"-"Macht" bekommt bei Gobbo eine ganz neue Bedeutung! 😉 )

So, hier also 1000 Punkte überarbeitete Nachtgobbos:

LORDS
-

HEROES
1 Night Goblin Big Boss <-- 79 Punkte
Wollopa´s one hit wonda
Brimstone Bauble
light Armour
shield

1 Night Goblin Shaman <-- 135 Punkte
Level 2
Dispell Scrolls
2 Magic Mushrooms
Lucky`s Dirk

CORE
5 Forest Goblin Spider Riders <-- 65 Punkte

5 Forest Goblin Spider Riders <-- 65 Punkte

20 Night Goblins <-- 64 Punkte
Musican
shortbows

30 Night Goblins <-- 225 Punkte
spears
Nets
Boss
Musican
Standard bearer
2 Fanatic

SPECIAL
6 Night Goblin Squig Hoppers <-- 90 Punkte

2 Goblin Spear Chukka <-- 70 Punkte

RARE
1 Giant <-- 205 Punkte

Geamt <-- 998 Punkte

Energiewürfel: 4
Bannwürfel: 3

Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht auf jedenfall schon mal recht solide aus! Den Tipp von Daranor kann ich leider nicht unterstützen aus folgenden Gründen:

1. Würde ich leichte Kavallerie nicht anfangen zu "überladen". Ich mein das sind immerhin 22p. die du mehr in die investierst, die die nicht wirklich besser machen. Kurzbögen kann man sich mal gönnen, wenn man 2000-2500 Punkte spielt und noch ein paar Punkte frei hat bzw. auf Ballerorks setzt. Musiker find ich auch zu oft belanglos, weil viele Gegner dir deine leichte Kavallerie eh so schnell wies geht wegballern wollen und wenn die von was getroffen werden, dann reicht das meist schon um die aufzumischen, das nur noch 1-2 Modelle stehen.

2. Würde ich nicht anfangen einen Block Nachtgobbos der so viel Punkte frisst noch kleiner machen. 30 Modelle ist da wirklich schon das Minimum! Weniger Modelle bedeutet gegen Beschussarmeen schneller Paniktests zu absolvieren und mit einem General der gerade mal MW7 wird das oft genug in die Hose gehen.

Als Tipp: Spiel die Nachtgobbos erstmal ohne Speere (auch wenn die Schädelpassmodelle welche haben, ich weiß....wobei die Zahnstocher noch locker als Handwaffen durchgehen sollten :lol: ). Das sind wieder 30 Punkte die frei werden, womit du wieder 10 weitere nachtgobbos bekommst und zurück zu deinem 40er Block kommst 🙂

Am Wochenende wollte ich eigentlich mal die Gobbos testen, aber da wir nur zu dritt waren und die beiden anderen für eine Partie auf 1,5k Punkten fast 5 Stunden gebraucht haben, kams nicht mehr dazu.

Wir spielen zwar nur im Freundeskreis und eigentlich ist mir bei einer Gobboarmee auch der Spaß/Wahnsinn viel wichtiger als wirklich effektiv zu spielen (dafür gibts ja noch die Vampirfürsten in meiner Vitrine), aber wie müsste auf 1,5k eine richtig übelst harte Gobboliste aussehen? "Richtig übelst hart" für Gobboverhältnisse, versteh sich. 😉

Wie sollte man die Helden ausrüsten, welche Heldenauswahlen würden es da bringen? Welche Einheiten sind da Pflicht? Welchte schlagen total ab?

Ich würde nach meinem rein theoretischen Wissen, mit dem es noch nicht weit hier ist, sagen:

- Gobbo-Boss auf Wolf, welche Magischen Gegenstände weiß ich noch nicht so genau
- N8-Gobbo Schamane mit Stufe 2 und Pilzen. weitere Gegenstände weiß ich nicht
- Gobbo Schamane auf Streitwagen mit Rolle und Schwefelstein. Erst bannen, dann als Kamikaze in ein Regiment rasen lassen und explodieren.

- Squig-Hoppaz. Wie viele weiß ich nicht.
- 2 Sperschleudaz
- die dritte Elite... keine Ahnung

- 2 Snotling Kurbelwägen

- 2 Snotling Bases
der Rest voll mit N8 Gobbo Regis mit Fanatics.

Sowas? Oder was würdet ihr vorschlagen?